Alkohol - Es geht auch wirklich Ohne!

  • Zitat von marvormar


    Sorry, dass ich jetzt recht viel über mich geschrieben habe, aber musste einfach noch mal raus. Denke aber, dass du das eine oder Andere nachvollziehen kannst.

    Gute Nacht

    Volkmar

    Moin Volkmar,

    wieso sorry ? Ist ja schließlich Dein Thread, den wir da ganz ordentlich in Anspruch genommen haben :)

    Klar, ich denk schon, daß ich einiges nachempfinden kann...ich kann mir auch tatsächlich vorstellen, daß Du Dir vorher intensiv Deine Gedanken machst und dann klar entscheidest, was in Ordnung ist und was nicht. Daß manche Entscheidungen bei den Mods nicht so gut ankommen, kann ich schon auch nachvollziehen...in diesem einen Punkt wird es keinen Konsens geben...allerdings geht es ja hier auch um einen Erfahrungsaustausch...und da gehören halt unsere Erfahrungen auch mit dazu :)
    Ich seh das ehrlich gesagt nicht mehr ganz so verbissen...rückblickend hab ich, als ich hier im Dezember angefangen habe, schon auch so manchen Post geschrieben, den ich heute so nicht mehr verfassen würde. Naiver Jungabstinenzler halt :)

    Tja, daß mit der Reli tut mir wirklich leid...hab Dir fest die Daumen gedrückt und gehofft, daß der Plastikklub absteigt...aber selbst unser ehemaliges, schlampiges Genie konnte mit seinem Freistoß wohl nix mehr retten. Vielleicht tröstet es etwas, daß man zumindest die Fans als absolut erstligatauglich einstufen kann und schon immer konnte.

    Ich wünsch Dir einen schönen Feiertag und ein schönes WE

    LG Andreas

  • glück auf volkmar

    Zitat von marvormar

    Falls ich zu dem Fest gehe übrigens genau so wie du es geschrieben hast: Mit Tochter und nachmittags bevor die Meute einfällt. Als Ritual gibt es dann Langos, eine donaudeutsche Süßspezialität. Je nachdem, ob meine Tochter dann Freunde trifft, werd ich dann alleine nach Hause fahren und mich dann noch im Garten austoben (muss noch drei Obstbäume pflanzen).

    ich denk, du wirst hingehn, weil du s für dich als "risikolos/risikoarm" einschätzt (und hier ^ schreibst du ja n ablaufplan, der das zu bestätigen scheint).

    mich interessiert, was du geplant hast, falls dich doch irgendwas "triggert"?

    Zitat von marvormar

    Sorry, dass ich jetzt recht viel über mich geschrieben habe,

    das is ja genau der sinn und zweck :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Volkmar,


    das hat sich aber vorher irgendwie ganz anders angehört.

    Zitat

    diskussionen hier im Forum zum Thema Risikominimierung sind nicht schön und auch nicht zielführend, daran beteilige ich mich auch nicht (mehr).
    Es gibt nicht das "Risiko", das ist bei jedem anders und das muss jeder für sich selbst verantworten. du gehst z.B. nicht auf das Fest, weil du auf das ganze Gesaufe drumrum keine Lust hast, vollkommen ok.
    Ich geh halt (wahrscheinlich) hin, weil ich trotz dem vielen Alkohol noch meinen Spaß haben werde und möchte. So einfach ist das.


    Ich hab die Weißheit auch nicht mit Löffeln gegessen, aber eins ist doch mal klar. Ich jongliere nicht mit Arsenspritzen, weil die giftig sind. Würd ichs machen, würde ich mich stechen oder meine Arme würden langsam taub werden, was wiederum einen Stich zur Folge haben könnte. Also lege ich die Spritzen lieber beiseite. Risikominimierung eben.


    lg Maik

  • glück auf maik

    Zitat von Contemplation

    Ich jongliere nicht mit Arsenspritzen, weil die giftig sind. Würd ichs machen, würde ich mich stechen oder meine Arme würden langsam taub werden, was wiederum einen Stich zur Folge haben könnte. Also lege ich die Spritzen lieber beiseite.

    jonglieren - naja :P
    aber machst du jetzt n weiten bogen um jede arztpraxis, um jedes krankenhaus? nur weil s da spritzen gibt?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    glück auf volkmar

    .

    mich interessiert, was du geplant hast, falls dich doch irgendwas "triggert"?

    :D
    matthias

    Hallo Silberkralle,

    danke für deinen Besuch hier, lassen wir hier forentechnisch wieder den Alltag einkehren...

