Muß ich wirklich alles aufgeben oder geht es auch anders?

  • Hallo Ihr Lieben,

    im Moment fühle ich mir etwas leer, ausgelaugt. Gestern hatte die Halbschwester von meinem xy angerufen. Sie haben sich erst vor 2 Monaten getroffen. Sie ist bei er Mutter aufgewachsen und er bei Vater und Mutter Nach dem zweiten Treffen hat der Lebensgefährte von ihr bereits gesagt, das mein xy ein Alk-Problem hat.

    Ich hatte mich aus dem Kontakt rausgehalten, nachdem mein xy mal wieder nur Wortfetzen bei einem Telefonat aufgeschnappt hatte und der felsenfeste Meinung war ich würde ihn schlecht machen.

    Also, nun rief sie an und fragte mich wie es mir geht. Ohne weiter drüber nachzudenken, war ja vor 2 Wochen noch so, kam von mir schlecht und auf die Frage warum, weil ich hier ein Alkoholiker sitzen habe. Zuerst tröstende Wort an mich, dann erschrocken als ich die Geschichte von letzten Freitag erzählte und über die Menge des Alk den er trinkt.

    Er hat es ihnen gegenüber verhamlost. Er trinke nur ab und an mal 2 Bier und sonst garnicht.

    Das Gespräch dauerte eine halbe Std. Danach meinete mein xy gleich ich würde ihn schlecht machen. Ich habe ihm dann ganz ruhig gesagt, dass ich niemanden schlecht mache sonderen wenn mich jemand fragt ich nur die Wahrheit sage, da ich nicht mehr für ihn lüge. Natürlich hat er es nciht verstanden. Er redet sich die Welt schön, geht mit 9 Halbe ins Bett und steht morgens auf und setzt sich ins Auto.

    Später hat er mich versucht zu erpressen. Er meinte er wollte mit mir am Mittwoch einen netten Abend mit grillen usw. machen. Völlig ruhig habe ich ihm dann nur gesagt, da ich davon ausgehe, dass er dazu sein Alk trinken wird, werde ich nicht mitgrillen. Er meinte nur, dann würde er mit mir auch nüchtern nichts mehr unternehmen. Hahaha, ich habe mich fast weggeschmießen im ersten Moment, im zweiten kam Wut hoch und im Dritten habe ich überlegt, wann er das letzte mal mit mir und den Hunden etwas unternommen hat. Ewig ist es her und dann kam trauer hoch.

    Nun fühle ich mich heute leer.

    Das es nicht einfach wird hier zu bleiben war mir klar, wenigstens habe ich von der Halbschwester zuspruch in meinem Handeln bekommen. Meine Schwiegermutter hat immer noch in jedem Satz Hoffnung. Meine Hoffnung, wenn ich sie den habe, ist hoffendlich überstehe ich es einigermassen schadlos.

    Gesten blitzte zumindest ein wenig Stolz bei mir durch, als ich offen über das "Problem" gesprochen hatte. Heute habe ich eher das Gefühl es nicht schaffen zu können.

    Einfach nur leere.

    LG Sonne

  • Hallo Sonne
    Um deinen Weg gehen zu können,solltest du Kraft sammeln und sie nicht nutzlos verschwenden.
    Egal wem in der Verwandtschaft du die wahren Zustände nun ehrlich schilderst, keiner und ich meine wirklich kein Mensch wird deinen xy zum Aufhören bewegen können!!!!
    Das kann kein anderer außer er selbst und er hat ja keinerlei Einsicht.
    Alles was du da versuchst wird dich nur immer mehr verwirren und kostet deine wertvolle Kraft.
    LG R..

  • Hallo RenateO,

    ich weiß, bin gerade in der Umbruchzeit und versuche halt nur ehrlich mir gegenüber zu bleiben und einzuhalten was ich ihm gesagt habe. Genau wie eben, er versucht den Schwarzen Peter mir zukommen zu lassen. Eigentlich ist es lächerlich was er da von sich gibt.

