• Hallo Seidenraupe,

    Zitat

    Guckst du keine Filme mehr, schaust auf der Straße weg? Ich finde es schwierig, nicht mehr mit Alkohol in "Berührung" zu kommen.

    am Anfang schaute ich mir keine Trinkszenen und auch keine Alk. Werbung an. Wenn es zu nervig wurde z.B. im TV gehe ich einfach raus oder schalte kurzzeitig um. Im laufe der Zeit, lernte ich für mich, solche Szenen im Kopf auszublenden. Ja, auf der Straße schaue ich bewusst weg. Es gibt für mich keinen Grund mehr, Alkohol trinkende Menschen in Straßenkaffees anzuschauen. Ich meide Ausflugsziele wo ich schon vorher abschätzen kann das dort getrunken wird. Im Zoo z.B. muss ich ja nicht ein Wasser ausgerechnet mitten in der Fressmeile trinken. Ne, da schleppe ich lieber was im Rucksack mit. Da wo ich mich heute am meisten aufhalte, in der schönen Natur vor unseren Innenstädten, gibt es eh keinen Alkohol. Es gibt hier einen sehr schönen Satz, den ich mir schnell zu eigen machte. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Danach richte ich heute mein Leben aus. Und es klappt prima. Der Alkohol hat dadurch heute eine ganz tiefe Wertigkeit bekommen.

    Zitat

    Ich bin dann mal weg - und melde mich nach einem, hoffentlich trockenem Urlaub wieder.

    ich gehe mal davon aus, das du mit "hoffentlich" das Wetter meintest.:D

    Ich wünsche dir erholsame Tage und ein gutes Nachhause kommen.
    Nobby :wink:

  • Guten Abend,

    ich bin zurück aus meinem schönen Urlaub - und trocken :D !!

    Ich habe es sehr genossen, noch einmal sommerliche Temperaturen zu haben. Beeindruckende Wanderungen wechselten sich mit Ortsbesichtigungen und Stunden am Strand ab.
    In der überwiegenden Zeit ging es mir richtig gut.

    Nobby, schade, dass ich deinen Beitrag nicht noch vor meiner Reise las. Er hat mir gezeigt, dass ich doch an einigen Ecken noch ziemlich an mir arbeiten muss! Die schwierigen, mit Trinkdruck versehenen Zeiten hingen nämlich sicher (auch) mit den vielen, um mich herum trinkenden Menschen zusammen. Die Unterkunft war nicht gut gewählt. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten.

    Gute vier Wochen habe ich nun keinen Alkohol getrunken! Das ist ja schon mal ein Anfang...

    ... den ich nun arbeitenderweise fortsetzen werde.
    Ich muss sehr darauf achten, dass ich mich nicht über zu viele Dinge ärgere. Es gibt immer wieder Situationen, die ich unerhört finde, aber nicht ändern kann. Gelassenheit ist etwas, wozu ich noch nicht oft genug fähig bin.

    Heute war ich bei dem schönen Herbstwetter sehr gelassen.

    Allen einen guten Wochenanfang

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo,

    puh, war das ein anstrengender Tag!

    Ist das die "normale Härte" oder bin ich einfach noch nicht so weit?! Ich hatte gehofft, schon etwas stabiler gegenüber (erwarteten) schwierigen Situationen zu sein. In bestimmten Situationen habe ich meinen Körper, meine Gefühle einfach nicht unter Kontrolle und reagiere unangemessen unhöflich/schroff. Ich kann aber nicht anders!
    Ich bin in der Zwickmühle: Einerseits weiß ich, dass ich gebraucht und auch geschätzt werde, andererseits bewältige ich bestimmte Situationen nicht. Damit geht es mir schlecht und ich weiß nicht,wie es weitergehen soll.

    Aber: Ich habe nicht getrunken!

    Nachdenkliche, erschöpfte

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo,

    der heutige Arbeitstag war zum Glück nicht so stressig wie gestern!
    Vielleicht muss ich mich auch erst wieder eingewöhnen. Bei einer Besprechung hatte ich das Gefühl, dass meine Chefin mich und meine Äußerungen ziemlich ernst nahm. Tat gut!
    Da ich praktisch von morgens bis abends gearbeitet habe, hatte ich gar keine Zeit, Gedanken an den Alkohol zu verschwenden. Tat gut!
    Nun gehe ich mit einem spannendem Buch ins Bett. Wird gut tun...

    Morgen kann ich mit einem guten Gefühl in den Spiegel gucken!

