• Zitat von Slowly

Ich finde es ehrlich gesagt auch erschreckend mein Leben lang auf Eis verzichten zu "wollen" ...

Bis bald und viel Glück bei der Suche nach einer realen Gruppe.

Sie und das Forum ergänzen sich gut.

Hai Slowly,

nur erschreckend?? Ein wahrer Alptraum ohne Eis zu leben :D
    Ich finde, dass gerade diese kleinen Genüsse wichtig sind für uns als Suchtkranke Menschen. Eis, Schokolade und generell gutes Essen sind für mich auch eine Art Krücke.
    Darauf muss ich mir gleich erst mal ein Spaghetti Eis holen. :D

Stimmt, Gruppe und Forum ergänzen sich wunderbar. Hier gibt es natürlich viel mehr Betroffene auf einen Haufen, und umso mehr unterschiedliche Anregungen und Tipps die man auch gut in die Gruppe mitnehmen kann. Genau so funktioniert das auch andersrum.

Gruss
    Marco

Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

• Hallo Leute!

Langsam gehts aufs Ende der 2. Woche zu (Tag 12).

Im Moment mache Ich ja noch den AD Entzug durch der echt nicht ganz einfach ist aber mein Plan war es ja zum 30. Geburtstag frei von Alk und Chemie zu sein und in der Hinsicht sieht es super gut aus. :)

Wuerde hier gerne auch mehr schreiben aber leider gehts mir im Moment Physisch net soo gut (Grippesymptome usw....) aber Ich weiss ja dass es bald vorrueber ist .
    So long...

schoenes Wochenende euch Allen da draussen :wink:

mfg
    Peter

• Mensche Peter,

da kommt aber auch alles auf einmal !!

Ich wünsche dir eine gute Besserung !

Und DASS es besser wird, das ist ja sicher,
    wenn du so weiter machst.

Du liest dich immer so positiv, als sei das ein kleiner Spaziergang was du gerade durchmachst.

Das glaube ich aber nicht ganz.

Mit dem Spaghetti Eis konntest du mich nicht locken ;) aber du kannst dir ja bald mal wieder eins gönnen.

Alles Gute

Slowly

• Hallo Slowly!

Nee , es ist gewiss nicht einfach und zerrt schon an der Substanz.

Nun ist es so dass Ich mich den negativen Gedanken nicht hingebe weil es mir im endeffekt gar nichts bringt.
    Und das so ein Lebenswandel manchmal echt hart ist dass weiss hier glaub Ich jeder.

Ach keine Ahnung , wahrscheinich hab Ich zu viele "Denke Positiv Ratgeber" gelesen :D

PS . musstest du Mich ans leckere Eis erinnern? Ich wollte gerade einkaufen gehen... :wink:

lg
    Peter

• Hallo,

Hmm, dass was Du geschrieben hast ging mir jetzt doch nicht aus dem
    Kopf...

Jetzt wo Ich drueber nachgedacht habe koennte es gut sein dass Ich ein Problem damit habe mich mitzuteilen wenn es mir nicht gut geht.

Mir ist eingefallen dass Ich schon in meiner Kindheit damit Probleme hatte.
    Damals durfte es mir nicht gut gehen denn sobald Ich etwas gesagt hatte gabs Anschiss. Also mir gings in meiner Kindheit oft nicht gut aber musste heile Welt spielen....

Werd das mal mit meinem Psychologen besprechen...
    Vielen Dank!!!!

lg
    Peter

• Hallo Peter,

also ich bin...äh war :oops: ......ja eher der 4 Kugeln Milcheis auf der Waffel Typ.

Danke ?- Keine Ursache :D

Sag mal, was waren denn HEUTE die 2-3 Dinge die du gemacht hast, die dir (besonders) Spass machen ?

Oder hast du es gar vergessen ? :wink:

Was ist denn mit Kino, ich liebe ja Kino total, (Fernsehen schaue ich gar nicht) und so war ich gestern im Strombe** Film.

Irgendwie war der ziemlich klasse, witzig, skurril und abgedreht aber auch echt menschlich und berührend.

LG

Slowly

• Naja bin gerade so ein bisschen gehandicapt von daher schalte Ich gerade 1 Gang runter aber so kleine Sachen waren heute trotzdem drinne.

Z.B entspannen bei guter Musik und leckerem Milkshake, Eine neue Folge meiner Lieblingsserie und ausnahmsweise gabs heute ein Glas Cola :D

Normalerweise waer Ich mit dem Bike unterwegs aber der Schwindel der mich gerade heimsucht Ist echt einer von der starken Sorte...

