Kann man wirklich so blind sein

  • siehste...dein Beitrag ist gar nicht 2x da......aber meiner.....und so wichtig ist der nun auch nicht :) Deine Beiträge schon....und ich würde manchem Wünschen...das du die Shampooflasche öfter rausholst.....auch wenn es nicht immer sofort umgesetzt wird, DEINE Worte bleiben!

  • im Übrigen fällt mir gerade auf...dass ich ganz viele Dinge von deinem Wissen übernommen habe....und wenn man das nicht "Früchte tragen nennt (für den Beginn)...dann weiß ich auch nicht ;)

  • Hallo Varescu,

    eine Frage die ich mir beim lesen deiner Beiträge gerade stelle ist warum sich alles hier bei dir - um ihn und sein Verhalten dreht!?
    "Er" tut dies ... "er" tut das ... soll ich "ihm" ... darf ich oder kann ich "ihm". Ich will ihm helfen .... Sorry, andere wurden hier ziemlich rasch darauf hingewiesen das sie sich um sich und ihre Heilung zu kümmern haben.
    Du schreibst du will keine Beziehung mehr zu "ihm" haben ... ganz ehrlich aber eine Trennung schaut anders aus.
    Wenn ich mich trenne interessiert es mich nicht mehr ob er Entgiftet oder krank im Bett liegt. Trennung ist Trennung und zwar komplett dann ergiesse ich mich nicht noch Tage oder Monate darüber ob ich ihm auf seinen Weg helfen kann oder soll.
    Du schreibst einen Brief und verarbeitest darin verletzte Gefühle ... jedes einzelne Wort schreit nahezu "bitte melde dich und kontaktiere mich".

    Sei mir bitte nicht böse - es liegt mir fern dich zu verletzten aber bitte tue dir selbst den Gefallen und achte auf dich. Was tust du? Wie verbringst du deine Freizeit? Gehst du in eine Gruppe?
    Triffst du dich auch mit anderen Freundinnen etc.?

    Lieben Gruß

    Sarawen

  • Hallo Sarawen,

    danke für deine Antwort und nein du verletzt mich nicht. Zum Einen hatte ich ja um Antworten gebeten und zum Anderen, können diese ja nicht immer so sein, wie ich sie mir wünschen würde.

    Ich denke aber, dass da ein klein wenig falsch angekommen ist. Ich habe gar nichts getan, im Gegenteil ich habe unsere Trennung beschleunigt, ich habe kein Gespräch mehr geführt und habe sofort den Kontakt eingestellt. Dass jetzt nach wei Wochen ein Brief kommt, der mich etwas aus “der Bahn” wirft, habe ich weder zu verantworten noch habe ich irgend etwas in diese Richtung veranlasst. (Überdies habe ich meine Antwort auch noch nicht abgeschickt :)

    Mach dir bitte keine Sorgen, ich habe Freunde, einen mich fordernden Beruf und sinniere auch nicht täglich übervergangene schöne Zeiten. Dass ich noch nicht alles hinter mir gelassen habe, ist nach der kurzen Zeit der Trennung, bestimt verständlich und “verzeihbar :)
    Ich bekomm das schon hin.

    Danke noch einmal.

    LG Varescu

  • ICH habe immer noch nicht auf seinen Brief geantwortet!!! Es kam aber schon der nächste...er vermisst mich...und weiß nicht was unserer Trennung geführt hat......ohje.

    Ich werde darüber nachdenken zu antworten und eure Ratschläge dabei nicht außer Acht lassen.

    LG Varescu

  • Hallo Varescu,

    wie gehts dir jetzt?Dass er dich vermisst,glaube ich schon,aber er weiss nicht,was zu eurer Trennung geführt hat?Du hast ihn doch auf sein Alkoholproblem angesprochen?Darüber wurde doch gesprochen?
    Wenn er jetzt geschrieben hätte, dass er nun weiss und versteht,warum es zur Trennung kam und etwas für sich tun möchte...wäre das was anderes,oder?

    LG

    Cocomel

  • *Aeh* ..... er weiss ganz und gar nicht, was zu eurer Trennung gefuehrt hat? - *Ohjeh*....der Aerme........dann musst Du es ihm wohl erklaeren, damit er nicht so gaenzlich unerleuchtet bleibt......
    ------
    Siehst Du denn nicht, dass er einfach versucht auszuloten, wo Du stehst und wie ernst Dir Deine Ansage war, dass Du *das" nicht tolerieren wirst?
    Vielleicht rechnet er auch damit, dass der Zahn der Zeit an Dir genagt hat und Du aufgrund der Sehnsucht nun zu Zugestaendnissen bereit bist......nur Abends, nur am Wochenende, Nur "1" Feierabend-Bier....
    Du darfst die Liste fortfuehren.