    Bis dann

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe,
    Deine letzten zwei Beiträge zeigen es mehr wie deutlich: Auch ohne Alkohol gibt es Tage, die nicht optimal verlaufen, aber nüchtern wir sind in der Lage sie selbstbestimmt zu überstehen, das Positive zu sehen und uns ab und an auch noch Gutes zu tun. Klasse !

    Wie war Dein Tag heute ?

    Grüße
    Tina

  • Guten Abend,

    heute bin ich völlig "platt" nach Hause gekommen! Eigentlich wollte ich noch einmal los und mir einen Saunabesuch gönnen. Aber ich hatte keine Energie mehr, mich aufzuraffen. Die Arbeit hat mir allerdings Spaß gemacht, und ich merke mal wieder, wie wichtig sie mir ist. Aber ich kann sie nur (für mich) zufriedenstellend leisten, wenn ich keinen Alkohol trinke!
    Heute werde ich sehr früh ins Bett gehen. Da ich im Moment fast nur arbeite, komme ich so gut wie gar nicht mit Alkohol in Berührung. Das ist gut!

    Allen einen schönen Abend

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe,

    Ablenkung und Beschäftigung ist sicherlich gut, allerdings ist es verdammt wichtig eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Erholung zu finden:

    Zitat von Seidenraupe

    Da ich im Moment fast nur arbeite, komme ich so gut wie gar nicht mit Alkohol in Berührung. Das ist gut!

    Es geht sicherlich noch ein Weilchen gut, aber der Körper und deine Seele brauchen auch ein paar "Streicheleinheiten", also schiebe den Saunabesuch oder was anderes schönes nicht zu lange vor dir her.

    Für mich war das "sich mal was gutes" gönnen, der Schlüssel zu mehr Gelassenheit.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Guten Abend,

    fünf Wochen ohne Alkohol! Ich bin sehr froh darüber :D

    Diese erste Arbeitswoche ist schon heftig! Auch heute habe ich, bis auf eine kurze Zeit am Nachmittag nur gearbeitet. In dieser Pause habe ich etwas gemacht, was äußerst selten vorkommt: Ich habe das Handy als Wecker benutzt und die Augen zu gemacht. Hat gut getan. Aber alle Arbeiten waren wichtig und nicht wirklich aufschiebbar. Die nächste Woche wird hoffentlich weniger arbeitsreich.
    Meine Streicheleinheiten werde ich mir ab morgen Nachmittag gönnen. Sport, Sauna und Massage gehören dazu.
    Nachts verfolgt mich der Alkohol noch oft. Erschreckend, wie real Träume sein können!

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • glück auf seidenraupe

    Zitat von Seidenraupe

    fünf Wochen

    gratulation

    Zitat von Seidenraupe

    Streicheleinheiten

    sin wichtig - sorg dafür, dass es dir gut geht :wink:

    Zitat von Seidenraupe

    Erschreckend, wie real Träume sein können!

    ja - und das entsetzen beim aufwachen ( :shock: sch... jetzt hab ich n rückfall) - aber die erleicherung ( :lol: ach nur n traum) machts wieder gut.
    und s wird weniger mit der zeit :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo silberkralle,

    danke für deine Gratulation! Na ja, ich bin zwar froh, es mal wieder bis hierher geschafft zu haben, aber...
    wie jedes mal glaube ich nun an den "Durchbruch"! Ich bin jedenfalls wieder einmal voller Optimismus und möchte es schaffen, ausdauernd abstinent zu leben! In dieser Woche war ich seehr eingespannt in meine Arbeit, was aber auch positive Aspekte hat. Es gibt mir ein gutes Gefühl, meine Arbeit gut zu machen. Dass ich daneben natürlich auch Entspannung brauche, weiß ich. Die nächste Woche wird sicherlich weniger intensiv.
    Was meine Träume betrifft, so träume ich zwar immer ziemlich intensiv, habe aber nach dem Aufwachen fast nie das Gefühl, es könnte die Wirklichkeit gewesen sein.
    Nun freue ich mich auf das Wochenende, insbesondere auf meinen geplanten Saunabesuch morgen und einen Ausflug ins Umland am Sonntag bei angesagten 20°C!
    Und natürlich auf meinen Sport heute Abend!!

    Es geht mir gut! :D

    Seisenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe,

    die Alkträume würde ich nicht als Verfolgung ansehen.
    Es ist ja so, dass dein Gehirn im Schlaf alles erlebte verarbeitet, sortiert, aussortiert und das wichtigste abspeichert.
    Wenn du jetzt von Alkohol träumst, bedeutet es, dass du nicht nur oberflächlich auf Alkohol verzichten willst, sondern das auch in deinem Unterbewusstsein angekommen ist. Das ist was sehr wertvolles.