Mal schauen was die naechsten Tage so bringen und hmm Kino wuerde Ich sau gerne hin aber so ganz alleine wuerde Ich mir glaub eher doof vorkommen.
    Jetzt gleich gibts erstmal ne Runde entspannen beim autogenen Training und dann leg Ich mich auch langsam schlafen.

Und Dir wuensch Ich noch nen schoenen und entspannten Abend.

lg
    Peter

• Hallo Peters,

der Abend war sehr entspannt, da ich schon mit den Hühnern in´s Bett bin :) .

Geh´ruhig alleine in´s Kino,wenn das etwas ist das du gerne machen würdest, brauchst du dir nicht blöd vorkommen.
    Ich mache das auch, wenn ich niemanden finde.

Früher dachte ich: " Was mögen die Leute von mir denken ?".
    Aber inzwischen habe ich festgestellt, daß den meisten Menschen die anderen eh nicht sehr wichtig sind, bzw. sie sich viel weniger Gedanken um mich machen, als ich selbst vermute.

Und wenn, ist es doch auch egal, es sind ja ihre Gedanken, nicht meine.

Was bedeutet es für mich, was Fremde über mich denken ?

Wenn ich mir darüber keine Gedanken mache, reichlich wenig ;) !

Wo hast du denn Autogenes Training gelernt. wie funktioniert das und zu welchen Zwecken wendest du es an ?

Wenn du magst, kannst du ja mal ein wenig erzählen.

Ein Milchshake mache ich mir später auch.

Ich nehme dazu gerne gefrorene Beeren mit in den Mixer, dann ist er zudem noch eiskalt.

Legger :) .

LG

Slowly

• Hi !

Das mit dem Kino werd Ich machen warte nur noch auf den richtigen Film.
    Ich konnte gestern noch in Erfahrung bringen dass es bei mir im Kino jede Woche ein Kontingent an Freikarten gibt. Also Spass haben und dabei noch Sparen ist genau mein Ding :D

Autogenes Training ist so etwas wie Meditation und Achtsamkeituebungen zusammen. Also meistens soll man sich nach Anleitung liegend einen bestimmten Ort vorstellen und dabei konzentriert man sich z.B auf Waerme die sich im Koerper ausbreitet oder Energie die man dann aufnimmt durch die Atmung usw.
    Und was es bewirkt? Ich werde sofort gelassener , ruhiger, entspannter und je laenger man dies anwendet desto groesser sind die Veraenderungen. Sogar chronische Schmerzen sind hier besser geworden.
    joa und ausserdem hilft mir bei meinem Gruebelzwang. Der ist seit dem viel besser geworden. Wobei Ich hier auch so etwas wie ein Gefuehlstagebuch fuehre. Das hilft auch beim Ordnen der Gedanken.
    Lernen braucht man da nichts. Es laeuft alles nach Anleitung ab, per Hoerbuch. Muss auch schreiben dass es jetzt nicht in die Richtung der Esoterik geht weil das gibts auch aber bin kein Fan von.

Soo, jetzt will Ich etwas Sport machen denn es geht mir tatsaechlich besser seit Absetzen der Medis.... Haette nicht so schnell damit gerechnet.

Oh Gott wie Ich mich freue dass der menschliche Koerper so gute Selbstheilungskraefte hat die der Suff nicht zerstoert hat.

Allgemein ueberkommt mich ab und zu noch der Gedanke ans trinken.
    Dieser dauer vielleicht 0.5 Sek und wird auch im Keim erstickt aber trotzdem Wundert mich immer wieder aufs neue wie hinterlistig das Zeug versucht an einen ranzukommen.
    Ausserdem bekomm Ich jedes mal Wut wenn Ich z.B im TV seh wie sich jemand dieses Gift einverleibt und dann noch behauptet es wuerde schmecken.
    Ist fast wie mit Kippen da behaupten ja auch manche die wuerden schmecken. Also schmecken tut gutes Essen, Eis oder so aber......
    Und vor allem wie viele Kinder heutzutage vor der Glotze haengen und das dann sehen. Und erwachsene sind ja Vorbilder fuer Kinder , also da werd Ich echt :twisted:

Soo genug fuern Moment sonst schmeiss Ich die Kiste gleich noch aussem Fenster :)

geniesse den Tag !

mfg
    Peter

• Hallo Peter,

da triffst du bei mir auf offene Ohren.
    Bei mir sind es die Werbepausen.....

Wenn meine Kinder MAL fernsehen dürfen, dann Werbung den Film unterbricht und ich das mitbekomme, wird er sofort ausgemacht, solange sie läuft.