    Verstanden hat er allerdings scheibar gar nichts. Und wenn in seinem Kopf was rumkreist (wie Du schriebst), dann scheinbar nicht, was er tun muss, damit eine trockene Basis fuer die Beziehung geschaffen wird.....sondern eher, wie er Dich dazu kriegen kann, mit kleinen Zugestaendnissen anzufangen , um dann, wenn Du voll im Netz bist, die Schraube anzudrehen.

    Er manipuliert Dich!

    Ich habe nicht den Eindruck, dass Du schon gefestigt genug bist, Deinen Standpunkt durchzufechten.
    Eine winzige Andeutung (es kreisen Gedanken in seinem Kopf) und schon liest Du da was heraus, er koennte evtl. darueber nachdenken, aufzuhoeren und springst sofort mit Hilfsangeboten (moralische Unterstuetzung, was-weiss-ich) in die Bresche!

    Liebe Varescu, jeder muss tun, was er meint tun zu muessen......auch Du.
    Aber ueberleg Dir zumindest vorher, dass das, was gerade ablaeuft der Beginn ist. Manipulation, Versprechen, Hoffnung, Enttaeuschung, Appell ans Mitleid.....
    Wenn Du am Anfang Deines threads behauptet hast, dass Du nicht zu den typischen Co-Abhaengigen zaehlst....dann waer ich mir da mittlerweile an Deiner Stelle nicht mehr so sicher.
    Und wenn Du es noch nicht bist, er bringt Dich schon noch da hin. Keine Sorge!
    Lindi

  • Hallo Cocomel, hallo Lindi,

    ich freue mich euch zu lesen. Natürlich weiß er es....und ich schwöre einen heilIgen Eid...das ich mich auf diese Manipulationen nicht einlasse!!!! Wollte euch berichten, was da gerade auf mich zuströmt. Habe den heutigen Abend mit einem Freunf verbracht....und das ist gut so! Ohne euch würde ich es aber nicht sehen!!

    LG Varescu

  • Hallo Zusammen,

    nachdem nun noch eine E-Mail kam in der er betonte, dass er noch nie in seinem Leben soviel “Mist” gebaut hätte und er macht wohl Fehler immer dreimal, habe ich nunmehr geantwortet.
    Allerdings bei Leibe nicht mit verständnisvollen Worten. Denn als er schrieb, der Beweis dafür, dass er auch anders kann, wäre seine neue Wohnung und ich könnte sie mir jeder Zeit ansehen, wusste ich, dass er in einer völlig realitätsfremden Welt lebt.
    Er haut hier alles über den Haufen, räumt mir die halbe Wohnung aus, borgt sich Geld um den ganzen Umzug überhaupt hinzubekommen, damit er in der neuen Wohnung wieder ungestört saufen kann und bietet mir das als großartige Leistung an. Ich glaub ich spinne.

    Ich habe ihm also mitgeteilt, was zur Trennung geführt hat (denn das wusste er ja nicht “mehr” :-/ …...
    und habe ihm gesagt, dass es so wie er sich das offensichtlich vorstellt...nämlich eine Fortsetzung der Beziehung.....nun nur wieder in getrennten Wohnungen, nicht geben wird.

    Da er unter anderem meinte....”ja....ich habe meine “Probleme” in Alkohol ersäuft”, musste ich ihm noch einmal eindeutig sagen,dass das nicht der Punkt ist, sondern das er schon seit Jahren übermäßig und unkontrolliert trinkt und sich deshalb meist am nächsten Tag nicht mehr an Dinge erinnern kann, welche er dann gemacht hat. Ich habe ihn allerdings auch aufgefordert darüber einfach mal nachzudenken.

    Na ja, es kam die Antwort und zwar postwendend über E-Mail. Jetzt wüsste er bescheid und er wäre mir dankbar, dass ich ihm nun den Rest seiner rosaroten Brille abgerissen hätte.....wir sollten den Rest noch fair klären (steht noch eine Abrechnung im Raum) und dann könnte jeder sein Leben so leben wie er wollte.

