• Hallo Doc :wink: ,

    ein paar Anmerkungen zu deiner gestrigen Antwort hier.

    Zitat

    Danke für die Glückwünsche zum 30.Tag, lieber Alex. Tatsächlich habe ich jetzt den ersten Monat geschafft. Fühlt sich echt gut, aber auch merkwürdig an, schwer zu beschreiben. In manchen Momenten sitze ich da und dann kommt der Gedanke "Ist dir das jetzt echt alles passiert? Du bist trockener Alkoholiker, darfst nie mehr trinken, warst in einer Suchtklinik, etc..." Verlegen

    Das mit dem richtigen Beschreiben meiner Gefühle geht mir momentan auch häufig so. Ist am Anfang halt recht schwer für seine Empfindungen die passenden Worte zu finden weil momentan ja recht viel mit uns passiert - körperlich wie seelisch. Ich empfinde das aber ganz normal.

    Das mit dem "nie mehr trinken dürfen" sehe aber ich bereits jetzt aus einem anderen Blickwinkel als zu Beginn meiner Abstinenz. Die ersten zwei bis drei Wochen habe ich teilweise ebenso empfunden wie du es geschrieben hast: Ich bin trockener Alkoholiker und darf niemals wieder trinken. Mein Denken war: "Ich WILL und MUSS! trocken bleiben". War meinem Empfinden nach aber auch gar nicht einmal so schwierig weil sich bereits nach dieser kurzen Zeit viele Dinge zum Besseren gewendet haben :wink: . Nach weiteren zwei Wochen trat das MUSS! Stück für Stück immer mehr in den Hintergrund. Mittlerweile denke ich: "Ich WILL und DARF! trocken bleiben". Ich hoffe du kannst mir da folgen. Hört sich jetzt für die alten Hasen hier sicherlich ein bischen blöde an, aber für mich ist dieses "Umkippen" dieses Denkens quasi eine Art Quantensprung.

    Weiters schreibst du: "Ist das jetzt echt alles passiert?". Momentan beschäftigt mich eher die Frage wie das alles passieren konnte. Ich betreibe derzeit viel Ursachenforschung warum ich überhaupt erst zum Alkoholiker geworden bin. Ich gebe zu, dieses Denken zieht mich manchmal ziemlich stark herunter. Finde derzeit auch keine befriedigende Antwort darauf. Ich glaube, da muß einfach noch etwas mehr Zeit vergehen. Andererseits frage ich mich auch, ob es überhaupt Sinn macht sich über das Vergangene soviel Gedanken zu machen - ändern kann man es ja ohnehin nicht mehr. Am Tag denke ich darüber eh nicht nach. Erst beim Einschlafen beschäftigen mich diese Dinge.

    Ich wünsche dir auf alle Fälle weiterhin viel Kraft und Erfolg für dein zweites trockenes Monat :D .

    Hey Slowly :wink: ,

    was das Gespräch mit meiner Mutter angeht; da geht's mir wie dir. Ich habe mich heute auch schon gefragt warum da überhaupt noch etwas nachgekommen ist. Zumal meine Mutter mit Alkohol ja ohnehin so gut wie nichts am Hut hat. Und von fast abstinenten Menschen kann man ja nicht wirklich erwarten, daß sie unsere Krankheit verstehen bzw. ernst nehmen. Andererseits haben Mütter ja so etwas wie einen, ich nenne es mal, Fürsorgereflex wenn mit ihren Kindern etwas nicht stimmt. Kennst du ja von dir :wink: .

    In dem Zusammenhang würde mich es geradezu brennend interessieren, ob sie (meine Mutter) mit meinem Vater über unser gestriges Telefonat gesprochen hat. Und wenn ja wie seine Reaktion ausgefallen ist. Werde das beim nächsten Telefonat bei Gelegenheit kurz ansprechen.

    Zitat

    Wie hast du das denn gemeint ?


    Zitat:
    ............... meine (wahrscheinlich eingebildete) schlechte Langzeitperspektive zu unterdrücken.................

