My Way - Mimulus unterwegs

  • Guten Abend zusammen,

    eigentlich wollte ich schon in der Waagerechten liegen, aber da schreibt es sich so schlecht :wink: Und da mein Kopf sowieso rödelt, kann ich mir gleich noch ein paar Dinge von meiner Seele schreiben.

    Ich bin 46, führe seit gut einem 3/4 Jahr eine Fernbeziehung. Meinen XY kenne ich, mehr oder weniger, seit über 25 Jahren, zusammen sind wir seit letztem Winter. Es hat so richtig eingeschlagen und ich dachte - das ist es jetzt, endlich angekommen.

    Ich wußte, dass er mal Probleme mit Alkohol hatte (ist über 10 Jahre her), aber nicht, dass er wieder voll drauf ist. Das habe ich erst in den Monaten nach unserem Zusammenkommen so richtig mitbekommen. Das ich ihm nicht wirklich helfen kann, war mir relativ schnell klar, aber dass auch ich Probleme habe, habe ich erst in den letzten Wochen erkannt.

    Er geht sehr intelligent mit seinem Alkoholtrinken um, wenn man das so sagen kann. Bisher nur abends, damit ja am nächsten Tag auf Arbeit keiner etwas merkt. Und wenn man nach 19 Uhr mit ihm telefoniert und er leicht verschwommen redet, kommt die Ausrede(?), er hätte bereits geschlafen. Bei Familienfeiern hält er sich zurück, das Trinken bleibt in den eigenen vier Wänden. Der Konsum hat sich in den letzten Monaten verdoppelt und seit neuestem trinkt er auch morgens, nur 1 Glas ... Die Spirale ist also voll im Gang - und ich kann nur zusehen... Er weigert sich, mit mir über dieses Thema zu reden, wiegelt ab oder reagiert eingeschnappt. Letztens standen wir kurz vor unserer Trennung und haben nur durch Vermeidung des einen Themas noch einmal die Kurve bekommen.

    Aber letzten Endes kann ich so nicht weiter machen, ich kann nicht zu sehen, wie sich der Mensch, den ich liebe, umbringt. Ich werde also bei der nächsten Gelegenheit ein letztes Mal versuchen mit ihm zu reden, nicht um ihn zu bekehren, sondern um wenigstens erst einmal über meine Gefühle sprechen zu können. Ich vermute, er wird die Beziehung beenden...

    Wie auch immer das ausgeht, ich möchte gern aus diesem Teufelskreis der Co-Abhängigkeit wieder raus. Ich hätte mich bald selbst vergessen, das darf einfach nicht sein ! Nur wie das geht, das muss ich noch herausfinden...

    Ich schau morgen wieder rein, ich wünsche allen eine gute Nacht :) und danke fürs Lesen :wink:

  • Hallo Mimulus,

    hey, da bist du ja schon, hast ein Plätzchen hier für dich gefunden. Schön!

    Ich wünsche dir auch eine gute Nacht, ist schon wieder so spät. Zum Glück habe ich Urlaub.

    Ich geh aber jetzt auch ein wenig schlafen, glaub ich.

    Bis dann, liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen,

    erst einmal vielen Dank an Aurora und Hartmut für die liebe Begrüßung :)

    Mein Kopfkarrussel dreht sich wieder :? Ich hab festgestellt, es ist gar nicht so einfach bei mir zu bleiben und nicht immer an ihn und seine Situation zu denken, geschwiege denn an die Möglichkeiten, wie man ihm helfen könnte, wenn er denn wollte. Ich versuchs mit dem bei mir bleiben, aber gelegentliches Abschweifen werde ich nicht verhindern könne, befürchte ich. Dabei brauche ich dringend meinen Kopf zum Lernen…

    Ich habe im Vorstellungsbereich geschrieben, dass meine Partner verschiedene Süchte hatten. Der Vorgänger von XY war spielsüchtig und nicht in der Lage, sich dauerhaft Hilfe zu holen. Und ich war irgendwann nicht mehr in der Lage, damit leben zu können. Ich hab immer gesagt, wenn ich sehe, dass er sich bemüht, Hilfe zu bekommen, bekommt er eine zweite (3., 4. ...) Chance. Aber man schob das Problem einfach mal weg... Und irgendwann konnte ich einfach nicht mehr...Tja und nun ist mein XY nicht einmal annähernd bereit, über seine Probleme zu reden... Vom Regen in die Traufe, sag ich nur…

    Aber warum verliebe ich mich immer wieder in solche Menschen? Ich hab ein Helfersyndrom, das bestimmt. Aber das ist doch nicht alles, oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass das sehr viel mit dem Selbstwertgefühl zu tun hat, damit ist es bei mir auch nicht sehr weit. Ich habe mich viele Jahre lang unterdrücken lassen und anscheinend knabbere ich immer noch daran….

