muss Krug wirklich so lange zum Brunnen gehen bis er bricht?

  • glück auf frank

    Zitat von Frank P.

    will mal wieder relaxen

    ja - entspann dich ... aber gib ab und zu mal n "pip" (so alle 2-3 tage?)

    viele grüne häckchen

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Pieeeeeeeep...hallo Matthias & Forum :D

    hab heute einen schönen Tag verbracht, mein Freund hat lecker gekocht.
    Scampis mit Nudeln und einer leckeren Sauce:-)

    Wir haben heute beschlossen, über Weihnachten zusammen 10 Tage in Urlaub zu fliegen.(meine Freundin hat leider nicht frei bekommen, sie muss arbeiten)

    Am 16. Dezember fliegen wir und am 26 Dezember abends gehts wieder zurück. Fuerteventura!!!
    Ich freue mich so, endlich relaxen, die Seele baumeln lassen, auspannen :)

    Mit diesem Hintergrund können die nächsten Wochen ruhig noch etwas stressig sein...

    Ansonsten gehts mir gut, bin zufrieden mit mir :wink:

    Wünsch euch allen eine gute, neue Woche!


    Liebe Grüsse

    Frank

  • Guten Morgen Forum,

    wollt mich endlich wieder zurückmelden.

    Leider habe ich in den letzten Wochen wieder angefangen zu trinken.

    Heute bin ich genau wieder 2 Wochen trocken bzw. ohne Alkohol.

    Ich schäme mich, wieder rückfällig geworden zu sein :oops:

    Ich verschone euch jetzt aber mit meinen guten Vorsätzen...nur soviel...ich will wieder angreifen: jeder kann es schaffen trocken zu werden und es auch zu bleiben...selbst ich :wink:

    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!!!

    Gruss

    Frank

  • Guten Morgen Frank,

    aufstehen und weitergehen.
    Das war Deine Entscheidung vor 2 Wochen.
    Und ich beglückwünsche Dich dazu.

    Vieles, was Du in den letzten Jahren geschrieben hast,
    zeigt Ähnlichkeiten zwischen uns beiden auf.
    Ich musste ja erst über 50 werden, um trocken zu bleiben.
    Es wäre schön, wieder etwas öfter von Dir zu lesen.

    Ich weiß nicht, wie weit Du von Freiburg entfernt wohnst.
    Aber vielleicht können wir uns dort am 6.4.
    bei meinem Marathon treffen.

    Viel Glück von Deinem Weggefährten
    Correns

  • Frank,

    Du musst dich mehr mit deiner Sucht auseinandersetzen.

    Du besuchst eine SHG, rede dort noch mehr mit den Menschen, erzähl ihnen alles, immer wieder, denn sie verstehen, worum es geht.

    Lese im Forum, und schreibe im Forum, auch wenn manchmal keine Reaktionen mehr kommen. Du schreibst hier in erster Linie nur für dich, und wenn Du etwas schreibst, dann beschäftigst Du dich auch mit Dir selbst.

    Wenn Du jeden Tag im Forum liest, dann bist Du Dir auch täglich Deiner Krankheit bewusst.


    Es ist normalerweise nicht mein Stil Leuten zu sagen, was sie tun „müssen“. Aber in diesem Fall sind das einfach die Dinge, die jetzt getan werden müssen.


    Gruß, Bruce

    P.S.: Ich mag deinen Optimismus. Lass Dir den niemals nehmen.

  • hallo frank,
    ich habe mir die ganzen letzten 14 seiten durchgelesen und finde es bewundernswert, wie du immer wieder aufstehst , kämpst und einfach nicht aufgibst. schäme dich nicht für deinen rückfall, denn ich denke den haben viele ohne den hier öffentlich zu machen. du darst weiter kämpfen, neu anfangen, wieder grüne häkchen machen. du schaffst das. ich glaube fest daran.
    lg
    bella

    ...weil jeder Tag zählt

  • Hallo Correns, Bruce und yuppi,

    vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen :D

    Correns, ich werde an mir arbeiten, jetzt hier wieder öfter zu schreiben.
    Das hab ich zwar schon oft angekündigt, diesmal werd ich's einhalten.

    Falls es mir möglich ist, werd ich gucken ob ich am 6.4. nach Freiburg kommen kann(dürfte ca. ne Stunde von mir entfernt sein)
    Eventuell bin ich zu diesem Zeitpunkt aber in Paris...vielleicht klappts ja trotzdem :wink:

    Ich kann mich noch erinnern wie du im Januar 2010 aufgehört hast zu trinken und trocken wurdest. Du hast es geschafft und ich bin leider immer wieder rückfällig geworden.