    Mit "Langzeitperspektive" meinte ich eigentlich meine Zukunftssorgen (Sinn es Lebens, Lebensziele, Älterwerden usw.). Du weißt doch, daß ich langfristig deinen Zustand des "einfach nur Seins" erreichen möchte. Gelingt mir derzeit aber noch nicht - da muß noch viel Zeit vergehen. Diese bösen Gedanken versuche ich eben zu unterdrücken wenn ich sie schon nicht ändern kann. Mit viel Beschäftigung und Sport gelingt mir das derzeit ja recht gut :wink: . Körperlich bin ich topfit - na ja fast schon ein bischen zu fit, bin gerade unter die 80kg Marke gerutscht :? .

    Aber wirklich lieb von dir, daß du dir Sorgen um mich gemacht hast. Muß in Zukunft etwas besser auf meine Wortwahl achten.

    Ach ja: Das mit dem eingespannt sein geht mir momentan genau so. Kommt derzeit alles auf einmal zusammen. Arbeitsstreß, neue Freunde treffen, Fischerschein, SHG usw. In meinem Falle ist es aber ein angenehmes eingespannt sein - dieses ausgelastet sein tut mir grade richtig gut. Ich behaupte mal, da wirst du momentan als alleinerziehende Mutter auf Zeit ein gutes Stückerl mehr auf Trab gehalten als ich :D .

    Na dann noch ein gutes Nächtle und nicht allzu viel Streß mit deinen Kindern,

    bis bald Alex

  • Hey Alex,

    Guten Morgen !

    Mit was fange ich nur an......
    Du hast solch eine mitteilsame Art, da komme ich beim Antworten gar nicht hinterher. ;)

    Mein "einfach nur sein" ist natürlich nur die Kür, bezogen auf mein gesamtes Leben sehe ich das als Lebenssinn an.

    Dies tatsächlich zu fühlen , dieses leichte, gedankenlose Sein, ist mir nur für Augenblicke gegeben ab und zu......aber ist ja schon mal was !

    Tatsächlich mache ich mir zur Zeit einige Gedanken und Sorgen um andere ( kleine Freundin und Freund ) aber da lässt sich kaum etwas ändern und damit muss ich leben.

    Diese Seite hat Freundschaft eben auch.

    Das mit deiner Mutter und deinem Vater....das dachte ich auch sofort.

    Hat er jetzt wohl Angst um seine Bierchen ;) ?
    Wie wird wohl deine Mutter über den Konsum deines Vaters denken......
    usw.

    Das ist das, was ich in den ersten Postings meinte.
    Deine Eltern haben nun die Chance auch etwas dazu zu lernen und deine Mutter scheint sie ja gerne zu ergreifen.

    Das freut mich richtig.

    Vielleicht hast du auch von ihr das "Auf den Grund gehen" geerbt ;).

    Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich finde Ursachenforschung ( und damit auch was den Grund zum Alkoholiker werden betrifft ) kann ich nicht steuern.
    Gut ich kann mich informieren bzgl unserer Sucht oder es auch bleiben lassen, hier lesen oder eben nicht .....

    Aber die Gedanken kommen doch von selbst, wie bei mir bei dir ja scheinbar auch mal nachts.....oder sogar in den Träumen erscheint uns vieles, eben in Bildern.

    Ich finde das auch richtig und wichtig.
    Ist schon gut eingerichtet.
    Von wem auch immer. ;)

    Genau so wertvoll empfinde ich aber das Abschließen können mit diesen Gedanken und wieder tatkräftig meine täglichen Ziele zu verfolgen.

    Möglichst fröhlich und mit den Gedanken bei dem was ich mache.

    Das fällt natürlich bei anspruchsvollen Aufgaben leichter.
    Aber ich habe mir jetzt vorgenommen, öfters mal auch bei einfachen Tätigkeiten, übers Handy einen Wissenssendung zu hören.

    Habe ich auch schon damit angefangen, macht Spass und ich komme auf andere Gedanken.

    Die eigenen, vor allem wenn sie sich drehen und es eh keinen Ausweg gibt aus manchen Kümmernissen, haben ihren Sinn dann verfehlt..... finde ich. ;)

    Huch, jetzt aber schnell......