    Den Ausdruck "Triggern" kannte ich vorher nicht, wie auch einige andere Vokabeln nicht, na ja, bin ja lernfähig.Wenn es mir auf dem Fest nicht mehr gefällt geh ich einfach. Es klingt vlt. wieder arrogant und naiv, von einem Jungabstinenzler halt, aber der Alkohol geht wirklich nicht an mich. "Ha,ha, das sagen sie alle und sind dann irgendwann hier weg". Also falls da wirklich so ein Verlangen anfangen würde, muss ich halt sehen, dass meine Sicherungen greifen. Und zuletzt noch die Hauptsicherung: Wenn ich jetzt trinke, schmeisse ich mein Leben weg. Wenn die dann auch noch durchknallt, dann wirklich Prost Mahlzeit. Ich unterschätze das nicht, vor ein paar Tagen war ja jemand hier, der in den Supermarkt fuhr, sich einen Sixpack kaufte und den zuhause trank. Da waren einige Möglichkeiten (Sicherungen) auf dem Weg bis zum Trinken "Nein" zu sagen und trotzdem ist es nicht passiert. Hat mich schon sehr nachdenklich gemacht.

    Für solchen Gedankenaustausch bin ich dem Forum sehr dankbar, es klingt zwar blöd, aber warum soll ich nicht aus Fehlern Anderer lernen.
    auch wenn die schmerzhaft waren? So das hierzu.

    Mal was anderes, was ich dich schon länger fragen wollte: Wird bei Euch noch Braunkohle abgebaut. Und was machen die ganzen stillgelegten Erzgruben, tut sich da was auf Grund der stramm gestiegenen Rohstoffpreise?

    Noch einen schönen Feiertag, oder habt ihr den nicht?

    Volkmar

  • glück auf karsten

    Zitat von Karsten

    was Maik meint.

    kann sein oder auch nich - da sind wir wieder bei vergleichen, die auf allen 4 beinen hinken.

    Zitat von Karsten

    Natürlich mache ich einen weiten Bogen um jede Arztpraxis ( saufende Menschen ), weil es für mich ein Risiko darstellt.

    hier wäge ich die risiken ab.
    als mensch bin ich z.b. verplichtet (als bunter bürger sogar per gesetz) zu helfen wenns nötig is - egal ob trocken oder saufend.
    wenn mich eine/r anpöpelt geh ich einfach weg. wenn eine/r irgendwo ihr/sein bier trinkt lass ich sie/ihn trinken und trink mein wasser. wenn n besoffener lebensgefährlich verletzt- und bewustlos is mach ich notfalls die erforderliche mund zu mundbeatmung - bis der krankenwagen bremst.
    ich lauf nich rum und such nach bewustlosen besoffenen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von marvormar

    Mal was anderes, was ich dich schon länger fragen wollte: Wird bei Euch noch Braunkohle abgebaut.

    bei uns (revier zwickau-oelsnitz) gabs steinkohle - die schächte sin stillgelegt und verfüllt.
    braunkohle is weiter nördlich - die tagebaue fördern noch - und immer mehr.

    Zitat von marvormar

    Und was machen die ganzen stillgelegten Erzgruben, tut sich da was auf Grund der stramm gestiegenen Rohstoffpreise?

    der erzbergbau soll wiederbelebt werden (ich bleib aber übertage).

    Zitat von marvormar

    Noch einen schönen Feiertag, oder habt ihr den nicht?

    wir dürfen arbeiten.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Karsten

    geht es dir heute nicht gut?

    doch doch

    Zitat von Karsten

    Was hat die Bürgerpflicht bei hilflosen Menschen damit zu tun, wenn ich trinkende Menschen meide?

    wenn die hilflosen getrunken haben?

    Zitat von Karsten

    Der Vergleich Arztpraxis und Spritzen war für mich so zu verstehen, dass es ich Orte meide, wo gesoffen wird.

    s könnt so oder so gemeint gewesen sein.

    Zitat von Karsten

    Kann langsam nur noch den Kopf schütteln, was hier für ein Mist argumentiert wird.

    ja - vor allem unüberlegt. tschuldigung.
    der volkmar bittet um "alltag" in seinem faden - von miraus darf er den haben :wink:

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Volkmar

    du ignorierst aber etwas lauter :wink:

    Zitat

    Guten Abend Hartmut und Karsten,

    so, der "verkehr" scheint sich ja jetzt beruhigt zu haben.
    Um keinen falschen Zungenschlag reinzubringen: Es ist natürlich eure Pflicht, einzugreifen, wenn ihr der Meinung seit, dass etwas aus dem Ruder läuft bzw. sich jemand in Gefahr begibt.
    M.E. solltet ihr doch etwas an eurem Ton feilen, auch wenn ihr schreibt, dass euch das egal ist. Aber das ist letztendlich eure Sache.

    ich bin hier zu nichts verpflichtet. Ich bin hier im Austausch und vertrete aus Erfahrung die Grundbausteine, für das dieses Forum auch steht. Das nicht erst seit Heute sondern schon seit Jahren . Wenn einige "neue" User erkennen, das es irgendwann ins Eingemachte geht, werden schnell andere Schauplätze aufgemacht . Dann ist es mal wieder der Ton, der Austausch, die Form oder was es noch so gibt.