    Ich bin jetzt 44, will bald wieder heiraten, weil ich meine Freundin sehr liebe und auch eine schöne, harmonische Beziehung führen möchte.
    Das geht natürlich nicht mit Alkohol und meine Freundin würde meine gelegentlichen Saufexesse auch nicht mitmachen.
    Das hat sie mir in der Nacht zum 14. Januar 2014 sehr deutlich gesagt!!!

    Sie weiss definitiv das ich meinen Alkoholkonsum nicht kontrollieren kann und abhängig bin.

    Sie will aber zu mir stehen. Ich musste allerdings mir und dann ihr (genau in dieser Reihenfolge) versprechen, das ich keinen Alkohl mehr anrühre.

    Und genau darum geht es: ich muss in allererster Linie für mich aufhören zu trinken, nicht für sie! Es geht um mich!!!

    Wenn ich gut für mich sorge und trocken bin, dann geht es ihr automatisch auch gut damit :idea:

    Ich liebe sie über alles und sie ist selbstverständlich eine Motivation für mich, trotzdem will ich für mich aufhören, denn nur so geht es :idea:
    Was dabei rauskommt, wenn man für andere aufhört, haben mir ebenfalls auch andere schon vorgemacht :roll:

    Bruce, du hast absolut recht, ich muss mich mehr mit meiner Sucht auseinandersetzen. Das habe ich leider wieder mal schändlich vernachlässigt.
    Nur mit den täglichen Auseinandersetzen kann ich trocken bleiben, es gibt hier im Forum viele positive Beispiele dafür!
    Danke nochmals für deine wertvolle Rückmeldung.
    Optimistisch bin ich und bleibe ich, allerdings müssen endlich auch Taten folgen...genau da werde ich jetzt dran arbeiten.

    yuppi, ich bin ein Fighter, allerdings habe ich leider auch immer wieder mal nach einem Rückfall den Kopf in den Sand gesteckt und mich hier leider viel zu spät mitgeteilt.
    Ich will endlich trocken werden und es dann auch bleiben, diese ständigen Rückfälle zermürben dich mit der Zeit.
    Vermutlich ist es eine Gnade und keine Selbstverständlichkeit, das ich jetzt wieder den Mut und die Hoffnung habe mit dem Saufen aufzuhören.
    Zwei Wochen ohne Alkohol sind noch keine besonders lange Zeit, aber ein guter Anfang. Ich darf wieder ohne Alkohol denken und bewusst an mir und für mich arbeiten.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,

    hab mich so ein wenig durch Deinen Thread geblättert und war ein bisschen erstaunt.

    Nüchtern sein musst Du. Dir musst Du das versprechen. Ihr musst Du das versprechen. Nüchtern sein musst Du. Damit Du hart arbeiten kannst. Denn hart arbeiten musst Du. Urlaub musst Du auch mal haben.

    Was Du alles so musst.

    Bestimmt musst Du es unbedingt schaffen.

    Da fragte ich mich gerade, darfst Du auch mal was?

    Darfst Du eigentlich mal geniessen? Geniessen einen freien Kopf zu haben? Darfst Du mal in eine tolle Beziehung fallen und dort ohne vernebelt zu sein die Anwesenheit des Anderen erleben? Darfst Du mal mit klarem Kopf Deine Arbeit tun? Darfst Du es ohne Alkohol geniessen wie es sich anfühlt zu leben?

    Darfst Du mal was?

    Wie würde es sich anfühlen etwas zu dürfen?

  • Hallo Frank,

    rückfälig warst du in meinen Augen noch gar nicht . Denn du warst noch nie Trocken . Wieso komme ich wohl darauf ? Quartalstrinker immer wieder das selbe Schema F und mit Beteuerungen es wieder schaffen zu wollen . Du machst nichts anderes als in meinen Trinkpausen .

    Nun bewundere ich dich auch nicht das du immer wieder aufstehst . Das kostet einfach nur zu viel Energie und das Ganze geht wieder von vorne los. Du schreibst ja selbst

    Zitat

    ch meinte natürlich diese ständigen Rückfälle zermürben mich mit der Zeit!

    Saufe oder lass es . Eine andere Chance hast du nicht . Diesen und in den ganzen anderen gelöschten Thread, steht alles drinnen was du tun kannst . Hier bekommst du eventuell Aufmerksamkeit für dich aber Trocken werden ist deine Sache.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Harmut,

    natürlich ist Trockenwerden meine Sache.

