• Hallo rattenschwanz

wir hatten doch schon des öfteren über das alkoholfreies Umfeld diskutiert und auf gezeigt. Lese es einfach mal nochmal durch. Anscheinend hat es hat dich ja nicht interessiert . Sonst würdest du nicht so argumentieren.

Du hast du dich ja noch nie aus deinem nassen Umfeld entfernt . Deswegen kann ich auch deine Meinung verstehen ,das du es dir nicht vorstellen kannst , das es was anderes auch gibt. Es gibt es. Aber dazu muss man es auch wollen .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich kann mir schon vorstellen, dass ohne Alk mit Freunden gefeiert wird, kein Alk im Haus ist u. s. w. Aber, ja aber, irgendwie komm ich do trotzdem - ob ich will oder nicht - mit Alk in Berührung. Übrigens: Feiern im Haus mit Alk und überhaupt Alk im Haus gibt's auch bei mir noch nicht sooo lange wieder.

• Ich will mal noch dazu schreiben, dass ich mich seit langer Zeit gegenüber der "Rückfallzeit" irgendwie viel sicherer in allem fühle - hoffentlich kommt das nicht wieder verkehrt an. Aber es hat sich- und ich habe so viel verändert und geändert, dass ich mich einfach "sauwohl" fühle.

• Hallo Rattenschwanz,

ja, es ist wahrlich schön, wenn einen der eigene Spiegel endlich wieder mag.

Das persönliche Selbstwertgefühl wächst mit jedem nüchternen Tag.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag !

Grüße
    Tina

• Vorhin – beim Beitrag schreiben zu ''Tians'' Problemen - hab ich wieder gemerkt, wie mich das ankot.zt, dass ich nicht selbst bestimmen kann was in meinem Kopf passiert, dass die Sache mit dem Alk irgendwie außerhalb meines Einflussbereichs liegt, schade. Nicht, dass ich wieder saufen will aber ich hab gern alles – oder wenigstens mich – bissl unter Kontrolle. Kein Grund zur Panik. :lol:

• Zitat von atze der 23

Hi.
    prima das du das machst,ich darf erstmal aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.Habe seit 1972 gespendet und es ging mir gut dabei.Noch ein Grund nüchtern zubleiben.
    ATZE

Ja, das ist ein Grund und mir geht's auch gut dabei und ich bin blutwertemäßig bissl unter Kontrolle. Zum Glück hab ich - trotz reichlich Alk über all die Jahre - ''organisch'' gesund überlebt.

• Ist nicht irgendwie jeder Rückfall eine bewusste Entscheidung für die Krankheit?

Wenn ich mir das jetzt so überlege, hab ich ja jedes Mal gewusst was kommt und mich trotzdem für den Alk entschieden. Natürlich (bei mir natürlich) immer mit dem Gedanken im Kopf ... oder immer damit, mir einzureden, vielleicht gehts ja gut.

• Hi Rattenschwanz,

das würde mich auch sehr interessieren, bin erst seit knapp einem halben Jahr nüchtern und habe entsprechend ein wenig Angst bezüglich einem Rückfall. Habe sicherlich einiges darüber gelesen und in SHG's gehört ...

Grüße, tian

Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

• Das hab ich mir gedacht, dass sich dieser „Kenneth N“ mit seinem Thread „Aller Anfang ist schwer“ nicht mehr meldet. Der hat ja auch sofort die „volle Breitseite“ abbekommen von wegen „Du willst ja gar ni aufhören“ und so. Ich hätte mich bei der Reaktion vielleicht auch nicht mehr gemeldet.

Solche Momente kenne ich, in denen du vielleicht auch noch Alk drin hast und es k.otzt dich grad wieder mal an mit der Sauferei und du willst aufhören aber kein Mensch hört dir zu. Also suchst du dir ein Forum im Internet, das „hört“ dir zu und du bist froh, dass du erst mal alles loswerden kannst und schreibst und schreibst.. Du willst einfach nur mal Irgendjemandem was von deiner Situation erzählen, einfach nur mal wahrgenommen werden.

Und was passiert, du bekommst von den „Trockenen“ mit einer – meiner Meinung nach – unvergleichbaren Arroganz durch die Blume „gesagt“, dass du ja wissen müsstest, dass du endlich ganz mit dem Alk aufhören sollst und ja wissen müsstest, dass es so wie du das praktizieren willst ja überhaupt nicht funktioniert, das weiß ja schließlich jeder. Das wollte der gar ni wissen, denk ich mal. Der wird als Mensch mit seinem seelischen Elend aber ni wahr-genommen sondern als „Opfer“. Der muss sich durchlesen – wenn er will – wie großartig wir uns doch alle auf dem Weg zur Trockenheit verhalten haben. Schade. (Vielleicht seh ich das auch verkehrt, ich lasse mich gerne belehren.)

