Kann man wirklich so blind sein

  • Hallo Herze,

    danke für dein Intersse und deine lieben Worte. Ja, ich bin auch ein wenig stiolz auf mich, dass ich konsequent bleibe....es gechieht aber auch dadurch,dass ich hier soviel lese und erkenne, dass alles andere falsch wäre und mir nicht helfen würde....und ihm schon gar nicht. Es würde weiter und weiter gehen. Heute macht er seine Einzugsparty in der neuen Wohnung und will seiner Familie die "Wahren Gründe" der Trennung nennen. Nun, da wird wohl keiner bemerken, dass das alles totaler Blödsinn ist....kann mir aber egal sein. Sein Stiefbruder mit dem der Kontakt zu mir weiter besteht geht auch hin....er grinst jetzt schon :-). ...denn seiner Familie wirs er sicher auch nicht erzählen, dass doch sein Herz bricht wenn er an mich denkt :-/

    LG Varescu

  • Hallo Zusammen,

    ich konnte in den letzten Tagen...an Hand von Selbstbeobachtung bemerken, wie gut es ist....und das kann ich auch nur Jedem empfehlen...keinen Kontakt zu haben.
    Wie schnnell es gehen kann wieder in die Gedankenspirale zu geraten, “durfte”ich spüren, als mir der Stiefbruder meines Ex-Partners, von der Umzugsparty am Samstag erzählte.
    Er meinte es nicht böse, wollte mich nur informieren, was da ablief. ….eigentlich nicht viel.
    Nur dass die Helfer – aus seiner Familie – Söhne, Neffen, Brüder, Eltern – da waren, welche ja den Umzug vor nun ungefähr zwei Monaten HIER mit gestemmt haben.
    Seinen Umzug in SEINE neue Wohnung hatte er ja auf Kosten seiner Eltern, mit einer Umzugsfirma gemacht.
    “Eigentlich” ist dieser Umstand allein ja schon “schizophren” genug. Allerdings ist auch keinem der Anwesenden seine hahnebüchende Erklärung für seinen fast sofortigen WIEDERAUSZUG auch nur im Geringsten aufgestoßen. Das allein ist für mich schon äußerst bedenklich.

    Allerdings hat dieser Bericht in mir drei Dinge ausgelöst....das Eine ist das Negative: Gedankenspirale wieder in Bewegung gesetzt,,,,,und blöder Weise fallen mir nur die positiven Dinge ein, Welche ich vermisse.
    Das Zweite ist, dass ich mir bewusst werde weshalb das so ist....unser Hirn ist selektiv unterwegs und verdrängt naturgemäß negative Erlebnisse um uns selbst zu schützen. Sonst würde man sich ja noch nach Jahren oder Jahrzehnten immer noch mit schlechten Erlebnissen herum quälen.
    Offensichtlich macht das jedoch die Loslösung auch so schwierig.( gilt Übrigens meines Erachtens für beide Seiten.....für den Süchtigen als auch für den Partner oder eben Co.)

    Das Dritte und Positive an der Geschichte ist, dass mir beim Nachdenken wieder einmal Aussagen seinerseits aus der Vergangenheit einfielen (räumt meinen Kopf auf).

    Wir haben einmal aus beruflichen Gründen gemeinsam ein “Alkoholikerseminar” besucht (aus heutiger Sicht muss ich sagen, NICHTS ist so nutzlos als so Etwas, weil es so gar keine Erkenntnis über die “Wahrheit” vermittelt ).

    In diesem Seminar tat sich mein Ex (damals noch befreundeter Kollege) mit seinem Wissen über Alkoholismus, Therapien und Suchtgedächtnis hervor. Er begründete seine Kenntnis mit einem alkoholabhängigen Bruder, welchen er auf seinem Weg begleitet hat.
    Unproblematisch war das für ihn deshalb, weil er ja damals noch nicht wissen konnte, dass ich seine Familie einmal kennen lernen würde.
    NUN den abhängigen BRUDER gibt es nicht!