    Was ich manchmal vermisse, ist die Dankbarkeit. Denn es reißen sich hier jeden Tag Menschen freiwillig den Arsch auf, um diese Plattform am Leben zu erhalten . Sie dient nicht nur zum Eigenzweck des Austausches sondern das auch jeder Hilfesuchende eine Möglichkeit hat,Trocken werden zu dürfen . Und das aus den Erfahrungen langjährige Trockenen


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo liebe Foristen,

    wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

    Zur Zeit nimmt mich der Alltag stark ein, was ich aber nicht unbedingt negativ sehe. Heißt auch, dass das Thema Alkohol natürlich präsent ist, aber mich zur Zeit auch nicht soooo stark "drangsaliert".

    Aktuell war diese Woche die erste große Sitzung beim Zahnarzt, wo ich richtig schön abgeschossen wurde, irgendwie ein seltsames Gefühl, ein paar Stunden richtig benebelt zu sein.....
    Bin übrigens wirklich froh, das Thema angegangen zu haben. Zu Alkzeiten wäre das sehr schwierig geworden, zumal das noch ein "Projekt" für das ganze zweite Halbjahr sein wird. Ob ich das durchgehalten hätte?

    Ansonsten werd ich mal schauen, was ich mir für das Restjahr noch vornehmen werde, ohne mich komplett zu übernehmen. Mittlerweile sind es aber fast nur noch Dinge, die ich machen möchte und nicht machen muss. Fühlt sich gut an. Denke aber, dies ist auch irgendwie folgerichtig und anderen Mitstreitern hier im Forum "ergeht" es ja auch ähnlich.

    Wenn ich dann noch die ein, zwei Leichen aus dem Keller räume, die aus Alkzeiten noch übriggeblieben sind, umso besser.

    So, das wars, ein schönes Wochenende

    Volkmar

  • Hallo liebes Forum,

    wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Wie ich vorhin bei Sternenhimmel geschrieben habe, gehe ich auch so gaaanz langsam auf ein Jahr zu, fühlt sich gut an.

    die Dinge, die ich mir vorgenommen habe, bzw. die anfallen, sind so weit auch alle auf dem Weg.

    Was aber unerwartet passiert ist: Mir ist eine Frau über den Weg gelaufen und wäre ich bei Facebook, müsste ich meinen Beziehungsstatus ändern.
    Es lässt sich sehr gut an und ich fühle mich auch bereit dafür. Aber: Habe natürlich gleich am Anfang von meinem Thema Alkohol erzählt.Ist schwierig, weil sie schon einmal eine Beziehung mit einem trockenen Alkoholiker hatte, der dann bös rückfällig wurde und auch nicht mehr hochkam. Von daher ist sie ein sehr gebranntes Kind. Aber wir möchten es beide dennoch versuchen, werde mich bei Gelegenheit wieder hierzu melden.

    Für Tips bzw. Erfahrungen hierzu bin ich natürlich sehr dankbar.

    Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    Zitat

    Für Tips bzw. Erfahrungen hierzu bin ich natürlich sehr dankbar.

    von mir auch ? ;) Kommt ja darauf an,welche Einschränkungen sie mit dir als Alkoholiker hat oder bereit ist einzuschränken ? Auf alle Fälle würde ich den bewährten Weg weiter gehen oder es gleich sein lassen. Ihre Erfahrungen sind ja auch nur teilweise übertragbar und Ihre Ängste kannst du auch da nicht nehmen.

    Meine Freundin hatte keine Einschränkung , da sie selbst kein Problem mit Alkohol hatte und gerne meine konsequenten Weg mit mir ging. Ich hatte sie auch vor die Wahl gestellt mich zu verlassen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Karsten, Sternenhimmel und liebes Forum,

    Karsten, danke für deine Tips/Erfahrungen, passt, so in etwa stellt sich das bei mir auch dar.

    zur Zeit spielen bei meiner neuen Freundin und mir natürlich noch etwas die Hormone verrückt.
    Aber es schauen uns schon zwei große Herausforderungen an, zum einen die (fast) erwachsenen Kinder und zum andern natürlich das Thema Alkohol.
    Beides wollen wir aktiv angehen, wohl wissend, dass dies nicht immer einfach sein wird.

