• Hallo Renate!

    Ich nage zum Glück nicht am Hungertuch aber käme nie auf die Idee mit materiellen Dingen rumzuprotzen. Ich lebe recht bescheiden und mein uraltes Auto fährt prima und tut seinen Dienst.

    Die Schwiegereltern meiner Tochter sind auch gut betucht aber das interessiert mich nicht. Ich gebe das was ich möchte und kann. Viel wichtiger ist mir das gute Verhältnis das ich mit meinen Kindern und mit meinem Schwiegersohn habe.

    Aber diese Frau ist einfach anders, sie möchte ein Statussymbol nach aussen. Was sich innerhalb ihrer Familie abspielt wird entweder vertuscht oder schöngeredet, Hauptsache man präsentiert.

    Brauche ich so etwas? Nein ich bestimmt nicht.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Vielmehr mache ich mir nun Gedanken um den weiteren Umgang mit ihr.
    Meine Erfahrung der letzten Jahre war die ,das wenn ich Dinge und Vorfälle, nicht nur aber auch, mit meinem (nassen ) ex so betrachte und mein jeweiliges Verhalten dazu,dann war das nicht sehr hilfreich auszuweichen,es nicht so wichtig zu nehmen und um Streit aus dem Weg zu gehen ,klein beizugeben.
    An dieser Stelle hänge ich gerade fest.
    Sie ignorieren soweit es geht oder die Grenzen klarmachen, das ist eher die Frage.
    LG R..

  • Hallo Renate,

    im ersten Moment bin ich immer wieder geschockt und auch traurig,
    wie Menschen miteinander umgehen können.

    Und ja, ich fühle mich auch gekränkt und ein altes Gefühl der Minderwertigkeit kommt wieder zum Vorschein.

    Das wiederum bringt mich zum umdenken und zwar, dass diese mich traurig machenden Menschen dazu da sind, damit ich weiter lerne.

    Entweder offen zu mir und meiner Meinung/Wünschen zu stehen ( was innerhalb der Familie manchmal nicht ganz so einfach ist ) oder eben mir selbst immer wieder bewusst machen zu dürfen, dass ich ein wertvoller Mensch bin, unabhängig von der Meinung anderer über mich.


    Dieses Gefühl ist unbezahlbar ( und leider auch noch nicht immer vorhanden ).

    Manchmal denke ich auch einfach nur,.......

    dass der entsprechende Vollpfosten mich mal.... ! ;)

    Grüße

    Slowly

  • Hallo Renate!

    Zitat

    Sie ignorieren soweit es geht oder die Grenzen klarmachen, das ist eher die Frage.
    LG R..

    Sei DU selbst - die Renate die sehr viel geleistet hat in ihrem Leben und es nicht nötig hat sich so behandeln zu lassen.

    Ich mache es so, ich stehe da drüber, so oft treffe ich sie ja nicht. Wenn mir etwas nicht passt grenze ich mich ab ohne mich zu streiten.

    Kleinreden würde ich es nicht aber in Situationen handeln, es muss ja keine ewige Diskussion sein, ein zwei Sätze reichen oft.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • ups, Hallo Renate,
    jetzt ist gerade mein Beitrag verloren gegangen...also in Kürze nochmal:

    - Kuchen hin oder her, was da ganz genau gelaufen ist, ist unklar. Als co abhängige sind wir durch die Erfahrungen mit xy vielleicht übersensitiv, manchmal.
    - es liest sich so raus, als seien Leute mit Geld per se eher oberflächlich. Dass das so nicht ist, ist denke ich klar. Das hat mit Geld nichts zu tun, denke ich. Mein xy hatte ein starkes gut und schlecht Denken. Was ihn bestätigte war gut, was in in Frage stellte war schlecht. So einfach für ihn, so schwer für mich. Das war dann nicht diskutierbar und ich fühlte mich schlecht. Gib der Frau eine Chance oder komm wieder zu Dir zurück.
    - solche Familienfeiern sind so ein Ding, aber nix für mich. Ich dappel da auch immer alleine hin, seit Jahrzehnten, gähn, ich kann da aber nicht oberflächlich sein, geht nicht, also leide ich. Und bin GANZ weit weggezogen.
    - wie waren denn die Gespräche mit den Tischnachbarn?
    - weichen stellen? das ist auch tagesformabhängig. Vielleicht wundern und nicht ärgern.
    - ich habe es jetzt nciht richtig verstanden: ist es die Schwiegermutter Deines Sohnes? wenn ja: freundliche Diplomatie pflegen und keine Konfrontation, es sei denn, es geht um wirklich Wichtiges, wenn ich das so sagen darf.

    lg
    Rhein

  • Abend,

    da möchte ich Rhein gerne Recht geben, dass ich/wir ( als ehemalige coabhängige oder eben sowieso als sensitive Menschen ) gerne beim ....
    "Deuten" der Signale der anderen etwas über die Stränge schlagen.

