ich habe mich nun auch auf den weg gemacht

  • hallo liebe mitglieder,

    ich freue mich sehr, dass ich mich nun auch "selbstständig" mit euch austauschen kann (und nicht mehr nur mitlesen), da ich nun freigeschaltet wurde :)

    ich habe heute meinen 11. tag ohne alk, bin somit noch ganz am anfang.
    ich bin nicht wirklich gut im "mich vorstellen", von daher frage wer fragen hat ;)

    meine suchtgeschichte hat schon in der kindheit angefangen, da mein erzeuger alkoholiker ist. meine mum ist gestorben, als ich 9 war, und von da an ging es bergab...
    ich bin mit 16 von "zuhause" ausgezogen, und habe dann voll durchgestartet...
    leider war ich erst mit knapp über 30 in der lage mich damit auseinander zu setzen, aber besser spät als nie ;)

    lg avenly

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Hallo avenly,

    "besser spät als nie" ist ein vollkommen richtiger Ansatz.

    Und was heißt "spät" schon? Du bist so 15,16 Jahre jünger als ich es war als ich merkte daß ich auf einen unendlichen Abgrund zuschlitterte...

    Was tust du? Hast du Kontakt zu einem Arzt, einer Suchtberatungsstelle, einer SHG? Machst du deine Erkrankung öffentlich oder versuchst du in einem geheimen Winkel allein alles zu wuppen? (klappt meist nicht- ich weiß wovon ich rede)...

    Schön daß du da bist. Erzähl ein bißchen von dir, umso mehr bekommst du zurück - und Gratulation zu deinen 11 Tagen, wenn du von Tag zu Tag denkst und nicht abhebst sammelt sich das immer weiter an...

    LG Frank

  • hallo garcia,

    danke für die liebe aufnahme hier (die ich übrigends prinzipiell hier spüre) :)

    meinen entzug habe ich mit hilfe meines hausarztes gemacht, dazu gehe ich einmal die woche zu einer frauensuchtberatungsstelle, ist etwas akkut kann ich aber jederzeit anrufen / vorbeikommen.
    meinen mann habe ich von anfang an mit einbezogen, muss mich also nicht verstecken. da er keinen alk trinkt, ist mir das eine große hilfe!
    den rest des umfeldes habe ich noch nicht informiert, finde es grade wichtiger mich um mich zu kümmern...aber das ist der nächste schritt.

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Hi avenly!....

    Willkommen im Forums! .....

    Dein Mann freut sich bestimmt das Du einen Abstinenzversuch startest, meine Frau trinkt auch keinen Alk.(außer wenn sie mal allein unterwegs ist) für mich ist das eine riesen Unterstützung, denn so ist es kein Problem das unser zu hause Alk. Frei ist, bei Euch auch?......

    Grüße Sven. ...

  • Hallo avenly,

    Ob mit 30 oder in welchem Alter auch immer: es ist jederzeit möglich, neue Wege zu gehen und etwas zu verändern!

    Schön, dass Du Dich jetzt hier mit uns über Deine Krankheit und die Dinge, die Dich bewegen/belasten austauschen möchtest.

    Gerade am Anfang ist es eine große Unterstützung, dass Dein Mann ebenfalls nicht trinkt und kein Alkohol im Hause ist.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Avenly,

    schön dass du den Weg hierher gefunden hast. Mir hat das Schreiben sehr geholfen, gerade in der Anfangszeit. :)

    Toll dass du den ersten Schritt schon getan hast. Ich habe für mich gemerkt, dass ich ganz offen damit umgehen muss, sonst komme ich ins schlingern. Aber kümmer dich zuerst mal um dich, da hast du recht.

    Ganz liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag :D
    Verena

  • Hallo Avenly,

    habe mich vor zehn Monaten auch dazu entschlossen mit dem Trinken aufzuhören. Auch wenn es manchmal schwer war, möchte ich es heute nicht mehr gegen mein altes Leben eintauschen.

    Willkommen im Forum. Einen guten Austausch und viel Kraft für den Start in Dein neues Leben.


    lg Maik

  • hallo ihr lieben,

    ich konnte gestern und heute endlich mal wieder schönes warmes wetter genießen :) das ist auch der grund, warum ich nun erst schreibe...ich war zu beschäftigt mit licht tanken - und das hat echt gut getan! :lol:
    so, morgen muss ich schon wieder zum zahnarzt (nerv ziehen :? ), von daher werde ich morgen abend bestimmt etwas länger online sein können, nach bewegung draußen wird mir wohl nicht sein.

    noch mal tausend dank für die herzliche aufnahme hier, ich freue mich schon auf den regen austausch mit euch :D

    lg avenly

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Hallo Avenly,

    das ging mir genauso. Bin nach der Arbeit heute auch zum See und habe die Sonne genossen und ein Eis geschleckt :)
    Wir mussten so lange darauf warten, dann muss man es jede freie Minute ausnutzen wenn möglich.
    Das mit dem Nerv klingt nicht so schön, ich drücke die Daumen dass es nicht so sehr weh tut und alles gut geht.

