• Hallo Renate

    Dein Faden von früher ist ja leider gelöscht. Aber Du könntest doch Deine Geschichte 1x am Stück aufschreiben und mußt sie dann nicht so oft wiederholen.

    Dann kann sich jeder daraus mitnehmen was er mag.

    Deine Beiträge bei Neuen kannst Du doch so verfassen, daß sie den Leuten "geschenkt" sind.

    Also nur das geben, was Du auch entbehren kannst.

    Vielleicht hast Du Dich über das gesunde Maß hinaus eingebracht und fühlst Dich daher beraubt, wenn nichts zurückkommt.

    Wenn Du Dich zurückziehst, weil Du auftanken mußt, ist das ok. Das o.g. waren nur Vorschläge, wie Du vielleicht mit weniger Einsatz genug Gelassenheit findest.

    LG Nys

  • Hallo Nys
    schön das du bei mir reinschaust.
    Manchmal ist es schwer ein Gefühl zu beschreiben.
    Ich leide ja hier nicht ,es ist eher so das es mich traurig macht wenn jemand schlimme Zustände schildert(besonders wenn auch Kinder betroffen sind) hier liest und schreibt ,vermeintliche,, Erkenntnisse erlangt und dann genau in diese Zustände zurück geht.

    Es gab ja Neulinge bei denen ich erst garnichts geschrieben habe und dann wieder andere wo ich mich eingebracht habe.
    Ich nehme diese geschilderten ,,Notlagen,, schon ernst und natürlich wäre es schön anderen Menschen durch das schildern der eigenen Geschichte ,was mitzugeben..

    Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung so wie es bei den ,,trockenen,, gehandhabt wird.

    Erst wird der wirkliche Wille zur Trockenheit (ich sag mal )überprüft und dann gehts an die Trockenarbeit.

    Auf der Coseite haben die meisten noch ihre Partnerschaft(Suchtmittel), versichern das sie es so nichtmehr wollen /können und hätten am liebsten ,,Werkzeuge,, den anderen trocken zu legen.
    Da es diese ja bekanntlich nicht gibt,sondern andere Wege aufgezeigt werden/Lebens -Leidensgeschichten beschrieben werden,kommt an dieser Stelle oft der Dreher.
    Sie kehren zurück zum Suchtmittel (gedanklich/real),gehen genau in die Situation zurück die erst zur Anmeldung hier führte.
    Sie wählen vermeintlich ,,das kleinere Übel,, statt an sich zu arbeiten /was zu verändern.
    Während ich das schreibe kommt mir schon wieder der Gedanke ,das ich es nicht recht beschreiben kann (vielleicht mißverstanden werde)
    LG R..

  • Hallo Renate,
    ich verstehe Dich schon sehr gut.

    Ich möchte aber auch mal eines zu bedenken geben, was dabei helfen kann, Distanz zu bewahren, sich nicht zu sehr einzubringen.

    Kaleu schrieb:
    Das hier ist nicht das Leben!

    Genau !
    Das richtige Leben findet für mich draussen statt. Nicht in internet.
    Obwohl...leider findet es für viele Menschen bereits im internet statt.
    Diese Leute haben dann in realen Leben allerdings so ihre Probleme... aber das is ne andere Geschichte.

    Und es ist auch so, das reale Leben ist oftmals auch anders als hier beschrieben wird. Papier ist geduldig, internet-Foren sind es auch. :wink:
    Will damit sagen, im internet wird extrem viel rumgesponnen und hier im Forum wird folgerichtig auch nicht immer die "Wahrheit" geschrieben.
    Mal ganz davon abgesehen, das jeder seine eigene Wahrheit hat. :wink:
    Aber es wird auch einfach oft versucht, sich vorteilhaft darzustellen.
    Und wenn das Schlechtmachen des Partners dazu dienlich ist, wird manchmal auch davor nicht zurück geschreckt.
    Weiterhin lesen wir hier immer nur die eine Seite der Geschichte, die Sichtweise des anderen erfahren wir hier ja meist gar nicht.

