• Hi Georgina,

danke.Wie gehts dir denn?Ich weiss,dass ich wieder voll in der Phase drin bin :( Was mit mir ist?Eigentlich gehts mir soweit gut, wenn ich arbeiten muss etc hab ich genügend Ablenkung.
    Das ganze Wochenende hab ich bis auf die paar Stunden bei ihm allein verbracht und es hat mir eigentlich da auch nichts ausgemacht und ich konnt mich gut mit mir selbst beschäftigen.
    Ich stell mir für mich viele Fragen z.B,ob ich das alles wirklich noch so will und könnte,ob das überhaupt alles noch einen Sinn hat und hätte?Dass ich sehr viel Misstrauen gegenüber ihm hab,was alles schon passiert ist,wie ich mir meine Zukunft vorstelle und was ich mir wünsche.Ob ich mich wieder jemandem so öffnen und vertrauen kann irgendwann?Das sind ja Dinge,die mit mir zu tun haben,oder nicht?
    Nächste Woche hab ich auch nen Termin bei der Caritas zusätzlich,nur für mich zusätzlich zum Therapeut.

Liebe Grüsse an dich

Cocomel

• Zitat

Ich weiss,dass ich wieder voll in der Phase drin bin :(

Das war auch nicht böse gemeint liebe Cocomel.
    Nur mir hilft es (wenn ich selbst nicht merke wie sehr meine Gedanken dann selbst hier wieder um ihn kreisen) wenn mir das jemand sagt.
    Natürlich arbeitest du schon an dir und machst dir Gedanken wie es weiter gehen soll.
    Immerhin hast du ja auch den ersten Schritt getan und hast die Beziehung erstmal auf Eis gelegt. Das ist schon ein großer Schritt :wink:
    Es ist gut das du diese Gedanken zu lässt. ich weiß selbst das es manchmal sehr anstrengend sein kann wenn man sich den ganzen Tag mit solchen Gedanken(wie es weiter geht usw) beschäftigt.
    Aber nur so kommt man weiter und auch irgendwann zu einer Lösung.
    Aber genauso wichtig ist es sich ab zu lenken und sich was gutes zu tun und das tust du ja auch :)

Zitat

Wie gehts dir denn?

Danke mir geht es soweit ganz gut.
    Schreibe momentan auch nicht so viel in meinem Faden weil es nicht viel zu berichten gibt.
    Geh halt Vormittags arbeiten und versuche mich dann den restlichen Tag zu beschäftigen :wink:

LG Georgina

• Liebe Georgina,

ich weiss,dass das nicht bös gemeint ist und ich bin für jede ehrliche Meinung dankbar!

Freut mich wirklich,dass es dir soweit gut geht.Klappt es,dass du dich selbst beschäftigen kannst?Habe gesehen,dass du Varescu auch geantwortet hast.Ich denk der Brief hat sie auch etwas verwirrt.

Ja, es sind ganz wichtige Fragen,die ich mir für mich stelle,weil ich ja versuchen muss,auch bei mir zu bleiben,auch wenn er präsent ist.

Wie sieht das eigentlich bei euch beiden aus?Du sagtest,dass ihr euch beide Zeit gebt euch neu kennenzulernen und zu sehen,was daraus wird.

Hast du dir selbst oder ihr euch da ne "Frist" gesetzt, z.B,dass ihr sagt,ihr wartet mal,was dieses Jahr so bringt und wie es funktioniert?

LG

Cocomel

• Zitat

Klappt es,dass du dich selbst beschäftigen kannst?

Ja im Moment klappt es eigentlich ganz gut.
    Ich kann es nur so beschreiben......Jedesmal wenn ich vorm Spiegel stand habe ich nie jemanden gesehen und wenn ich jetzt in den Spiegel schaue sehe ich einen Schatten, alsob da jemand ist aber ich kann ihn noch nicht genau erkennen.
    D.h ich glaube ich fange langsam an mich zu sehen und zu spüren.

Zitat

Hast du dir selbst oder ihr euch da ne "Frist" gesetzt, z.B,dass ihr sagt,ihr wartet mal,was dieses Jahr so bringt und wie es funktioniert?

Ja wir haben öfter schon darüber gesprochen und haben gesagt das wir dieses Jahr noch schauen wie sich alles entwickelt und dann werden wir weiter schauen.

