Es ist lange genug gewesen... Tagebuch von Girasole

  • Hallo Girasole,

    ich finde Aurora hat recht, das hat nichts mit Glück zu tun, ich freue mich für dich mit.

    Zitat

    Für mich war hier wichtig, ganz genau hinzuschauen und die Realität anzuerkennen:


    das ist die wirklich schwerste Übung, seinen Wahrnehmungen wieder zu trauen. Gerade nasse Alkoholiker sind sowas von überzeugend, da glaubst dur irgendwann vieles, weil du es glauben willst, dieses "glauben wollen" hat mich davon abgehalten, meine Hoffnungen in gewissen Punkten zu begraben.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Zitat von Morgenrot

    ich finde Aurora hat recht, das hat nichts mit Glück zu tun, ich freue mich für dich mit.

    Ihr habt Recht, ich denke inzwischen auch:
    es ist weniger Glück, als dass ich es wohl echt nötig habe.
    So prompt und auch lange, wie ich genehmigt bekommen habe. :shock: Irgendwie macht dieser Gedanke was mit mir, aber was?
    Schwierig zu sagen. Nun muss ich erstmal arbeiten gehen....

  • So, und nun muss ich wohl wieder mal die Realität sehen und ganz tapfer sein beim Hinschauen.
    Mein Ex-XY hat mir kurz vor meinem Auszug noch meine beiden Ringe gestohlen. :shock: Ich hatte meinen Ehering (den ich übrigens selbst bezahlt habe!) und einen RIng von ihm ausgezogen. Er sagte schon vorher, dass er seinen Ring wieder haben wolle. Damals dachte ich, aus nostalgischen Gründen o.ä.
    Ich sagte aber trotzdem Nein!
    Dann fragte er mich eines Tages, wohin ich denn die Ringe gelegt hätte.
    Ich Schaf gab brav ehrlich Antwort :roll: Dachte, er fragt aus reiner Neugier/Interesse!
    Viel später, ich war schon lang in meiner neuen Wohnung, wollte ich mir in einem Erinnerungs-Flash die Ringe anschauen - weg.
    Wem schob ich das zu??? MIR! Hast sie bestimmt verlegt... beim Umzug... vergessen, wo du sie hingetan hattest.... überleg mal scharf... wird dir schon wieder einfallen....
    Heute dann die Erkenntnis: Nee. Ich weiß ganz genau, wo ich sie hineinlegte. Weil ich nämlich noch dabei dachte "gut merken, dass du es nicht vrgisst". Weil ich sowas NOCH NIE vergessen habe! Weil ich wichtigen Kleinkram IMMER dahineinlege!
    Allerdings bin ich heute schlauer und weiß, aus welchen Gründen er die Ringe haben wollte: Er hat im letzten halben Jahr ALLEN Schmuck, den er in die Finger bekommen hat in Geld umgesetzt.

    Noch allerdings habe ich die dämliche Hoffnung, dass er das nicht getan hat. Nicht meine Ringe. Die hat er bestimmt nur aus Erinnerungs-Gründen behalten.
    Und ich hoffe sogar auf eine ehrliche Antwort, auf meine Frage per Mail, warum er die Ringe genommen habe und dass ich sie wiederhaben möchte.
    Wobei ich auch die Realität kenne: RInge genommen?? ICH??? NIEMALS!
    :twisted::roll: Ich glaub es nicht, ich glaub es einfach nicht.

