Neulinge die einfach verschwinden

  • Hallo ich möchte diesen Faden eröffnen um euch mal zu fragen
    wie geht es euch damit wenn sich ,,Neue,, hier melden ,,Hilferufe absetzen und sich dann nichtmehr melden.

    Ich finde das nicht schön und mir geht die Motivation aus .
    Es ist doch wirklich schade wenn es anderen ebenso geht und ,,Neulinge,, die wirklich Rat und Hilfe suchen (etwas ändern wollen) demnächst keine Antworten mehr bekommen.

    LG R..

  • Hallo Renate,

    ich bin schreibend ja nur im Alkoholikerbereich unterwegs und im Co-Bereich lese ich nur ab und an (geht mich allerdings auch was an) -- dein neues Thema hier betrifft aber beide Bereiche gleichermaßen.
    Drum meine persönliche Einstellung dazu:

    Ich finds auch immer jammerschade wenn jemand einfach verschwindet. Vor allem dann wenn ich mich bei diesem Menschen geäußert hatte und dafür auch Zeit, Hirnschmalz und Emotionen aufgewendet hatte. Soweit.

    Aber ich denk dann auch immer (und dafür brauch ich ne kleine Zeit), daß letzten Endes jeder sein eigenes Leben zu leben hat. Manchmal geb ich Tipps. Vielleicht helfen die ja. Ob und in welchem Maße liegt eher am Empfänger als an mir.

    Ich kann ja nie wissen - wenn jemand "verschwindet" - , ob nicht doch etwas was ich sagte (zu sagen versucht hatte) vielleicht weiterwirkt, auf einer Ebene oder Art und Weise, die ich gar nicht mehr mitbekomme... aber das ist nicht meins, das ist Sache des Andren.

    Ich glaube wir alle die wir hier im Forum rummachen sollten uns vor einer Vorstellung hüten: wir können niemals Retter sein. Wir machen das alles primär für uns. Menschen retten sich entweder selbst oder eben nicht. So ist das in dieser Welt eben... Unterstützung ist wertvoll aber laufen muß jeder auf seinen eigenen Beinen.

    Warum machst du dir soviele Gedanken um Menschen die verschwinden? Was sagt dir das über dich? Schreib den Neuen weiter aber fühl dich nicht verantwortlich dafür was sie damit anfangen. Sie sind alle erwachsen...

    Soweit mal die Gedanken eines Alkoholikers zu deinem (wichtigen!) Thread im Co-Bereich. In dem ich weiter ab und an lesen werd ohne groß zu schreiben...

    Einen herzlichen Gruß, Frank

  • Hallo Renate,

    ich schreibe zum größten Teil im geschlossenen Bereich und habe mich manchmal auch gefragt, was aus der einen oder anderen Person wohl geworden ist, die hier einfach verschwunden ist und wie es ihr geht.
    Obwohl ich auch eine aus dem Co-Bereich bin, sehe ich es ebenso wie Frank und muss da auch gar nicht viel zu sagen. Ich kann nicht die ganze Welt retten und wenn es mir für so manch einen leid tut, der vielleicht wieder in der eigenen Sackgasse kraftlos verschwunden ist. Vielleicht hat es auch anderen sehr geholfen und der eine oder andere hat andere Wege für sich gefunden.

    Wenn ich anderen was schreibe, habe ich auch keine Erwartungshaltung oder sowas und finde auch nicht, dass der andere mir da was schuldig ist in Form einer Antwort oder was auch immer. Wenn ich anderen was schreibe, arbeite ich dabei auch gleichzeitig was in mir auf. Wenn ich dabei dem anderen dabei helfen kann, ein Stückchen auf seinem Weg voranzubringen, freut mich das und bin für jeden Gedanken dankbar, mit dem sich andere in meine Geschichte einbringen.

