Situation nicht mehr annehmbar

  • Liebe Gleichgesinnte,

    es sind ein paar Jahre vergangen und ich habe versucht, mit der Alkohol-
    und Spielsucht meines Partners zurecht zu kommen ...
    aber der Alltag wurde mir zu kompliziert und anstrengend.
    Immer höre ich nur, dass er müde ist und Ruhe braucht; ich kann ihn mit nichts konfrontieren, was wirklich wichtig ist .... .
    Ein Leben ohne Alkohol kann er sich nicht vorstellen ....
    ich habe beschlossen die Beziehung zu beenden.
    Alles was mich nicht betrifft, habe ich abgegeben .....
    ich kümmere mich nicht mehr um die Wäsche, den Einkauf, die Putzarbeiten ... ich denke, er ist alt genug, sich in seinen 4 Wänden auch um seine Angelegenheiten zu kümmern.
    Wenn ihm der Job zu wenig Zeit dazu lässt :wink: muss er sich halt eine Putzfrau, Köchin und Sekretärin engagieren.
    Ich bin es jetzt müde, diese Rollen zu übernehmen.....
    Eigentlich bestand unsere Beziehung aus "?" ....
    Ich dachte, er wird sich ändern, wenn ich ihm ein geregeltes Leben schaffe ...
    Irrtum! Er hat sich hängen/gehen lassen ...
    Und ich hab' ihn so brav unterstützt ... :wink:
    Ich hoffe, ich schaff' den Absprung in mein neues Leben und werd' nicht wieder "rückfällig" ....

    Einen lieben Gruß an Euch,
    Sagara

  • Hallo liebe Sagara,

    ich bin auch ganz neu hier, möchte Dich aber trotzdme herzlich willkommen heißen :)
    Es tut gut, sich hier auszutauschen, seine Gedanken zu notieren, zu lesen, dass es anderen genauso geht/ging...!
    Ich wünsche Dir viel Kraft!
    Liebe Grüße
    Girasole

  • Hallo Sagara,
    vielen Dank für Dein Lob :D
    Auf das Seminar freue ich mich schon riesig... Es ist ziemlich teuer und eig. habe ich kein Geld nach dem Umzug und so... aber ich musste mir einfach was Gutes tun nach den letzten Monaten, die waren soooo anstregend! Ich weiß, dass ich sonst über kurz oder lang zusammenklappe. Daher werde ich halt mein Konto ins Minus fahren, was ich sonst nie mache. Aber die Gesundheit ist halt das A&O. Und das Weihnachtsgeld kommt ja... ähm,naja, demnächst...
    Es ist halt auch besonders schön, weil es in einem Schloßhotel stattfindet, mit Schloßpark, Pool, Gourmet-essen, also auch das ganze Ambietente ist angetan, der Frau Girasole rundum gut zu tun :D

    Was ich fragen wollte: Was meinst Du mit dem Satz: "...dass er sich Hoffnung macht, dass sich die SItuation nicht ändert" ?
    Die Situation = ihr beide seid ein Paar?
    Hast Du die Trennung angedroht oder schon durchgezogen, irgendwie verstehe ich das gerade nicht so richtig :oops:

    Liebe Grüße!

  • Guten Abend auch Dir, Karsten!

    Vielen Dank, dass Du meinen Beitrag "rüberkopiert" hast!!
    Ich hoffe, diesmal klappt es!

    Einen lieben Gruß, Sagara

  • Grüß' Dich, Girasole!

    Weißt du, ich kenn' das ...

    """ eig. habe ich kein Geld nach dem Umzug und so... aber ich musste mir einfach was Gutes tun nach den letzten Monaten, die waren soooo anstregend! ..."""

    & hab' mir das auch schon gegönnt, weil ich kurz vorm Zusammenklappen war ...
    Es hat mir sehr gut getan; ich hab's nicht bereut. :wink:
    Für mich ist die Gesundheit ebenfalls das A&O.

    Schloßhotel ... oh, wie schööön! Ich freu' mich für Dich!!!


    Wie soll ich deine Frage beantworten ...mmhh??
    "Jain" - ich bin in der Trennungsphase, weil ich so nicht weitertun will. Er will das nicht sehen.
    Er sieht das Leben von seiner Seite und tut sich schwer, es von meiner Seite aus zu betrachten. (Sonst hätte er wahrscheinlich schon mal an eine Therapie gedacht :wink: )
    Ohne Alkohol kann er sich aber ein Leben nicht vorstellen (sagt er).
    Ich habe versucht, damit klar zu kommen. Es geht aber nicht.
    Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, wie ich immer grantiger & kränklicher wurde; meine Bedürfnisse hab' ich irgendwo liegen gelassen ... & da es kaum mehr Nähe gab, haben sich auch die Gefühle abgebaut ... :(
    & da ich sehe, dass es mir so nicht gut tut , will ich jetzt wieder meinen eigenen Weg suchen & gehen.

