Ich bin stolz, ich habe Angst, ich freue mich

  • Hallo Andy,

    herzlich willkommen im Forum!

    Da hast du doch zwei große wichtige Schritte gewagt - du hast eine Therapie begonnen und möchtest dich hier im Forum austauschen. Auf meinen Therapieplatz warte ich leider noch, aber das Forum hilft mir bei meiner Trockenarbeit ungemein.

    Ich wünsche dir auf deinem Weg weiterhin viel Energie und Mut,

    LG Nala

  • Hallo Andy,

    herzlich willkommen hier im Forum und zu Deinen eingeleiteten Schritten! Wir standen hier alle einmal am Anfang, genau wie Du.

    Glaube mir, diese Entscheidung war genau richtig. Die manchmal schwierige Zeit lohnt sich ungemein.

    LG Pink-Lady

  • Hallo Andy,

    von mir auch nochmal ein herzliches Willkommen.

    Nutze alles was dir angeboten wird. Wenn es dann richtig klick gemacht hat im Kopf, wird es auch einfacher.

    Die ersten Schritte bist du ja schon gegangen. Nun heißt es dabei zu bleiben. Sicherlich werden auch die einen oder anderen Stolpersteine im Weg liegen, da musst du dann schauen, wie du am kleversten vorbei kommst.

    Aber du bist nicht allein.

    Hattest du vor der Abreise zu Hause schon vorgesorgt und alles Alkfrei gemacht? Das ist ganz wichtig, nicht das da dann noch was rumsteht und dich in Versuchung bringt.

    Alles gute für die zweite Woche :lol: , es lohnt sich
    Viele Grüsse
    Zotti

  • Zitat von iAndy

    Was mir aufgefallen ist, ich träume wieder richtig, seitdem ich keinen Alkohol mehr trinke, das kannte ich seit Jahren nicht mehr.

    So, nun geht es hier gleich weiter und ich freue mich auf den 13. Tag ohne Alk.

    Liebe Grüße aus der Klinik

    Andy

    Hallo Andy,

    erstmal herzlich willkommen auch von mir...die von Dir beschriebene Erfahrung hab ich tatsächlich auch gemacht...man träumt wieder und kann sich an seine Träume dann wirklich auch noch erinnern. Allerdings...und das ist das Negative daran...man träumt natürlich auch wieder ab und an Mist...ich z.B. stürze regelmäßig einmal im Monat von irgendeinem Wolkenkratzer, Baukran oder Berg...Freud hätte sicher seine Freude an mir :)

    Wünsch Dir alles Gute in Deiner Klinik...schöne Zeit...bleib auf Deinem Weg.

    LG Andreas

  • glück auf andy

    Zitat von iAndy

    mein 19. Tag ohne Alk

    gratulation

    Zitat von iAndy

    Das war heute wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

    ja - du bist auf m richtigen weg.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Andy,


    Wenn Du diese Gespräche im Hinterkopf behältst werden sie Dir vielleicht einmal hilfreich sein wenn es Dir mal nicht so gut geht und der Gedanke ans Trinken kommt.


    Alles Gute, lg Maik

  • Hallo Andy,

    Du hast jetzt schon einen guten Anfang und ich wünsche Dir einen guten Weg, Schritt für Schritt. - Liebe Grüße, zerfreila :)

    PS: Der gute Weg lohnt sich!

  • Hallo Andy,


    habe jetzt fast mein erstes Jahr ohne Alkohol hinter mich gebracht. War ein teilweise sehr hartes erstes Jahr, aber ich bin froh dass ich damals den der beiden Wege gewählt habe.

    Du hast Dich auch für das Leben ohne Alkohol entschieden. Das ist ein guter und wichtiger erster Schritt. Sei jetzt vorsichtig und höre immer gut in Dich hinein. Alles was Therapie und Nachsorge angeht kann Dir helfen, ist aber irgendwann wieder vorbei.

    Wichtig ist dass Du da wo Dein Leben stattfindet Veränderungen vornimmst, die Dir Deinen Weg erleichtern und Dir gut tun. Ein neues altes Hobby hast Du ja schon wieder für Dich entdeckt. Tischtennis habe ich früher auch sehr gerne gespielt.

    Manchmal muß man auch Entscheidungen treffen die man am Anfang vielleicht nicht so gut findet, die auf lange Sicht aber einen entscheidenen Punkt in der Trockenarbeit darstellen können. Ich meine damit solche Sachen wie z.B. : Freunden die gerne Trinken erstmal aus dem Weg gehen, Fußballspiele erstmal eine Zeit lang aussetzen, wenn immer Alkohol dabei konsumiert wurde. Als Beispiel, weißt schon wie ich es meine.

    Ich wünsch Dir was, lg Maik

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!