    Viele Grüße
    Verena

  • hallo @all,
    nun ja...mein kiefer tut weh, nun hat meine zahnärztin gesagt, dass ein weiterer weißheitszahn gezogen werden muss :(
    also lieg ich mit eispack auf der couch und löffel zwischendurch ein bisschen suppe....bahhh, wieso war ich die letzten jahre so blöd und bin nicht regelmäßig zum doc gegangen?!

    heute treffe ich meinen bruder, er lebt im ausland daher sehen wir uns nur 1-2 mal im jahr. ich weiß jetzt aber nicht, ob ich ihm von meiner situation erzählen soll. fände es irgendwie komisch die wiedersehensfreude mit so was "kaputt" zu machen. wir haben uns in einer bio-bar verabredet, da gibt es keinen alk, das fand ich sicherer - er wollte erst ins brauhaus gehen....

    lg avenly

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Hallo Avenly,

    dass du schreckliche Schmerzen hast kann ich mir gut vorstellen. Gute Besserung!!

    Klar, wenn du von deiner Situation sprichst könnte die Wiedersehensfreude trüben... aber ich finde ein ehrlicher Umgang damit ist sehr wichtig. Wie reagierst du denn, wenn dein Bruder im Laufe des Treffens plötzlich sagt "ach komm, lass uns ein Bier trinken gehen"?
    Dann könntest du ins wackeln geraten...

    Liebe Grüße
    Verena

  • hallo rockqueen,

    habe ein sehr schönes treffen gehabt, und komplett ohne evtl. ausflüchte machen zu müssen. wir haben lecker tee und waffeln schnabbuliert :D
    da ich ja extra einen alkfreien ort gewählt hatte, stellte sich die frage nach einem bierchen erst gar nicht, mein bruder war mit auto da und hat daher so oder so nix trinken wollen.
    ich habe ihm heute noch nichts gesagt, da er aber in 14 tagen urlaub hat und länger hier sein wird werde ich das dann machen. ich wollte mir das wiedersehen nicht durch unangenehme themen verhunzen...
    :oops:
    habe leise angekündigt, dass wir uns intensiver unterhalten können, wenn er urlaub hat....
    er wird aber denke ich mal der letzte sein, der "schlimm" reagieren wird, er hat ja schließlich den selben erzeuger wie ich und kennt den mist

    :wink:

    gerade jetzt freue ich mich einfach einen wunderschönen nachmittag mit familie gehabt zu haben, das gibt es bei mir ja nicht so oft :D

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Hey Avenly,

    das freut mich dass das Treffen so gut verlaufen ist. Es war eben nur meine Angst, ich kenne das ja selbst gut genug. Wenn jemand nicht bescheid weiß wird gern was zu trinken angeboten, daher habe ich für mich beschlossen ganz offen damit umzugehen und auch neuen Bekanntschaften davon zu erzählen.
    Entweder sie akzeptieren das oder sie können mich mal :)

    Lieben Gruß
    Verena

  • hallo rockqueen,

    die grundbausteine habe ich mir vor den pc an die wand gepinnt, als stete erinnerung an meine pflichten. daher habe ich mich an alk-freie umgebung gehalten...nun steht halt noch das erklärungsgespräch mit meinem bruder an (auch wenn er überhaupt keine fragen gestellt hat, warum wir uns an einem alk-frein ort getroffen haben). das werde ich schon wuppen, gab die letzten wochen schlimmere sachen zu erledigen :wink:
    zu neuen bekanntschaften kann ich grade nix sagen, da ich mich da noch nicht ran traue...ist aber nicht schlimm - habe ja meine basis und von da aus gehts langsam weiter. auch wenn ich viele kontakte abgebrochen habe, brauche ich akkut keinen ersatz für diese - lege meine fokus erst mal auf meine ankunft im neuen leben :D

    lg avenly

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Hi Avenly,

    ja das ist ein guter Plan. Es ist wichtig zuerst nochmal zu sich selbst zu kommen und auch etwas für sich zu tun. Eine alkfreie Umgebung ist das a und o. Anders geht es nicht.
    Ich denke, dass dein Bruder da auch sehr verständnisvoll reagiert so wie du schreibst.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
    Verena

  • hallo ihr lieben,

    ich weiß nicht, was heute los ist. die sonne scheint, ich brauche keine winterjacke mehr, ich bin nüchtern, kind ist glücklich beschäftigt (ach die liste kann nun ellenlang so weitergehen) - aber ich bin sooo down, am liebsten würde ich die wohnung abdunkeln und schlafen.
    musste mal raus...

    lg

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Hallo avenly,

    gerade in der Anfangszeit ist es ganz wichtig auf deinen Körper acht zu geben und etwas für dein wohlbefinden zu tun.

    Wenn du Müde bist und du nicht jetzt zwischendurch schlafen kannst, gehe wenigstens früh ins Bett.

    Ich bin die erste Zeit öfters schon um 19.00 Uhr im Bett verschwunden, weil ich hundemüde war. Oft habe ich 10 Stunden am Stück geschlafen, kannte ich garnicht von mir.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo avenly,

    die Veränderungen im Innen und Außen, die Du gerade durchmachst, sind nicht zu unterschätzen und kosten viel Kraft.

    Gönn Dir und Deinem Körper einfach mal Ruhe - das ist gerade am Anfang ganz wichtig!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!