Revision nicht zugelassen!

  • Guten Morgen,

    im Laufe der letzten Tage hat sich, ausgelöst durch ein Gespräch mit einen
    Psychologen, meine Einstellung zu diesem Forum, bzw. meiner Teilnahme daran,
    geändert. In der Folge habe ich erst daran gedacht, mich hier einfach nicht mehr zu
    melden, aber das entspricht nicht den Ansprüchen, die ich an mich stelle. Ergo, zur
    Erklärung:

    Durch das o.g. Gespräch ist mir klar geworden, dass es z.Zt. nicht der Alkohol ist,
    der in meinem Leben die Problematik ausmacht. Klar verkenne ich nicht die Ge-
    fahren, die überall lauern, aber ich habe seltsam wenig Probleme, damit umzugehen.
    Saufdruck hab' ich nicht, von Triggern bin ich bisher verschont geblieben ... .

    Mein größtes Problem ist hingegen die Bewältigung der psychischen Folgen von
    Alk.missbrauch, Vertrauensverlust bzgl. "Freunden" ... in Kombination mit dem
    körperlichen Zusammenbruch, Krankenhaus, Koma & haarscharfem Überleben
    (als auch hier unerwähnt gebliebener, zusätzlicher Geschehen).
    Vor allem ist, wie oftmals erwähnt, so gut wie kein Vertrauen in sowas wie ein
    "normales, soziales" Umfeld mehr da & möglich. Seit dem Aufwachen aus dem Koma
    gilt das Prinzip: "Don't trust & don't believe!". Anders ausgedrückt, muss ich
    mich mit 1A-Traumafolgen auseinandersetzen.

    In Bezug auf Vertrauen bedeutet das, dass ich es vorsichtig, mit mgl. vielen
    positiven Erfahrungen verbunden, wieder lernen muss. Und genau da liegt
    die Scbwäche bzw die Gefahr für mich in diesem Forum.

    Aussagen wie: "Der richtige Weg tut weh/muss weh tun!", "Das Leben ist kein
    Ponyhof!", "Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-was", "nicht persönlich nehmen",
    hingeschlotzte Antworten mit Selbstgerechtigkeitsanspruch oder Sprüche wie:
    "Gut, dass ich mein Vertrauen noch habe!" (alles sinngemäß!) sind für mich Gift.

    1. helfen sie mir nicht weiter & 2. bergen sie das Risiko einer Retraumatisierung.
    Die kann & will ich mir nicht leisten, weil damit auch die Rückfallgefahr steigt.

    Aus diesem Grunde werde ich in diesem Forum zukünftig nur noch & wieder
    einfacher, gelegentlicher Mitleser sein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. zu der "Materie" noch Nachfrageb geben
    könnte!? Aus diesem Grunde bitte ich die Admin./Mods., dafür diesen Thread
    doch noch 2-3 Tage geöffnet zu lassen und danach, falls nix kommt, zu schliessen.

    Lange Abschiede sind nicht so mein Ding!
    Deswegen ... macht's gut ... Tschüss

    September

  • Hallo September,

    eine Retraumatisierung wäre natürlich M*st, und du weißt selber sicher am besten, was dir gut tut und was dir hilft, genau dies zu vermeiden.
    Du weißt sicher auch, dass es hier einen geschützten Bereich gibt, in dem der Austausch noch intensiver - gleichzeitig vorsichtiger - als im Offenen laufen kann. Hast du mal darüber nachgedacht, dahin zu wechseln?

    Zitat

    Aussagen wie: [...] sind für mich Gift.


    Genau hier kannst du ansetzen. Diese Aussagen sind ja Aussagen anderer User, sie haben erst einmal mit dir gar nichts zu tun. Sondern mit denen, die dir schreiben.
    Du kannst das Forum vielleicht auch anders für dich nutzen - in dem du dir das rausziehst, was für dich passt und was dich weiterbringt, und die anderen Dinge einfach ignorierst.
    Nun weiß ich nicht, ob das ein Weg für dich sein kann.... ich wollte dich nur erinnern, dass es immer bei dir liegt, was du hier für dich mitnimmst.

    Alles Gute dir!
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Guten Morgen September
    Ich fände es sehr schade wenn du nicht mehr hier scheiben würdest,ich würde ich vermissen.

    Und so einfach wie Viola sehe ich es nicht ,denn was man erstmal gelesen hat ist auch im Kopf und arbeitet evtl nach.
    Mir ging das auch so und es war manchmal ganz schön hart.
    Denn wenn unsere ,,Grenzen,, so klar wären das man sich nur gezielt das rausnehmen würde was zu einem passt (zu der Situation) dann wären wir keine ,,Suchtmenschen,,
    Weiß nicht ob ich das jetzt verständlich geschrieben habe.
    Jedenfalls alles Liebe und Gute für Dich egal wie du dich entscheidest (Forum)hauptsache du gefährdest deine Trockenheit nicht.
    LG R..

  • Hallo September
    Liest du hier noch mit oder bist du wirklich gänzlich verschwunden?
    Falls du mich liest ,ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Wäre schön mal wieder etwas von dir zu lesen.
    LG R..

  • Zitat von September


    .....Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. zu der "Materie" noch Nachfrageb geben
    könnte!? Aus diesem Grunde bitte ich die Admin./Mods., dafür diesen Thread
    doch noch 2-3 Tage geöffnet zu lassen und danach, falls nix kommt, zu schliessen.

    Lange Abschiede sind nicht so mein Ding!
    Deswegen ... macht's gut ... Tschüss

    September

    Da September sich fast 4 Wochen nicht mehr meldete schließe ich hier ab.

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!