    Was soll ich sagen, ich musste lächeln und es hat mich auch in keiner Weise bedrückt. An solchen Dingen merke ich, dass er nichts sieht, nichts erkennt und ich mir tatsächlich keinerlei Hoffnung machen muss,das da in nächster Zeit eine Erkenntnis reift.
    Es ist genauso geschehen wie ihr es mir provezeit habt. Auch hier ist eine ellenlange Spannbreite zwischen Liebesschwüren und Beschimpfungen gegeben. Es wir alles so gedreht, wie es in seine Welt passt. Mir ist es aber egal, ich möchte nicht mit einem Mann zusammen leben, der seiner eigenen Sinne nicht Herr ist und sich eigentlich benimmt wie ein trotziges Kind.
    In seiner völligen Scheinwelt muss er aber nun zurecht kommen.... das kann wirklich nicht mehr mein Bier sein.....auch wenn ich weiß, dass es über kurz oder lang....kein gutes Ende nehmen wird.

    LG Varescu

  • Hallo Varescu,

    da ist ja einiges passiert gerade,was?Wie geht es dir?Es war wahrscheinlich wirklich ein ausloten,ob du bereit bist mitzumachen.
    Denkst du, er wirds jetzt aufgeben?

    LG Cocomel

  • Hallo Cocomel,

    ja, da ist Musik drin.....aber mir geht es gut. Er tut mir ja mit seinem Verhalten einen Gefallen ...und habe ich vor Kurzem vielleicht noch geglaubt, dass da Gedanken bei ihm kommen müssten, weiß ich dass das nicht passieren wird. Kaum habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das Speil nicht mit mache, wird er wieder bösartig. Es ettäuscht mich aber nicht, weil ich gewappnet war :)

    Ob er nun Ruhe gibt, kann ich nicht einschätzen, weil er sich eben nicht wie ein "normaler" Mensch verhält.

    LG Varescu

  • Hallo Zusammen,

    meine neuen Möbel stehen alle und es sieht wunderschön aus :-). Ein Freund hat mir dabei geholfen...gleich und sofort....das war ein schönes Gefühl. Das sagt mir... auch dafür brauche ich ihn nicht....es gibt Menschen die DA sind!

    Manchmal denke ich bei solchen Dingen, dass er all die netten Dinge nur gemacht hat um mir zu sagen: Du kannst ohne mich nicht. Vielleicht interpretiere ich aber auch in alles nun irgend Etwas hinein...aber ich kann ihm rückwirkend betrachtet ..keine Handlung mehr abnehmen, ohne dabei Hintergedanken zu vermuten. Wenn ich daran denke, wie er unbedingt für mich kochen wollte, mir verbot schwere Sachen zu tragen oder wenn ich mich mal nicht wohl fühlte, mich förmlich zu “bemuttern”. Allerdings warf er mir ja dann schon nach dem Zusammenzug vor (ich war einen Tag im Bett, weil es mir überhaupt nicht gut ging), dass ich faul wäre und er alles machen müsste. Ja, waren wohl doch alles berechnende Handlungen.

    Sonst fühle ich mich gut. Wenn ich arbeite, spielt er in meinen Gedanken überhaupt keine Rolle....nur am Abend fallen mir hin und wieder Dinge ein, welche ich vermisse. Es drückt mich aber nicht zu Boden.

    Seit dem kurzen Schriftwechsel, war auch von seiner Seite Ruhe. Nur gestern schrieb er mir eine SMS...ob ich ihn angerufen hätte. Was?...Nein!....im Übrigen leben wir in einer Zeit in welcher man sehen kann, wer oder WAS da anruft. Als ich nicht reagierte, kam zwei Stunden später......”es hätte sich geklärt, Entschuldigung für die Störung”. Was soll der Mist!.....Sagt mir aber, dass er wohl hoffte, ich würde mich zurück melden.

    Sonst lese ich viel....auch.im Forum, Bücher..... und lerne jeden Tag etwas dazu.