LG Georgina

• Das hört sich sehr gut an liebe Georgina und freut mich für dich :)
    Du bist doch schon ein gutes Stück weiter gekommen und kannst ruhig ein wenig stolz auf dich sein!

LG

Cocomel

• zumindest stellst du dir schon mal die Frage, was es ist....was ihn so unentbehrlich erscheinen lässt. Ist es Liebe, die Vertrautheit oder die Angst noch einmal allein von vorn anfangen zu müssen. Das ist schon ein Schritt. Also Cocomel...weiter in diese Richtung :)

LG Varescu

• Hallo Varescu,

ich weiss es immer noch nicht.Die letzten Tage hatte ich wieder ein Tief und mich verkrochen und geweint,Enttäuschung,Trauer,Sehnsucht,alles kam hoch.Heut gehts wieder und ich bin immer überzeugter,dass er wirklich erst aktiv werden muss für sich und ich und mit meinen eigenen Augen sehen muss,dass er für sich was getan hat,bevor ich mir Gedanken mache,ob das wieder was werden könnte.

Gruss

Cocomel

• Hallok kleien coco,

vielleicht sollte dir Lindi auch mal den Kopf waschen :-)--- wobei ich weiß-----ein paar Ausrutscher dürfen sein... es sollte nur eine Richtung geben!!!

LG Varescu

• Hallo Varescu,

ja,eigentlich sollte es nur eine Richtung geben.Im Moment fühl ich mich wie sein Spielball.Am Freitag hatte ich ihm gesagt,dass ich weggehe (stimmte zwar nicht),aber ich kann ihm auch nicht immer das Gefühl und die Sicherheit geben,dass ich nur zu Hause sitze und warte.
    An seiner Reaktion hab ich gemerkt,dass es ihm was ausmacht,er hat mir dann viel Spass gewünscht,er würde wahrscheinlich auch weggehen.

Samstag ist er erst gegen 2Uhr mittags wach geworden,er wäre k.o und würd sich gegen abend melden,was er dann tat.Er fragte wies am Freitag gewesen wäre und wo ich hingegangen wäre und er wäre jetzt mit seinen Freunden unterwegs.

Tja,dieser Mann,der mir erzählt,ich fehle ihm und er vermisst mich (wenn er denn mal sowas über seine Lippen bringen kann) fragt nicht mal,ob wir uns sehen oder was zusammen machen.Wenn es denn wahr wäre,würde ja was kommen.Naja ich schrieb ihm dann,dass es ihm ja gut geht,er viel lacht,viel mit seinen Freunden macht und ihm nichts fehlt.Er antwortete nur,obs ihm schlecht gehen solle und er froh wäre bei seinen Freunden zu sein,wo denn sonst?Und ich wäre ja uch froh bei meinen Freunden zu sein.
    Ich antwortete nur,dass ich eigentlich was anderes möchte und er antwortete wieder kalt und gleichgültig,dass ich das dann machen solle und hat mir viel Glück gewünscht.Keine Gefühlsregung,kein Gefühl mir gegenüber ist ihm zu entlocken oder was er denkt und vorhat.Dieses Spiel Zucker,Brot und Peitsche und wie Aurora mal schrieb,man kommt sich wie ein Pingpongball hin und hergeschmissen vor und was mich am meisten ärgert,dass er darüber immer noch die Überhand hat.

Mal so,mal so und das macht mich wahnsinnig.Auch mein XY sagte vor ner Woche am Telefon zu mir,dass er so langsam wieder der Alte wird und er ja nicht mehr er selbst gewesen wäre.Da frage ich mich allen ernstes,von was er wieder der Alte geworden sein soll?Hat er Therapie gemacht?Nein.Trinkt er nichts mehr?Doch.Ok,ich ,die Co bin weg,aber das allein genügt nicht.

In welcher Welt der Mensch,wenn er sich selbst was vormacht?

Cocomel

• Ja Coco, dass ist ja der Knackpunkt...sie leben in einer Welt die es für uns nicht gibt. Aber ehrlich, willst du in dieser Welt zu Hause sein? Das kann man sich doch gar nicht wünschen.
    Schreib ihm auch nicht "vorwursvoll" das er ja lacht und es ihm gut geht......sondern das du lachst und es dir gut geht.....und dann sorg dafür, dass es auch so ist.