    - edit, s. u.

    LG Varescu

  • Hallo Varescu,

    ich habe eine Bitte: Schreibe bitte nicht so viele persönliche Details über ihn und sein Leben und seine Familie hier ins öffentliche Internet. Danke. Info's zu den Hintergründen finden sich hier.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde66,

    danke für deinen Hinweis. Ich denke nur nicht, dass man aus diesem Text auf eine bestimmte PERSON im öffentlichen Net schließen könnte.
    Ich bin auch nicht die,welche sich immer um den Anderen dreht....habe nur beschrieben, was es gerade in mir ausgelöst hat. Wenn ihr das für zu viel haltet....obwohl ich ja meinte ....nix Kontakt....dann nimm es wieder raus.

    LG Varescu

  • Hallo Zusammen,

    nun ist Donnerstag und ich habe tatsächlich bis heute.....also ganze fünf verschenkte Tage.... gebraucht um meine Gedankenspirale wieder in den Griff zu bekommen. Was das betrifft kann ich nur jedem recht geben der auf völlige Kontaktsperre setzt....auch wenn ich in diesem Fall nur durch Dritte Informationen erhielt.....und mich sonst ganz konsequent an diesen Rat halte. Ich gebe zu, es fällt manchmal schwer, aber ich will mich selber schützen und ich wüsste auch gar nicht, was ich “eigentlich” von ihm wissen will. GAR NICHTS....weil es eben überhaupt nicht zielführend wäre.

    Heute ist es mir sogar schon wieder passiert, dass ich einem Mann begegnet bin, der mich und ich ihn ganz offensichtlich interessant fand. Das hat natürlich insofern nichts zu sagen, als dass ich überhaupt nicht zu den Menschen gehöre, die sich von einer Beziehung in die Nächste hangeln....nuuuur um nicht allein zu sein....aber das ich überhaupt einen Blick dafür hatte....fand ich gut :)

    Ja, am Samstag kommen Freunde und wir machen eine große Mitbringgrillparty....darauf freue ich mich. Es gibt eben viele nette, interessante Menschen in meinem Leben.....und ich bin tatsächlich nicht EINSAM.

    Als nächstes nehme ich mir vor, wieder in mein sportliches Dasein zurück zu kehren....habe ich ganz schön schleifen lassen....und meine Muskeln werden es mir danken :)

    Die immer mal wieder kehrenden Gedanken, werde ich auch noch “beherrschen” lernen und irgendwann ist es dann vollständig abgeschlossen. Nach einem Zeitfenster sollte mich jedoch keiner fragen, dass kann ich nicht beantworrten.

    Sonst hoffe ich, , dass ich ihm beruflich nicht so oft begegne.....bisher konnte ich das erfolgreich vermeiden!

    LG Varescu

  • Hallo Varescu,
    na, fuenf Tage.....geht ja noch. Wenns jetzt fuenf Jahre gewesen waeren :wink:
    Und wer wird denn gleich an "Beziehung" denken, wenn mal ein paar interessierte Blicke hin-und-herfliegen! Ist doch nett und staerkt das Selbstbewusstsein!
    Ausserdem ist es fuer mich immer ein "Spiegel" meiner aktuellen Einstellung mir selbst gegenueber. Wenn ich mich schlapp, ueberdruessig, unattraktiv oder sonstwie "daneben" fuehle, koennt ich nackt durch die Stadt laufen ....es wuerde keiner gucken (naja, also schon, aber eher so :shock: )
    Fuehle ich mich mit mir selbst im Reinen.....ergeben sich ganz unverhoffte Auswirkungen, und sei es auch nur wie neulich beim Futtermittelhaendler ein nettes, etwas pikantes Wortgeplaenkel.
    ----
    Was machst Du denn fuer Sport, wenn Du welchen machst?
    Ich habe ja meinen "Sinngebungs-Sport" im Reiten gefunden. Dummerweise gibt das nicht so doll viel her, was das allgemeine Shaping betrifft. Wenn ich jeden anderen Sport in dieser Intensitaet betreiben wuerde, saehe das ganz anders aus!
    Und so habe ich jetzt zusaetzlich angefangen zu walken. *Ohweh*, aller Anfang ist hart, oder so aehnlich! Und "sehen" tu ich da auch noch nix *heul*.......aber ich will dran bleiben. Mucki-Bude oder alles andere mit "Verpflichtung" und Aufwand, ist mir zu viel, das mach ich dann eh nicht lange!
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Lindi,