    Ich habe dazu übrigens auch persönliche Erfahrungen, die mal so und mal so waren.
    Ich habe Menschen hier aus dem Forum kennengelernt, die absolut authentisch mit dem Menschen waren, der hier schrieb.
    Sprich, die waren/sind auch in echt so :lol:
    Ich habe aber auch Menschen kennengelernt, die sich hier anscheinend so einiges zusammengesponnen haben, was in der Realität keinen Bestand hatte.
    Sprich, sie waren "in echt" komplett anders.
    Es ist halt mal so und mal so :wink:

    Aufgrunddessen halte ich innerlich seitdem viel Distanz zu den Teilnehmern hier, denn ich kenne sie nicht persönlich (bis auf wenige Ausnahmen, die von "damals" noch hier sind)
    Und ich sehe auch zu, das ich Leute im realen Leben kennenlerne, denn da kann man nich so viel rumspinnen und man weiß einfach eher und besser, woran man ist.
    Durch mein Hobby bedingt lerne ich aber auch oft Leute erstmal durchs andere Foren kennen. Da sehe ich dann immer bei intensiveren Kontakt zu, das man sich möglichst schnell dann auch persönlich kennenlernt.
    Ich will dann auch einfach wissen, wie ist da jemand wirklich?

    Von daher kann mein Tipp nur sein, hier innere Distanz zu halten, denn Du weisst nie, was wirklich stimmt von dem, was andere über sich und andere schreiben.
    Ich würde so manches Mal gern die andere Seite auch mal hören... aber das wäre einigen hier sicher gar nich mal so recht :wink:

    LG Sunshine

  • Hallo
    Vielleicht hat mein Gefühl auch was mit einer aktuellen Familiensituation bei mir zu tun.
    Meine Schwester war ja seit letztem Herbst einige Monate in der Nervenklinik,dann wieder Zuhause.
    Jetzt ist sie wieder in der Klinik,hat sich immer selbst einweisen lassen)
    Sie läßt sich jetzt mit nochmehr Medikamenten einstellen anstatt auch nur zu versuchen ihre Probleme /Ängste anzugehen.
    Bei ihrem letzten Klinikaufenthalt habe ich sie natürlich besucht ,Dinge erledigt ,zugehört etc.
    Nach vielen Gesprächen die wir führten,habe ich inzwischen den Verdacht das sie die Klinik nutzt um vermehrt Aufmerksamkeit zu bekommen,denn wer krank ist um den kümmert man sich.(Angehörige)
    Ihre Tochter und auch ich haben uns zuletzt sehr zurückgezogen weil wir nicht nachvollziehen können ob sie wirklich ,,was hat,, oder sich nur durchs Leben tragen lassen will.(dafür gibt es Anhaltspunkte)Tochter hatte vor diesem erneuten Klinikaufenthalt angekündigt die nächsten Wochenenden erstmal nichtmehr zu kommen (wohnt in anderer Stadt)weil sich sich extrem belastet fühlt durch ihre Mutter(das Hängenlassen/die emotionalen Forderungen)
    Ich habe für mich beschlossen sie diesmal nicht zu besuchen weil sie mich mit runterzieht .
    Vielleicht ist es ja wirklich so das der Mensch erst bei genugend Schmerz /Druck bereit ist dazuzulernen /zu handeln und davor erstmal versucht ihrs ,anderen auf zu laden.
    Ähnlich benahm sich unser Vater .
    Hier liegt nirgendwo eine Alkoholproblematik vor .
    Beide(Vater inzwischen Tod/Schwester) sind immer beruflich erfolgreich gewesen, sind ,,Bestimmer/Macher,,und wissen genau was sie wollen und wenn sie das (im Zwischenmenschlichen) nicht bekommen ,ziehen sie alle Register..................
    Ich spiele da nichtmehr mit,sollen Profis sehen ob da wirklich eine Störung vorliegt.
    LG R..

