Sonne durch die Wolken

  • Allmächd...überall Franggn :)

    Herzlich Willkommen erstmal,

    tja, dann brechen ja gleich zwei neue Kapitel für Dich an...eigentlich ne richtig gute Kombi, wie ich finde...Du hast Zeit für Dich selbst und für die Arbeit an Deiner Abstinenz.

    Notfallkoffer und Grundbausteine werden unter dem rechten oberen Feld "Zu den Informationen" ziemlich ausführlich erklärt.

    Einen schönen Restfeiertag und eine schöne, trockene Zeit

    LG (ebenfalls aus Franggn)

    Andreas

  • Hallo,

    du schreibst:

    " Andererseits bin ich nun schon so viele Jahre im Berufsleben und versuche, der Arbeitslosigkeit positive Aspekte abzugewinnen. Die Zeit, eine Therapie zu machen, auch Zeit, zu mir selber zu finden und mir meiner Schwächen aber auch Stärken bewußt zu werden. Raus aus demHamsterrad mit BlackBerry 24 Stunden täglich einschließlich Wochenende, Laptop im Urlaub (Bereitschaft, alles der Firma unterzuordnenwar "gerne gesehen", Zuwiderhandeln, d.h. auf Privatleben zu pochen, nicht so sehr). Motivationsreden seitens der Geschäftsleitung, bei denen ich mich manchmal wunderte, ob ich denn nun versehentlich in ein Scientology-Meeting gestolpert wäre. Das ist nun vorbei. Ein Kapitelist geschlossen.Wie es weitergeht? Ich werde mein Bestes geben, wieder gesund zu werden. "

    Das klingt für mich nach einem absolut positivem Denken. Du fällst nicht in ein Loch ohne Job sondern guckst wie du Freiraum gestaltest, das gefällt mir... Ein sehr guter Ansatz... vor allem "die Zeit eine Therapie zu machen", ja, nimm sie dir.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in ein neues, nicht krankes Leben!

    LG Frank

  • glück auf tango

    schön, dass du da bist

    Zitat von tango

    Franke: Hommer ned.
    Hochdeutsche Übersetzung: Es tut mir leid, diesen Artikel führen wir zur Zeit nicht.

    bei uns reicht da n einfaches kopfschütteln :wink:


    Zitat von tango

    Franke: Bis nocherd.
    Hochdeutsche Übersetzung: Ich freue mich, Sie später in der Lounge zu treffen.

    hie heißt das: bis nochern

    Zitat von tango

    "Aufschieberitis"
    ...
    Ich habe Angst, die Post zu öffnen!

    kenn ich aus meiner arbeitslosenzeit :oops:

    ich freu mich drauf, mehr von dir zu lesen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Tango,

    auch von mir noch ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum!

    Ich finde, dass Du Dich mit einer sehr gesunden Auffassung auf den Weg aus dem Hamsterrad gemacht hast, indem Du Dir Zeit für Dich nimmst, auch innerlich wieder gesund zu werden.

    Was Dich auf dem Weg erwartet und wie lange er dauert, wird Dir niemand beantworten können.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass dieser Weg sich auf jeden Fall lohnt. Seit ich unterwegs bin, habe ich nicht nur eine Menge über mich selbst gelernt, sondern auch Fähigkeiten entdeckt (oder Verschüttetes wiederentdeckt), die mir viele unerwartete Perspektiven eröffneten und es noch weiter tun werden.

    Obwohl ich die meisten Dinge unverzüglich angehe, gibt es einige unangenehme Aufgaben, die ich möglichst lange aufschiebe und zu deren Erledigung ich mich dann manchmal auch zwingen muss. Wenn ich es dann getan habe, klopfe ich mir selbst auf die Schulter und lobe mich :D

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch und eine spannende Reise zu Dir!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Tango,

    gut, dass die Renovierung seines Deines vierbeinigen Hausbewohners ohne PPA (Du scheinst einen guten Humor zu haben) vonstatten gegangen ist.

    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine *schokoladige* Belohnung nach so einer Aktion...

    Liebe Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • hallo #Tango,

    auch erst mal von mir Herzlich Willkommen hier.

    Zur Aufschieberetis:

    Leidet fast jeder Mensch drunter (Leichen im Keller), unter Alkohol verstärkt sich das natürlich.
    Trinke seit Oktober 2012 nicht mehr und war Nov/Dez 3 Wochen in einer stationären Therapie. Zum Abschluß habe ich mir aufgeschrieben, was ich alles kurzfristig (bis 31.03.13) erledigen möchte. Um meinen inneren Schweinehund anzutreiben, hab ich die Sachen auf Flipchart aufgeschrieben und mir in die Wohnung gehängt. Ist bis auf den Sport und einen Handyvertrag kündigen alles erledigt. Das hat übrigens sehr zu meiner Zufriedenheit beigetragen, da dadurch mein Sicherheitsbedürfnis bedient wurde, das bei mir stark ausgeprägt ist.

    Dies waren auch so Dinge wie bei Dir, z.B. zig Anträge ausfüllen wegen Hinterbliebenenrente und die belege dazu besorgen, Verträge umschreiben lassen, Finanzkonten aktualisieren, Grundbucheintragungen ändern etc. etc. In ALK-Zeiten hab ich das Alles nicht gepackt, lag daher schon ein Jahr in einer großen Kiste rum! Oft noch ungeöffnet.
    Daher TIP: Geniess erst mal deine Zeit ohne Alk, und gehe die aufgeschobenen Dinge eins nach dem andern an und mach dir keinen stress, wo nicht unbedingt notwendig (Fristen gibt es natürlich). Ob sich ein ABO oder eine Versicherung nochmal um ein Jahr verlängert, obwohl nicht mehr notwendig, ist zwar ärgerlich aber im Normalfall nicht kriegsentscheidend. Die "Lust" das alles aufzuarbeiten kommt automatisch (= viele kleine und große Erfolgserlebnisse) wie gesagt bei mir hat das Ganze 4 Monate gedauert.

    Zur Rente/Arbeitslosigkeit:

    Mit 60 würde ich mir da wirklich keinen Kopf mehr zerbrechen, du bekommst erst mal 24 Monate ALG I und dann wirst du ja 63 und kannst offiziell in Rente gehen. Und etwas Abfindung wirst du ja auch bekommen haben.
    Also geniess dein Rentenalter, (mir fehlen noch 9 Jahre) das Problem der Umstellung hat jeder! Allerdings ist die Gefahr bei so viel freier Zeit wieder zum Alk zu greifen natürlich nicht zu unterschätzen.

    Noch einen schönen Tag

    Volkmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!