    Ihr könnt mich hier nur virtuell begleiten, nicht saufen und trocken bleiben kann ich aber nur allein.
    Um Aufmerksamkeit geht es mir hier allerdings wirklich nicht, eher darum mich mitzuteilen.
    Besonders deine Rückmeldungen schätze ich besonders, denn du ''hältst den Finger in die Wunde''. Mir gefällt zwar nicht immer was du schreibst, aber fast immer stimmt was du schreibst :wink:

    Ich war wirklich noch nie trocken und hab nur Trinkpausen gemacht :idea:

    Ich habe mich fürs LASSEN entschieden, denn auch hier hast du recht: eine andere Chance habe ich nicht.

    Kaleu, schön dich auch wieder zu lesen:-)

    Richtig, waren zuviel müssen in meinem letzten Text.
    Allerdings habe ich auch am Schluss geschrieben:

    Zitat

    Ich darf wieder ohne Alkohol denken und bewusst an mir und für mich arbeiten.

    Ich freue mich, wieder mit etwas klarerem Kopf an meiner Trockenheit zu arbeiten. Das Schreiben und Lesen hier tut mir gut :)

    Wieder ein Tag ohne Alkohol geschafft. Es funktioniert!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Richtig, waren zuviel müssen in meinem letzten Text.

    Findest Du? Mir ist eigentlich wurscht, wieviele Müssens in Deinen Texten sind - für Dich sollte es eher wichtig sein wieviele in Deinen Gedanken sind.

    Dein sofortiges Einlenken sieht stark danach aus, daß Du alles richtig machen musst.

    Mal drüber nachgedacht, ob das was mit dem Alkohol zu tun haben könnte?

    Gruß

    Kaleu

  • glück auf frank

    ich bin nur unendlich traurig.

    trotzdem > viele grüne häckchen (kanns sein, dass das immer weniger zusammenhängende "grüne häckchen" werden?)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Frank,

    ich möchte mal ein bisschen näher ausführen, worauf ich hinaus will.

    Besteht die Möglichkeit - daß mal saufen dürfen endlich mal Urlaub vom dauernden Müssen müssen ist?

    Vieles von dem was ich in Deinem Thread gelesen habe klingt irgendwie nicht echt. Mehr so, als versuchst Du es Anderen recht zu machen. Weil Du eben das vielleicht einfach so musst.

    Ich möchte mir nicht rausnehmen, das zu beurteilen, es ist einfach ein Eindruck.

    Ich kann mich erinnern, als ich hier angefangen habe, daß ich den Austausch mit Dir damals immer Klasse fand. Schade, wirklich schade finde ich, daß ich heute hier reinkomme und sehe, daß Du immer noch zu kämpfen hast.

    Könnte es ein Ansatz sein, wenn Du einfach viel mehr darfst? Es erleben darfst, ein schönes Leben zu führen, ohne immer wieder vernebelt zu sein?

    Ich wünsche es Dir!

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Frank,

    schon mal dein Belohnungssystem umgeschrieben ? Hin und wieder glaube ich das du deine Trinkpausen mit Saufen belohnst . Hast ja irgendwas geschafft ,du kannst ja immer aufhören .

    Was willst du denn nun anders machen , wenn du in Druck-Situationen kommst ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Forum,

    wieder ein Tag ohne Alkohol gemeistert:-)

    Das nasse Denken langsam aber sicher wieder umzuwandeln ist gar nicht so einfach. Der Alkohol hat schon eine unwahrscheinliche Macht.
    Ein paar Wochen Alkohol reichen vollkommen aus, um nass zu denken.

    Matthias, schön das du auch wieder in meinem Thread schreibst.
    In den letzten Wochen sind die zusammenhängenden grünen Häckchen wirklich immer weniger geworden. Ich hab mir in dieser Zeit schon eingeredet, das ich mir meine Feierabendbierchen verdient habe und ja auch jederzeit wieder aufhören kann :? ja ich weiss, verrückt, komplett nasses Denken!!!

    Kaleu, ich hab auch kein Bock mehr auf die Kämpferei...ich hab mir wohl immer wieder eingeredet, das ich jederzeit wieder aufhören kann und es gar nicht so schlimm ist.
    Tatsache ist aber auch, das ich die Zeiten in denen ich absout nichts getrunken habe, immer schön und angenehm fand. Klar war's auch manchmal mühsam, wenn der Druck kam, aber das Leben ohne Alkohol hat mir immer besser gefallen als das Fremdgesteuert werden mit Alkohol.
    Das Makabre ist aber auch, das ich nach längeren Zeiten ohne Alkohol, mir immer wieder irgendwann eingeredet habe, das ich gar kein so schlimmer Alkoholiker bin...auch verrückt aber wahr.
    Ich will jetzt ja hier nicht mich und euch anlügen!!!
    Ein schönes Leben führen, ohne vernebelt zu sein, mit der Einsicht wirklich nicht mehr trinken zu wollen, weil ich süchtig bin und meine Abhängigkeit nur zum Stillstand bringen kann :idea: das wünsche ich mir!
    Hartmut, interessanter Gedanke: das Belohnungssystem umschreiben.
    Ich habe tatsächlich, schon einige Trinkpausen mit Saufen belohnt, frei nach dem Motto: kannst ja jederzeit wieder aufhören. Stimmt!!!