  • Hallo Zimttee,
    wirklich gute Fragen, vielen Dank dafür!
    Sie haben mich lange bewegt und im Laufe der Tage verschiedene Reaktionen in mir hervorgerufen- von "was soll das denn jetzt -blöde Fragen!!" bis "Ja, genau, angezeigt wird er, und zwar sofort!!" und dazwischen alles, was man sich vorstellen kann :lol:

    Ex-XY ist vor einigen Tagen bei mir aufgeschlagen- er brauche dringend meinen Rat, sonst hätte er niemanden zum Reden- es gehe um Leben und Tod.
    Najaaaa, aber nur, wenn ich keinen Aufwand dafür betreiben muss, sprich ich bin nicht zu ihm gefahren- wie gewünscht, sondern er musste zu mir (auf Arbeit) kommen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Er hatte an dem Tag seine Arbeit verloren- war ja klar. Und zugegeben, dass er immer noch nass ist- war ja auch klar. Und berichtet, dass mittlweile etliche Anzeigen gegen ihn laufen.
    Möchte eine LZT zu machen.
    Ich habe nur zugehört, nix geraten, nix gesagt.
    Nach einer Stunde ist er gegangen.

    Ich war total erschöpft. Musste noch einkaufen und bin dann nach Hause und habe mich gepflegt, schönes Bad genommen.
    Abends rief er dann wieder an, da hatte ich mich gerade wieder erholt.
    Bedankte sich 1000 Mal für mein Zuhören.

    Betrunken. Wollte direkt in ein Krankenhaus zur Entgiftung, noch am gleichen Abend. Hatte Angst, dass er es sich sonst anders überlegt mit der LZT und sich stattdessen Zuhause totsäuft. Nun habe er ja alles verloren.
    Und ich habe ihn "telefonisch begleitet", beim Kofferpacken, auf der Taxifahrt (aber nicht auf meine Handy-Kosten!).

    Am nächsten Morgen bin ich schon mit Kopfschmerzen aufgewacht.
    Und er rief morgens schon wieder an, aus der Entgiftung.
    Da machte ich ihm dann klar, dass ich nicht gedenke, täglich mit ihm zu telefonieren.
    Er willigte gleich ein und bedankte sich nochmal für mein Zuhören.

    Nun grübele ich schon die ganze Zeit, warum habe ich das gemacht?

    Für mich hat er an einer lebensentscheidenden Gabelung gestanden und ich habe ihm zugehört, war in dem Moment für ihn da.
    Es war anders als die 1000Male vorher. Er wollte eine LZT, hatte Angst um sein Leben, trotz verschiedenster Widrigkeiten (das eine Krankenhaus wollte ihn nicht aufnehmen, er hat es versucht, ist dann in ein anderes gefahren) hat er es durchgezogen, in eine Entgiftung zu kommen.

    Nun will ich aber auch nicht mehr damit zu tun haben.
    UNd natürlich gibt es sowas nicht alle paar Wochen/Monate...
    Das habe ich ihm auch gesagt, und er meinte, das sei schon klar.
    Er habe mich nur kontaktiert, weil ihm klar war, dass er wirklich Hilfe wollte.

    Es hat mich Kraft gekostet, ja. Bereue ich es? Nein.

    Ach ja, ich habe ihm noch mitgegeben, er solle mal über meine RInge nachdenken. Die habe er nicht, wie ich darauf käme...???
    Ich meinte nur, dass ich ihn ansonsten anzeigen werde.

  • Hallo Girasole,
    also ich weiss ja nicht ..... lass doch die Sache einfach gut sein. Hast Du das noetig, nochmal nachzutreten?
    Ihr wart verheiratet...sprich "meins" und "Deins" ja eh nicht soooooo klar zu trennen. Beweise haste keine, bist Dir ja noch nicht mal selbst wirklich sicher!
    Was willste denn bei den Bullen zu Protokoll geben?
    "Das kann nur DER gewesen sein, dem ist alles zuzutrauen" oder was?

    Und dann rufst DU ihn an, weil Dein aktueller lieber Mann grad nicht verfuegbar ist und Du Dein Ego aufpolieren musst?

    Ich denke, in eurer Ehe hat Jeder sich am Anderen schuldig gemacht......und es gilt nun einen Schlusstrich zu ziehen. Das muss nicht so dramatisch und mit Pauken und Trompeten sein. Das waere ja nur eine Weiterfuehrung des Gegenseitigen Sich-Aneinander-Aufreibens.