LG Varescu

• Ach Varescu, es ist einfach für uns "normale" Menschen nicht nachvollziebar.
    Ich möchte kein Spielball sein.Gestern hab ich mich mit jemandem unterhalten,der meine ganze Geschichte kennt.Diese Person sagte zu mir,das ich mir immer vor Augen halten soll,was ich und wieviel ich investiert habe und nichts zurückkommt und XY macht,wie er will und was er will und dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss.Dass ich das nicht verdient habe und mir mein Stolz immer sagen müsste,dass ich sowas nicht verdient habe und mir mehr wert bin.
    Es stimmt.Es ist nur dieser Knackpunkt,dass man sich an der Reaktion und dem Verhalten des XY misst und sich durch das Verhalten oder die Reaktionen nicht wertvoll vorkommt oder als sei man es nicht wert gewesen.
    Mir geht es zumindest irgendwie so.
    Morgen hab ich nen Termin bei der Caritas,bin mal gespannt.
    Heut ist super Wetter und ich werde den Tag draussen verbringen
    Ich bin froh,dass es dir trotzdem gut geht und dich seine Reaktion zusätzlich gestärkt hat,dass du auf dem richtigen Weg bist :)
    Drück dich liebe Varescu

Cocomel

• das wird keiner von uns erwarten können....das da irgend etwas zurückkommt....aber wahrscheinlich sollte man das auch nicht erwarten.....wie auch?!....und vor allem von wem? Von Menschen die in einer solchen Phase nicht einmal wissen, was sie da eigentlich machen....und es demnächst auch nicht verstehen oder begreifen werden!

Schön das bei dir die Sonne scheint....ich werde bei unserem herbstlichen Wetter, weiter in meiner Wohnung machen....und mich an jedem Schritt erfreuen.

LG Varescu

• Liebe cocomel,

du möchtest kein Spielball sein... Ganz klar, wer möchte das schon. Dann lass dich aber auch nicht dazu machen!

Du hast noch dauernd Kontakt. Obwohl ihr getrennt seid. Ich kann dir da aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser Kontakt nicht gut ist. Denn es ist ja tatsächlich dann ein Pingpong von alten Gewohnheiten und auch Verletzungen, die da hin- und hergeschossen werden. Und was bringt es dir? Was bringt es dir ihm zu sagen, dass du ausgehen willst, zum Beispiel? Was willst du damit bei ihm erreichen? Und irgendwas willst du ja erreichen, sonst bräuchtest du es ihm ja nicht zu sagen. Und dich wurmt auch, dass er sein Leben lebt, wie es ihm passt. Ohne Rücksicht halt auf dich. Was sein gutes Recht ist, denn ihr seid ja auch getrennt.

Du hast ja auch das Recht, dir sein Leben nun schön zu gestalten. Ohne dauernd mit ihm zu reden oder zu smsen oder sonstwas. Es geht ihn ja nix (mehr) an.

Zitat

Es ist nur dieser Knackpunkt,dass man sich an der Reaktion und dem Verhalten des XY misst und sich durch das Verhalten oder die Reaktionen nicht wertvoll vorkommt oder als sei man es nicht wert gewesen

Ja, das kann ich unterstreichen. Ich bin mir auch sehr unwert vorgekommen, damals. Und mein Exmann hat das auch gut ausgenutzt und mir das Gefühl gegeben, ich wäre eben zu blöd und wertlos. Das sind so Machtspiele in Beziehungen, die nicht auf Augenhöhe stattfinden. Wenn aus irgendwelchen Gründen der eine Partner sich meint über den anderen stellen zu müssen. Er fühlt sich dann selbst groß und stark, wenn der andere klein ist und schwach.

Bloß, es zwingt dich niemand und mich hat auch niemand gezwungen, das dauerhaft mit zu machen. Warum? Das hat niemand verdient, so behandelt zu werden! Du auch nicht!

Versuche doch nun einfach, den Kontakt einzustellen. Denn was bringt dir das? Außer neuen Verletzungen und Gedanken, die nur um ihn kreisen.

Liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo,

da bin ich wieder.Gestern hatte ich meinen Termin bei der Caritas.War ganze 2 Stunden dort und die Dame hat sich viel Zeit genommen und sehr bemüht.Hab mich gut aufgehoben gefühlt und meine/unsere ganze Geschichte in nem Kurzabriss erzählt.Tja, auch die Dame bemerkte,dass sich meine Gedanken immer noch zu sehr um XY drehen und ich mich immer noch im Kreis drehe.

