Ich bin neu hier...

  • Hallo Birgit,

    schau doch mal Hier

    Dort sind so einige Beispiele zur Freizeitgestaltung zusammen getragen.

    LG Martin

  • Hallo Birgit1983, weiß genau wovon Du redest,denn bei mir ists nich anders.Bin knapp nen Monat länger trocken als Du und hatte auch en ähnliches Trinkverhalten.Nun, mit mehr Zeit fürs Leben und ohne Dunstschleier und chemische Antriebshilfe,wolln wir ja,aber der Körper kommt nicht aus dem Knick.Ich glaube,wie ichs schon hier oft gelesen habe,mit kleinen Schritten und nicht zuviel auf einmal vom Körper verlangen,kommt man auch ans Ziel.Ich wollte heute früh schon zeitig raus bisschen zügig laufen und einfach Frischluft tanken,naja hab bis Mittag rumgeeiert und bin zu nix gekommen.(nix ist aber gar nicht wahr).Denn ich hab Essen gekocht,aufgeräumt,gelesen und war,wenn nur ne halbe Stunde auf Terrasse an der Luft.Alles so Kleinigkeiten,die doch auch was zählen oder?Jetzt wird es nun schon wieder dunkel und man hat das Gefühl,der Tag ist sowieso schon gelaufen.Nee nee,bin ja der Abendtyp und da geht noch Was.Wenigstens ne Runde um den Block,schön Frischluft und dann findet sich schon noch ne Beschäftigung.Hab letztens alte Fotos und Tagebücher rausgekramst,war auch lustig.Hat Was oder?LG schatzmeister

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

  • Hallo Biegit, du schreibst:

    "Das Problem sind auch nicht die Ideen, wie ich meine Freizeit gestalte, sondern eher den inneren Schweinehund zu besiegen, der mich regelmäßig davon abhält, etwas zu tun.

    Ich könnte fotografieren, malen/zeichen, ich habe seit kurzem ein elektisches Schlagzeug und früher bin ich auch sehr gerne in die Natur gegangen. Ich hatte mich zum Sport angemeldet, bin 2x hin gegangen und das wars. Ich habe übers tanzen nachgedacht, aber zu mehr ist es bisher nicht gekommen. Ich wollte soooo viel in meiner Wohnung machen, aber nix passiert."

    Das kenne ich gut von mir. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, daß ich viel zuviel auf einmal wollte und irgendwie auch gar keinen Schimmer hatte, was von all dem MIR denn nun wirklich wichtig war...

    Dann hab ich angefangen, die Dinge rauszukramen, an denen ich früher schon Spaß und Freude hatte, die aber in den trinkzeiten mehr und mehr verkümmert waren. Hab also gar nicht so sehr Neues angefangen sondern Versunkenes wieder hochgeholt. Was davon blieb war (in meinem Fall) Meditation, meine Liebe zu Musik und vor allem Literatur. Außerdem bin ich mehr in der Natur als früher, aber auch das ist im Prinzip nix Neues.

    Und was ich so gern schon länger endlich beginnen möchte ist Laufen (ganz zartes Anfängerjogging), das wär nun NEU, und da holt der Schweinehund, der Innere, mich eben immer wieder ein.

    Vielleicht erkennst du irgendwas wieder, ich kann ja nur von mir sprechen... und gib dir Zeit, eine Sucht überwinden ist eh schon eine Fulltimebeschäftigung, da braucht es Ruhe und Entspannung und keinen Stre? :)

    LG Frank

  • Hallo Birgit 1983 ,dann laß es uns angehn das nächste hoffentlich Trockene 2014,ich wünsche Uns und dem Forum hier" Alles Alles Gute fürs 2014."
    Laßt es uns Unsere Stärken noch weiter ausbaun und gegenseitig unterstützen.
    LG schatzmeister

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

  • hallo birgit,
    den "schweinehund" kenne ich auch, ich glaub' so lang ich lebe schon.
    ich denke, wir sollten herausfinden, was uns so träge macht und uns "lähmt".
    das ist ein irritierender und zu hinterfragender aspekt. denn bei mir z.b. ist es sicher auch mit ein grund dafür gewesen, zur flasche zu greifen.
    selbstzweifel, selbsthass und fehlendes zutrauen in die eigenen fähigkeiten hoffe ich für mich in einer bald stattfindenen therapie bearbeiten zu können.
    kopf hoch, lg heike

  • Hallo,

    das mit dem nicht so richtig in die Gänge zu kommen macht mir zur Zeit auch etwas Probleme.
    Das war früher, sagen wir mal in meinen Jugendjahren, als ich "noch" nicht dem Alkohol so verfallen war, kein Thema.

    Während meiner trinkenden Zeit war das bestimmt unbewusst auch schon so.
    Ich vermute mal das dies bei mir eine psychische Folge durch den jahrelangen Alkoholmissbrauch ist.
    Zumindest bei mir.

    lg Markus

    trocken seit 10.11.2012

  • Zitat von garcia

    ... und gib dir Zeit, eine Sucht überwinden ist eh schon eine Fulltimebeschäftigung, da braucht es Ruhe und Entspannung und keinen Stre? :)

    LG Frank

    [/quote] Seit Freitag habe ich die 4 Monate geschafft Sehr glücklich
    Habe auf jeden Fall zwischenzeitlich auch mal wieder Schlagzeug gespielt und ein Bild habe ich auch wieder
    angefangen zu malen (Probiere gerade eine neue Technik aus, die ich bei einem anderen Maler gesehen habe).
    Lääääääääuft... Smilie[quote]

    :D Freut mich, dass Dein Jahr so startet! Lääääuft und soll so weiter gehen.

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!