Guten Morgen,
danke für die Reaktionen! Jeder Hinweis, auch wenn er nicht immer auf einen selbst zutrifft, ist wichtig. Ich habe gut geschlafen und beginne den 13ten Tag.
Liebe Zotti,
die von dir aufgeführten Dinge sind sehr wichtig. Wenn es mir köperlich/seelisch nicht gut ging, ich nicht ausgeglichen war, war der Alkohol recht nahe. Wenn dann der berufliche Stress Überhand nahm, bin ich oft nicht gut zu mir gewesen und habe getrunken. Wohl wissend, dass sich dadurch nicht ändert bzw besser wird. Ganz im Gegenteil. Ja, ich muss viel früher auf Anzeichen von Unzufriedenheit achten und mir bewusst Gutes tun. Die Möglichkeiten, mir Gutes zu tun, sind recht vielfältig.
Liebe Monka,
schön, dass es dir in den ersten vier Wochen nicht schwer fiel, keinen Alkohol zu trinken. Das mit der "toten Materie" ist , glaube ich, nichts für mich. Du schreibst "...es ist einfach nur Gewöhnung." (Das mit dem Zitieren muss ich mir erst aneignen). Gewöhnung ist es auf jeden Fall. Aber diese "tote Materie" macht ja mit uns, als beispielsweise ein Käsekuchen. Anfänglich suggeriert sie uns Gutes zu tun, aber mit der Zeit kippt das Ganze und wir (Alkoholiker) merken, dass es ein Teufelszeug ist. Früher hat mir das Bier oder der Wein wirklich geschmeckt. Irgendwann kam es aber nicht mehr auf den Geschmack an, sondern nur noch auf die Wirkung. Das Suchtgedächtnis ist ist da leider perfekt. Offentsichtlich will es mir den Alkohol immer noch schmackhaft machen. Dabei schmecken Säfte, Smoothies o.ä. so lecker. Es ist erstaunlich, wenn ich abstinent lebe, kaufe ich vollkommen anders ein und ernähre mich ziemlich gesund - abgesehen von der Schokolade.
Liebe Sunshine,
genau deshalb bin ich wieder im Forum! Ich muss mich mehr mitteilen. Wenn es mir gut geht, ist es kein Problem. Ich habe ein gutes Sozialnetz. Ich weiß, dass ich eigentlich einige Freunde/Gruppenmitglieder Tag (und Nacht) anrufen könnte. Nur machen muss ich es...
Gestern z.B. hätte ich schreiben müssen, dass ich Langeweile habe, dadurch unzufrieden wurde und doch tatsächlich ein Alkoholgedanke da war.
Ich habe dann einen Spaziergang gemacht und danach ja das Gespräch mit dem Therapeuten gehabt. Alles gut, aber ich habe mich nicht mitgeteilt. Daran muss ich arbeiten!
Der alte Notfallkoffer ist wohl inzwischen eingestaubt. Ich werde ihn mal vorsichtig öffnen und gucken, ob ich noch einiges gebrauchen kann und was neu hinein muss.
Lieben Gruß an alle
Seidenraupe