Ich reagiere allergisch auf diese Art der Manipulation.

Sie finden das natürlich total :roll: .

Ich kann mir jetzt vorstellen, was angeleitetes autogenes Training ist.

Ein Familienmitglied hatte mal kurze Zeit Einschlafprobleme.
    Neben Tee haben wir dann auch diese CDs aus der Bücherei geholt.

Nach ein paar Minuten war er hinüber...regelmäßig. :)

Schön, dass du so viel für dich tust.
    Es scheint mir, als ob du dich gut um dich kümmerst.

Sport mache ich auch 3-4 mal die Woche.
    Wenn es die Zeit zulässt.

Es gibt nichts was mich auf Dauer ausgeglichener werden lässt, als regelmäßige Bewegung.

Das einzige was ich immer noch nicht kann ist lesen.
    Das hat sich seit Alk Stop noch nicht verbessert.

Auf Fachbücher, Lebenshilfe, Wanderführer kann ich mich zur Not eine Weile konzentrieren.

Für einen Roman reicht die Konzentration einfach nicht.
    Ich hoffe das ändert sich noch.

Ja, ich habe meinen Tag schon genießen können, hatte netten Besuch doch jetzt steht ein etwas unangenehmerer Gang an.

Das er aber einem anderen eventuell helfen könnte, ist es trotzdem eine gute Sonntagsbeschäftigung.

Hey, das mit dem Kino freut mich, dann machen wir vielleicht noch bald hier einen Kino-Thread auf.

Und super, dass du die Medis scheinbar gerade nicht mehr brauchst...so kann es weiter gehen.

Diese Alk-Gedanken-Blitze hatte ich auch einige Zeit.
    Irgendwann hört das auf.

So, jetzt muss ich los.

Slowly

• Hallo zusammen!

Heute ists wieder etwas schlechter mit dem Wohlbefinden.
    Hab extremen Schwindel so dass Ich ein paar Sachen auf Morgen verschieben muss. Wie z.B einkaufen....

Trotz all dem hab Ichs geschafft ein paar wichtige Briefe und nen Fax zu verfassen und abzuschicken.
    Endlich hab Ich so etwas wie Klarheit bei meinen Schulden und Finanzen und das seit vielleicht 6-7 Jahren. Okay , Geld ist ja nicht alles im Leben aber es belastet einen schon die ganze Zeit....

Diese Woche gibts vielleicht auch schon etwas neues zum Thema Langzeitterapie und SHG.
    Ich habe mir letztens so ein kleines Terapiemanual besorgt und vieles davon kann Ich auch jetzt schon machen deshalb werd Ich mich nach dem Mittagessen mal dransetzen.

Ha, und neues Hobby hab Ich auch. Seit gestern uebe Ich auf ner Konzertgitarre paar Akkorde :D

Also, es geht langsam voran und die schlechten Tage werden auch immer weniger.

Ach genau vielleicht sollte Ich erwaehnen dass Ein gleichzeitiger Entzug von Alk und Antidepressiva sehr Riskant ist und wenn dann nur unter strikter Aufsicht eines Arztes durchgefuehrt werden sollte.
    Nur weil Ich genau wusste was auf mich zukommt entschied Ich mich fuer eine Ambulante Behandlung. Eine stationaere ist aber ganz klar vorzuziehen.
    --------------

oh nee gerade kommt die Sonne raus , ich bin weg :D
    bis nachher.

lg
    Peter

..p.s heute 2 Wochen rum :)

• Hallo Peters,

gratuliere zu den 2 Wochen die du bereits geschafft hast !!

Was ich finde,.....
    bei dir können wir ganz besonders eindringlich sehen, was dieser "olle Satz" ;), "Nur nicht trinken reicht nicht", bedeuten kann.

Nun drücke ich dir die Daumen, dass du bald die körperlichen Symptome des doppelten Entzugs weniger spüren wirst !

Das das ganz schön schlaucht kann ich mir gut vorstellen, umso besser, dass du immer wieder raus gehst, das tut doch jeder Seele gut !

Gitarre habe ich auch gespielt als Jugendliche, als die Kinder kamen habe ich mir dann auch ein Buch gekauft ( mit Begleit-CD ), um es mir selbst wieder etwas beizubringen.

Das hat auch geklappt, leider bin ich nicht d´ran geblieben, somit habe ich alles wieder verlernt.

Ist halt so wie mit den meisten Dingen, nur geduldiges, dauerhaftes Üben führt zum erwünschten Erfolg.

