• Hallo liebe IchundmeineSchlangen,

    meinen Glückwunsch zu dem ersten 10 Monaten ohne Alkohol!

    Schön, dass Du Dich hier mit uns im Forum austauschen möchtest. Du hast ja schon gemerkt, welche Vorteile ein Leben ohne Alkohol hat und was sich bereits positiv für Dich verändert hat.

    Durch den Austausch hier bekommst Du sicher viele gute Anregungen, wie Du Dir ein zufriedenes trockenes Leben aufbauen und diesen Zustand auch *halten* kannst.

    Alles Gute,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Nadine!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    10 Monate sind ja schon mal "eine Hausnummer" Du steuerst schon auf das erste Jahr zu!

    Dein Angst vor einem Rückfall kann ich nachvollziehen, aber ich denke, das ist sicherer als zu euphorisch zu sein und nachlässig zu werden. Wir werden uns ein Lebenlang mit der Sucht beschäftigen müssen.

    Hab einen schönen Tag!

    LG
    Sabine

  • Hallo Nadine,

    wenn Du Dich hier wohlfühlst und Dich regelmäßig austauschst, kannst Du sicher von unseren eigenen Erfahrungen, wie wir mit verschiedenen Situationen/Krisen nüchtern umgegangen sind, auch für Deinen eigenen Weg mitnehmen.

    Du schriebst, dass Du bereits 2 Therapien abgebrochen hast, da sie Dir nicht geholfen haben. Könntest Du dazu vielleicht noch etwas näheres schreiben? Die Therapie ist ja nur so gut, wie der Betroffene sie für sich als Hilfe und Unterstützung annimmt und mitmacht.

    Es werden dort Wege aufgezeigt und Du entscheidest, ob Du sie gehst. Hast Du schon einmal daran gedacht, Dir auch eine Selbsthilfegruppe zu suchen? Reale SHG und Forum können wichtige Stützen auf dem Weg der Trockenheit sein, manchen reicht auch nur der virtuelle Austausch.

    Alles Gute Dir,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Nadine,
    herzlich willkommen auch von mir.
    Es ist wirklich gut, das Wort eigentlich aus den Texten zu streichen.
    Manch einem wuerde es auch helfen, das Wort "nur" aus den Sätzen zu streichen.
    Dann steht da zum Beispiel:
    Ich trinke (nur) abends.
    Klingt gleich anders, oder?

    LG Frank

  • hallo nadine

    super herzlichen glückwunsch zu 10 monaten ohne alkohol und herzliches willkommen hier bei uns :)

    der erfahrungsaustausch wird dir hier sicher helfen und gut tun.

    schönen gruß
    NNGNeo

  • hallo nadine

    hast lange nichts von dir hören lassen, alles ok bei dir??

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!