    haste wohl recht....paar kurze Blicke...oder ein nettes Wortgeplänkel....zeigt einem....ups....du bist doch toll :) a ja...in der letzten Zeit...also vor der Zeit...habe ich Zumba getanzt..echt toll. In meinem ersten Leben war ich allerdings Reitlehrerin und habe schon des Öfteren schmunzelnd den Austausch zwischen dir und Nys verfolgt. Habe aber schon seit vielen Jahen...außer einmal einer geschenkten Reitstunde zum Geburtstag keine Verbindung mehr zu Pferden.

    LG Varescu

  • *ach*, das kann man "ablegen"? Verrat mal wie! ...... waer meinem Geldbeutel sicher zutraeglich!
    Nee, also die "professionelle Seite" dass das dann was anderes ist und letzlich eigentlich so gaaaar keinen Spass macht, die Erfahrung durfte ich nach einigen Ausfluegen in diese "Welt" auch schon machen. Aber ganz aufhoeren 8) ist mir noch nicht gelungen.

    Ohja, Zumba hatte ich mir auch schon mal ueberlegt. Das Nuetzliche mit dem Netten verbinden, oder so!
    Gegenueber im "Gemeindehaus" findet jeden Freitag ein Salsa-Kurs statt. Und bei dem Wetter haben die immer die Fenster offen und die Musik toent laut. Da juckts mich schon arg in den Fuessen, muss ich sagen.....damals, in meinem ersten Leben, als ich noch jung, schoen und maessig reich war, bin ich sogar mal nach Cuba geflogen, deswegen ..... *dezentes Schweigen* ..... also wegen dem Tanzen, gelle?
    Bringt irgendwie so ein ganz anderes Koerpergefuehl .....und darum gehts ja hier.....mit was kann ich mich selbst "pushen"....in die richtige Richtung.
    Lindi

  • das Ablegen hing mit dem Leben in der Stadt zusammen...kein guter Ort für Pferde...und völlig veränderten Lebensumständen. Tier- und Pferdefan bin ich allerings heute noch. Was macht man also in der Stadt....TANZEN. :) Dann lausch mal nicht nur den Klängen aus dem Fenster, sondern wipp mal im Rhythmus. Cuba hin oder her ;) geht ja schließlich ums Körpergefühl....Stimmt!

    LG Varescu

  • Hallo,

    ich bin auch wieder einmal da und weiß gar nicht so richtig was ich sagen soll.

    Auf der einen Seite bin ich nun froh, dass es so kam, wie es denn nun einmal gekommen ist...und auf der anderen Seite gelingt es mir nicht... IHN... völlig aus meinen Gedanken zu verdrängen. ...und sei es auch nur, dass mir so nach und nach immer mehr Details einfallen.

    So z. b. dass ich als er weg war unter seinem Kissen ein Handtuch fand, welches definitiv einmal sehr nass gewesen sein muss und ich so etwas vorher bei ihm nie bemerkte.Bis mir einfiel, dass es aus der Zeit stammte, in der er noch ein paar Tage hier verbrachte und mir zwei Tage lang beweisen wollte, dass er nicht trinkt. Ich gehe davon aus, dass es sich wohl um den sogenannten “Entzugsschweiß” handelte??

    Dabei denke ich darüber nach...dass ich vorher nie sah.... dass er wohl in unserer gemeinsamen Zeit noch mehr und heimlich getrunken haben muss, als ich überhaupt je erahnen werde.....
    ...und schon tut sich die nächste Frage auf.....nicht nur die meines Fadens ...”Kann man wirklich so blind sein”...sondern die Frage....ob ich denn total bescheuert bin?!