    Ich bin zwar derzeit, wie schon geschrieben, vorwiegend in der Geschlossenen präsent. Auch da verschwindet so manch einer auf nimmer Wiedersehn. Ich lese aber auch hier im Offenen wieder mehr, meist aber nur im Co-Bereich. Anmerken möchte ich dabei, dass so mancher Kleinkrieg und manche Erwartungshaltung hier im Offenen, dass die "Ratschläge" auch schnellstens umgesetzt werden, so manch einen Neuling vielleicht verschreckt. Ist nicht die Regel und zum Glück überwiegt das nicht, aber da gab es schon manches, wo ich beim Lesen dachte, nee, das tue ich mir jetzt nicht an. Zum Glück hatte ich das bei mir persönlich noch nicht so, und wenn da mal was ist, was ich für mich so nicht annehmen kann, dann muss ich das ja auch nicht. Meistens bringen mich die anderen Sichtweisen aber weiter, auch gerade die, die pieksen. Brauche nur bei vielem Zeit, dass es im Innersten bei mir ankommt, dann gibt's so einen Aha-Effekt :wink:
    Nicht jeder hat das gleiche Tempo. Und auch wenn ich es geschafft habe mich aus der Suchtbeziehung zu lösen und meinen eigenen Weg zu gehen, sehe ich mich nicht als was besseres und verurteile diejenigen nicht, die noch nicht soweit sind oder dränge sie, habe doch auch ich trotz allem meine Baustellen. Jeder ist mal hier hergekommen, hilfesuchend und musste erstmal seinen Anfang finden.

    Letztendlich ist jeder für sein eigens Glück selbst verantwortlich, das liegt nicht in meiner Hand.
    So meine Gedanken dazu.
    LG Eklisee

  • Hallo,
    nun ..... fuer mich gibt es zwei Arten von Beitraegen, die ich so schreibe.
    Es gibt die Beitraege, wo ich sozusagen versuche, was fuer den Empfaenger zu "schneidern", erst mal auszuloten, wo er steht, gerade bei den "Neuen" sind das dann eher so die Beitraege in der Art "Willkommen, wie gehts Dir, ja schlimm, was Du schreibst...." usw.
    Ich erinnere mich, dass mir das als ich ankam unglaublich gut getan hat.
    Aber da haengt von mir kein "Herzblut" mit drin.

    Und es gibt die Anderen Beitraege, wo ich zusammen im Dialog mit dem Empfaenger versuche, Eigene Standpunkte a) darzulegen, b) hinterfragen zu lassen, c) evtl. zu ueberdenken.
    Da bin ich dann auch schon ganz "hibbelig" auf die Antwort, gucke dauernd nach, ob Derjenige denn endlich geantwortet hat, oder ein Anderer dazu auch was gesagt hat.
    ----
    Fazit: ich schreibe eigentlich im Grunde fuer mich, auch wenn es um ein Problem geht, das Jemand Anderes hat.
    Sicher, es ist schoen, wenn man die Rueckmeldung bekommt, dass Jemand "ein Licht aufgegangen ist" oder er/sie auf seinem Weg ein bisschen klarer sieht.
    Aber das ist nicht meine Intention, die Lampe zu sein, die Anderen vorausleuchtet. Schoen wenns trotzdem ab-und-an passiert.
    -----

    Wie ist das also nun mit den Neuen, die verschwinden....
    Ich denke einfach, dass sie noch nicht bereit sind, das, was sie hier gesagt bekommen, anzunehmen. Oder nicht hinschauen wollen oder koennen. Manchmal braucht man auch einfach Zeit, um so einiges zu verdauen, fuehlt sich zu sehr in den eigenen Grundfesten erschuettert.
    Das ging mir auch so. Ich konnte und wollte mich zeitweise dem "Kreuzfeuer" nicht aussetzen.
    Habe aber trotzdem weiter mitgelesen, zeitweise nicht taeglich, aber doch immer mal wieder.
    Ich gehe einfach davon aus, dass das den Neuen aehnlich geht.
    -----
    Ja und dann gibt es eben noch die "kritischen Faelle", wo Gewalt im Spiel ist, wo ganz klar wird: da ist Jemand voellig am Ende. Oder der Fall des (sehr jungen) Maedchens damals ....das ging mir sehr nah, muss ich sagen (sie hatte sich ja dann etliche Zeit spaeter noch mal gemeldet und von ihrem neuen Leben erzaehlt....da war ich echt froh!)
    Aber gerade in diesen besonders "kritischen" Faellen ..... wenn Jemand psychisch so runter ist, dass er Gewalt gegen sich duldet, gerade dann ist klar, dass die Holzhammer-Methode, die Konsequenzen einfordert, in die Enge treibt...kontraproduktiv und fuehrt wohl eher zum Rueckzug.
    ----
    Es ist ja auch nicht einfach, sich zu oeffnen, das Innerste nach aussen zu drehen und sozusagen "in die Welt" zu posaunen.
    Vielleicht nimmt Derjenige jedoch etwas mit, fuer sich, unternimmt andere Schritte, geht in eine Beratung....
    Oder lebt sein Leben genuso weiter. Und da kann man nix dran tun.