    Ich persönlich fühle mich gut dabei und bin mir für den Moment sicher, dass ich das packen werde. Und da sie mir ihr Vertrauen entgegenbringt, werden wir das beide schaffen.

    Werde bei Gelegenheit wieder berichten. Wie gesagt, für Tips und gemachte Erfahrungen bin ich sehr dankbar

    Schönes Wochenende

    Volkmar

  • Guten Morgen liebe Foristen,


    Zur Beziehungskiste:

    Bei mir hat es nach 9 Monaten abstinenz eingeschlagen. Kann jeden verstehen, der nach dieser Zeit noch die Finger davon lässt. Hatte auch noch genug mit mir selbst zu tun. Irgendwie zog es mir dann die Füße unter dem Boden weg in eine Art Achterbahnfahrt der Gefühle. Der Alkohol wurde nach hinten gedrängt, und eh ich mich versah, hätts mich fast erwischt. ist Gott sei dank gerade noch einmal gut gegangen.

    Hab mit meine Freundin dann ausführlich darüber gesprochen, ich denke das wird mir in dieser Form nicht wieder passieren, bin aber wachsam.

    In der Diskussion fragte sie mich übrigens, ob ich bei großem Beziehungsstreß wieder anfangen würde, zu trinken. Nach kurzem Nachdenken verneinte ich dies, dafür hab ich einfach schon zuviel geschafft, um es in der erstbesten Krise wieder aufs Spiel zu setzen.

    Zum glück haben wir noch ein paar andere Themen wie Alkohol, aber es nimmt schon einen wichtigen Platz ein.

    für Kommentare, Anregungen bin ich nach wie vor dankbar.

    Schöne Woche

    Volkmar

  • Hi Volkmar,

    schon lange nix mehr bei Dir geschrieben...

    Ich freu mich erstmal, daß sich bei Dir privat etwas tut. MMn. machst Du das richtig so (klares Ansprechen der Thematik Alkohol).
    Somit geht Ihr beide absolut ehrlich in diese Beziehung, das ist immer eine hervorragende Voraussetzung und beugt Enttäuschungen vor.
    Aus Deinem letzten Post bin ich jetzt nicht ganz schlau geworden. Warum genau hätt es Dich jetzt fast erwischt ? Aus Euphorie, aus Enttäuschung oder alleine wegen der Tatsache, sich jetzt wieder auf einen Partner einlassen zu müssen (dürfen...können) ?

    Prima, daß Du die Klippe umschifft hast. In Anlehnung an Deinen Lieblingsverein wünsch ich Dir, daß Du keinen Abstieg mehr hinnehmen mußt und immer in der ersten Liga spielst :)

    LG Andreas

  • Hallo Andreas, hallo Sternenhimmel und alle Foristen,

    dann werde ich mal etwas näher auf die "Beziehungskiste" im allgemeinen und im Zusammenhang mit Alkohol im speziellen eingehen.

    Wir kennen uns jetzt seit gut 2 Monaten. die ersten beiden Treffen waren sehr nett und vielversprechend, es war so als würden wir uns schon ewig kennen. Beim zweiten date waren es 35 Grad und sie trank im Biergarten ein Weizenbier, ich brav eine Saftschorle. Spazierengehen und anschließend was trinken bietet sich für den Anfang einfach an und gilt wohl als Klassiker.
    Ja, dann fing das dann in mir zu arbeiten in der Art "So ein Bier mitttrinken wär ja nach 9 Monaten schon ok und es passiert ja nichts". Und dann noch mitten in der Trinkumgebung, na prima. Es hatten sich bei mir einfach die Prioritäten verschoben und die Hormone taten ihr Übriges. Und warum sollte ich in dieser Euphorie nicht mal ein glas Bier mittrinken. Beim dritten Treffen waren wir dann essen, gleiches Spiel. Sie schaute nur etwas komisch wegen der Saftschorle, (hätte auch fast einen Wein bestellt) sagte aber nichts. Ansonsten entwickelte es sich allerbestens, es hat an diesem Abend richtig zwischen uns gefunkt.

    Das vierte Treffen war eine Woche später vereinbart. Mir wurde hier klar, dass ich das Thema dringend ansprechen muss, da ich a) mit offenen karten spielen und b) nicht "abrutschen" wollte, da ich diese Situation nicht durchgehalten hätte.
    Ich durchlitt das alles übrigens noch viel dramatischer, als ich es hier schildern kann. Hatte wahnsinnige Angst, sie zu verlieren.