    Ist nicht immer so leicht nach all den Jahren des "es wird schon wieder". Es wird halt nicht wieder. Er wird es nciht einsehen, warum auch, bis her war ja alles gut. vorallem habe ich funktioniert. So langsam merkt er, dass ich nicht mehr die bin wie ich immer war. Ich bin wach geworden und werde für ihn nun unangenehm. Er meint ja hier "Normalität" wieder herstellen zu wollen mit seinem gelabber und getue. Und ich bin die die nicht darauf eingeht. Also ist es doch leicht zu sagen dass ich diejenige wäre....... er ist halt auf seinem Weg und ich habe angefangen mich umzudrehen und in die andere Richtung zu gehen. Bin am arbeiten daran für mich da zu sein, eigene Wege zu gehn, wach und aufmerksam zu bleiben nciht wieder umzukehren.

    LG Sonne

  • Hallo Sonne,

    Zitat

    Er wird es nicht einsehen, warum auch, bis her war ja alles gut. vorallem habe ich funktioniert. So langsam merkt er, dass ich nicht mehr die bin wie ich immer war. Ich bin wach geworden und werde für ihn nun unangenehm. Er meint ja hier "Normalität" wieder herstellen zu wollen mit seinem gelabber und getue.

    Nö, er wird wahrscheinlich nix einsehen, da hast Du recht. Warum auch, Du hast doch immer prima "funktioniert", wie Du selbst schon anmerkst. "Never chance an running system" :wink:

    Und klar labert er jetzt rum und schleimt Dich evtl. auch voll. Zieht die Nummer nicht, werden wahrscheinlich härtere Geschütze aufgefahren, Drohungen vielleicht.
    Ich habe einiges davon selbst getan.
    Schleimen reichte meisst schon. Und sich entschuldigen für was auch immer, macht auch immer n guten Eindruck 8) Dabei wußte ich oftmals nicht mal, wofür ich mich entschuldigte, denn ich wußte eh nix mehr vom vorhergehenden Abend. Oder es gab unangenehme Erinnerungen daran, die versuchte ich dann zu verdrängen. Am besten mit erneuten Saufen. Möglichst unauffällig und ohne so großen Absturz wie am Vorabend. Klappte aber auch nich immer. Vielleicht soff ich auch einfach zum nächsten Vollrausch durch.

    Sonne, es ist komplett egal, ob er versucht Dir den schwarzen Peter zuzuschieben. Das wird er so oder so versuchen. Und das finde ich nicht mal besonders typisch für Abhängigkeitsbeziehungen. Ich kenne bösartige Trennungen ebenso aus Beziehungen, wo keinerlei Suchtproblematik bestand.
    Das hat dann auch viel mit verletzter Eitelkeit zu tun und so kann man der/dem Ex halt dann nochmal richtig eine verpassen.

    Sonne, es geht ja darum, das DU wieder ein schönes Leben hast, ohne Angst vor dem, was der Tag/Abend wieder schreckliches bringt.
    Daran solltest Du wirklich arbeiten.
    Einfach ist es wohl nicht, aber es ist es allemale wert.
    Ich kann auch verstehen, wenn sich jemand erstmal noch nicht trennen will.
    Nur sehe ich es nicht als wirkliche Alternative, nebeneinander herzuleben und dabei zu leiden. Denn man bekommt doch trotzdem vieles mit, auch wenn man sich innerlich noch so distanziert.
    Außerdem, was sollte denn noch eine Beziehung zu einem Menschen, von dem man sich innerlich distanzieren muß, um nicht selbst krank zu werden? Das ist doch auch irgendwie krank, oder?
    Einem Partner möchte man doch vertrauen, sich ihm offenbaren, vertraut miteinander umgehen... von daher macht dieses Distanzieren für mich keinen wirklichen Sinn, weil ich denke, man schadet sich damit auch wieder nur selbst.

    Ich würde lieber auf den eigenen, neuen Weg setzen. Und da findet sich bestimmt früher oder später ein toller Mann, der Dich von Herzen liebt und wo Du Dich kein bisschen distanzieren mußt. Das Leben geht weiter.... auch nach Trennungen, und Menschen sind fähig, eine anderen Menschen zu finden, den man von Herzen lieben kann.
    Auch wenn man es sich im Moment noch gar nicht vorstellen kann, es ist trotzdem so.
    Ansonsten wäre die Menschheit längst ausgestorben :wink:

    LG Sunshine

  • hallo Sunshine,

    Du magst recht haben. Bin mir auch nicht so sicher ob ich wirklich hier auf Distanz bleiben möchte. Alles wa ich zur Zeit tue und mache, mache ich für mich und nicht für ihn. Zur Zeit lässt er mich ja in Ruhe. Hat wohl vorerst verstanden, das ich nicht mehr so für ihn da bin und funktioniere wie er es sich vorstellt, Klar ist mir auch, dass das wohl auch nur so lange anhält bis er wieder ausrastet. Also arbeite ich mit hochdruck an mir und verschaffe mir einen Überblick für mich.