    Natuerlich hinterlaesst das einen schalen Beigeschmack .....aber es frustriert mich nicht. Denn: ich schreibe fuer mich. In erster Linie.
    Lindi

  • Hallo
    Danke erstmal für eure Meinungen.
    Ich werde mal konkreter,,Florena,,schilderte wirklich Schlimmes ,ihr Mann wurde zuletzt mit der Polizei abgeholt und ihr Faden endet damit das sie Bescheit bekommt das er wieder auf freiem Fuß ist.
    Ich hatte ich den Eindruck das sie große Angst hatte das er nun wieder zu ihr nach Hause kommt.
    Ende,keine Meldung mehr von ihr.

    Nun ist es ja so,ich lese sowas und das macht etwas mit mir,würde es mich kaltlassen oder nicht interessieren ,würde ich nicht nachdenken oder gar schreiben.
    Ich habe keine Erwartungshaltung was die Person weiter macht ,aber mich ärgert schon das dann keine Meldung mehr kommt.

    Nun hab ich ja mehrere Möglichkeiten.
    1) ich lese erst garnicht mehr hier.
    2) ich lese hier aber reagiere nicht
    3 ich lese ,mach mir Gedanken und antworte evtl.
    wenn dann ein Gespräch entsteht finde ich es unmöglich wenn die Person ohne ein Wort ,,verschwindet,,
    das läßt Mutmaßungen in alle Richtungen offen
    1)es könnte ihr etwas zugestoßen sein
    2) sie nahm den Mann zurück und schämt sich nun das hier zu schreiben uvm.

    Also meine Sicht darauf,ich fände es nett ,nein eigentlich erwarte ich das Jemand dann irgendwas schreibt,sich veraschiedet o.ä.,ansonsten stecke ich meine Zeit,Gedanken und Mitgefühl nichtmehr hier rein.
    Dann gewöhne ich mir an ,,ganz bei mir zu bleiben,mich nichtmehr um andere und deren Nöte zu kümmern,sollen sie doch sehen wie sie klarkommen ,sprich ich werde ein Egoist der fiesen Sorte.
    Schade wär das,aber durchaus machbar.
    LG R..

  • Hallo

    Ich meine das eher so von den Benimmregeln im menschlichen Miteinander.

    Hab mich oben verschrieben ,heißt natürlich verabschieden!

    Wenn die ,,neuen,,kommen sind sie meist freundlich ,trotz aller ,,Not,,und erzählen ihre Geschichte ,wünschen Rat und Antworten und manche verschwinden dann wieder ohne ein Wort.
    Während ich das hier schreibe,habe ich meine Entscheidung bereits getroffen ,ich werde mir keine Gedanken mehr um fremde Menschen machen.
    LG R..

  • Nun, ich erinnere mich an eine Teilnehmerin unter dem Nick "RenateO" die sich im Jahre 2008 anmeldete, einen Faden von glaub 4, oder 5 Seiten hatte......und dann einfach verschwand. Sich nicht mehr meldete.
    Dann tauchte sie auf einmal im Jahre 2012 wieder auf .......und blieb.
    Weil sie jetzt bereit dazu war..... :wink:
    ------
    Trotzdem wuerde es sich wohl lohnen, genauer hinzuschaune, warum Dich manches so aus dem Haeuschen bringt ..... Emphatie ist eine schoene Eigenschaft, Identifikation eher problematisch.
    ------
    Und Pistole auf die Brust, "Meld Dich, sonst gehts MIR schlecht"....ein problematischer Ansatz. Fuer DICH problematisch!
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Renate,

    in meinem Tagebuch im Geschlossenen beantworte ich die Beiträge auch, in denen sich jemand Zeit für mich nimmt. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit und einige sind mir ans Herz gewachsen sogar mittlerweile. Man kann ja dort auch persönlich in Kontakt treten. Wann immer ich aus welchen Gründen verschwinden möge, würde ich dies auch mitteilen, sofern es mir möglich ist. Soviel zu meiner Ansicht.