    Sehr schnell bin ich/wir verletzt wo andere noch gar keine Veranlassung dazu sehen ( würden ).

    Das merke ich wenn ich mit dem Vater unserer Kinder in solch einer Situation bin, wo ich vermeintlich "schlecht" behandelt werde.

    Mir hilft dann seine pragmatische Art mit meinen kleinen Kümmernissen umzugehen sehr und ich merke dadurch recht schnell, dass es ein klein wenig auch an mir liegt...... manchmal ;)......wenn was hakt.

    Besser ist es in der Familie auf jeden Fall, wenn es nichts grundlegend wichtiges ist, einfach die Kirche im Dorf zu lassen.

    Augen zu und durch und der Situation nicht mehr Wichtigkeit zugestehen als sie hat.

    Grüße

    Slowly

  • Guten Morgen
    Zitat:
    da möchte ich Rhein gerne Recht geben, dass ich/wir ( als ehemalige coabhängige oder eben sowieso als sensitive Menschen ) gerne beim ....
    "Deuten" der Signale der anderen etwas über die Stränge schlagen
    ------------------------------------------------------
    an dieser Stelle muß ich für mich widersprechen,ich habe in der Vergangenheit viel zu oft klein beigegeben. meine Wahrnehmungen runtergespielt ,Verletzungen stillschweigend weggesteckt oder gedacht ,,das hat der /die ,,nicht so gemeint.
    Meistens stellte sich hinterher raus, das es sehr wohl so gemeint war!!

    Nun in diesem Fall habe ich für mich einen Plan gemacht,ich werde wachsamer sein zukünftig und nichtmehr so offen und naiv.
    Ich habe nach diesem Vorfall jetzt zurücküberlegt und noch einige Stellen gefunden wo sie ähnlich handelte ,es scheint also ihrem Wesen zu entsprechen ,,Ihrs ,, durchzusetzten.


    Zu Rhein
    Ich habe keine Vorurteile gegen Menschen die besser betucht sind,ihr Mann ist es auch und der ist sehr nett und echt!!
    Mit Menschen die falsch sind kann ich schlecht umgehen ich habe solche Züge nicht und mir fehlt das Rüstzeug mich zu schützen(nächste Baustelle!!)
    Ich wollte auch im nachhinein das wirklich schöne Fest nicht ,,verderben,, indem ich nochmal und vor den anderen Helfern,Ihr am Ende sage das sie mir wohl absichtlich das Falsche eingepackt hat!
    Ich ,Schwiegertochter und zuletzt mein Sohn hatten schon klar gesagt ,was ich gern gehabt hätte!
    Gestern war ich bei den Kindern zum Grillen und es war schön wie immer,so rückt dieses unangenehme Verhalten in den Hintergrund,schliesslich muß ich diese Frau ja nicht heiraten..............
    Ich wünsche allen einen sonnigen Sonntag
    LG R..

  • Hallo Renate,

    wie auch immer wir mit unserer Verletzlichkeit umgehen,
    wichtig finde ich, dass die ganzen Baustellen nicht den Blick auf die Oasen versperren.

    Die scheinst du ja zu haben.:)

    Sie stärken uns und heilen mindestens genau so gut wie die Analyse.

    In diesem Sinne ebenso einen schönen Sonntag.

    Slowly

  • Hallo Slowly
    Wohl wahr und ich habe gelernt mir diese zu schaffen und zu erhalten,komme gerade von einem Stadtfest,dort war es sehr schön,nette Menschen,Sonnenschein und hab mir einige Kleinigkeiten gegönnt.
    Ein kleiner Flirt war auch dabei..(zwinker),so macht das Leben Spass.

    LG R..

  • Hallo Renate,

    Deine Rückmeldung hört sich gut an. Der erste Druck/Frust ist raus, Du hast Dich beruhigt und bist wieder bei Dir und hast den Überblick zurück und bist hast für künftige Situationen eine Handlungs"anleitung" entwickelt.