    Lieben Gruß Sonne

  • Hallo Ihr Lieben,

    Nun haben wir bereits November, in vier Wochen ist Weihnachten. Inzwischen ist viel geschehe und um es vorweg zu nehmen, es wird mein letzter Eintrag hier sein. Ich werde mir eine Wohnung suchen und leben.

    Von Vorn, er hat sich ein halbes Jahr hier in der Woche 60 halbe l Flaschen Bier reingezogen. Nun hat er mit seiner Stieftocher, meinem Kind, Kontakt übers Internet aufgenommen und ihr, die selbst seelische Probleme hat und ich leider auch nciht weiß wie stabil sie zur Zeit ist da ich keinen Kontakt mit ihr habe (sie möchte nicht) erzählt wie dreckig es ihm doch ging blablabla. Bis dahin ja gut, aber dann hat er wohl ihr gesagt das er sich umbringen will. An dem Abend stand die Polizei vor der Tür, sie hat angerufen. Sie hatte Angst er tut sich was an. Die haben ein Gespräch mit ihm geführt und das wars. Als diese weg waren, großen gemeckere was das den soll usw. Einsicht gleich null. Und was sonst weitergesoffen.

    Nun hat der Sozialpsychatrische Dienst einen Brief geschrieben. Bevor dieser ankam, hat sich der gnädige Herr eine Woche später mal wieder die Kante gegeben und sich selbstverletzt. Kam zu mir und bat um Hilfe. Rettungswagen und ab in die Klinik - Psychatrie. Da wollte er aber nicht bleiben, am nächsten Tag nach Hause geholt. Ok ich trinke nicht mehr und fast eine Woche nüchtern.

    Montag ging ja noch, aber Dienstag entglitt er mir wieder seelisch, kam nicht an ihn ran. Inzwischen habe ich mich Beraten lassen, ich habe ja kein Wort mehr mit ihm gesprochen wenn er getrunken hat, wurde mir als lieblos unterstellt usw. Ich glaube die meisten kennen die Begegnunen die man dann so hat. Mit dem Arzt aus der Klinik gesprochen, ihm auch gesagt das ich ihm zwei Wege aufgezeigt habe. Der eine heißt ich helfe Dir und wir meistern es gemeinsam, der andere wenn du weitertrinkst dann gehe ich. Nun kam der Freitag und er holt eine Kiste Bier und meint er will sich Testen. Ich habe ihm nur gesagt, dein Weg deine Entscheidung. Nun geh ich meinen und er seinen allein.

    Wie ihr wisst haben wir drei Schäferhunde. Ich werde leider in den nächsten Tagen einen schweren Weg allein gehen müssen. Meine alte Hündin ist 13,5 Jahre alt und sie baut immer mehr ab. Ich will ihr die Schmerzen nehmen und ein Umzug wäre für die alte Dame zu viel.

    Die anderen Beiden muss ich hier lassen, da er sie mir freiwillig nicht mitgeben würde. Seine Mutter will 3 - 4 mal die Woche vorbeischauen und ihn unterstützen wenn ich ausgezogen bin. Verstehe ich, aber besser wäre es in meinen Augen sie würde ihn aufwachen lassen. Für mich ist damit der Weg frei, da ich weiß es schaut regelmässig jemand nach den Hunden. Zusätzlich werde ich hier noch Nachbarn informieren damit die ein Auge darauf werfen. Seit dem letzten Polizeieinsatz weiß ein Nachbar eh alles, da er selbst hier stationiert ist.

    Ich habe begriffen, dass es nicht der Mensch ist der verhindert das er Hilfe annimmt sondern der Alkohol der die Oberhand hat. Er ist süchtig und noch ist er nicht tief genug um da raus zu kommen. Vielleicht ist es heilsam für ihn wenn ich jetzt gehe bevor er alles, Füherschein, Arbeit, verliert. Vielleicht bricht es ihm auch das Genick, aber das liegt nicht in meiner Macht. Jeder Mensch der die Flasch aufmacht und trinkt ist für sich allein verantwortlich. Diese Verantwortung bekommst du in die Hand wenn du 18 Jahre alt bist und erst wenn sich der Deckel des Sarges schießt endet diese.