    Nun in dem speziellen Fall aber... Was willst du tun? Du bist im www und hast keinerlei Anhaltspunkte, kannst also nichts machen. Kannst nicht hinfahren und nachschauen.
    Ja im schlimmsten Fall könnte ihr was passiert sein. Vielleicht hat sie einfach gerade nicht die Möglichkeiten zu antworten, warum auch immer, mit den Kindern vielleicht sich dort entfernt eine Weile z.B. und gerade ganz andere Sorgen.
    Da ist zu nur hoffen, dass ihr im nahen Umfeld geholfen wird oder dass die Polizei ihn für immer in die Klappse steckt.
    Und selbst wenn sie nicht antworten will. Auch da kannst du nichts machen. Du kannst nur abwarten, ob sie sich wieder meldet. Du kannst dich aber auch fertig machen und dich verantwortlich fühlen. So Geschichten gibt es ja bekanntlich ganz viele. Und so hat jeder von uns hier unsere ganz eigene Odyssee, der eine mehr, der andere weniger. Gut und wertvoll für diejenigen, die sich hier gegenseitig unterstützen. Wer nicht will oder nicht kann, das ist dann seins. Da kann ich einfach nichts tun. Das hat auch nichts mit fehlendem Mitgefühl für andere zu tun und übertrage das nicht auf andere. Nur da sind irgendwo Grenzen gesetzt.

    Ich habe zwei Mal die Erfahrung gemacht, dass die Polizei gar nichts macht. Es muss wohl leider erst was passieren, bevor da wirklich was kommt :? . Traurig aber wahr.

    LG Eklisee

  • Das hat sich jetzt überschnitten. Ja ich sehe es wie Lindi. Willst du jetzt dein Wohlbefinden davon abhängig machen, ob sich eine im Grunde genommen Wildfremde nicht meldet und tagelang grübeln ? Ich denke da ist das mit den "Benimmregeln" eher fehl am Platz. Die hat vielleicht gerade ganz andere Sorgen und ist auch nicht für dein Wohlergehen verantwortlich, genauso wenig wie du für Ihres :wink: .

    LG Eklisee

  • Ich weiss nicht, wie die Rechtslage in Deutschland ist....sicher aehnlich.
    Ich hatte mal die Polizei gerufen, weil "meiner" damals im Alk-und Kokain-Rausch anfing die Wohnung zu zertruemmern. Was ich natuerlich nicht prall fand...es waren meine Moebel. Aus meinen Versuchen, dem Einhalt zu gebieten, entwickelte sich eine nette Pruegelei. Getroffen hat er zwar nicht wirklich (ich schon)....aber mir wurde es dann doch Angst und Bang, dort zu uebernachten. Wer weiss....
    Bin also in die naheliegende Gaststaette gerannt und habe von dort die Polizei gerufen. Die kamen auch. Ich bat, ob sie ihn nicht in "Verwahrungs-Haft" nehmen koennten, praeventiv aus dem Verkehr ziehen, sozusagen. Nein, das koennten sie nicht, es sei denn, ich wuerde Anzeige wegen Koerperverletzung erstatten. Konnte und wollte ich nicht, denn "getan" hatte er mir nix, und wenn ueberhaupt hatte ich ja angefangen mit den "Taetlichkeiten".....
    Waehrend ich also noch mit den Polizisten auf dem Parklpatz vor der Kneipe stand, hoerte man es im ca. 200 Meter entfernten Haus rumpeln und scheppern. Was DAS denn waer, fragten sie mich. Ich meinte DAS waer der Grund, warum ich sie gerufen haette. Und ob sie erst dann was tun wollten, wenn ich ein Fall fuer die "chronica negra" waer, also die Sektion "Verbrechen" in den Nachrichten ..... sie meinten, das waer leider so. Das Gesetz laesst ihnen keine andere Moeglichkeit. Sie wuerden mir aber raten, mir fuer die Nacht ne andere Bleibe zu suchen.
    Was ich dann auch getan habe.
    BTW, dieser "Vorfall", und die Tatsache, dass ich die Polizei gerufen hatte, fuehrten bei meinem XY damals zu einem "Aufwachen". Ich habe noch einen wundervollen Liebesbrief von ihm. Er wolle wieder der Mann werden, den ich mal soooo geliebt haette und sich meine Achtung neu verdienen. Er waer am Ende.
    ----
    Das war wenige Tage vor seinem Tod (Unfall unter Alk).....*seufz*.
    Lindi