  • Hallo Sunshine_33

    Auch im echten Leben sind nicht alle Menschen ehrlich ,das ist mir schon klar und das www bietet natürlich nochmehr ,,Spielraum,,so ist das wohl..............
    Und dein Wunsch manchmal gerne die andere Seite hören zu wollen,das wird fast nie schlüssig sein,ist doch klar!
    Ich werde mal meinen Blickwinkel verändern,das wird schon wieder ,stehe ja fest auf beiden Beinen.
    LG R..

  • Ich halte die Sache mit Deiner Schwester nicht für so unwahrscheinlich.

    Kann das sein, dass da bei Dir eine gewisse Wut und Aggression gegenüber Deiner Schwester vorhanden ist die durch ihr Nicht-Handeln ausgelöst wird?
    Und dadurch erzeugen Dich eben andere Beispiele hier im Forum, die ebenfalls Nicht-Handeln ähnliche Gefüphle, weil Du Dich daran erinnert fühlst?

    Schau mal ob das so sein könnte. Mir passiert das häufig. Hat ganz viel damit zu tun, dass diese Wut nahestehenden Menschen gegenüber von mir nicht zugelassen wird (weil das darf man nicht) bei Fremden die mich daran erinnern ist da aber die Hemmschwelle niedriger.

    Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Du verdammt wütend auf Deine Schwester bist. Ich wär's.

  • Renate, Du schriebst:

    Zitat

    Nach vielen Gesprächen die wir führten,habe ich inzwischen den Verdacht das sie die Klinik nutzt um vermehrt Aufmerksamkeit zu bekommen,denn wer krank ist um den kümmert man sich.(Angehörige)
    Ihre Tochter und auch ich haben uns zuletzt sehr zurückgezogen weil wir nicht nachvollziehen können ob sie wirklich ,,was hat,, oder sich nur durchs Leben tragen lassen will.(dafür gibt es Anhaltspunkte)Tochter hatte vor diesem erneuten Klinikaufenthalt angekündigt die nächsten Wochenenden erstmal nichtmehr zu kommen (wohnt in anderer Stadt)weil sich sich extrem belastet fühlt durch ihre Mutter(das Hängenlassen/die emotionalen Forderungen)

    Und wenn es so ist ? Das ist ja nicht DEIN Leben, Renate.
    Deine Schwester hat das Recht, so zu leben, wie sie es für richtig hält. Sie MUSS sich nicht ihren Problemen stellen, nur weil Du das für "richtiger" hältst.
    Sie möchte sich lieber mit Medis einstellen lassen, wenn das so ihre Entscheidung ist und das so möglich ist, dann darf sie das so entscheiden.

    Ein Bekannter von mir lies sich auch immer wieder in die Psycho-Klinik einweisen, er kam mit dem Leben allein nicht mehr klar, trotz Kinder und weiterer Angehöriger.
    Er war innerlich trotzdem einsam und sehr wahrscheinlich auch hochdepressiv.
    Er konnte einfach nicht mehr, hatte einfach keine Kraft, sich seinen Problemen anderweitig zu stellen.
    Sowas gibt es also.
    Und wir sind doch keine Richter, die da ein Urteil fällen dürfen, was richtig und was falsch ist.
    Nicht jeder Mensch hat die Kraft, in allen Lebenssituationen sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
    Man darf nicht immer nur von sich selbst ausgehen, Renate... andere Menschen sind eben anders. Und die dürfen das auch sein ! :P


    Zitat

    Ich habe für mich beschlossen sie diesmal nicht zu besuchen weil sie mich mit runterzieht .
    Vielleicht ist es ja wirklich so das der Mensch erst bei genugend Schmerz /Druck bereit ist dazuzulernen /zu handeln und davor erstmal versucht ihrs ,anderen auf zu laden.

    Wenn Dich das wirklich runterzieht, dann ist es Dein gutes Recht, diese Besuche zu unterlassen.
    Willst Du aber damit erreichen, das Deine Schwester sich Deinen Wünschen und Vorstellungen fügt, ist es die reine Manipulation durch Abstrafung/Liebesentzug/etc.
    Und das finde ich einfach nur unmenschlich und grausam.

