• Hallo Jessie,

du bist nicht mehr die die du früher mal warst - wer immer du warst, es liegen ja Jahre des Trinkens dazwischen; wenn du nun trocken wirst kannst du natürlich nicht einfach wieder da anfangen wo du mal aufgehört hast, vor allem da das Hineinrutschen in die Sucht etwas ist das Jahre dauert und schleichend ist.

Du schreibst ja selbst:" ...war ich viel zu sehr damit beschäftigt der Mensch zu werden der ich früher mal war. Letzteres ist mir nach wie vor nicht gelungen ". Natürlich geht das nicht. Du bist ja die Jessie von heute und nicht von früher. Zwischendurch gabs keine Jessie, nur eine Alk-Jessie.

So besehen ist es ja ganz klar daß du empfindest was du so beschreibst: " Es ist schwer zu beschreiben aber manchmal wenn ich hier sitze und über alles nachdenke kommt mir alles so unwirklich vor... Fast so als sei ich Beobachter des Lebens von jemand anderem. Ich weiss nicht es ist schwer zu beschreiben. "

Dein Leben ist nicht das Leben eines anderen, es ist deines: aber der Alkohol entfremdet den Trinker von dem was er ist, war, sein könnte... wenn du dasitzt und über die nasse Zeit nachdenkst findest du dich wie du trocken bist nicht mehr recht wieder. Es sind zwar deine Erinnerungen, aber als habe sie jemand anderer erlebt. Denn Teile dessen was DU bist waren weggesoffen. Das ist ganz normal, ich erlebe das auch heute immer wieder einmal...

Mein Tip (klingt erstmal ein bißchen oberflächlich aber es dauert au h eine Zeit bis das geht und dann gehts in die Tiefe): guck mal wer du HEUTE bist. Da gibt es viel zu entdecken/wiederzufinden... zu entwickeln/ zu tun... für Jessie jenseits der Alkjessie, sozusagen.

Das fühlt sich alles verwirrend an aber ist ein Zeichen der Gesundung finde ich.

Was tust du für deine Trockenheit? Was gestaltest du neu in deinem Leben? Kennst du die "Grundbausteine", die hier sehr wichtig sind und die sehr hilfreich sind?

Ich möchte dich ganz herzlich willkommen heißen und wünsche dir einen anregenden und hilfreichen Austausch hier.

LG Frank

• Hallo Jessie,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich habe gerade entdeckt, dass wir im gleichen Alter sind und uns etwa zeitgleich im Forum angemeldet haben. Da ich ganz am Anfang stehe, "nehme" ich derzeit im Forum, statt zu "geben". Jedenfalls schaue ich regelmäßig hier vorbei und freue mich, wenn ich in Zukunft auch etwas "geben" kann.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft, Lebensmut und Freude an den schönen Dingen (auch Kleinigkeiten!!!) des Lebens.

Viele Grüße
    Nala

• Hallo Nala, hallo Jessi,

ich bin zwar nicht Euer Alter (na ja, genaugenommen könnte ich der Vater sein - hüstel, räusper :)) möchte mich trotzdem kurz zu Wort melden.
    Keine Sorge und kein schlechtes Gewissen; das "Nehmen" ist geradezu erwünscht. Hier ist ja immer mal wieder von einem Selbstbedienungsladen die Rede. Am Anfang kommt man als Käufer, läuft durch die Gänge und greift sich aus den Regalen, was man braucht. Irgendwann kann man die Regale helfen aufzufüllen. "But take your time", wir reden ja von einer lebenslangen Krankheit...
    Ich spiele übrigens auch noch die Käufer-Rolle :wink:.

Wünsche allseits erfolgreiches und geduldiges Einkaufen
    Schorsch

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Guten Abend Jessie,

ja, ich schaue gerne mal bei Dir herein :wink: Bei meinem Thread ist nicht viel los, der ist schon verstaubt, da ich mich meistens in der Geschlossenen aufhalte. Trotzdem lese ich auch hier regelmäßig.

Wie Schorsch es schon sehr schön beschrieben hat, erstmal die Regale leeren, ist für die Neuen ganz normal. Ich selber zähle mich auch dazu. Aber wie Schorsch schon schrieb, wir haben lebenslang Zeit uns auszutauschen :wink: Also Eile ist nicht angesagt. Wahrscheinlich musst Du Dich eh noch ein wenig sortieren. Der Anfang ist doch noch sehr aufregend. Täglich entdecken wir wieder etwas Neues. Meistens etwas Schönes, manchmal auch nicht. Aber es wird immer besser!

LG Pink-Lady

• Hallo Jessi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mir geht es ähnlich wie dir, wenn du schreibst:

Zitat von Jessie81

...Fast so als sei ich Beobachter des Lebens von jemand anderem...

Ich merke auch ständig "neue" Dinge an mir, die ich so von mir nicht kannte. Deshalb ist es für mich auch manchmal so, als beobachte ich jemand anderen, aber tatsächlich nur mich selbst.

Und es sind durchaus schöne Seiten, die da zum Vorschein kommen. Da schaue ich gerne noch genauer hin.

Viele Grüsse
    Zotti (Frischling, 17 Wochen trocken)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!