  • Tut mir Leid Lindi, bei meinem Mann war es ein Warnschuss, als er mal einen großen Gegenstand nach mir warf, was blaue Flecken an Arm und Bein verursachte. Die seelischen Schmerzen waren schlimmer. Kann mich an dieses Gefühl kaum noch erinnern, weil da keins mehr ist für ihn. Ich weiß nur. Ich hab drei Tage die meiste Zeit in der Couchecke gesessen und war wie gelähmt, weil da eindeutig eine Grenze zu viel überschritten war. Die Polizei sagte an dem Abend auch nur, ich könne ihn anzeigen. Habe ich auch nicht getan damals. Am nächsten Tag kamen gefühlte 100.000 Entschuldigungen.
    Das zweite Mal war es auch eine Suiziddrohung die er augenscheinlich in die Tat umsetzen wollte, bis ich kam ihn zu "retten". Die Polizei kam und ging wieder, weil er einen auf gut Wetter machte und es "nur" ein Erpressungsversuch war. Ich stand da mit dem Schlamassel, hatte ich doch die Hoffnung, man würde ihn endlich mitnehmen und Ruhe is.....
    Es hat ihn zusammen mit anderen Dingen letztendlich zum Aufwachen gebracht. Das ist das Gute daran. Hat eine Therapie gemacht und wollte auch alles wieder gut machen. Ist seit drei Jahren trocken und lebt gesund. Aber für uns als Paar zu spät und eins meiner Kinder hat auch ganz böse Schaden genommen aus diesen ganzen Geschichten.
    Ich würde am liebsten gleich allen sagen die hier rumeiern gerade mit Kindern...nehmt die Beine in die Hand und lauft so schnell ihr könnt. Aber so einfach ist das ja nicht. Der Prozess, bis das im Innern ankommt, was da geschieht und mit was man es da wirklich zu tun hat, dauert bei jedem ein Stückchen und bei jedem anders.

    LG Eklisee

  • Hallo zusammen
    Ok ich habe die Botschaften verstanden und es ist jetzt meine Entscheidung neue Geschichten zu lesen oder darauf zu reagieren.
    Ich werde es nichtmehr tun,weil es zu nah an mich rankommt und ich mir bei manchen noch nach dem Schreiben Gedanken um die Person mache.
    Aktuell kann ich mich scheinbar nicht genug abgrenzen(gefühlsmäßig).

    Danke für eure Meldungen.
    LG R..

  • *hmm* ja Eklisee ...... ich muss sagen, diese Sache habe ich bis heute nicht verdaut (sorry fuer die Abschweifung in diesem thread).
    Nicht soooo sehr die taetlichen Vorfaelle (es gab noch andere Situation, wenn auch nicht so schlimm) ......die Tatsache dass ICH so runter war, dass ich mich habe hinreissen lassen...das ist mir bis heute "unverstaendlich"....obwohl ich mich gut an das Gefuehl der Wut, des Hasses, der Verzweiflung, der Angst erinnern kann.
    Ich habe es bis heute nicht wirklich verkraftet, dass ich mich "schuld" fuehle an seinem Tod. Obwohl ich weiss, das das so auch nicht stimmt, objektiv betrachtet.
    Wir haben uns wohl gegenseitig in die Grauzone des tierischen Verhaltens gepusht.....was ja mit ein Grund fuer die *aehem* Intensitaet der Beziehung war....ganz nah am Instinkt gebaut. Auf allen Ebenen.....
    -----
    Und was danach kam, war fast noch schlimmer. Verlust der Existenz, Verlust der "Bleibe", Verlust meiner ganzen "Bezugspunkte" (Tiere vor Allem.....da kamen noch etliche schwere Entscheidungen, mit denen ich nicht wirklich im "Reinen" bin, obwohl es nicht anders ging, damals....)
    ------
    Ich traue mich bis heute nicht wirklich, das "aufzuarbeiten"....die Gedanken kommen zwar mal immer wieder.....aber ich kann sie kaum aushalten, druecke sie weg so gut es geht.
    Vielleicht muesste ich das wirklich mal in Begleitung tun....
    ----