    Zitat

    Ich spiele da nichtmehr mit,sollen Profis sehen ob da wirklich eine Störung vorliegt.

    Ja genau. Überlasse es den Profis !!
    Von Dir verlangt niemand, das Du auch nur irgendwas "mitspielen" sollst und das hat sicher auch nie jemand so von Dir verlangt, oder?

    Renate, ich habe bei dir oftmals das Gefühl, Du willst mit Deinem Handeln, mit Deinem Tun, mit Deinem Verhalten (und auch Deinem Schreiben hier) was bei anderen erreichen. Die sollen ganz gern so funzen, wie Du das gern hättest.
    Tun sie es nicht, bist Du auch schnell mal ein bisschen beleidigt.

    Ich kann Dir auch nur raten, lass doch da einfach mal lockerer.
    Du hast eh nur Einfluss auf DEIN Leben, niemals auf das anderer.
    Auch wenn Dir das manchmal nicht besonders gut gefällt. :wink:
    Du "musst" hier auch nicht helfen, nicht eingreifen und gar nix.
    Alles erwachsene Leute hier, die im Endeffekt selbst mit ihren Leben klar kommen müssen.

    Wenn sich jemand aus Deinem Geschriebenen was für sich mitnehmen kann, ist das doch ne tolle Sache.
    Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm.
    Man darf hier nicht die Erwartung haben, das derjenige nun auch endlich das tut, was ich ihm/ihr sage. Wo man doch schon Zeit und Mühe "geopfert" hat, sich in den anderen hinein versetzt hat und was weiß ich, muss der andere im Gegenzug nun auch entsprechend handeln.
    So läuft das nich.
    Wenn der andere komplett anders handelt, darf der das, solange er nicht gegen Gesetze verstößt.
    Egal, ob Dir das gefällt oder auch nicht.

    Mir ist klar, das Du es gut meinst und helfen willst, aber ich habe auch manchmal ein bisschen das Gefühl, das Du auch ganz gut manipulieren kannst oder es zumindest versuchst, um Dein Ding durchzuziehen.
    Manipulieren tun wir übrigens alle, jeden Tag ein bisschen, um eigene Ziele zu erreichen. Das ist menschlich, aber dann muss man auch mal "Schlappen" einstecken können. Und zwar in der Form, das andere eben doch nicht das tun, was man gern hätte.

    Ich lese hier gerade noch Kaleus Worte... und ich schliesse mich ihm an, ich verspüre auch eine große Wut auf Deine Schwester von Deiner Seite aus.
    Ich kann mich aber auch noch an Deine Lebensgeschichte erinnern, die hier ja auch mal von Dir niedergeschrieben wurde. Auch wenn der Thread evtl. nicht mehr existiert, ich hab n gutes Gedächtnis.
    Ich denke, die Wut kommt aus Deiner persönlichen Beziehung zu Deiner Schwester heraus.
    Versuchs mal mit verzeihen, mit loslassen, denn Wut ist nie ein guter Ratgeber.
    Im Gegenteil, Wut richtet in einem selbst hohen Schaden an, die richtet sich also weiß Gott nicht nur gegen anderen, sondern im Endeffekt auch gegen sich selbst.
    Außerdem lässt sie einen auf Dauer verbittern, macht Falten und graue Haare :wink:

    LG Sunshine

  • Hallo Renate!

    Vieles ist schon geschrieben worden was ich auch so sehe. Was mir noch so dazu einfällt, Hilfe zur Selbsthilfe ist gar nicht so einfach weil wir ja selber Betroffene sind. Mir geht es oft so wenn ich Beiträge lese dass irgendetwas in mir hochkommt weil es mich an frühere Zeiten erinnert, die Geschichten ähneln sich ja.