    Natürlich hab' ich Angst vor dem Alleinsein :? ; aber ich bin auch nicht mehr die Jüngste (50ig ) und mag jetzt endlich mein Leben genießen. :lol:
    Ich will jetzt den Mut aufbringen :roll: (deshalb find' ich dein Seminar so gut !) und "ich" sein und nicht mehr so unsicher & angepasst & geduckt.

    Im Grunde kam ich die letzten Jahre ziemlich gut "alleine" zurecht (wir haben ein sehr zurückgezogenes Leben geführt ("Zweisamkeit" = Einsamkeit, weil ich immer das Gefühl hatte, er ist sowieso mit seinem Alkohol bei sich und das genügt ihm :( ).
    Viel mehr "alleine" kann ich nimmer sein, denk' ich mir. :wink:

    Ich liebe die Natur und möchte gerne raus aus der Stadt - das ist es, worauf ich mich derzeit zu konzentrieren versuche.
    Schau mir im Netz die Gegenden an und erkunde Wohnmöglichkeiten.

    Wann geht es denn bei dir los? (Seminar)

    Lieben Gruß!

    Sagara

  • Hallo Sagara,

    die Erkenntnis: so geht es mir nicht gut-Angst vorm Alleinesein- "mehr" alleine sein kann ich kaum noch- im Netz nach Wohnungen schauen-
    das hört sich nach einer guten RIchtung an.
    Habe ich das richtig verstanden und ihr wohnt aber eh nicht zusammen?
    Du willst "Einfach nur" etwas mehr raus auf Land, richtig?
    Endlich das Leben genießen und nicht mehr unsicher, angepasst und geduckt- das hört sich auf jeden Fall super an!
    Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg Schritt für Schritt vorwärts gehst.

    So jetzt schreibe ich dir noch eine Nachricht und dann gehe ich noch etwas Lesen.

    Gute NAcht!

  • Oh, ich kann Dir leider keine Nachricht schicken :(
    Sonst hätte ich dir die Adresse von dem Seminar gegeben, die haben mehrere Standorte in Deutschland und machen versch. tolle Sachen.
    Zb: Freundschaft mit den Gefühlen

  • Hallo Sagara,

    herzlich Willkommen und schön das du wieder schreiben willst.

    Zitat

    wir haben ein sehr zurückgezogenes Leben geführt


    hasdt du das gerne getan. oder war es eher aufgezwungen durch ihn?
    Ich hatte mich auch sehr zurückgezogen, aber nur um mich mit ihm nicht zu blamieren. Ich dachte alles was er tut, fällt auf mich zurück.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Grüß' dich, Clärchen!

    ""Damit hat er dir den schwarzen Peter zugeschoben, bleib, schau zu und schau wieviel du aushalten kannst. Oder beende die Beziehung.
    Gut möglich dass er glaubt du gehst sowieso nicht, warum dann auf Alk verzichten?
    Das sind die Spielchen die unsere Alkis mit uns spielen, es liegt an uns was wir tun. Und glaub mir, ich weiss wie schwer es ist. Ich habe das Spiel über 15 Jahre gespielt.
    "

    Du hast recht! so ist es.
    Ich komme mit dem "schwarzen Peter" überhaupt nicht zurecht; hab' volle Schuldgefühle, weil er ja sonst ein lieber ist.
    Die Schuldgefühle sind ein großes Problem bei mir. Es kostet mich echt Überwindung, Dinge zu tun, die mir gut tun.
    Ich spiele "das Spiel" jetzt auch schon mehrere Jahre .... ; ich kann und will jetzt nicht mehr.

    Ich fürchte die Auseinandersetzungen, weil er meine Position ja doch nicht verstehen kann .... irgendwie muss ich da auf meinem Standpunkt bleiben, dass ich "so" einfach nicht weitermachen will.
    "Kraft, Kraft, Kraft" .... das brauch' ich dann in solchen Situationen :wink:

    Danke, dass Du mir das so klar vor Augen geführt hast!


    Grüß' Dich, Morgenrot!

    Danke auch Dir für Dein herzliches Willkommen!

    Meine Zurückgezogenheit war & ist freiwillig; ich hab' das einfach gebraucht bzw. bin ein eher zurückgezogenen Mensch.