    Jetzt darf ich erst einmal etwas anderes tun (das lenkt ab :wink: ), ich melde mich später wieder….

  • Hallo Mimulus
    Herzlich Willkommen hier,ich wünsche dir einen guten Austausch,das kann dir helfen wieder näher bei dir zu sein.
    Wie du selbst schon schreibst tut Ablenkung erstmal gut und ist sicher in guter Ansatz.-
    Versuch doch erstmal mehr nur ´für dich zu tun,wenn du nicht ständig auf ihn ,sein Problem schaust entschärft das schonmal die Situation,ändern kannst du ihn und sein Verhalten eh nicht.
    Der nächste Schritt ergibt sich meist daraus,man lernt andere Menschen kennen,baut den Bekanntenkreis aus,hat Erfolgserlebnisse kurz das Selbstbewußtsein wächst du wirst wieder eigenständiger!!
    Mir ging das so,diese Fixierung auf xy und die Sucht mußte erstmal weg das war raumfüllend und ließ keinen Platz mehr für logisches Denken(Handeln)man gerät so nur mit in die Abwärtsspirale und die fiesen ,,Spielchen,, der Trinkenden.
    Dann hilft dir vielleicht so eine Pro und Kontra Liste deine Beziehung betreffend,als ich eine machte wurde mir erst bewußt wie weit ich von dem was ich eigentlich möchte weg bin.
    Ich lebte diese Beziehung in der ,,Erwartung,, das es so werden könnte und glaubte auch diesen Mann zu lieben.
    Ohne ihn das konnte und wollte ich mir garnicht vorstellen,bis ja bis diese Spielchen immer abartiger wurden,ich wie ein Lichtschalter an und ausgeknipst wurde.(damit er ungestört saufen kann)
    Mit diesen ,,Beurlaubungen,, (beziehungsmäßig) machte er mich immer kleiner und ich nahm ihn immer wieder zurück ,war nur noch froh wenn dieser ,,Zustand,, vorbei war.
    Irgendwann beherrschte der Alkohol die Beziehung völlig,ihn weil er trank und mich weil ich diese,, Spielchen,,mit mir machen lies.
    Kannst es bei Interesse bei mir nachlesen.
    Deine Geschichte ähnelt meiner sehr,ich hatte 3 jahre eine Fernbeziehung mit ihm dann zog er vor 4 jahren in meine Stadt,sein Trinkverhalten ist auch ähnlich ,erst gegen abend und nur allein bei sich zuhause.
    Letzten Sommer begann er gegen nachmittag mit dem trinken,kurz darauf mittags,dann kam es zu Streit (ich wurde mal wieder weggeschickt) und ich habe 5 Tage später die Beziehung beendet.
    Wir hatte 9 Monate einen Kontakt,dann stand er dieses frühjahr vor meiner Tür,das Zeitfenster hatte sich wie ich befürchtet hatte geschlossen (Alk) und er war in einem schlimmen Zustand.
    Er ging zum Entzug ,ich unterstützte ihn,wenige Wochen später wieder ich wieder ,,draußen,, und er trank wieder.
    Die Beziehung ist jetzt seit 7 Wochen beendet und diesmal entgültig,ich habe hier viel gelernt und ,,brauche,, ihn nichtmehr!!!

    Ich habe mich wiedergefunden,das wünsche ich dir auch.
    LG R..

  • Liebe Renate,

    vielen Dank für Deine vielen Zeilen. Ich hab schon vor meiner Anmeldung in Deinem Thread gestöbert und bin grad über Deinen bei Nys gelandet und finde mich bei Dir und bei ihr in vielen Dingen wieder.

    Mich beschäftigt das Thema Alkohol nun auch schon seit Wochen und eigentlich mag ich mich darum überhaupt nicht kümmern… ich will wieder an schöne Dinge denken und an die Verwirklichung meines Traumes… möchte einfach die Zeit, die ich habe, genießen…

    Etwas für mich tun – mache ich eigentlich schon seit längerem, dachte ich jedenfalls. Voriges Jahr habe ich ganz viel über Meditation lernen dürfen, seit März diesen Jahres mache ich eine andere Ausbildung... Ich mache halt seit 8 Jahre das, was ich immer machen wollte und was ich mir leisten kann. Nur bin ich mir grad nicht sicher, ob ich das wirklich und wahrhaftig für mich mache oder ob das nicht nur wieder ein Streben nach Anerkennung ist… Da muss ich, glaub ich, noch einmal gesondert ansetzen.