    Internet ist zwar geduldig aber ich denke schon dass viele der Beiträge hier authentisch sind. Was mir oft auffällt ist dass die Betroffenen sehr unter der Situation leiden und etwas ändern wollen. Aber sie haben noch nicht alle Hoffnung verloren dass xy etwas ändern wird, sprich nicht mehr trinkt. Denn immer wieder liest man auch momentan trinkt er nicht, er hat mir versprochen zum Entzug zu gehen usw.

    Das erinnert mich an meine früheren Zeiten ich habe mich an jeden Strohhalm geklammert und bin immer wieder geblieben.

    Ich finde mich in diesem Moment damit ab dass es halt Leute gibt die noch nicht so weit sind und sich helfen lassen wollen, sie können es einfach (noch) nicht.

    Um mich selber zu schützen kann ich mich in solchen Fällen nicht zu sehr engagieren sondern muss mich auf mich konzentrieren. Wer sich als Erwachsener nicht helfen lassen will den muss ich eben gehen lassen, das ist beim nassen Alkoholiker ja auch so.

    Es gibt auch genug Menschen die nie aus ihrer Rolle herauskommen dass ist bei den Suchtkranken aber auch bei den Co's so.

    Mir geht es ja auch beruflich so, ich kenne viele Drehtürpatienten denen ich nicht helfen kann da muss ich mich auch abgrenzen und abschotten oder eine feste Mauer aufbauen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Und wenn es so ist ? Das ist ja nicht DEIN Leben, Renate.
    Deine Schwester hat das Recht, so zu leben, wie sie es für richtig hält. Sie MUSS sich nicht ihren Problemen stellen, nur weil Du das für "richtiger" hältst.
    Sie möchte sich lieber mit Medis einstellen lassen, wenn das so ihre Entscheidung ist und das so möglich ist, dann darf sie das so entscheiden.
    -------------------------------------------------------------------------------

    Es geht mir nicht darum das sie tun soll was ich für ,,richtig,, halte,sondern das ich mich moralisch von ihr in die Pflicht genommen fühle.
    Neulich hatte ich ein langes Gespräch mit ihr ,wo ich ihr genau klarlegte ,das ich ihr gegenüber in keiner ,,Bringschuld,, bin .
    Ich hatte diesselben Eltern wie sie,trage also diesselbe Last was unsere Kindheit betrifft( ich habe Konsequenzen gezogen /Kontakt zur Mutter abgebrochen und es in Therapie bearbeitet)
    --------------------------------------------------------------------


    Und wir sind doch keine Richter, die da ein Urteil fällen dürfen, was richtig und was falsch ist.
    Nicht jeder Mensch hat die Kraft, in allen Lebenssituationen sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
    Man darf nicht immer nur von sich selbst ausgehen, Renate... andere Menschen sind eben anders. Und die dürfen das auch sein ! :P
    --------------------------------------------------
    Sie kann doch machen was sie für richtig hält,aber muß sie mich mit reinziehen?
    -------------------------------------------------------------------------------

    Wenn Dich das wirklich runterzieht, dann ist es Dein gutes Recht, diese Besuche zu unterlassen.
    Willst Du aber damit erreichen, das Deine Schwester sich Deinen Wünschen und Vorstellungen fügt, ist es die reine Manipulation durch Abstrafung/Liebesentzug/etc.
    Und das finde ich einfach nur unmenschlich und grausam.
    ----------------------------------------------------------------------

    Wer hier versucht zu manipulieren ist doch die Frage!!
    Ich spiele mit anderen Menschen nicht Katz und Maus und schon garnicht stelle ich mich Tod um gerettet zu werden,ich trage die Verantwortung für mich und zwar nur für mich,ich weigere mich jemand anderen rumzutragen und eine Müllhalde bin ich auch nicht ,es geht in meinem Faden um Meine Grenzen.
    ---------------------------------------------------------------------

    Renate, ich habe bei dir oftmals das Gefühl, Du willst mit Deinem Handeln, mit Deinem Tun, mit Deinem Verhalten (und auch Deinem Schreiben hier) was bei anderen erreichen. Die sollen ganz gern so funzen, wie Du das gern hättest.
    Tun sie es nicht, bist Du auch schnell mal ein bisschen beleidigt.