    Hab das Thema dann angesprochen in dem Tenor "Ich hab da ein Problem". Sie hat das dann sofort auf den Punkt gebracht "Bist Du wirklich Alkoholiker?" Sie hatte dann sehr gestutzt und mir erzählt, dass sie schon einmal eine Beziehung mit einem trockenen Alkoholiker hatte, der dann schwerst rückfällig wurde und sie ihm nicht helfen konnte.

    Wie es dann weiterging und weitergeht, hab ich ja schon geschrieben. Bin immer noch von Hormonen überflutet, aber es fühlt sich sehr gut an. Seit dem Outing kann ich/wir auch ganz normal und offen mit dem Thema Alkohol umgehen.

    so, das solls dann mal gewesen sein, Kommentare/Antworten gerne erwünscht!

    Noch einen schönen Tag

    Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    wie seid ihr denn verblieben nach eurem Gespräch? Wird sie in Zukunft weiter in deiner Gegenwart trinken? Werdet ihr weiterhin Gaststätten besuchen?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde, Hallo Sternenhimmel,

    Das Gespräch ist jetzt 6 Wochen her. Meine Freundin musste kurz schlucken, da sie halt schon eine ziemlich schlechte Erfahrung hinter sich hatte. Nachdem es uns anschließend kurz durchgeschüttelt hatte und für sie/uns klar war, dass wir weiter gemeinsam den Weg gehen möchten, war alles andere schnell erledigt. Also kein Alk in meiner Gegenwart, Kasten Bier im Keller für Besuch wurde entsorgt etc. Kein Restaurantessen, nur Besuch bei Thai und Grieche um die Ecke für ein Getränk und Essen (war alles ihr Vorschlag).
    Z.B. möchte ein eng befreundetes Ehepaar von ihr mich unbedingt kennenlernen und haben uns zu einem noblen Essen eingeladen, haben wir auf unbestimmte Zeit verschoben. Werden was anderes zusammenmachen.

    Das Ganze war ein wichtiger Eckpfeiler für unser Zusammensein, und ich/wir hab noch keinen Tag bereut (Achtung Hormone!).

    Aber Vorsicht: wie Sternenhimmel geschrieben hat, ich war mit dem Kopf woanders, die Hormone spielen verrückt (auch noch mit 54!).Aber ach, verdammt, die Sucht verzieht sich nicht und meldet sich ganz heimtückisch.

    Daher kann ich jeden verstehen, der erst mal keine Beziehung eingehen will. Und wenn die Märchenprinzessin/Prinz dann halt doch auftaucht, so schnell wie möglich das Thema besprechen und den Partner miteinbeziehen. Wenn er/sie dann sein Trinkverhalten nicht ändern möchte oder das Alkoholproblem verniedlicht, wird es sehr schwierig.

    Zum Abschluß: In der o.g. Diskussion fragte sie mich übrigens, ob ich bei großem Beziehungsstreß wieder anfangen würde, zu trinken. Nach kurzem Nachdenken verneinte ich dies, dafür hab ich einfach schon zu viel geschafft, um es in der erstbesten Krise wieder aufs Spiel zu setzen.

    Hoffe, war nicht zu viel

    Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    es gibt nix Schöneres als das die Hormone verrückt spielen. Das zeigt uns doch, daß wir am Leben sind.

    Ich find es gut, wie Ihr Beide das Thema Alkohol klar ansprecht und letztendlich ist es vielleicht sogar von Vorteil, daß Deine Freundin Erfahrung mit Alkoholikern hat.
    Alkohol könnte Dein neues Glück doch nur wieder zerstören...ein weiterer Grund, nix mehr zu saufen.

    Wünsch Dir ne schöne Zeit

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    hab in den letzten Wochen in puncto neue Beziehung vor allem 2 dinge gelernt:

    1.) am Anfang Alarmstufe ROT in puncto Alkohol, die Hormone können dich ganz schön aushebeln, wie geschrieben, war bei mir brutal gefährlich. Behaupte auch, sich vorher über solch eine Situation Gedanken zu machen und dafür einen Notfallkoffer zu entwickeln ist nur bedingt zielführend. Die Prioritäten verschieben sich einfach, Hormone halt (wissenschaftlich belegt).

    2.) Schnell und offen das Thema ansprechen, auch mit der möglichen Konsequenz, dass dann aus der Beziehung nichts wird. Diesem Risiko muss man sich bewusst sein.

    Auf meinen Lieblingsverein spreche mich lieber nicht an. Tollhaus ohne Ende.

    Volkmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!