    Lass gut sein. Lass los. Auch die Ringe....
    Lindi

  • Hallo alle,

    die "Ring -Frage" habe ich noch nicht abschließend für mich geklärt.

    Ansonsten muss ich mich aus gegebenem Anlass mal laut wundern, über so manchen Umgang hier.
    Das habe ich schon öfter "leise" für mich getan.
    Ich bin in einem anderen Forum sehr aktiv, in dem ich eig. aus einem anderen Grund gelandet war, der längst rum ist,- aber dort ist es so nett, dass ich mich nun schon viele Jahre dort rumtreibe :wink:
    nun will ich wirklich nicht stänkern nach dem Motto "mein anderes Forum ist viel schöner, nanana, ätschi".
    Aber:
    Das ist auch ein Grund, warum ich kaum noch schreibe und es auch nicht wirklich mehr viel tun möchte.
    Ich habe einfach eine ständige Befürchtung, auch mal so auseinandergenommen zu werden, wie ich es immer mal wieder lese :shock:
    Eigentlich schade, denn an sich ist es ein tolles Forum!

    Eine nachdenkliche Girasole

  • Hi Girasol,
    Meinst Du meinen letzten Beitrag? .... Dann sags halt.
    Dass er Dir nicht "gefallen" wuerde, war mir schon klar, als ich ihn schrieb. Du musst Dir den "Schuh" ja nicht anziehen (kleiner Querverweis zu meinem thread, laechel) .....aber so kann man es halt auch sehen.....deswegen muss meine Einschaetzung ja nicht zwingend stimmen.
    So koennte man es halt auch sehen ...... ganz von Aussen betrachtet, und in Unkenntnis vieler relevanter Details. Klar.
    Gruesse, Lindi

  • neiiiin, meinte nicht dich, Lindi!!

    Sowas sage ich schon. Ja, gefallen hats mir nicht gerade, aber das vertrage ich!

    Ich habe nix gegen verschiedene Meinungen und andere Sichtweisen!
    Oder auch Auseinandersetzungen, für mich unbequeme Aussagen.
    Mit mir selbst hat mein Beitrag nichts zu tun.

  • Ich versuche mal, es zu erläutern.

    Von "meiner" SHG kenne ich das so, dass jeder nur von sich spricht.
    Die anderen können sich dann rausziehen, was sie gerade brauchen.
    Dort hängt ein großes Schild "Ratschläge sind auch Schläge".
    Hier finde ich werden massig Ratschläge erteilt und zwar von Menschen, die -in der Regel -keinerlei Kenntnisse oder gar Ausbildung in der Beratung/ Medizin /Sozialarbeit o.ä. haben.
    Das kann ganz schön nach hinten losgehen...
    Klar, jeder hat Erfahrung mit dem Thema Co... aber das ist nunmal nicht dasselbe. :!:
    Ich kann auch keine Menschen im Fitness-Studio beraten, auch wenn ich schon seit 15 Jahren hingehe und mich echt ziemlich gut auskenne.
    Und dann kommt noch dazu, dass sich die Ratgebenden dann "kloppen", wer nun den besseren Rat oder wer Recht hat....
    Puh.

  • Hallo Forum,

    gerade kämpfe ich mich durch das Buch "Wege aus der Abhängigkeit- destruktive Beziehungen überwinden" - insbesondere der 2.Teil "die abhängige Persönlichkeitsstörung" hat es in sich.
    Hier wird so deutlich, wie /wo viel Co-Abhängigkeit entsteht - in der Kindheit.
    Der Autor scheint mich und meine Familie zu kennen :shock:
    Es tut verdammt weh, das alles zu erkennen.
    Aber ich kann es jedem nur empfehlen, der sein Co-Sein hinter sich lassen möchte, sich seiner Kindheit zu widmen :roll:
    Nur macht das Buch extrem deutlich, wie sehr man gepolt wird; die Eltern wollen ja "nur das BEste". Also stehen sie immer gut da und man selbst sucht bei sich.
    Die Verleugnung der Beteiligung der Eltern scheint da wohl eine zentrale Rolle zu spielen.