    -----------------------------------------------------
    interessant welche Gefühle DU so hast,solltest du mal draufschauen


    Mir ist klar, das Du es gut meinst und helfen willst, aber ich habe auch manchmal ein bisschen das Gefühl, das Du auch ganz gut manipulieren kannst oder es zumindest versuchst, um Dein Ding durchzuziehen.
    ----------------------------------------------------------

    FALSCH, was sollte auch mein Ding (Vorteil oder sonstwas) sein?

    :wink:

    LG Sunshine[/quote]

  • Hallo speranza
    Du hast ganz recht es geht um meine Grenzen,
    Danke für deinen Eintrag hier.
    Von den anderen erwarte ich nicht das sie irgendwas tun was ICH will,was sollte mir das auch bringen?
    Für meine Grenzen bin ich natürlich selbst verantwortlich.
    Da muß ich hinschauen,werde ich da nachlässig ,hab ich ne Schwester auf dem Buckel,die selbst nicht Handeln kann oder will.
    LG R..

  • Man man man Renate... wenn man Dir mal was schreibt, was Dir nich in Kram passt, dann biste immer gleich DERART angepisst.
    Merkt man auch jetzt wieder.
    Es sei denn, ein "Kaleu" steht unten drunter, dann ist das natürlich was GANZ ANDERES. :lol:
    Das ist dann nachdenkenswert und dann kannst Du sogar mal selbstkritisch sein etc.
    Aber so... neeee, da wird gleich mal wieder innerlich abgetickt, wie es Dir hier schon so oft passiert ist. Ganz besonders, wenn Dir mal ne Frau was kritisches schreibt.
    Dann is Polen ja gleich total offen, das geht ma gar nicht.

    Immer so weiter machen, Renate.
    Is schon recht so :wink:

    LG Sunshine

  • Zitat von Kaleu

    Ich halte die Sache mit Deiner Schwester nicht für so unwahrscheinlich.

    Kann das sein, dass da bei Dir eine gewisse Wut und Aggression gegenüber Deiner Schwester vorhanden ist die durch ihr Nicht-Handeln ausgelöst wird?
    Und dadurch erzeugen Dich eben andere Beispiele hier im Forum, die ebenfalls Nicht-Handeln ähnliche Gefüphle, weil Du Dich daran erinnert fühlst?

    Schau mal ob das so sein könnte. Mir passiert das häufig. Hat ganz viel damit zu tun, dass diese Wut nahestehenden Menschen gegenüber von mir nicht zugelassen wird (weil das darf man nicht) bei Fremden die mich daran erinnern ist da aber die Hemmschwelle niedriger.

    Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Du verdammt wütend auf Deine Schwester bist. Ich wär's.