    So ist das, Schritt für schritt :)

    Das mit dem Rüstzeug zum Schützen kenne ich, dass es einem fehlen kann.

    lg
    Rhein

  • Danke Rhein
    es stimmt ich krieg meistens schnell wieder Boden unter die Füße,ärgere mich aber manchmal über mich selbst weil ich immernoch so arglos auf andere Menschen zugehe.
    Einerseits möchte ich mir diese Eigenschaft erhalten ,aber sie führt mich dann wieder aufs Glatteis und das Verhalten einiger Artgenossen macht mich sprachlos/angreifbar und verletzlich.
    Ja im Ernst ich leide wirklich wenn Menschen so mit mir umgehen(so sch...sse sind),gehts dabei nur um mich, setz ich mich schon durch,aber in diesem Fall hätte ich die Kinder dazwischen gehabt,sie hätten ja auch irgendwie Stellung beziehen müssen wenn ich nochmals auf meinen Wunsch bestanden hätte,schliesslich war es Ihre Torte!!.

    LG R..

  • Na ich wees nich, Renate... ob es gut ist, sich eine Art Schutzwall zuzulegen, mißtrauischer zu werden etc.
    Ich hatte mal ähnliche Gedanken nach einer unangenehmen Erfahrung, wo ich aufgrund meiner Gutmütigkeit ausgenutzt wurde.
    Und das ist mir auch schon mehrmals im Leben so passiert, aber nicht als Dauerzustand oder so.
    Manche Menschen nutzen eben die Gutmütigkeit anderer aus, manche tun es aber auch nicht.

    Und weißt Du was, wie es mir ging, als ich (selbstauferlegt) mißtrauischer wurde aufgrund meiner Erfahrungen ? Gar nicht gut !
    Denn das war nicht mehr ich. Ich fühlte mich komplett fremd in so einem Verhalten.
    Ich habe für mich beschlossen, das ich lieber so bleibe wie ich bin.
    Aufgeschlossen und vielleicht auch ein bisschen naiv, Ja !
    Dann bin ich eben so.
    Ausnutzen lasse ich mich aber auch nicht, wenn ich merke, das es geschieht, kann ich da meist sofort Grenzen ziehen und auch Kontakte von jetzt auf gleich abbrechen.
    Das haben mittlerweile schon so einige zu spüren bekommen, die damit nicht gerechnet hatten, das ihr kränkendes Verhalten so schnell Folgen haben könnte :shock::P:lol:

    Ich bleibe also wie ich bin, damit fühle ich mich wohl und wer meine Gutmütigkeit ausnutzt, wird das zu spüren bekommen.
    Aber es gibt auch viele liebe Menschen, die das nicht tun.
    Das ich noch öfters durch meine Art Blessuren einstecken werde, ist mir klar. Aber wie gesagt, ich reagiere heutzutage sehr viel schneller.

    Bestimmten Leuten kann man ja auch aus dem Weg gehen, auch wenn man nun verwandt ist. Man muss ja nicht mit jedem gleich gut können.
    Die Tortengeschichte war sicher in dem Moment kränkend, und ich denke, das wäre sie für beinah jeden gewesen.
    Nur gibt sowas nicht jeder zu 8)
    Ich hätte da auch keinen Tanz auf ner Hochzeit von gemacht.
    Da hängt für die frisch Vermählten einfach zu viel dran, das die Hochzeit als gelungen betrachtet wird.
    Und so einen Tag mache ich denen sicher nicht madig, auch nicht ein bisschen wegen nem lausigen Stück Torte.
    Dafür kaufe ich mir dann das schönste am nächsten Tag in der besten Bäckerei vor Ort und gut isses. :lol:
    Und die Schwiegermutter muss ja nu echt nich grad Deine beste Freundin werden.

    Am besten ist es eh immer, solche Vorfälle 1-2 Tage und besonders Nächte sacken zu lassen, dann relativieren sie sich auch schnell wieder. :wink:
    Bleib Du mal lieber so wie Du bist.
    Und lasse andere halt so, wie sie nun mal sind.
    Anderes ist ja sowieso nicht möglich.

    LG Sunshine

  • Hallo Sunshine
    Hast recht soviel Macht darf ein anderer garnicht über mich haben.
    Hab mir heute auf dem Strassenfest ne leckere Pizza gegönnt und da der Tag insgesamt sehr schön war ,drückt der Rest auch nichtmehr.
    Danke dir für deinen Eintrag.
    LG R..

  • Liebe Renate,

    meine allgemeine Sicht hab ich bei Sonni hinterlassen, weil Du mich darum gebten hast.