    Nachdenkliche Grüße von
    Girasole

  • Danke MOrgenrot für das "Rausholen" :D

    Ich glaube, ich habe es endgültig geschafft. Das Kapitel XY ist vorbei, abgehakt, auch innerlich.
    Woran ich das festmache?
    Nun, gestern habe ich durch puren Zufall erfahren, dass er wohl eine Neue hat. Nicht über ihn direkt, es kam eine Mail mit einer Bestellbestätigung von KLamotten ausversehen an meine Adresse. Und da war eine Größe dabei, die garantiert weder ihm noch mir passt :lol:
    Aber sicher eine Damengröße.
    Ich habe es auch schon beim letzten Telefonkontakt irgendwie "gemerkt", an KLeinigkeiten.
    Nun ist es soz. "bestätigt".

    Und meine Gefühle gestern?
    ICH WAR SO FROH!!!
    Nicht, dass er eine andere hat, das ist mir echt wurscht.
    Es ist irgendwie schwer zu erklären, wie und warum meine Gefühle waren.... naja, da er zurzeit wieder mal in der Entgiftung ist, nehme ich an, sie ist da auch gerade.
    Mir schaudert beim Gedanken, was sich da für zwei Bedürftige aneinander klammern unter dem Deckmäntelchen Liebe...
    Und ich bin so froh, so froh, so froh, dass ich das hinter mir gelassen habe.
    Ich habe es geschafft, ich habe es durchschaut, ich bin gestärkt hervor gegangen und halte mich nun für fähig, eine "echte" Beziehung einzugehen.
    Oooh, es geht mir so gut.
    Ich bin so froh.
    Hoffentlich kommt jetzt nicht rüber, die Girasole weidet sich am Unglück anderer!
    Ich suche gerade selbst noch, was das gerade in mir ist. Jedenfalls nicht Schadenfreude oder sowas.
    Hoffentlich versteht jemand, was ich meine :D

    Eine seeehr glückliche Girasole.

    PS:
    Jetzt muss ich es doch mal loswerden, was ich eig. nie so tun wollte:
    An alle, die das lesen und noch mit ihrem XY verbandelt sind:
    TRAUT EUCH!!!
    Und ganz wichtig:
    Holt euch Hilfe für euch selbst, damit es danach nicht direkt in die nächste Co-Beziehung geht!

  • Huhu girasole!

    Zitat

    Ich bin so froh.
    Hoffentlich kommt jetzt nicht rüber, die Girasole weidet sich am Unglück anderer!
    Ich suche gerade selbst noch, was das gerade in mir ist. Jedenfalls nicht Schadenfreude oder sowas.
    Hoffentlich versteht jemand, was ich meine Sehr glücklich

    Ich verstehe dich nur zu gut, es hat nichts mit Schadenfreude zu tun sondern ist ein Glücksgefühl dass man innerlich wieder ins Reine kommt und mit dem ganzen Alkoholelend nichts mehr zu tun hat. Für mich ist es einfach ein Gefühl der Freiheit.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,

    ja, genau! Freiheit!! Das trifft es! Danke :D
    Frei vom Alkoholelend. Von den Gedanken "trinkt er oder hat er getrunken oder wird er trinken". Von den ewigen Entgiftungen. Den Lügen. Arbeitsplatzverlusten. To be continued....

    Wobei er mich heute doch getroffen hat, so ganz frei bin ich wohl noch nicht :?:
    Wir hatten beim letzten Telefonat vor 1-2 Wochen ausgemacht, dass ich meine restlichen Sachen aus der Whg holen kann, solange er in der Entgiftung ist. Den Schlüssel hatte ich mir organisiert vom Nachbar, alles war fertig verabredet, heute abend hätte ich die Sachen geholt, wunderbar.
    Kurzfristig über den Nachbar (!) kam dann, ich soll nur in die Whg wenn er (XY) dabei ist :shock:
    WIr telefonierten dann, er war total aggressiv und meinte, ohne ihn dürfe ich nicht in die Whg.
    Und wenn wir dann einen Termin hätten, sollte ich zusehen, dass ich alle Sachen auf einen Schlag mitnehme, würde ich das nicht tun, käme der Rest auf den Sperrmüll :shock:

    Ich war total platt.
    Und fühle mich total- ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll - vergiftet? Platt. Glatt überrollt.
    Ähnlich geht es mir, wenn ich auf der Arbeit eine Beratung führe und völlig unerwartet aggressiv angegangen werde.