    Tja, unsere Fernbeziehung dauert ja erst ein ¾ Jahr, aber es ist natürlich auch ein Umzug ins Auge gefasst worden – bei über 600 km Entfernung ist das Sehen am WE so was wie ein Lebensinhalt geworden. Bisher fand ich das auch immer normal, schließlich will man ja die Beziehung pflegen und freut sich, den Partner am WE sehen zu können. Allerdings bleibt mein Leben in meiner Stadt auf der Strecke. Nur von Montag bis Donnerstag erreichbar zu sein, erleichtert die Kontaktpflege nicht unbedingt… wenn ich es genau überlege, lebe ich seit Wochen nur für die Wochenenden (nach vielen Kilometern im Auto – beidseitig – bin ich nun aufs Fliegen umgestiegen…)… irgendwie gehe ich da verloren… Da schau ich auch noch einmal genauer hin.

    Oje, da bleibt noch viel zu tun… Seit gestern beschäftige ich mich mit gewaltfreier Kommunikation, auch eine Sache, auf die mich erst die letzte extreme Reaktion meines XY gebracht hat – er hat mich, glaub ich, völlig falsch verstanden. Ich wollte ihm sagen, wie ich mich fühle und er hat das als persönlichen Angriff gesehen. Nun gut, das Thema Alkohol ist bei ihm ein rotes Tuch, meine Wörterwahl scheint aber auch nicht die beste zu sein…

    Heute Mittag fliege ich wieder zu ihm, mal sehen, ob ich noch einmal das Thema ansprechen kann… ich melde mich Montag wieder (mit dem Handy schreib ich nicht so gern Aufsätze :wink: )

    Wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende :)

  • Hallo Mimulus
    Klar bleiben bei einer Fernbeziehung,die Kontakte in der eigenen Heimat auf der Strecke,das liegt aber nicht nur an der Enternung ,es liegt auch daran das man xy so hoch hebt,die wenige Zeit mit dem anderen alleine verbringen möchte,wenn dann noch der Alkohol dazukommt(der auch Zeit frißt,regelt den Tagesablauf es Süchtigen)............
    schau da mal genauer hin.
    Und ob du die falschen Worte benutzt hast oder xy es absichtlich falsch verstehen will ,sei mal dahingestellt,es ist ein beliebtes Spielchen von ,,Nassen,, einen zu verunsichern,wenn ich bedenke wieviele Gespräche es in den 7 jahren mit meinem xy gab.Im nachhinein reine Zeitverschwendung ,,er wollte mich mißverstehen,,dann wurde ich zum ,,nachdenken,,weggeschickt ,während ich grübelte was ich wie hätte besser sagen oder tun können ,soff er fröhlich vor sich hin (mir ging es dann immer ziemlich schlecht)
    Pass auf dich auf.

    Liebe Grüße R..

  • Liebe Renate,

    tja, ich bin wieder zurück und keinen Deut weiter. Ich habe nichts gesagt, mir nur stillschweigend die Flaschen angesehen, die XY am Samstag in unseren Einkaufskorb gelegt hat... (er zahlt Wein und Zigaretten immer selbst - von sich aus...).

    Freitag ging ja noch, Samstag Abend war wieder alles zu spät - vermutlich würde er sich nicht einmal an irgendwas erinnern, wenn ich irgendwas dazu gesagt hätte - das Ende des Films hat er jedenfalls nicht mehr mitbekommen, obwohl er vor dem Fernseher saß und mit dem Schlaf kämpfte... Und er trinkt morgens nicht mehr aus der Flasche im Kühlschrank, sondern aus der unten im Küchenschrank, wo normalerweise nur leere Flaschen stehen...

    Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass es am WE auch schöne Stunden gab - naja, allmählich werden die wenigen guten Stunden von seinem Problem und meinen damit verbundenen Gedanken überlagert - ganz schlechtes Zeichen...

    Das mit Zeitablauf nach dem Alkohol richten, das stimmt, passt bei ihm wie die Faust... Abends fährt er grundsätzlich kein Auto mehr und ab ca. 19 Uhr kann es passieren, dass er sich am Telefon sehr verschlafen anhört, wobei ich nicht genau weiß, ob das nun vom Schlaf oder vom Alkohol kommt.

    Ich fang langsam wieder an, mich mehr um mich und meinen Weg zu kümmern. Ich habe meine besten Freundinnen eingeweiht und habe momentan z.B. für Weihnachten 2 verschiedene "Fahrpläne", damit das Loch dann nicht zu groß wird. Jetzt genieße ich erst einmal die nächsten Tage, bis ich am Freitag unterwegs bin - oder auch nicht...

    Wünsch allen einen schönen Montag :)

  • Mimulus
    Dein geschriebenes könnte von mir sein,aus der Zeit als ich noch zu ihm fuhr (damals 200km entfernt) du spielst freiwillig die 2te Geige /hast eine Beziehung zu dritt, bestehend aus ihm, dem Alkohol und dir???
    Sag würdest du auch eine andere Frau neben dir dulden? Wobei da hättest du bessere Chancen die zu vertreiben als beim Alkohol.
    Tut mir leid das ich dir nichts netteres schreiben kann ,aber ich habe es genauso erlebt.
    Und da möchtest du nächste Woche wieder hinfahren ,Warum??