    Hier in Deinem Faden, mag ich Dir gern was Persönliches hinterlassen.

    Mach Dir nicht immer so'ne Birne :D

    Zitat

    Sie (Mehrzahl) schlagen hier auf, sind in emotionaler Not ,geben vor Rat und Hilfe zu brauchen.(was sicher stimmt)
    Wir öffnen uns ,erzählen unsere Geschichten/Erlebnisse etc, dann relativieren sie.

    Muss das sein? Sie und wir? Wer ist das? Sie und wir? Wer ist wir? Ich bin ich. Du bist Du.
    Brauchst Du ein Gefühl des Wirs um Dich sicher zu fühlen?
    Und wer sind Sie? Die, die neu reinkommen? Und jetzt müssen sie erstmal was tun, bis sie auch Wir sein dürfen und sich die Sicherheit der Gruppe verdient haben?

    Ich bin Ich Renate. Du bist Du. Reicht doch. Ist doch schön so. :)

    Zitat

    Ich schreibe hier nicht weil es so schön ist wieder und wieder meins aufzuschreiben ,sondern sehe das als ,,Hilfsangebot,, für Menschen denen es schlecht geht und überlege gerade ernsthaft ,das mal ne Weile nichtmehr zu tun.

    Musst gerade bisschen helfen um Deine Dankbarkeit zu zeigen? Helf mal nicht. Sei dankbar. Ohne Dich zu revanchieren. Wenn Du hier was bekommen hast, ist das schön. Sei mal dankbar. Brauchst es nicht beweisen. War'n geschenk. Nimms mal an :)

    Zitat

    Vielleicht verhindern wir (Angehörige und EKAs) sie sogar daran indem wir ein wenig Platz schaffen in ihrem Schmerz??

    Oh je, Du bist nur Du. Was Jemand anders daraus macht, wie Du bist, ist dessen Sache. Lass es bei ihm.

    Zitat

    Es ist ein Unterschied ob ich (wir) Hilfe zur Selbsthilfe geben oder benutzt werden um aktuellen Druck von den Betreffenden abzufedern,damit sie wie gehabt weitermachen.

    Auch wenn ich Dich verstehe. Tu ich tatsächlich. Warum ist es für Dich so erschreckend, allein der Gedanke, Jemand neben Dir könne neben Dir abschmieren und Du hast - weil Du's nicht richtig gemacht hast -es nicht geschafft ihn zu retten. Was an diesem gedanken ist für Dich so schrecklich dass es nicht erlaubt werden darf?

    Hat nicht Jeder Mensch das Recht auf sein Leben? Und schliesst dieses Recht nicht auch mit ein, dass er sein Leben verbaselt? Aus welchen Gründen auch immer?

    Zitat

    Bei unseren Alkis mußten wir uns abgrenzen /klare Ansagen machen,auch um uns zu schützen/unsere Grenzen halten,damit wir wieder Grund unter die Füsse finden konnten.

    Du musstest bei den Alkis gar nichts. Und Du musstest bei Deinem Alki gar nichts. Und Andere müssen bei ihrem Alki genausowenig.

    Sei malnachsichtiger.

    Mit DIR Renate!!! :)

    Darfst Du :)

  • Hallo Kaleu
    Zitat:
    Auch wenn ich Dich verstehe. Tu ich tatsächlich. Warum ist es für Dich so erschreckend, allein der Gedanke, Jemand neben Dir könne neben Dir abschmieren und Du hast - weil Du's nicht richtig gemacht hast -es nicht geschafft ihn zu retten. Was an diesem gedanken ist für Dich so schrecklich dass es nicht erlaubt werden darf?
    ---------------------------------
    Das ist falsch bei dir angekommen,ich habe nicht den Anspruch die Welt zu retten,denke nur seit heute früh ,so für mich ,macht das Schreiben hier ,bei anderen (neuen) für mich noch Sinn?
    Klar fände ich es schöner wenn mein Erlebtes jemand anderem hilft.
    Werde in mich gehen und weiter überlegen warum ich gerade solche Gedanken habe.
    Danke für deinen Eintrag bei mir.
    LG R..

  • Zitat

    denke nur seit heute früh ,so für mich ,macht das Schreiben hier ,bei anderen (neuen) für mich noch Sinn?

    Dann nimm Dir doch mal 'ne Pause. Mich sieht das Forum manchmal monatelang nicht. War auch schonmal ein Jahr nicht hier. War immer 'ne gute Entscheidung.

    Das hier ist nicht das Leben!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!