    Gelesen habe ich früher schon viel und mir gefiel auch an ihm, dass er Gleiches tat...nur dann war davon nichts mehrzu bemerken.....hat er wohl seinen Focus auf andere Dinge gelegt :-/

    Was mich seit ich mich mit diesem Thema beschäftige ein wenig erschreckt ist, dass ich selbst bei mir anfange darüber nachzudenken, ob ich gefährdet sein könnte. Ich bin kein Mensch von Traurigkeit....(vielleicht war ich deshalb auch für ihn interessant)...und wenn gefeiert wurde, habe auch ich nicht ins Glas “gespuckt”. Es gab auch in der Vergangenheit mal Zeiten, da habe auch ich am Abend meinen Kummer versucht mit Wein zu beruhigen. Allerdings wusste ich immer wann es genug war und ich muss es auch nicht tun. Nun denke ich manchmal,wenn man zusammen sitzt...Hilfeee....ich doch nicht auch. Allerdings fällt mir dann immer wieder ein, dass mir sämtliche Kriterien dafür fehlen. Wahrscheinlich habe ich schon Paranoia.

    Ja und in manchen Momenten bin ich auch traurig, dass mein vor Kurzem begonnener Traum ein so plötzliches und unerwartetes Ende fand....aber das muss so sein....denn sonst wäre ich erst irgendwann oder vielleicht NIE mehr aufgewacht.

    LG Varescu

  • Hallo Varescu
    Schön mal wieder von dir zu hören :)
    Ich muss sagen das hört sich doch alles sehr gut an.
    Du machst Vortschritte und bleibst bei dir.....toll!
    Es ist normal das man auch mal wieder einen hänger hat wichtig ist halt nur dann wieder nach vorn zu schauen und sein Ziel im Auge zu behalten.
    Das du ihm nicht auf seine Sms geantwortet hast find ich gut und meiner Meinung nach hört es sich schon so an das er nur den Kontakt zu dir gesucht hat und das du darauf nicht eingenagen bist find ich toll.
    Zu dem Thema ob du vielleicht auch gefährdet sein könntest kann ich jetzt nicht so viel sagen.
    Ich weiß nur das ich grad in den letzten nassen Monaten meines Freundes auch eindeutig zu viel und aus falschen Gründen Alkohol getrunken hab :roll: und auch schon Gedanken daran hatte ob ich auch abrutschen könnte wenn es so weiter geht.
    Ich weiß es nicht........echt schlimm :?

    LG Georgina

  • Hallo kleine Georgina,

    fein das du schreibst! Ja ich bin eisern...und hoffe das da nicht noch was kommt, bei dem ich mich nicht zurück halten kann.
    Ist schon bemerkenswert, dass man in manchen Situationen selbst zum Alkohol greift und sich jetzt fragt.....ob man auch "dabei" sein könnte oder würde. Ist dass das Erleben....oder die Gedanken die man vorher nicht hatte.

    LG Varescu

  • Zitat

    Ja ich bin eisern...und hoffe das da nicht noch was kommt, bei dem ich mich nicht zurück halten kann.

    so etwas kann immer passieren aber mir hilft es, wenn ich mal wieder Co reagiert hab mich an das zu erinnern was ich schon geschafft hab und weiter zu machen.

    Lg Georgina

  • wohl wahr...es kann passieren....Aber manche Dinge sehe ich auch einfach nicht als Co., sondern als völlig menschlich. Niemand auf dieser ganzen weiten Welt, wäre so beherrscht alles aber aucbh alles ohne jegliche Reaktion über sich ergehen zu lassen, Würden sich da nicht hin und wieder Emotionen ihre Bahn schaffen, wäre man doch kein menschliches Wesen!

    LG Varescu

  • da hast du vollkommen recht Varescu.
    Das hätte ich auch noch dazu schreiben sollen, leider hatte ich es schon wieder garnicht im Kopf, obwohl es so wichtig für mich ist.
    Viele Dinge sind einfach menschlich und nicht unbedingt Co.

    LG Georgina

  • Liebe Varescu,

    ich lese deinen faden nun längere zeit im stillen mit und habe mir vorgenommen, mich auch mal wieder aktiv hier zu beteiligen :)

    ich möchte dir sagen, dass du wirklich stolz auf dich sein kannst. dass du eben nicht auf seine kontaktversuche eingehst (ich musste ehrlich gesagt grinsen, als du von seinem letzten versuch geschrieben hast: zu fragen, ob DU ihn kontaktiert hättest...neee ist klar ;)
    du machst das gut!!! du erscheinst mir sehr klar darüber zu sein, was du willst und vor allem was du nihct mehr willst. das ist schön zu lesen....weiter so

    liebe grüße und einen schönen sonnentag wünsch ich dir
    herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!