    Ja, das mit den Kindern .... das ist dann wohl wirklich einer der wenigen "validen" Punkte, Jemand ein bisschen offensiver mit den wahrscheinlichen Folgen zu konfrontieren.....auch Du warst Dir damals ja sicher nicht bewusst, was das anrichten wuerde.....und ich kann verstehen, wenn die hier schreibenden EKAs dann einen "Flash" bekommen und die gebotene Distanz nur schwer wahren koennen....

    So hat halt Jeder sein Paeckelchen zu tragen. Das ist schwer genug, ich muss nicht noch das Paeckelchen der Anderen aufschultern......das muessen sie schon selbst tun.
    Ich kann hoechstens mal sagen: "Also jetzt nimm doch Dein Paeckelchen endlich und trage es von A nach B ....." Ob der das dann tut.....*hmmm*.
    Vielleicht jetzt nicht, aber spaeter.
    Lindi

  • Hi Renate,

    in dem Fall ist das dann vielleicht eine gute Entscheidung zu deinem eigenen Schutz.
    Eine Zeitlang konnte ich das auch nicht, einfach weil´s mich zu sehr zurückgezogen hat innerlich und ich auch zu sehr mit mir selbst und meiner Geschichte befasst war, Abstand brauchte zum Vergangenen, was mich immer wieder einzuholen versuchte. Konnte und wollte mich einfach nicht damit befassen und fand dementsprechend auch nicht die richtigen Worte, denjenigen was Hilfreiches zu schreiben. War nicht der richtige Zeitpunkt.

    Ich wünsch dir alles Gute und dass du zur Ruhe kommst für dich, egal wie deine Entscheidung nun auf Dauer ausfällt :wink: .

    LG Eklisee

  • Hm, ja Lindi bei einigem sprichst du mir aus der Seele, wenn es denn auch eine noch andere Geschichte ist. Und die, die wir da raus sind, da fragen wir uns wohl alle, warum wir das so lange mitgemacht haben.
    Ich bin jetzt mit einer Freundin verabredet und muss jetzt los. Ich denke, ich werde aber an anderer Stelle bestimmt nochmal drauf zurückkommen auf deinen letzten Beitrag.
    Ich habe mich ja mit allem in die Geschlossene verkrümelt, weil ich da mehr im Detail schreiben kann. Was da so wirklich alles ist, kann ich hier nicht schreiben so genau, gerade das mit meinem nun auch schon erwachsenen Kind nicht.

    LG Eklisee

  • @ Eklissee: Viel Spass, mit der Freundinn....
    meld Dich doch einfach dann bei "mir" ....mein aktueller thread heisst "Weitere Schritte"....das schweift hier sonst zuuuu sehr ab, tut es ja eh schon ein bisschen.....

    Renate .... das ist gut, dass Du das jetzt so sehen kannst, dass das eigentliche Problem darin liegt, dass DU die Sachen zu nah an Dich heranlaesst. Das Abgrenzen davon hat auch nichts mit "Egoismus" zu tun...sondern mit "fuer Dich sorgen"....suche das Gespraech mit Leuten und Themen, die DICH weiterbringen, Dir gut tun....Dich vielleicht schrittchenweise auch weiterbringen....denn Deine "Ueberreaktionen" sind bisher unerreicht und legendaer.

    Ich weiss, dass ICH mit Sicherheit nicht zu denen gehoere, die Dir "gut tun" 8).
    Das hat aber nichts mit Dir zu tun ...sondern damit, dass Du mich in vielem an eine Person in meinem aktuellen Umfeld erinnerst....und das nun wiederum ist MEIN Problem. Nicht Deins.