    Andererseits habe ich aber auch viele Gedanken über Alkohol die ich hier früher geschrieben habe, in dem Moment ehrlich gemeint.
    Nur jedesmal wenn ich wieder angefangen habe zu trinken, habe ich auch wieder angefangen nass zu denken, deswegen konnte ich mich nicht trocken weiterentwickeln :arrow: weil ich nie wirklich trocken war :idea:

    Ich freue mich auf einen regelmässigen Gedankenaustausch mit euch :D

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Hartmut,

    wenn ich jetzt in Drucksituationen komme, werde ich mir fest vornehmen, hier darüber zu schreiben und nicht in die Kneipe zu gehen.
    Ich hatte mir die letzten Wochen auch schon ein paar Mal überlegt, das so zu machen, die Scham hat dann aber gesiegt und es war ja auch viel einfacher den Druck mit Alkohol wegzusaufen.

    Das will ich jetzt ändern!

  • Hallo Frank

    Zitat

    Ein schönes Leben führen, ohne vernebelt zu sein, mit der Einsicht wirklich nicht mehr trinken zu wollen, weil ich süchtig bin und meine Abhängigkeit nur zum Stillstand bringen kann Idee das wünsche ich mir!

    Das halte ich für einen guten Ansatz. Das Wofür - wofür tu ich das, das war bei mir elementar wichtig. Denn durch das Saufen wollte ich ja vor allem abhauen. Vor dem leben und vor allem vor mir selbst.

    Wenn ich heute ganz ehrlich bin, hab ich damals als ich aufgehört habe, genauso den ganzen Scheiss runter gelabert ich höre für mich auf. Aber ich hab's nur nachgeplappert weil alle das hören wollten und ich ja alles richtig machen wollte. Tatsache ist, ich hatte eigentlich null Plan was das eigentlich ist. Wer ist das? Dieses Ich? Warum soll ich für den irgendwas machen wenn ich doch am liebsten vor ihm abhaue?

    Ich hab damals aufgehört weil ich schlicht und einfach meine Familie nicht verlieren wollte. Dass ich damit tatsächlich schon was für mich tue, weil ich anfange meine Werte zu verändern, hab ich damals auch noch nicht begrabbelt. Das hat alles schon eine ganze Weile gebraucht und war weit mehr als nur Saufen aufhören.

    Warum sauf ich heute nicht? Weil ich mit Alkohol nicht glücklich sein kann. Und ich meine damit nicht mal die gesundheitlichen oder langfristigen Folgen. Sondern ich meine jeden einzelnen Moment. Um wirklich glücklich zu sein, brauche ich alle meine Sinne um mich ganz auf den Moment einlassen zu können. Mit Alkohol nehme ich mir genau das aber weg. Ich nehme mir mich selbst weg und das ist heute für mich etwas unvorstellbares mir sowas anzutun.

    Besoffenes Glück ist keines. Es ist nur ein Schatten von echtem Glück, echter Liebe, echtem Vertrauen, echter Dankbarkeit. Es ist erstunken und erlogen.

    Ein guter Vorsatz wird aber nicht reichen. Denn der hält nur eine Weile an, er verschwindet einfach im Alltag wieder. Bau Dir ein paar Sicherheiten ein. Ich hab damals als ich mein Problem erkannte radikal gehandelt. Binnen einer Woche hatte ich das Forum, eine reale SHG, die Suchtberatung und alle Freunde, Bekannte, Eltern, Familie, Kollegen usw. informiert. Ich bin unheimlich aggressiv da ran gegangen, denn es war mir bitter ernst. Ich wollte diesen Scheiss nicht mehr. Rückwirkend betrachtet wollte ich damals schon leben, wenn ich auch eigentlich keinen Plan hatte was das nun ist.

    Unternimm mehr als einen guten Vorsatz.

    Und vor allem - tu's nicht um zu kämpfen, sondern um den Kampf zu beenden und zu leben!

    Hey, und in Deinem Fall - um zu lieben.

    Gibt's was Lohnenderes?

    Viel Erfolg. Ich weiß, daß Du's kannst.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Frank

    Schön dass Du wieder da bist und schreibst. Ich habe immer gern

    bei Dir gelesen auch schon zu Franky Fresh Zeiten .

    Egal ob trocken oder nass, eins warst Du immer : ehrlich !

    Lg

    der Poster

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!