    Ach Kaleu ob das jetzt Wut ist ,keine Ahnung.
    Vor ein paar Wochen war ich sehr wütend auf sie ,hab ja hier darüber geschrieben,da habe ich ihr das auch ins Gesicht gebrüllt!
    Ich bin eine Gefühlstante und wenn es mir gutgeht fände ich es schön das es anderen auch gut geht.
    Ich habe selbst in schweren Zeiten nie den Blick für die schönen Dinge im Leben verloren.
    So kann ich mich z.B.in meinem Garten über jede neue Blüte freuen,schaue den Fischen beim Schwimmen zu ,beobachte eine Libelle,liebe den Geruch von frisch gemähtem Rasen,ich spüre das Leben.
    Meine Schwester kam mich nun in letzter Zeit dort einige Mal besuchen.
    Da sitzt sie dann und nimmt nichts wahr außer sich selbst,ich zeige ihr die neuen Fische ,ihre Reaktion ,,OKAY FISCHE,, tonlos,.
    bei allem anderen ebenso,lebendig wird sie nur wenn sie über sich und ihre Probleme spricht und darüber was sie von anderen Menschen erwartet ,aber nicht bekommt(Zuwendung,Aufmerksamkeit ,Zeit, ein Lebensgefühl)
    Trostlos ist sowas und ich frage mich dann ,warum kommt sie hierher ,wenn sie nichts interessiert.
    Ich fühle mich nach solchen ,,Besuchen,, ausgesaugt und muß mich erst wieder einsammeln.
    Um mir die gute Stimmung in meinem Garten nicht vermiesen zu lassen habe ich dann beschlossen das sie dort vorerst nichtmehr hinkommen braucht(kam aber noch nicht dazu ihr das so klar zu sagen)
    Es war so eine innere Entscheidung von mir, zeitgleich hat sich ihre Tochter von ihr distanziert ,die hat allerdings per SMS klar gesagt das sie sich ausgesaugt fühlt,die Reaktion meiner Schwester,sie geht in die Klinik und teilt mir das per SMS mit.
    Ich fühle mich dadurch erpresst, da ist diese unausgesprochene Erwartung,,um Kranke,, kümmert man sich doch ......

    Mein Schutzwall (Grenzen) ist an dieser Stelle löchrig und ja ihr Verhalten löst einiges in mir aus z.B. Ratlosigkeit,Traurigkeit das ein lebender Mensch so Tod sein kann,Widerwillen weil ich nicht mit reingezogen werden will etc.
    Wütend bin ich eher auf mich selbst.
    LG R..

  • Wo bitte bin ich angepisst?
    Ich versuche meine Sicht zu erklären (was ich garnicht muß) du unterstellst mir aber deine Sicht der Dinge.
    Was soll die Anspielung auf Kaleu,die verstehe ich nicht.
    Ich habe mit dem Verhalten meiner Schwester ein Problem,kann mich nicht so abgrenzen wie ich es gerne möchte.
    Schau mal auf den Titel meines Fadens.
    Das passt ,oder.
    LG R..

  • Hallo sunshine
    Sag mal ,kann es sein das du dich nicht wahrgenommen fühlst(von mir) oder hast du ein Problem weil du eine Frau bist?
    Beides betonst du irgendwie.
    Erfülle ich da eine Erwartung die du an mich hast nicht?
    Ich schreibe hier meine Sicht und Wahrnehmungen auf und schildere Meine Probleme mit der Abgrenzung (z.B. Schwester)
    Du unterstellst mir Manipulation,angepisst sein und das ich beleidigt reagieren würde.
    So nehme ich das nicht wahr und würde ich das bewußt ,,so machen ,,wie es dir erscheint, würde ich mich damit hier nicht ,,nacktmachen,, bin ein Gefühlsmensch aber nicht blöd und habe auch keine selbstzerstörenden Züge.
    Kaleu stellt mir Fragen während du mir Dinge unterstellst (z.B. Manipulation)und deine Vermutungen das es so wäre bewertest du gleich noch negativ !
    Da weigere ich mich deine ,,Suppe,, zu essen!
    Erklärungsversuche meinerseits interessieren dich ja offenbar garnicht?Muß ja auch nicht ,ich habe da keine Erwartung an dich.
    Ich versuche mein Problem zu lösen ,nicht mehr und nicht weniger.
    LG R..

  • hm... da war der Brustkrebsbeitrag tatsächlich erhellender ;) Ja das Ganze ist ein wenig einseitig mit dem Beispiel. Ich verstehe was du meinst.

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher" :P

  • Hallo zusammen
    Nun ist es sehr ruhig hier auf der offenen Co Seite geworden.
    Sind so viele in die ,,geschlossene,, übergesiedelt oder liegt es am schönen Wetter?
    Gerne hätte ich mich hier weiter ausgetauscht ,ist nur schwierig wenn kaum mehr wer hier schreibt.
    Nun gut ,falls das jemand liest ,ich wünschen allen einen schönen Tag.
    LG R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!