    Ich lese sehr gerne bei dir, da du viel Ruhe ausstrahlst und dir sehr viele und gute Gedanken machst.

    Diese Stelle fand ich besonders schön:

    Zitat von Seidenraupe

    Ich fühle mich besser, lebe bewusster, ohne schlechtes Gewissen, gesünder, fröhlicher, aktiver ...
    Was ist es also, dass der Alkohol so eine Anziehungskraft auf mich ausübt/ausüben konnte??!!
    Was ist das besondere Etwas?
    Ich weiß es nicht.

    Das "besondere" am Alkohol ist nur, dass es ein Suchtstoff ist und ziemlich dumme Sachen im Kopf anstellt, um uns damit zu überlisten weiter zu trinken.

    Solange wir also immer nur das erste Glas weglassen, wird er niewieder die Macht über uns ergreifen.

    Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich hab mir Ende letztes Jahr eine 10-er Sauna-Karte gekauft, aber noch nie genutzt. Das werde ich auf den nächsten Tag mit schlechtem Wetter einplanen.
    (Am WE soll das Wetter zu schön für Sauna werden. :lol:)

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Zitat von Seidenraupe verfasste gerade ihren 100. Beitrag und

    ...Ich hoffe jedenfalls, bald wieder etwas von dir zu lesen...


    Guten Morgen Seidenraupe,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten 5 Wochen.
    Und vor allem: Für Deinen 100. Beitrag!

    Es ist schwierig, was wir tun.
    Aber je länger die Zeit wird, die ich durchgehalten habe,
    desto weniger stark kommt es mir als ein Durchhalten vor.

    Für mich ist meine Trockenheit mittlerweile etwas sehr Wertvolles.
    Wobei mir klar ist, dass zwischen Nichttrinken und Trinken
    kein Stück Papier passt.

    Vermutlich werden wir stabiler,
    wenn wir einen Rückfall immer mal wieder
    gedanklich durchspielen z.B. auch in einem Traum.
    Ein Wiedertrinken wird dann immer weniger zu einer Option.

    Ich wünsche Dir alles Gute für die nächsten 5 Wochen
    und für die nächsten 100 Beiträge...

    Correns

    PS: So ... nun hat sich Deine Hoffnung erfüllt ;)
    Die Schreibpause mache ich nur in meinem eigenen Thread.

  • Einen sonnigen guten Morgen!

    Das war ja eine Überraschung, gleich zwei nette Beiträge bei mir zu finden! Erstaunlich, wie viele Menschen zu so früher Stunde schon aktiv sind...

    Liebe Zotti,
    es freut mich, wenn du (ein kleines bisschen) durch mich, die Freude an der Sauna wiederentdeckst. Ich gehe schon sehr lange recht regelmäßig saunieren. Es tut mir gut, egal bei welchem Wetter. Heute werde ich mir eine Massage dazu spendieren. Darauf freue ich mich. Morgen soll die Temperatur noch einmal in die Höhe schnellen. Da werde ich dann mit meinem Mann eine schöne Wanderung, vielleicht um einen See, machen :D
    Ich finde es erstaunlich, dass ich für dich Ruhe ausstrahle. Erstaunlich deshalb, weil ich ja eigentlich nicht soo viel schreibe und andererseits mir immer wieder Ähnliches von Kolleginnen oder anderen Menschen gesagt wird. Dabei empfinde ich mich selbst gar nicht als einen so ruhigen Menschen.


    Lieber Correns,
    auf die Anzahl meiner Beiträge hatte ich gar nicht geachtet! Danke für den Hinweis.
    Ich glaube auch, dass zwischen Trinken und Nichttrinken kein Spielraum ist. Wie Zotti schreibt und ja alle Trockenen immer wieder bestätigen, es ist das berühmte erste Glas. Ich jedenfalls habe es nie geschafft, nach dem ersten Schluck aufzuhören. Obwohl die (eine) innere Stimme es immer wieder versucht hat. Der Alkohol war stärker :oops: !

    Heute gehe ich optimistisch in das Wochenende. Die arbeitsintensive Woche liegt hinter mir. Nun sorge ich für Entspannung!