    LG R..

  • Hallo Renate,

    erst einmal vielen Dank fürs Antworten und für Deine Denkanstöße, die Du immer bei mir auslöst. Und Nettes schreiben kannst Du gern ;), bringt mich aber bei weitem nicht so weit...

    Dass wir eine Beziehung zu dritt führen, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber Du hast irgendwie Recht - spätestens abends nimmt der Alkohol die direkte Position bei meinem XY ein und ich bin außen vor... Und wenn ich mir vorstelle, wir liegen da sozusagen zu dritt im Bett – da schüttelt es mich ordentlich… :?

    Warum ich am nächsten WE wieder hinfahren möchte? Ich könnte jetzt sagen, ich hab da noch ein paar Sachen, die mir wichtig sind und die möchte ich gern mitnehmen. Das stimmt auch, ist aber nicht alles… Ich hab bestimmt im Hinterkopf den Wunsch, dass er es doch einsieht und mir sagt: ich tue jetzt was, damit unsere Beziehung eine Zukunft hat. Ich glaube, den Wunsch hat wohl jeder Co irgendwo… Vom Verstand her ist mir auch klar, dass er das gar nicht sagen kann, weil er ja damit sich selbst eingestehen müßte, dass er ein Problem hat und da er das nicht hat, wird er das nicht tun… aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt und noch sind meine Gefühle für ihn einfach zu stark…Momentan kämpfen da Verstand und Gefühl miteinander, mal gewinnt der eine, mal der andere... ich denk mal weiter darüber nach...

  • Liebe Mimulus,

    ja, ich hatte auch viele Jahre lang diese Hoffnung im Hinterkopf. Den Wunsch, dass ich es doch noch schaffe, ihn wach zu rütteln, weg zu bringen vom Alkohol.

    Diese Wünsche und Vorstellungen haben mich schon auch in der Beziehung festgehalten, denn ich habe ja auch gedacht, ohne mich geht er völlig baden, und eben ich müsste es doch endlich schaffen, ihm zu helfen, ihn zu überzeugen.

    Ich hatte da Wünsche und Hoffnungen und Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben, die er garnicht so hatte. Er war/ist verstrickt in seiner Sucht. Seine Vorstellungen und Lebenswünsche waren ganz anders als meine... Und ich hatte echt Schwierigkeiten, dass zu akzeptieren und loszulassen. Denn das war das Einzige, was ich da tun konnte.

    Er wollte meine Wünsche nicht wissen, er teilte nicht meine Vorstellung von Zukunft. Das konnte er nicht, er war abhängig von seinem Stoff und hatte ganz andere Sorgen. Er wollte meine Hilfe nicht, er war nicht bereit, sie anzunehmen. Es war schwer für mich, dass einzusehen und zu akzeptieren. Es war schwer, die vermeintliche Verantwortung da abzugeben, ihn einfach sein zu lassen. Ich hatte keine Macht über sein Leben, keine Kontrolle. Ich konnte ihn nicht verändern und mir passend machen...

    Vielleicht brauchst du noch einige Fahrten oder Flüge zu ihm, um für dich einen Weg zu sehen. Dein Kopf weiß ja im Prinzip schon, worum es geht. Nur dein Bauch ist da noch nicht ganz von überzeugt.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Mimulus,

    du hast die Hoffnung und er kann weiter trinken.
    Ich mag auch niemanden als hoffnungslos ansehen, denn jeder hat ja prinzipiell immer die Chance etwas zu verändern.
    Bei mir entstanden aber mit meiner Hoffnung immer neue "Wünsche" von der Seite des Alkoholikers.
    Wenn du das machst, oder so reagieren würdest, ja dann könnte ich. .........
    Immer und immer wieder hab ich es versucht, aber getrunken hat er immer weiter.
    Ich hätte mich beinahe selbst aufgegeben.
    Die angeblich guten Stunden mit einem nassen Alkoholiker, dafür habe ich auch gelebt.
    Nur was sind gute Stunden?
    Wenn er mal nüchtern wirkt? Ich schreibe bewußt wirkt, denn ein nasser Alkoholiker der sich abends zuschüttet ist ja morgens nicht nüchtern.

    Denk an dich und geh auf Distanz.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Ihr Lieben,

    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Ich muss gleich weg, mich um mein Autochen kümmern. Auf Eure Beiträge gehe ich heute Abend näher ein und dann im erweiterten Bereich :)

    Wünsch Euch einen schönen Nachmittag :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!