Sie hat mir nahe gelegt,auch ne Selbsthilfegruppe zu besuchen und die Resonanz dort sehr positiov wäre. Ich geh auch nochmal zu ihr hin und wir wollen an meinen Baustellen ansetzen beim nächsten Gespräch

Obwohl ich das alles weiss,drehe ich mich immer noch im Kreis und stehe still,nicht fähig eine Entscheidung zu fällen,in Warteposition.Mein XY hat sich gestern telefonisch gemeldet und mich nach mir erkundigt und dann habenwir über belanglose Dinge geredet.Im nachhinein schrieb er mir selbst,dass er findet,ich fixiere mich schon wieder zu sehr.Recht hat er,die Frage ist wieder,ob er das gut meint oder nur sagt,weil er selbst seine Ruhe will.Heute hat er mich dann sogar in der Mittagspause angerufen und wollte sich später noch mal melden.Dann kam wieder ne SMS,dass er sich morgen meldet,sein Akku wär fast leer und er findet sein Ladegerät nicht.

Es ist wie bei nem Lichtschalter,er schaltet mich an,aus,an,aus.
    Seit ich gestern bei der Caritas war,bin ich aber guter Dinge,meine Baustellen in den Griff zu bekommen.mein Focus muss einfach mehr bei mir bleiben.

Cocomel

• Hallo Cocomel
    Ich finde es gut das du gestern dort warst und ich würde mir wirklich überlegen auch in eine Selbsthilfegruppe zu gehen.
    Das kann helfen.
    Ich war auch öfter in einer Gruppe nur leider wohn ich in einer kleinen Stadt und es kommt einfach keine richtige Gruppe zu stande und so war ich oft ganz allein in der Gruppe(zusammen mit dem behandelden Arzt der Suchtstation im Krankenhaus und einer Schwester) und das bringt mir dann leider nicht so viel wenn ich mich nicht mit anderen Angehörigen austauschen kann.
    Aber ich überlege trotzdem ma wieder hin zu gehen vielleicht haben sich ja doch noch ein paar Leute ein gefunden.
    Und das solltest du dir auch mal überlegen.

LG Georgina

• Hallo cocomel,

wie Du schion schriebst "mein Focus muss einfach mehr bei mir bleiben."

Ich war vor einigen Tagen das erste Mal bei einer Lebensberatung. Sie wird hier in meiner Stadt von der Kirche angeboten, ist aber konfessionell ungebunden und kostenlos. Aber keine Sorge es ist durchgehend professionell geschultes Personal. Weiterhin bietet diese Beratungsstelle relativ kurzfristig Termine für die Erstberatung an, bzw. wenn Probleme wirklich dringend sind, bzw. die regulären Termine sind dann (je nach eigenem Wunsch) in ca. einem Monat zugänglich. Fand ich gut.

Im ersten Gespräch ging es verdammt drunter und drüber. Nachdem dem Psychologe einen ersten Eindruck gewonnen hatte, wo denn die ärgsten Sorgen liegen, begann er gezielte Fragen an mich zu richten. In dem Gespräch ging es nur um mich. Meine Sorgen, Nöte und auch viel Wut. Ein Teil der Fragen habe ich gewissermaßen als Hausaufgabe mit nach Hause genommen. Das ich keinen direkten Ratschlag bekommen habe, sondern auf mich zurückgeworfen wurde, hat mir in vielen Punkte erstmals die Augen geöffnet.

Es kann nur jedem raten, der hier Co-Abhängig ist und merkt das er sich nur um seine Achse dreht, einfach so eine Gelegenheit wahrzunehmen.

Gruß

• Hallo Co2013,

wie geht es dir denn?Ehrlich gesagt hab ich mich bei der Caritas besser aufgehoben gefühlt als manchmal beim Therapeut.Ich werde auf jeden Fall zu dieser Selbsthilfegruppe gehen,es kann nur gut sein und mich bestärken weiter und mehr auf mich zu achten.
    Ich hab deine Geschichte übrigens immer noch nicht lesen können,weil du sie glaub ich nur im Vorstellungsbereich hattest,oder?

Cocomel

• Hallo Georgina,

schön,dass du geantwortet hast.Wie geht es dir denn?Du warst auch etwas ruhiger die letzten Tage!?Ich geh auf jeden Fall hin, mitte Juni beginnt da ne neue Selbsthilfegruppe und ich merk halt selbst,dass ich mir so viel Hilfe wie möglich holen will, um für mich weiter zu kommen.

Knuddel dich

Cocomel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!