    Trotzdem moechte ich Dir noch auf den Weg geben, dass Du die Begriffe "Helfen", "persoenlich involvieren", "Abgrenzen", "Egoismus", "Manipulation durch Liebesentzug (*aetsch*, jetzt schreib ich Dir nicht mehr, das haste jetzt davon) mal genauer betrachten koenntest.
    Mit wem auch immer und wo auch immer :)

    Gruesse, Lindi
    P.S.: ich lese Dich schon auch immer, sag aber meist bewusst nix, weil ich darum weiss, was Du in mir ausloest und dafuer auch nix kannst. O.K.?

  • Hallo Renate,

    ich denke es ist immer von dem Entwicklungsstatus abhängig. Manche die hier ankommen wollen sich einfach nur Luft machen.
    Andere sind vielleicht auch schon in der Phase das sie sich auch anderswo Hilfe gesucht haben.
    Terminlich ist man da dann manchmal schon ziemlich am Limit. Es gibt bei mir Wochen an denen ich Di. Gruppe habe, Do. Psychologin und am Mittwoch dann vielleicht auch noch AWO. Das sind alles Termine die ich bzgl. Alkohol und der Aufarbeitung Co - Abhängigkeit habe.
    Das Schreiben hier erfolgt hier dann auch noch. Als ich mich Akut getrennt hatte - war es auf jeden Fall mehr. Nun dient es nur noch meinen Seelenfrieden.
    Klar fühle ich mich auch betroffen wenn ich lese das es anderen Schlecht geht wenn der Partner mal wieder gesoffen hat. Dennoch sehe ich auch immer wieder das es sich eben um Erwachsene handelt. Entweder sie nehmen die Hilfe hier an oder aber eben nicht.
    Wer schreibt bleibt - wer gehen will der geht.

    Das nur meine Meinung dazu ....

    Lieben Gruß

    Sarawen

  • hallo,

    wenn ich mitbekomme, dass jemand - neues oder länger hierseiende/r - eine Flaute hat, nicht schreibt, ja manchmal hohle ich dann seinen oder hren thread nach oben und schreiben:

    hey, wie gehts? noch da?

    dann denke ich , vielleicht hat er oder sie die Benachrichtigungsfunktion über neue Nachrichten aktiviert und bekommen ein Zeichen, dass jemand da ist, der sich nach ihm oder ihr erkundigt.

    ich denke, jemand der hier im Forum durch den Vorstellungsthread durchgekommen ist WIKRLICH_ ein Problem hat. Wenn dieser Mensch dann inaktiv im _Forum wird, dann bin ich der Meinung, dass dies passiert, weil

    - es ihm oder ihr noch VIEL schlechter geht als man vermuten kann
    - sie oder er ----ein Zwischenhoch hat und denkt, ach, alles wird gut in meiner Partnerschaft mit dem Alkoholiker oder der Alkoholikerin (ja,blauäugig, denke ich dann, aber bitteschön...)
    - ich schreibe hier nicht um meiner selbst willen in anderer Leute threads. Ich erwarte nichts wenn ich bei jemandem etwas schreiben. ich erwarte nicht, dass man bei mir schreibt. ich erwarte hier nichts! und insofern erwarte ich auch nicht, dass jemand hier mehr oder weniger schreibt, oder überhaupt schreibt, auch wenn er gerade angefangen hat.

    Auch wenn ich einen Beitrag geschrieben habe, habe ich dadurch letztlich auch etwas bekommen, nämlich eine Reflektion.

    Sollen wir hier alle schreiben, bis wir in (Beziehungs)Rente gehen?

    Nein, für mich gibt es hier kein Klassengesellschaft.

    lg
    Rhein

  • Hallo Rhein

    Zitat von Dir:
    Sollen wir hier alle schreiben, bis wir in (Beziehungs)Rente gehen?