Viel Spass beim Musik machen und vielleicht ja auch dazu singen :)
    ( Das ist doch DAS Antidepressiva schlechthin. )

Slowly

• Hi Slowly !

Es ist so dass Ich im Moment mehr Zeit zur Verfuegung habe in der ich was fuer mich tun kann und das nutze Ich so gut es geht aus denn bleiben wird es so devititiv nicht und fuer diese Zeit will Ich so gut es geht gewappnet sein...
    Karsten hat das Thema hier schoen angeschnitten.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic32105.html

Viel kann Ich auch von meinem Vater lernen. Er ist zwar schon in seinem 4. Jahr ohne Alk , was Ich auch sehr toll finde, aber er erscheint mir sehr oft ungluecklich und so moechte Ich nicht sein.
    Ich moechte nicht nur so wenig tun das es reicht trocken zu bleiben.
    Wahrscheinlich wuerde dann sehr schnell eine Suchtverlagerung eintreten.

Sich Zeit geben ist auf jeden Fall das Eine. Sich in der Zeit die man hat nicht zu verausgaben und alles schoen langsam (Slowly :D) angehen zu lassen das Zweite.
    Wiederum wenn man schon kaum Zeit hat die man sich geben/nehmen kann/sollte dann klappts auch mit dem slowly net.

Und hier die Balance zu finden ist nicht einfach aber so im Grunde auch eine Basis die Ich brauche um alles umzusetzen wovon Ich mir erhoffe dass es mir beim trocken bleiben hilft.
    ----------------

Soo , ach und das mit der Gitarre ist im Moment so ein Test ob Ich daraus vielleicht ein Hobby machen kann.
    Hab gelesen das soll wichtig sein eins zu haben, was Ich auch logisch finde. Aber singen, nee das tue Ich meinen Nachbarn lieber net an :D da reicht schon das geklimper....

Insgesamt gehts mir heute wieder besser, d.h Schwindel ist weniger und so kann Ich gleich schoen mit Rad und Kamera raus.

Zum lesen hab Ich mir gestern noch 2 Buecher besorgt. Einmal

Code
    Raus aus der Suchtfalle!: Wie Sie sich aus Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit befreien und neue Stärken entdecken

und das zweite ist

Code
    Jetzt ist es genug!: Leben ohne Alkohol

.
    Die Beiden und das Terapiemanual sind seit gestern meine Nachmittagsbeschaeftigung. Vielleicht bringts ja was denn schaden kanns bestimmt net.

Also, auf gehts! Das Leben will gelebt werden :wink:

lg
    Peter

• Hallo !

Letzte Nacht hab Ich das erste Mal seit langem gut geschlafen bin aber komischerweise heute total muede...

Ich weiss noch vom letzten Mal als Ich aufhoerte zu trinken dass diese Muedigkeit ab der 3 Woche einsetzt. Also passen wurde das....

Ich frage mich nur wie lange das dauert bis sich die Muedigkeit legt...?
    Was habt Ihr da so fuer Erfahrungen und wie geht Ihr damit um?
    Also frische Luft und Sport ist klar. Sonst noch ideen?
    Vielleicht nicht dagegen ankaempfen und sich die Zeit der Erholung goennen?
    Koffein will Ich so gut es geht vermeiden. Vertrag das net so gut...

Zum glueck werden die Absetzbeschwerden von Tag zu Tag weniger aber irgendwie ist immer was :)
    Naja mal schauen , Ich mach jett mal ein paar Liegestuetze....

bis nachher

lg
    Peter

• Hallo Peter,

habe gerade nicht so viel Zeit zu schreiben.

Bei mir hat es fast zwei Jahre gedauert, bis ich
    nachmittags nicht mehr müde war.

Ich dachte schon, das seien die ersten Alterserscheinungen ;).

Gib´dir und deinem Körper die Zeit !

LG

Slowly

• glück auf peter

Zitat von Peters

Ich frage mich nur wie lange das dauert bis sich die Muedigkeit legt...?

wie lang hast du deinen körper mit alk vergiftet?
    für mich is es normal, dass ich z.b. nach dem mittagessen müde werd. am we gönn ich mir oft ne stunde "gutennachmittagsschlaf".
    ich geh davon aus, dass mein körper weiß was er braucht, wenn ich müde bin schlaf ich (wenns die zeit erlaubt).

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Ach ja man wuerde sich halt schnell besser fuehlen aber Da muss Ich Dir Matthias recht geben.

Kann ja nicht angehen sich ueber Jahre zu vergiften und dann noch irgendwelche hohen erwartungen zu stellen...
    Waer trotzdem schoen wenn sich die koerperlichen symptome legen wuerden.