    Ihr Lieben, Eure Worte waren toll. Die letzten Monate waren hart, aber sie haben sich doch gelohnt. Ich werde nun hier mit diesen Worten meine Einträge beenden. Mein Weg ist noch lang, aber ich habe so viel Unterstützung und Beistand und auch ihr habt Euren Beitrag dazu geleistet. Danke ich ziehe den Hut vor Euch und wünsche allen alles erdenklich Liebe und den Mut EUREN Weg zu gehen, bedenkt immer ihr habt nur ein Leben und das sollte niemand zerstören.

    Gruß Eure Sonne (die nun wieder einen Weg zum strahlen gefunden hat)

  • Hallo Sonne,
    *puh*, das hast Du ja einiges um die Ohren gehabt die letzte Zeit!
    Aber Du hoerst Dich nun sehr entschlossen und klar an. Wenn die Geschehnisse noetig waren, damit Du einen Abschluss finden kannst, dann war es wohl "irgendwo" auch gut so.

    Mit Deiner Huendin das tut mir sehr leid....aber bedenke, dass genau dies der letzte Liebesdienst ist, den wir unseren Tieren schulden. Die Entscheidung zu treffen, "wann es genug ist". Denn sie koennen es nicht alleine.

    Das wird ein schwerer Schritt, ganz sicher, aber sie wird es Dir danken. Ganz bestimmt.

    Dein Weg faengt nun erst an. Wenn Du real-Unterstuetzung hast, prima!
    Und ansonsten weisst Du ja, wo Du Ansprache, Rat und eventuell das eine-oder andere gute Wort finden kannst.

    Gerne wuerden wir Dich naemlich weiter begleiten.....nicht nur im Jammertal, sondern auch auf der Sonnenseite des Lebens! :P
    Alles Gute fuer Dich,
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Sonne
    Auch wenn du nun deinen Weg alleine weitergehst muß du uns hier nicht verlassen,es wäre doch nett weiter zu lesen wie es dir geht usw.
    Ich bin ja auch noch hier und möchte die Kontakte nichtmehr missen.
    Ich gehe meinen Weg, nach dem gescheiterten Versuch meines Freundes dem Aklohol zu entsagen,
    auch alleine und das ist eine enorme Entlastung für mich.
    Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.
    LG R..

  • Zitat

    Vielleicht ist es heilsam für ihn wenn ich jetzt gehe bevor er alles, Füherschein, Arbeit, verliert. Vielleicht bricht es ihm auch das Genick, aber das liegt nicht in meiner Macht. Jeder Mensch der die Flasch aufmacht und trinkt ist für sich allein verantwortlich.


    Ja vielleicht ist es auch heilsam für ihn. Meist wird aber einfach weiter gesoffen. Und nun auch evtl. auch noch mehr, weil der nervende Partner endlich weg ist.
    Da brauchst Du Dir also keine Hoffnungen zu machen, falls doch noch welche vorhanden sind. Und JA, er ist für sich allein verantwortlich!

    Ich verstehe nur nicht, warum DU nun hier gehen willst, Sonne? Es sei denn, Du hast nur Hilfe für ihn gesucht und nicht FÜR DICH...
    Ansonsten beginnt doch DEIN WEG gerade erst(wenn Du CO-Abhängig bist und da raus willst, bzw. das stoppen willst).
    Abeitest Du nicht an Dir, ist die Gefahr sehr groß, wieder in so eine Beziehung zu rutschen.
    Von daher ist es völlig unsinnig, sich hier verabschieden zu wollen. Es wäre doch viel sinnvoller, nun gerade hier zu bleiben und zu schauen, wie Du DEINE Abhängigkeit stoppen kannst (so Du denn CO bist). Denn hier sind Frauen, die da Wege kennen. Sich diese Erfahrungen nicht zunutze zu machen, wäre ja nicht grad schlau :wink:

    Also mein Tipp: Bleib mal lieber hier :wink:

    LG Sunshine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!