Der Großteil der Mitglieder dieser Community kommt mir manchmal vor wie die Wohnung eines ehemaligen Arbeitskollegen: Immer vorbildlich sauber und aufgeräumt. Unbewohnt.

• Hallo Rattenschwanz

Zitat

Das hab ich mir gedacht, dass sich dieser „Kenneth N“ mit seinem Thread „Aller Anfang ist schwer“ nicht mehr meldet. Der hat ja auch sofort die „volle Breitseite“ abbekommen von wegen „Du willst ja gar ni aufhören“ und so. Ich hätte mich bei der Reaktion vielleicht auch nicht mehr gemeldet.

warum hast du nicht bei Kenneth N geschrieben ?

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Rattenschwanz,

ich habe jetzt mal geschaut, aber so schnell keinen Beitrag gefunden, in dem steht "Du willst ja gar nie aufhören". Woher hast du das ? Es wurde die Frage an ihn gestellt, das ja, aber festgestellt im Sinne von unterstellt, hat es doch niemand. Warum auch ?

Hartmut hat aber recht, in dem er sagt, dass Du das besser in KenntethN Thread thematisieren könntest.

Hier soll es ja um Dich gehen. Daher: Wie geht es Dir denn heute ?

Grüße
    Tina

• Hallo

mir geht es nicht mal um das Thematisieren . Anstatt seine eigene Erfahrungen in besagten Thread zu posten, wird lieber nachgetreten .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• glück auf rattenschwanz

Zitat von Rattenschwanz

... unvergleichbaren Arroganz

mmn. is es eher angst - anst, s könnt die/denjenigen selber "erwischen" :shock:

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Moin Rattenschwanz

Geht´s Dir besser jetzt? ;)
    Vermutungen, Spekulationen, Interpretationen, Unterstellungen, Beleidigungen.
    Bedaure, aber ich lehne es ab, meine Energien damit zu verschleudern, auf Deine Art des Kommentars detailliert einzugehen.
    Gern kannst Du auch aus meinem etwas wehen, selbstironischen Lächeln angesichts der Irrtümer der Vergangenheit – meiner eigenen und der anderer Betroffener – eine „unvergleichbare Arroganz“ ableiten, aber solange nach all diesen Jahren nicht doch noch Jemand auftaucht, der das „kontrollierte Trinken“ als Suchtkranker „beherrscht“, würde ich mich meinem Gefühl nach der fahrlässigen Körperverletzung schuldig machen, wenn ich einen Alkoholiker in dieser Hoffnung bestärken würde. Angst? Nein! Gewissheit!

Mich kannste gern beleidigen, aber es ist ziemlich dicke Post, dass Du meine Kommentare dazu benutzt, gleich den Großteil der Mitglieder hier nieder zu machen, die sich fast alle bemühen, von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten, um Andere zu unterstützen. Da frage ich mich doch, ob bei Dir denn immer Jemand zu Hause ist…

Dir wünsche ich einen entspannten Tag.

Viele Grüße
    Katha

• Wenn ich jemandem "auf die Füße getreten bin", bitte ich um Entschuldigung. Mir kam's halt so vor, wie ich's geschrieben habe. Und mich ärgert immer wieder dieses "Alleinstellungsmerkamal"- und nur die angebliche Richtigkeit Eures Weges. Obwohl den ja nun auch nicht alle Alkoholiker erfolgreich gehen. Aber gut und egal jetzt ...

Übrigens Gestern war ich wieder Blutspenden und da gibts immer so ein kleines "Dankeschön". Mal ist es Fahrradwerkzeug, mal ne Wärmedecke für Verletzte, mal ... Gestern wars 'ne Flasche Sekt :roll: Ich habe mit Unverständniss reagiert und gefragt was so was soll. Auf der anderen Seite war auch Unverständniss vorhanden, ich hab's dabei belassen.

Ich wünsch Euch einen guten Rutsch.

• Hallo Rattenschwanz,

entschuldige Dich nicht für Emotionen, die bei Anderen entstehen.
    Ich verstehe Dich ja, für mich gibt es auch nicht nur „den einen Weg“!
    Nur hat nach meinem Verständnis bisher 0% von 100 % Alkis es geschafft, das kontrollierte Saufen durchzuziehen.
    Ich möchte durch meine Beiträge einfach Leiden nicht verlängern, obwohl ich der Meinung bin, dass Jeder seine persönliche Barrikade bastelt muss.
    Ich verstehe also Dein Unverständnis in dieser Beziehung.
    Alles andere Unverständnis musst Du für dich allein handeln, weil es DIR gut tut – unabhängig von dem Unverständnis in dieser Welt.

Alles Gute für Dich.
    Herzliche Grüße
    Katha (die Wiederholungen hasst, auch wenn es nötig ist!)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!