Naja macht nix. Ich schalte halt nen Gang runter und fertig.

Etwas gutes gibt es heute trotzdem. Es ist schwer das zu beschreiben aber es ist so als waere ich langsam ein komplett anderer/neuer Mensch.
    Mein komplettes verhalten und denken ist irgendwie anders , aber zum positiven hin. Nur ist schon ein merkwuerdiges Gefuehl wenn man sich selber nicht kennt. Ich bin auf jeden Fall gespannt wohin das fuehrt / was sich noch aendert...
    Auf jeden Fall hatte Ich ja schon frueher paar Wochen/Monate nicht getrunken aber so etwas hatte Ich damals nicht.

Naja wollte einfach mal meine Verwunderung hierzu um Ausdruck bringen.

Habt einen schoenen Tag!

mfg
    Peter

• Hallo :wink:

Heute ist mein 19. Tag ohne Alk und es geht mir relativ gesehen noch gut :D

Ich glaube diese unnatuerliche euphorie der ersten 2 Wochen ist verflogen und langsam fuehle Ich mich "normaler".
    Die haertesten Absetzsymtome sind soweit verschwunden und geblieben ist halt diese bleiernde Muedigkeit, die mich nun doch etwas bremst.
    Ich versuche trotzdem nicht nachzugeben nur das motivieren faellt um einiges schwerer. Aber da muss Ich durch.

Freuen tut mich, dass sich die neuen Gewohnheiten, die Ich mir versuchte anzueignen, jetzt fester Bestandteil meines Tages sind.
    Dadurch habe Ich endlich so etwas wie einen geregelten Tagesablauf.

Auch muss Ich schreiben dass die Angst vor einem Rueckfall immer groesser wird je mehr Ich mich mit dem Thema beschaeftige.
    Im Gegenteil zu meiner Angststoerung sind diese Aengste vor einem Rueckfall aber eher als Positiv zu werten.
    Auch versuche Ich kurze Impulse des 'Trinken wollens' zu analysieren wie hier viele schreiben und es hilft tataechlich. (Hab sowas etwa 1 mal am Tag).

Insgesamt gehts weiterhin bergauf , wenn auch etwas langsamer.
    Nachdem sich der Koerper regeneriert hat, ist jetzt der Geist an der Reihe.
    Den Koerper dabei zu unterstuetzen hat ja recht gut geklappt aber jetzt ists etwas schwerer und Ich muss etwas umdenken und mehr tun was der Psyche bei der Regeneration hilft...

Als erstes habe Ich gestern beschlossen mir einen neuen Psychologen zu suchen der Verhaltensterapie anbietet denn Tiefenpsychologie ist jetzt zu schwere Kost welche Ich mir fuer spaeter aufhebe wenn Ich insgesamt stabiler bin. Einen Termin hab Ich auch schon und nach den Bewertungen die Ich so las freue Ich mich schon sehr.

Okay muss leider jetzt wech vom Laptop ...brauch etwas Bewegung sonst schlaf Ich ein :D

Ich wuensche euch Allen da draussen ein schoenes WE und einen weiteren trockenen Tag.

gruss
    Peter

• Hallo Peters,

Zitat

Und hier die Balance zu finden ist nicht einfach aber so im Grunde auch eine Basis die Ich brauche um alles umzusetzen wovon Ich mir erhoffe dass es mir beim trocken bleiben hilft.

Das kann ich aus meinem eigenen Erleben so unterschreiben.

Am Anfang prasselt doch vieles auf einen ein, darin eine gute Balance zu finden, ist ja auch nicht ganz einfach. Schließlich haben wir ja lange alles dafür getan, uns nicht auseinander zu setzen und uns lieber weggeblasen. Gewisse Zustände mal auszuhalten ist ja ganz neu.

Schöne Grüße
    Maria

• hallo Maria!

Ja da hast du Recht ..
    Eigentlich ist ja alles neu im alltaeglichen Leben.
    Im Moment versuche ich "auf Zeit" zu spielen und diese Zustaende a) auszuhalten und b) fuer weitere Veraenderungen zu nutzen.

Ich hoffe auch dass mir die Verhaltensterapie naechste Woche helfen wird gewisse Skills zu erlernen um diese Balance zu finden und zu erhalten.

Auf jeden Fall ist Alkohol keine Loesung mehr fuer mich. Ich moechte mich meinen Problemen stellen und nicht mehr davor weglaufen denn diese Taktik haette mich beinahe ins Grab gebracht.
    Und nur trocken habe Ich eine Chance.

lg
    Peter

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!