Eine Frage an die die es wissen müssen

  • Hallo Zusammen,

    mein (Ex)Partner hat sich nun völlig überraschend zu der Erkenntnis... Alkoholiker zu sein bekannt... und alle notwendigen Schritte eingeleitet. Bereits in den nächsten Tagen geht er in eine Klinik.
    Da ich ihm zuvor riet, sich auch während des Aufenthalts dort, hier im Forum anzumelden und über die Zeit Kontakt zu halten, bin ich jetzt etwas überrascht, dass man ihm dort gesagt hat, dass vorerst keinerlei Kontakte erlaubt sind. Weder per Handy noch per PC etc.
    Über das was er sonst alles nicht so mitbringen darf, will ich icht reden, weil das wohl so sein muss.
    Muss das so sein? Ich meine man wird sich dabei etwas denken....bildete mir nur ein, hier schon einmal Beiträge während eines Klinikaufenthaltes zur moralischen Unterstützung gelesen zu haben.

    Varescu

  • Hallo Varescu,

    in vielen Kliniken ist es üblich, dass keinerlei Kontakte nach aussen gestattet sind. Für ihn ist da jetzt gesorgt.

    Zitat

    Da ich ihm zuvor riet, sich auch während des Aufenthalts dort, hier im Forum anzumelden und über die Zeit Kontakt zu halten...


    Warum rätst Du ihm das? Lass ihn doch jetzt mal machen und alleine gross werden ;) Er sieht sich selber als Alkoholiker und hat auch alles andere in die Wege geleitet, dass ist doch gut. Versuch ihn mal machen zu lassen, auch wenns Dir schwer fällt.

    Ist nicht bös gemeint :)

    Lieben Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo ihr beiden,

    stimmt alles seine Geschichte.
    Ich hatte ihm nur die Augen die geöffnet und er gehtnun seinen Weg.
    Der Tip von mir an ihn war nur, auch mit euch Kontakt aufzunehmen (Forum kannte er noch nicht)...er wollte...und nun kann er dann momentan nicht.
    Nicht falsch verstehen....ich gehe SEINEN Weg nicht.

    Varescu

  • hallo varescu

    ist schon richtig das du ihn am besten mal machen lässt, allerdings kann ich auch nachvollziehen das du dir gedanken machst. in den klinken ist es unterschiedlich, einige haben ganz strikte kontaktsperren andere nicht. man braucht halt erst mal zeit und ruhe um zu sich zu kommen, ist nicht so einfach, für alle seiten. entspann dich mal, tu was für dich, er ist auf dem richtigen weg und es ist in seiner hand jetzt für sich zu sorgen. und wenn er sich hier angemeldet hat und jetzt nicht schreiben kann entsteht ihm ja kein nachteil. er kann sich ja wieder melden wenn er wieder darf. ist ja hier kein verfallsdatum vorgegeben.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Varescu,
    Du solltest froh sein, dass er jetzt ertsmal eingesehen hat, dass er Alkoholiker ist. Nach deinen vorherigen zu urteilen Beiträgen sah es ja zunächst nicht so aus.
    Aber jetzt solltest du ihn selber machen lassen.
    Ungewöhnlich, dass Du nicht im Coabhängigenbereich schreibst sondern immer wieder hier.

    Wie Dir schon vorher geschrieben wurde kannst Du nicht viel oder präziser ausgedrückt 'gar nichts' machen außer das, was Du schon gemacht hast. Abstand nehmen, konsequent sein und ihn lassen machen.

    Sei Dir dessen bewußt, dass er vielleicht nur diese Therapie macht , um DIR einen Gefallen zu tun und nicht, weil er jetzt endlich doch überzeugt ist Alkoholiker zu sein und wirklich aufhören will zu trinken.
    Je mehr Du ihn betüdelst und bemutterst und für ihn mitdenkst desto mehr verfällst Du in die Coabhängigenrolle und desto weniger freiwillig macht er seine Therapie.

    Es ist schwer zu verstehen, wie ein Süchtiger tickt.
    mein Vater ist Alkoholiker, mittlerweilen jahrelang trocken.
    Aber wie hier auch schon geschrieben wurde ist es selbst für einen im Nachhinein schwer sich wieder in die nasse Zeit hineinzudenken und andere nasse zu verstehen. ich denke, dass in dem Moment man wieder vernünftig denkt und handelt. Und im Moment der Sucht regiert die Sucht und nicht die Vernunft- meiner Ansicht nach auch in den nüchternen Momenten. Die sind nicht gleichzustellen mit dem zustand eines trockenen Alkoholikers. Denn da wird im trockenen Zustand nur das versucht zu vertuschen, was im nassen Zustand passiert.

  • Hallo Frozen Tears,

    ja, weshalb habe ich auf dieser Seite geschrieben?! Die Erklärung ist relativ einfach.

    Anfänglich wusst ich ja gar nicht, was da mit mir passiert. Allerdings gehöre ich zu den Menschen, welche Situationen nicht einfach so hinnehmen, sondern, sondern hinterfragen, weshalb Dinge geschehen. Deshalb kam ich ja auch sehr schnell dahinter dass er offensichtlich Alkoholiker ist....wenn auch dieser Zeit noch kein Bekennender.

    Nun muss ich natürlich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich vorher mit dieser Problematik so gar nicht befasst habe....ich hatte da das Bild vor Augen, was Silberkralle mal so schön drastisch beschrieben hat: Ein Alkoholiker “liegt” besoffen am Marktplatz und hat in jeder Tasche seines schmutzigen Mantels eine Pulle”

    Dass das nicht so ist, habe ich hier lernen dürfen!

    Ich wollte nun so ziemlich alles darüber wissen und habe eure Beiträge wie ein Schwamm aufgesaugt und durfte dabei lernen, dass sich hinter einem Alkoholiker durchaus äußerst liebenswerte und hochintelligente Menschen verbergen können. Für diese Erfahrung kann ich mich nur bedanken.

    Aus diesem Lernprozess habe ich viel mit genommen und habe dem was ich bereits vorher unterbewusst richtig gemacht habe, nun erlernte Dinge folgen lassen.

    Dies und einige Erlebnisse, welche er im betrunkenen Zustand wohl noch in seiner Wohnung fabriziert hat und für die er sich dann sehr schämte, führten zu seiner Erkenntnis, ein Alkoholiker zu sein.

    Nach dieser Offenbarung habe ich ihn lediglich in Form von Mailkontakten, in seiner Entscheidung den Weg zum Trocken werden einzuschlagen, unterstützt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich lasse ihn seinen Weg gehen, auch das habe ich hier gelernt. Er weiß aber, dass wenn er den Weg konsequent verfolgt, ich für ihn als Ansprechpartner da bin.

    Alles, alles andere ist völlig offen und ich verschwende auch nicht einen Gedanken daran, was mit uns als “Paar” auf diesem Weg passieren wird. Wie schon einmal geschrieben, keiner weiß, was dann für ein Mensch hervor kommt, vielleicht passt es ja gar nicht mehr. Aber das wird die Zeit bringen.

    Ein Lebnsmotto von mir lautet ohnehin: Alles kommt, wie es kommen muss, denn alles was geschieht hat seinen Sinn und sei es nur, wieder einmal etwas in seinem Leben dazu gelernt zu haben.

    LG Varescu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!