12ter Tag ohne und offen erster hier...

  • Guten Morgen!

    Ich finde Deinen Schritt sehr mutig und wünsche Dir sehr viel Kraft in den nächsten Monaten. Gerade in den ersten Wochen solltest Du Dir überlegen wann und wo genau Du den Alkohol getrunken hast. Hast Du ferngesehen, welche Sendungen hast Du gesehen, wo hast Du gesessen, welche Gläser hast Du benutzt, was hast Du gegessen, wo warst Du einkaufen, welchen weg bist Du gefahren(gegangen)?

    Du könntest alle diese Kleinigkeiten irgendwie versuchen zu ändern. Es könnten schon ein oder zwei Dinge ausreichen um Saufdruck in Dir auszulösen. Z.B.: Wenn Du Dir auf dem Platz auf dem Du immer besoffen warst eine Sendung ansiehst die öfter lief als Du blau warst. (Eine Ausdrucksweise ist das wieder ;) )

    Diese ganzen kleinen Puzzleteile können von entscheidener Bedeutung sein. Mir hat es sehr geholfen meinen Kaffeekonsum einzuschränken, weniger zu rauchen und wieder joggen zu gehen um ruhiger zu werden. Alles was entspannt ist gut, alles was Blutdruck macht nicht.

    Da Du ja auch schon Erfahrungen mit Tageskliniken und Co. gemacht hast, weißt Du ja dass diese immer nur beschränkten Schutz bieten können. Da wo Du persönlich unterwegs bist. Zuhause, im Auto, in der Stadt, auf der Arbeit versuche so viele neue Dinge anders zu machen wie nur möglich. Und scheint es noch so banal zu sein. Du wirst sehen, Du hältst Dein Gehirn auf trab und verknüpfst viele Sachen neu in Deinem Kopf die es leichter machen in den ersten Wochen. Nach und nach kannst Du so alte Verhaltensmuster ablegen und neue Wege finden.


    liebe Grüße Maik

  • Hallo einzige Tochter,

    ich bin gerade auch dabei, meinen Tagesablauf neu zu strukturieren. Allerdings bin ich derzeit nicht berufstätig und habe viel mehr Zeit, mich darin einzuüben.

    Der Beitrag von Maik spricht mir aus der Seele- ich handhabe das genau so. Kürzlich habe ich was zum Thema Alltagsstruktur und Veränderungen geschrieben, ich setze den Beitrag mal in deinen Thread.

    Zitat

    Um zu Hause nicht in alte Gewohnheiten zu fallen, versuche ich, meinen kompletten früheren Alltag aufzubrechen. Dafür habe ich keinen festen Plan, sondern ändere täglich klitzekleine Kleinigkeiten, die immer mehr zu einer gesamten Veränderung werden. Also anders ausgedrückt: viele kleine Puzzlesteine ergeben ein Puzzle.

    Das heißt praktisch: ich sitze nicht mehr im PC- Zimmer, ich sitze auf der Couch auch mal auf der anderen Seite, ich gehe zu einer anderen Tageszeit duschen, mein Bügelbrett steht wo anders, ich habe viele Gerüche ausgetauscht( Seife, Duschgel etc.), ich parke mein Auto jetzt anders, ich habe feste Zeiten für bestimmte Arbeiten im Haushalt, ich mache meine Haare anders zurecht, ich kaufe andere Lebensmittelmarken, ich ziehe meine Schuhe woanders an, ich begrüße meinen Mann anders, usw.

    Viele Dinge davon sind banal und haben nichts mit meinen Trinkverhalten direkt zu tun. Aber es unterstützt das Gefühl eines völlig neuen und anderen Lebens. Je mehr Veränderungen dazu kommen, desto besser gelingt mir das Loslösen von alten Denkstrukturen.


    Zum Notfallkoffer: vor drei Wochen war ich auch ratlos, was ich reinpacken sollte. Fertig gepackt ist er noch lange nicht, immer wieder fallen mir Dinge ein, die ich einpacken möchte.

    Ich habe sowohl positive Dinge im Gepäck (z.B. ein Foto von meinem Mann, das Forum oder einen Zettel mit schönen Veränderungen, die sich eingestellt haben) als auch negative (Gedanken an furchtbare Trinksituationen mit allen unappettitlichen Details oder ein Bild von meinem blauen-zerschrammten Gesicht, als ich im Vollrausch die Kurve um die Ecke nicht bekommen hab).