    Aber ich kenne die Situationen, in denen ich auch denke "oh weh, das fällt dann vielleicht wieder auf mich zurück" ..... Diese sind für mich belastend und ich muss mich dann wieder "erden", indem ich mir klar mache, dass ich für ihn nicht verantwortlich bin.
    Womit auch immer er nicht zurechtkommt und deshalb trinkt - es gibt andere Lösungsmöglichkeiten, die ihm zur Verfügung stünden.....

    Ja, der Alkohol, der ist ein Teufel :evil:

    ...und eigentlich muss ich mir ja selber helfen :wink:


    Lieben Gruß,
    Sagara


    Grüß' Dich, Girasole!

    :( Danke!!!
    Aufgrund der großen weiten Welt ...
    aber ich werd' mir über Seminare dieser Art Informationen einholen!
    Danke nochmals!!!


    Auch Dir einen lieben Gruß,
    Sagara

  • Liebe Sagara,

    ach ja die Schuldgefühle... das kann ich so gut nachvollziehen!!
    Für mich waren und sind sie das schlimmste an der ganzen Trennung.
    Du hast schon Recht- Deinen Standpunkt wird er nicht verstehen (wollen).
    Da solltest Du gar nicht drauf hoffen.
    Die Schuldgefühle sind bei mir weniger geworden, als ich den Kontakt stark zurückgefahren habe. Vielleicht eine IDee für DIch. Ich weiß ja nicht, wieviel Kontakt ihr habt.

  • :roll:
    es ist immer das Gleiche. Ziehe ich mich zurück, kommt er einen Schritt entgegen. Trinkt nichts, bringt Essen mit, tragt den Mist hinaus, usw.
    Da fühl' ich dann wieder, wie ich schwach werde.
    Mist. Genau da muss ich durch und auf meiner Linie bleiben. :wink: Es ist aber eben so verführerisch, wenn ich nett und zuvorkommend behandelt werde.
    Ich sag' mir immer dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben ... und dann komme ich ins Forum, damit ich auch dranbleibe....

  • Grüß' dich, Magna Mater!

    Warum glaubst Du, nicht ohne seine Zuwendung auskommen zu können?


    Danke & ich werde mal versuchen, eine Antwort darauf zu finden .....

    Lieben Gruß,
    Sagara

  • Hallo Sagara,

    Zitat

    Ziehe ich mich zurück, kommt er einen Schritt entgegen.


    das kommt mir sehr bekannt vor. Es dient dazu dich auf Kurs zu halten.
    Wir Cos sind mit so wenig zufrieden, und wenn uns dann etwas vorgeführt wird, was in irgendeiner Weise Hoffnung signalisiert springen wir darauf an.
    Das kenne ich von mir selbst, aber dieses immer wieder entäuscht werden zermürbt, und macht dich kaputt.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Zitat von Morgenrot


    das kommt mir sehr bekannt vor. Es dient dazu dich auf Kurs zu halten.
    Wir Cos sind mit so wenig zufrieden, und wenn uns dann etwas vorgeführt wird, was in irgendeiner Weise Hoffnung signalisiert springen wir darauf an.
    Das kenne ich von mir selbst, aber dieses immer wieder entäuscht werden zermürbt, und macht dich kaputt.

    Genauso ist es!
    Viell. ein Bild von mir dazu: Du kennst den Esel, dem die Karotte an einem Stab vor die Nase gehalten wird....?...??
    Es scheint auch ein typisches Muster zu sein, denn bei mir war es exakt genauso!
    Ich habe herausgefunden, dass ich bei Männern immer darauf achte "wollen sie mich?" - das passt auch zu der Co-Zufriedenheit mit "hingeworfenen Krümeln/Resten".
    Mit dieser Einstellung wird nämlich gar kein eigener ANspruch an den XY gestellt. Hauptsache, ich werde gewollt und geliebt.
    Das hat bei mir wahnsinnig gezogen, egal was war- er sagte, er würde mich nie verlassen.
    Das kann ich rückblickend eins zu eins auf meinen Vater übertragen, der mich nie geliebt und dann auch noch verlassen hat.
    rückblickend ist also klar, was ich von Ex-XY wollte...
    VIell hast Du ja auch eine Idee, was da bei Dir so los ist...
    Liebe Grüße!

  • Liebe Sagara,

    wie geht es Dir? Du bist hoffentlich nicht sauer über das BIld mit dem Esel??
    Wie läuft es denn, ist er immer noch so nett (was für eine Frage eig., oder? Man sollte ja davon ausgehen können, dass der Partner einen immer nett behandelt!)