    Lustig das habe ich so noch nie gehört (gelesen)

    Nein so meinte ich das auch nicht,eher so das ich schon etwas besorgt bin das Florena sich so abrupt nichtmehr meldet, aber wenn ich die anderen richtig verstanden habe ,ist das schon eine emotionale Grenzüberschreitung von mir?
    Eine Erwartung (Gefühl) die ich nicht haben sollte als Mensch (oder hier im Forum) wo ich natürlich genaus echt bin wie bei realen Zusammenkünften mit Menschen.
    LG R..

  • Naja, natuerlich, ich denke Jeder hier macht sich so seine Gedanken, wenn in einer akuten Situation, wie der von Dir erwaehnten auf einmal nix mehr kommt....
    DAS ist nicht die emotionale Grenzueberschreitung ..... sie faengt aber dort an, wo Du Dein Empfinden an das Verhalten der Anderen koppelst.
    Was wissen wir denn schon ..... vielleicht sitzen sie gerade Haendchenhaltend auf der Couch, vielleicht hat sie ihm ihr Laptop an den Kopf geworfen und es ist kaputt gegangen, vielleicht ist sie ins Frauenhaus gegangen und hat dort keinen I-Zugang, vielleicht.....***** (bitte nach Wahl im Kopf ausmalen).
    ----
    Der Unterschied, liebe Renate, ist in meinem Empfinden der Grad der "persoenlichkeit" im Gespraech.
    Viele threads sind "unpersoenlich", auch wenn es darin um sehr persoenliche Dinge geht.......aber das ist wie bei Gelegenheitsgespraechen.
    Hast Du das noch nie erlebt, dass Du Irgendwen, irgendwo triffst, und *schwups* ist ein Draht da und die Unterhaltung nimmt auf eimal einen sehr intimen Verlauf, obwohl Du Denjenigen nicht kennst und vermutlich nie mehr wieder sehen wirst......keine Ahnung, im Zug oder so....
    Die meisten Threads laufen fuer mich in dieser Kategorie. Da erwarte ich doch danach auch nicht, dass Derjenige Anzeigen in der Tageszeitung schaltet "Suche die Frau mit der ich mich im Zug von...nach...so toll unterhalten habe, zwecks Austausch der Telefonnummern" 8)
    Da "erwarte" ich nichts, freue mich aber ueber alles, was zurueckkommt. Kanns aber auch stehen lassen, wenn nichts zurueckkommt.
    Einige wenige Threads haben fuer mich einen "persoenlicheren" touch, da wuerde es mich schon ein bisschen "kratzen" wenn da auf einmal Flaute herrscht, obwohl ich grad mein Herz und meine Seele geoeffnet habe.
    .....
    Da Sarawen gerade hier ist (und es ergo nicht hinter ihrem Ruecken geschieht) ..... zum Beispiel......wir hatten bisher noch nie wirklich einen Austausch, obwohl ich sie natuerlich schon gelesen habe.
    Nun gings um ein Thema, das mich auch arg anruehrt und aufwuehlt.....dann kam Nys dazu, es ging hin-und-her, Standpunkte, Meinungen flogen hin-und-her *klatsch*, *patsch*....und Sarawen verstummte.
    Ich nehme das nicht persoenlich, denke mir einfach, dass wir sie an die Wand diskutiert haben....oder sie gerade noch darueber nachdenkt, ihren Standpunkt dazu erfuehlen muss......und Zeit braucht....
    Das macht mich nicht sauer, obwohl es schade ist. War grad so interessant. Fuer mich interessant. Fuer sie vielleicht eine Ueberforderung.
    Muss man ja auch immer dran denken, dass zum "sich melden" auch ein halbwegs gefestigter Gefuehlshaushalt dazugehoert....
    Wenns grad arg drunter und drueber geht, man das Gefuehl hat man kann keinen geraden Satz formulieren, und dann *Ohgott* wird auch jedes Komma wieder auseinandergenommen und analysiert....dann schreib ich besser mal nix...bis ich wieder klarer bin.
    Diese Zeit muss man Jedem hier einraeumen ....ohne sich dadurch mies oder besorgt zu fuehlen....und wenn schon ein klein wenig mies, dann aber ohne diesen Druck (der ja aus mir kommt) an den Gespraechsteilnehmer weiterzugeben....oder wenn man das nicht kann, sich rausziehen. Still und bescheiden.
    Denke ich....
    Gruesse, Lindi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!