    Heute habe ich von ihm nach 14 Tagen des Schweigens eine E.-Mail bekommen... größten Teils ging es um die noch anzuzweifelnde Stromrechung...aber die Frage ob es mir gut geht und das er mir wünscht, dass ich die Hitze gut überstehe, war eben auch dabei.

    Lindi, du wirst mir vermutlich Fieber messen wollen...aber ich habe noch einmal geantwortet,..natürlich nicht nur auf den Strom :-/

    Ich hatte soviel in anderen Beiträgen gelesen...auch von Karsten...der es schließlich wissen muss, dass ich dachte, ich sage ihm noch einmal , was ich erlebte, wie ich mich fühlte und ob er nicht darüber nachdenken will, für sich und sein künftiges Leben...etwas gegen den anderen Menschen in ihm zu tun.

    Ich schwöre, kein Vorwurf...kein Wimmern, keine Rückkehrrgedanken...NICHTS.
    Ob es richtig war, weiß ich nicht....ich lese nur immer, versuch mal im nüchternen Zustand an seine Vernunft zu apellieren und ihm zu sagen wie du dich fühlst oder eben gefühlt hast.

    Vorher war es mir nichttmöglich, deshalb nun so,...und schriftliche Dinge kann man ja immer wieder lesen....wenn man es denn will....Worte sind schnell verflogen.

    LG Varescu

  • nun ging es Schlag auf Schlag:

    Er hat

    Kontakt mit einem Kollegen aufgenommen der seit zwei Jahren trocken ist

    Hat nächste Woche einen Termin in einer Klinik

    und seine Familie informiert was mit ih los ist

    Ich wünsche viel Kraft!!

    Varescu

  • Hallo Varescu,
    find ich gut ...... fuer ihn.
    Was macht diese News mit Dir, scharrst Du schon in den Startloechern?

    Ich habe da keine Erfahrung ......wuerde aber mal aus dem Bauch heraus sagen, bleib Du erst mal huebsch in Deckung. Aus der Ferne wahrnehmen kannst Du es ja ;)

    Bedenke auch, dass er sich veraendern wird/ muss, wenn das Erfolg haben soll. Du kennst den trockenen Menschen ja eigentlich gar nicht. Denn auch wenn er waehrend eures ersten Zusammenseins nicht direkt getrunken hat, oder nicht soviel, das was Du da kennengelernt hast, war die Nicht-Betrunkene Seite eines Trinkers. Nicht der trockene Mensch als Ganzes.

    Der kann viell netter, interessanter, liebervoller sein, oder im Gegenteil, quengeliger, noergeliger, unzufriedener, wirrer, als die "Sonnen"-Seite des Menschen, der seine "Schattenseite" vor Dir verborgen hatte.

    *Aeh*, versteht man das jetzt?
    Lindi

  • Hallo Lindi,

    klar verstehe ich was du sagen willst......habe alle deine Beiträge von Anfang an sehr gut verstanden :) :-),

    Mit mir macht es erst einmal gar nichts, außer das ich erstaunt und für ihn froh bin, dass er nun innerhalb kürzester Zeit die Einsicht (wie er zugibt wusste er es natürlich) hat und auch sofort und ohne Zeitverzug den Weg beschreitet. Ob er ihn bis zum Schluss gehen wird, kann ich für ihn nur hoffen ..aber ….nicht wissen.

    Nein, ich scharre nicht im geringsten mit den Hufen. Als ich in schriftlicher Form.....noch einmal in aller Vernunft mit ihm “sprach”, habe ich von Anfang klar gemacht,dass dies nicht für UNS sein kann, sondern nur für ihn und sein Leben.
    Ich bot ihm zwar im Rahmen meiner Möglichkeiten Unterstützung an, aber das heißt nicht, dass ich für ihn den Weg gehe und das weiß er auch. Das einzige was er macht ist, mir von seinen Schritten per Mail zu berichten (Telefonate habe ich abgelehnt) und ich spreche ihm Mut zu und erkenne an, dass er diese geht.