    Liebe Grüße!

  • Grüß' dich, Girasole!

    bin nicht sauer :wink: !

    mühe mich gerade mit meinen "schuldgefühlen" ab ....
    ich bin schuld, weil ich ihn verlasse - ich könnte ja bleiben und meine bedürfnisse & interessen hintanstellen ..... ach ...
    :wink: ich weiß, da muss ich durch, ......

    auch frag ich mich immer, warum ich von ihm "nicht gehört" werde.
    ich will eine gleichberechtigte lebensgemeinschaft, wo man eben "gemeinsam" durchs leben geht .....

    was es für mich so mühsam macht - selbst wenn ich einen problempunkt gemeinsam abklären konnte/kann- die anderen problempunkte stehen gleich schlange dahinter und alles ist so mühsam errungen ...
    das raubt mir die kraft.

    das alleinsein ist für mich aber auch mitunter kraftraubend ...

    aber ich bin am ball;
    schau mir gerade neue wohngegenden an ...
    da wär ja dann alles neu und unbekannt - gegend, menschen, usw.
    .... die flexibelste bin ich ja nicht gerade ....

    es gibt zeiten, da kann ich sein "rauschbedürfnis" nachvollziehen ..
    probleme lösen tut er allerdings nicht, der rausch :wink:


    ich hoffe, es macht nichts, wenn ich in "kleinschrift" schreibe -
    ich kann dann flüssiger schreiben :wink:


    lieben gruß,
    sagara

  • Ach ja, die Schuldgefühle... sie gehören wohl zum Co-Sein, zeigen uns unsere Abhängigkeit, engen uns ein und wollen uns gefügig machen.
    Wie war das noch auf meiner Seite... aussitzen... aushalten...

    Warum wirst du nicht gehört? Gleichberechtigte Partnerschaft.... also wie ich hier gelernt habe gibt es die nur zwischen nassem Alkoholiker und der Flasche...- äh halt, gleichberechtigt ist die ja auch nicht...
    Ich meine natürlich die einzige Beziehung die der Nasse Alkoholiker hat, ist die mit der Flasche.

    Die Angst vor dem Unbekanntem mit dem Umzug hatte ich auch. Mensch, hier kenne ich doch alle, dachte ich mir. Den Apotheker, die Blumenfrau, Kassiererin im SUpermarkt, Nachbarn. Sowas mag ich.
    Aber das lässt sich schnell wieder aufbauen. Ich habe hier so eine nette Vermieterin, die sich um ihre Mieter richtig "kümmert", auch um mich- das ist schon echt nett. Unser alter Vermieter war ein richtiges Ar... Heizung im Winter mehrfach defekt und ich beschwerte mich- bekam ich zu hören, ich sei ja so verforen!
    Also, es steckt richtig Gutes drin, wo man es gar nicht vermutet.
    Die besagte TÜr, die dann aufgeht wenn sich usw...

    Liebe Grüße und viel Kraft beim Aushalten/Aussitzen!

  • Grüß dich, Morgenrot!

    entschuldige bitte, ich hab' dich übersehen bzw. mit Girasole "zusammengelegt".

    ja, ich bin schon mit einer "Hoffnung" zufrieden; allerdings merke ich jetzt auch, dass das ein "hinhalten" ist.
    jetzt warte ich auf "nägel mit köpfen"; sonst muss ich weiterziehen.

    mal sehen, wie seine antwort aussieht ;-).

    einen lieben gruß,
    sagara

  • Hallo!

    Wenn dein Partner seinen Tiefpunkt nicht erreicht hat, das alles für ihn ja noch funktioniert, dann wird er nicht einfach aufhören weil du es dir wünschst. So ist das leider mit der Sucht. Sie ist stärker als eine Partnerschaft. Trinkpausen oder weniger Trinken, damit halzten sie uns bei der Stange, lassen Hoffnung wachsen die sie wieder zerstören.
    Ob er sich Hilfe holt oder nicht, das wird nur er entscheiden. Aber wie ist es mit dir? Hast du schonmal darüber nachgedacht eine Therapie für dich anzustreben?
    Mir hat es sehr geholfen.
    Ich finde es gut dass du dir neue Wohngegende anschaust, Plan B war für mich damals sehr wichtig. Ich wollte wissen wie es ohne Ehemann weitergehen kann, auch finanziell. Übrigens hat ihn das sehr wachgerüttelt, als er merkte wie genau ich mir Infos geholt hatte, Kindesunterhalt und so. Ich glaube da begriff er langsam dass ich des Redens müde war und nun handeln würde.

    Herzliche Grüße Clärchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!