    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute,

    LG Nala

  • Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten, das tut mir gut.
    Vieles schreibe ich mir raus, damit ich es immer vor mir habe und nicht nur hier in meinem Äpfelchen-Läppi.
    Komme gerade vom einkaufen - ich musste durch die grosse Abteilung mit dem Alkohol. Erst wollte ich nur schnell durch, dann habe ich im gehen - bin nicht stehen geblieben mich gefragt was ich jetzt in der Sekunde fühle.... es war nicht so schlimm wie gestern, im Vergleich viel besser ... aber eben auch nicht gleichgültig (klar mache ich mir nichts vor 14 Tage sind zwar schon toll aber eben auch noch nicht so lange das alles in meinem Kopf geändert ist.
    Mit dem erweiterten Forum muss ich erst gut durchrechnen.... klar habe ich Geld gespart durch den Alkohol, aber im Moment entdecke ich spontan viele Lebensmittel die ich mir wegen der Saufkalorien die letzten 2 Jahre weggelassen habe. Das tut mir gut und jetzt muss ich wegen dem Geld nen vernünftigen Weg finden, damit die 12€ auch drin sind. Da ich alleinerziehend mit 2 Töchtern bin und durch meine Depression die mich auch begleiten jetzt eventuell in 4 wochen Krankengeld bekomme muss ich halt vernünftig haushalten.
    Nur damit es mal raus ist: mein Singleleben seit fast 4 Jahren tut mir nicht gut und so zu lesen das "wie es mir scheint" jeder nicht alleine ist - nur ich (weiß das das die Realität nicht ist- aber ich fühl es so, leider) jeder hat ein Bild vom Mann im Notfallkoffer - aua das pickst mich.
    Ich glaube innerlich halte ich noch fest das es eben leichter ist sobald ich Alkohol trinke, klar ändert sich nichts im Gegenteil ich drifte immer weiter ab, doch es macht mir Angst diese Gefühle und dieser Saufdruck dann in den Momenten.
    Ach könnte noch tausend Dinge schreiben - muss allerdings mich jetzt an die Krankenkasse wenden, die mir nach der 2 Wochen Krankmeldung schon einen Fragebogen und verweis auf den MD machen. Macht es mir und meiner Kraftlosigkeit durch den Nervenzusammenbruch am 4.2. und meine bestehende Depression nicht leicht die Kraft dafür auch wieder aufzubringen - mein Chef hat auch schon ein schreiben bekommen... ich verstehe das nicht und macht mich unruhig und voller Angst was kommt - ich MUSS doch alles alleine stemmen letztendlich. Kann ja nicht einfach aufgeben... da sind ja meine wunderbaren Töchter...
    Später mehr ... auch wenn wieder Kraft da ist.
    Lieben Gruss und danke nochmal....

  • Hallo alle Miteinander,
    bin dabei einige Baustellen aufzuarbeiten und zu bearbeiten. Weiß noch nicht wie es genau weiter geht aber gebe mir Zeit um das herauszufinden. Das habe ich mir nie zugestanden - das ich auch mal einfach mir Zeit gebe.... und auch nicht perfekt sein muss! Lg

  • Hallo Einzige Tochter :)

    ja, sich Zeit lassen und nicht perfekt sein, das müssen wir erstmal lernen. Auch ich arbeite noch daran. Einfach Zeit für mich nehmen, das fällt mir oft schwer. Aber es wird immer besser :wink:

    LG Pink-Lady

  • Hallo Miteinander,
    ich habe es nicht geschafft. Tut mir leid.
    Danke für die die mir so lieb helfen wollten.
    Es ist nicht alles verloren jetzt - aber ich hatte nicht die Kraft im Augenblick. Der Druck war zu gross.
    Da ich mich an die Regeln hier halten möchte denke ich ich werde jetzt gesperrt. Ich habe nicht vor es wieder einreissen zu lassen. Das ich mich nicht toll fühle könnt ihr euch vorstellen.
    Danke nochmal
    Eure Einzige Tochter

  • tja
    dann eben, auf zum nächsten Versuch.

    Sauf auf keinen Fall weiter, wende dich an eine reale SHG, sofort
    heute noch

  • Hallo einzige Tochter,

    als Leiterin einer realen SHG ist es aus meiner Sicht wichtig, dass Du nochmal Kontakt zu Deiner Ärztin aufnimmst und einen Termin bei der Suchtberatung ausmachst.

    Du musst das nicht alleine wuppen! Hol Dir Hilfe, aber hole sie Dir schnell!!

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hi!

    Vielleicht schaffst Du es ja beim nächsten Versuch. Lass Dich jetzt nicht zu sehr hängen und versuche bald wieder einen klaren Kopf zu bekommen und aufzuhören zu saufen.

    Dann fängst Du halt nochmal von vorne an und versuchst es diesmal besser zu machen. Halt Dich an die Grundbausteine und lass endlich los den scheiß Alk. Nicht aufgeben heißt die Devise!!!

    lg Maik

  • Hallo einzige Tochter,

    wie geht es Dir heute?

    Vielleicht hilft es Dir, hier weiter zu schreiben - so können wir Dich auf Deinem Weg unterstützen.....

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!