    Alles Weitere wird sich zeigen. Wann und ob wir überhaupt mal wieder ein Paar werden, wird sich erst nach einer langen, langen Wegstrecke entscheiden, darüber mache ich mir momentan keine Gedanken. Eben weil...wie du es schon geschrieben hast.... keiner weiß, was sodann zum “Vorschein” kommt. Im Übrigen las ich hier, dass ohnehin erst einmal ein Jahr “Mindesttrockenheit” vorliegen muss, um eine gewisse Stabilität zu erreichen. Du siehst....noch eine lange Zeit....und was bis dahin mit mir und meinen Gefühlen geschieht, kann ich nicht vorher sehen.

    Ich finde es nur gut, dass es jetzt offenbar bei ihm “Klick” gemacht hat, er zu gibt, dass dieser....wie sagt er... “Zaubertrunk” ihn viele, viele Jahre (seit seiner Jugend) begleitet hat und alles was in seinem Leben zu Bruch ging, diesem “Zeug” zuzuschreiben ist.

    Und diese Ehrlichkeit,,,,an die bis vor Kurzem....noch nicht zu denken war....und die ersten eingeleiteten Schritte.....würdige ich.

    LG Varescu

  • Nachtrag: sofern mich diese Schritte sofort zu einer Umkehr bewegen würden, müsste man mir eine vor die Glocke hauen :-)....und ich hätte so gar nichts gelernt.
    Ich bin aber sehr aufnahme- und lernfähig :)

    Varescu

  • Hallo Varescu

    Ich finde das hört sich alles ganz gut an was du schreibst.
    Das du ihm klar gemacht hast was du willst und was nicht.
    Ich wüsste nicht ob ich diesen Spagat schaffen würde zwischen kaum Kontakt zu haben ihn aber doch unterstützen zu wollen.
    Ich hoffe es gelingt dir.

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,

    schön mal wieder etwas von dir zu hören.

    Dieser Spagat ...wie du es nennst...gelingt mir ganz gut. Einfach aber auch deshalb, weil ich weiß, was ich tun kann/darf und was nicht. Natürlich vereinfacht die Geschichte, dass ich mich durch die vorher gehenden Ereignisse, gefühlstechnisch schon etwas abgenabelt habe. Reiner Selbstschutz halt. Ob diese Gefühle im Nachgang wieder zu erwecken sind, interessiert mich im Moment nicht. Ich denke nur, dass der Mensch den ich einmal kennen lernte und der jetzt diesen Weg gehen will, Mennschen braucht, die ihm eine stützende Hand reichen. Alles andere wird sich zeigen

    LG Varescu

  • Hallo Varescu,

    ich finde es immer gut wenn User unser Forum weiter empfehlen.

    Aber hast du dir mal Gedanken darüber gemacht

    wie dein Austausch dann aussehen wird wenn dein (Ex)Freund hier mitliest ?

    LG Martin

  • Stimmt...habe ich nicht.

    Dachte wahrscheinlich , dass es ihm bei seinem Weg unterstützen könnte....wenn er den Weg nun einmal eingeschlagen hat.

    Bitte aber nicht wieder sagen, dass ich mich dabei vergesse, Nein, nein....das ist nicht der Fall!!!

    Varescu

  • Guten Morgen Varescu,

    es gibt mehr als einen Fall in dem die Nassen das Lesen hier nicht für sich genutzt haben sondern nichts anderes zu tun hatten als den Thread der Ex- Partnerin zu suchen und das dann gegen die jeweilige Frau (oder selten den Mann) zu verwenden. Es gibt hier einige die aus dem Grunde ihren ganzen Thread löschen lassen mussten.
    Ich würde es mir gut überlegen ob ich das alles so bereitwillig teilen möchte... :wink:

    LG

    Sarawen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!