    Schönes, trockenes Wochenende

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Guten Abend,

    die Sauna, die Massage und die Natur (incl. Sonnenschein) taten mir sehr gut! Nun werde ich noch ein leckeres Essen zubereiten. Es ist interessant, wie sich das Einkaufsverhalten ändert. In meinem Korb landen nun viel mehr Obst und Gemüse. Die "Alibikäufe" brauche ich nicht mehr! Toll!
    Eine Wanderstrecke für morgen habe ich auch schon...

    Einen lieben Gruß an die lesende, aber nicht schreibende Gemeinde :wink:
    und natürlich auch an alle Aktiven

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe,

    upps, irgendwie fühle ich mich direkt angesprochen? :oops:

    Zitat von Seidenraupe

    Einen lieben Gruß an die lesende, aber nicht schreibende Gemeinde :wink:

    Aber da kann ich dir auch zustimmen, früher war einkaufen eine große Versteckspielaktion:

    Zitat von Seidenraupe

    Die "Alibikäufe" brauche ich nicht mehr! Toll!

    Das waren ja nicht nur die Alibikäufe, sondern ich hab auch zwischen sämtlichen Geschäften in der Umgebung gewechselt. Dann bin ich zu einer möglichst unauffälligen Zeit gegangen und möglichst schnell rein und wieder raus.

    Ja, ja, das brauchen wir jetzt aber nicht mehr und das ist toll.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Guten Abend,

    das Wochenende ist viel zu schnell vergangen!!

    Die heutige Wanderung war sehr schön. Natur genießen, und nicht an Alkohol denken - einfach klasse :D

    Zotti,
    du warst ganz sicher nicht gemeint :)
    Aber es haben ja immer mal wieder recht aktive Forenteilnehmer bemängelt, dass nicht genug Austausch stattfindet, obwohl doch sehr viele hier lesen. Erstaunlich viele, wie ich finde.
    Puh, ja wie viel Energie alleine durch das viele Einkaufen draufging... Ne, ne, das möchte ich nicht wieder!!

    Nun guck ich noch den Tatort und dann geht es in die Falle.

    Guten Wochenstart für alle

    Seidsenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe,

    Zitat

    dass nicht genug Austausch stattfindet, obwohl doch sehr viele hier lesen. Erstaunlich viele, wie ich finde.

    im offenen Forum kann ja das ganze www. mitlesen. Daher entstehen wohl die hohen Lesezugriffe.

    Einer der schönsten Geschenke der Nüchternheit ist für mich heute auch wieder das genießen der schönen Natur. So richtig gingen vorher viele Sachen ja gar nicht mehr. Die Gedanken kreisten ja vorher immer nur um das eine Thema, wann und wo gibt es das nächste Glas. Heute kreisen die Gedanken oft um schöne Stunden deren Inhaltlichkeit mein Leben bereichern.

    Ich wünsche dir noch viele schöne Wanderungen
    Lieben Gruß
    Nobby :wink:

  • Guten Abend,
    ist der Montag immer so stressig oder kommt es mir im Moment nur so vor?
    Heute war wieder ein ziemlich blöder Arbeitstag :twisted: !
    Es gibt Situationen, die mich rasend machen. Dann bin ich innerlich zum einen sehr aufgewühlt/wütend und zum anderen auch sehr unruhig. Vor allem diese Unruhe macht mir sehr zu schaffen, da sie ähnlich wie Entzugserscheinungen für mich ist. Suchtdruck stellt sich sozusagen sofort ein. Ich habe mich erfolgreich gewehrt, brauchte aber noch eine Weile, bis es mir besser ging.

    Hallo Nobby,
    danke für deine Wünsche!
    Ja, natürlich können hier alle möglichen Menschen lesen. Aber, ich glaube, dass es nur Betroffene unterschiedlichster Art hierher verschlägt! Hätte ich keinen Bezug zum Alkoholismus, wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, hier zu lesen, geschweige denn zu schreiben.

    Ein steiniger Weg...
    ... aber ich überspringe sie oder schiebe sie zur Seite :)

    Bis morgen

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe,

    ich mache mir da etwas Sorgen , deswegen habe ich mal direkte Fragen an dich. Du scheinst dich ja richtig durch zu quälen.

    Zitat

    Ein langer steiniger Weg

    was hat dich denn bewogen so ein negativ besetzter Thread Titel auszusuchen? Siehst du "trocken "werden als Kampf an ? Bist du denn gerne trocken. ? Wie sieht dein alkoholfreies Umfeld aus ?

    Vielleicht hilft es dir und uns dabei, wesentliche Knackpunkte zu erkennen

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (22. Oktober 2013 um 08:56)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!