  • Hallo girasole!

    Zitat

    Wobei er mich heute doch getroffen hat, so ganz frei bin ich wohl noch nicht Frage

    Natürlich nicht wer würde bei solchen Aussagen einfach total cool bleiben?
    Wir haben schliesslich alle gesunde Emotionen und so eine Aggressivität macht mich erstmal sprachlos.

    Mein Ex kann auch sehr gut plötzlich umschwenken und total blöd und gemein werden. Wie vor meinem Auszug - was hat er mir da nicht alles angedroht. Ich habe erstmals gar nicht sagen können ich war sprachlos vor Entsetzen und bin ganz kurz in die Rolle von früher zurückgefallen bloss nichts sagen um ihn noch nicht mehr zu reizen.

    Plötzlich sah ich mich da so stehen, wieder ganz klein und ich dachte: "Was tust du da, hast du immer noch nicht dazugelernt?" Mich packte plötzlich die Wut auf mich weil ich es mir gefallen liess und konnte dann endlich reagieren.

    Wir haben auch noch Kontakt aber jetzt bestimme ich wieder die Spielregeln und Blödheiten höre ich mir nicht mehr an, da lege ich direkt der Hörer auf der Gabel.

    Es ist wohl so wir sind schliesslich nicht verantwortlich wie andere Menschen sich benehmen, wir sind dafür zuständig wie wir uns abgrenzen können dass unsere Seele nicht vergiftet wird.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Ja danke, Speranza, das tut mir gerade total gut!!

    Ich habe nun auch richtig Wut bekommen und gerade ein paar alte Zeitschriften zerfetzt und dabei einige nicht-jugendfreie Flüche ausgestossen 8) iwo muss die Wut ja hin.
    Ich habe dann durch Beten alles Gift aus mir rausbekommen und bin nun wieder ruhig.
    Aber Kontakt wird es nie mehr geben, wenn ich meine Sachen habe.
    Ich habe noch nie irgendwas Gutes durch ihn/ von ihm gehabt.
    Nur Versprechungen, leeres Gerede. Wenns drauf ankam, hatte er immer leider gerade mit sich zu tun :evil:
    ich habe nur gegeben. Siehe wo er letztes Mal zu mir kam, weil es ihm so schlecht ging und er niemanden zum Reden hatte.
    Das habe ich jetzt davon. Einen Tritt in den Arsch, jetzt, wo er wohl wieder jemanden hat, da kann er der ollen Girasole ja mal so richtig nachtreten.
    Schließlich hat die IHN ja verlassen, das Luder.
    Ich höre ihn schon reden :twisted:

  • Fortsetzung:
    Es tut ihm sehr leid (würg, wie bekannt mir das doch vorkommt :roll: ), dies sei mit Ärzten und Theras so abgesprochen gewesen, damit er über mich hinwegkommt. Ich solle das verstehen. :!:
    Mein spontanes Gefühl: Nö, nach so vielen Jahren als Co ist bei mir nun Schluss mit Verstehen!!
    Genau das habe ich auch geschrieben. Mehr nicht. Punkt.
    WIeso soll ich immer erst leiden, und dann aber verstehen :x Wer versteht denn mich? Wie schlecht es mir gestern ging. Wie gut es bei mir gepasst hätte, die Sachen zu holen. Die ich zt jetzt brauche. Habe sie mir nun neu gekauft. Toll, weil ich auch gerade so viel Geld übrig habe :roll:

    Nein, es reicht jetzt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!