    Fortsetzung folgt....... :)

    Slowly

  • Abend Slowly :wink: ,

    Zitat

    Mit was fange ich nur an......
    Du hast solch eine mitteilsame Art, da komme ich beim Antworten gar nicht hinterher. Winken

    tu dir bloß keinen Zwang an. Ich bin derzeit halt etwas "speedig" unterwegs :wink: . Wie ich ja bereits vor einiger Zeit sagte: Maßhalten muß ich definitiv noch lernen. Dazu gehört eben auch das Schreiben hier. Mußt ja nicht immer gleich auf alles Antworten was von mir da alles kommt :) .

    Zitat


    Mein "einfach nur sein" ist natürlich nur die Kür, bezogen auf mein gesamtes Leben sehe ich das als Lebenssinn an.

    Na das ist doch genau das wo ich auch hin will. Wie gesagt, das ist bei mir noch eine längere Strecke. Bis dahin erfreue ich mich an den kleinen Dingen des Lebens welche Spaß machen. Zur Zeit fahre ich ja auch ganz gut mit dieser Strategie :wink: .

    Zitat

    Tatsächlich mache ich mir zur Zeit einige Gedanken und Sorgen um andere ( kleine Freundin und Freund ) aber da lässt sich kaum etwas ändern und damit muss ich leben.

    Diese Seite hat Freundschaft eben auch.

    Da hast du wohl recht. Daß da nicht immer alles eitel Sonnenschein ist ist ohnehin klar. Obwohl ich bezüglich neuer Freundschaften erst am Anfang stehe bemerke ich an mir, wie mein Interesse an meinem Umfeld praktisch mit jedem weiteren Tag Abstinenz zunimmt. Auch eine angenehme Erfahrung :) . Früher war mir eigentlich immer alles ziemlich gleichgültig. Zudem gelingt es mir immer besser mich richtig zu freuen. Es prallt nicht mehr soviel ab an mir. Mal schauen ob das ganze sich in diese Richtung weiterentwickelt.

    Zitat

    Das mit deiner Mutter und deinem Vater....das dachte ich auch sofort.

    Nun, da warst du aber etwas schneller als ich. Über die möglichen Konsequenzen für meinen Vater habe ich erst am nächsten Tag in der Arbeit nachgedacht als ich mal eine ruhige Minute hatte. Vorgestern freute ich mich einfach nur daß meine Mutter soviel Interesse an meiner neuen Lebensweise zeigte :wink: .

    Ich glaube allerdings eher weniger daß meine Mutter überhaupt etwas zum Trinkverhalten meines Vaters sagen wird. Dazu (glaube) ich meine Eltern zu gut zu kennen. Genau wissen tu ich es ja aber natürlich nicht. Meine Mutter versucht eigentlich stets Streß- und Streitsituationen aus dem Weg zu gehen. Das jedenfalls habe ich wirklich von meiner Mutter geerbt :wink: . Auch wenns natürlich nicht immer richtig ist.

    Was die "Ursachenforschung" angeht: Rein rational betrachtet hast du natürlich absolut recht. Ich sehe das ganze ja tagsüber ebenso. Auch beim (für mich langsamen) Spazierengehen legt sich mein Grübelzwang schön langsam. War ganz am Anfang meiner Abstinenz noch nicht so.

    Als vollkommen umsonst empfinde ich diese Ursachenforschung an mir aber dennoch nicht. Irgendwie hatte dieses Gedankenkreisen beim Einschlafen nämlich schon lange vor der Zeit als ich massiv Alkohol trank. Ich bin mittlerweile sogar überzeugt, daß der Alk mit diesem Problem gar nichts zu tun hatte. Der Alk half mir lediglich das Einschlafproblem zu verdrängen. Normal ist mein Einschlafverhalten jedenfalls nicht. Manchmal überlege ich mir Schlaftabletten zuzulegen. Allerdings stehe ich Pharmazeutika generell ablehnend gegenüber. Möchte daher auch nicht wirklich damit anfangen. Zur Not läuft halt wieder die ganze Nacht irgend eine Geräuschkulisse.

    Wo mir das Abschalten aber immer wieder gut gelingt ist beim Lesen. Fällt mir anfangs zwar noch etwas schwer, aber nach einer kurzen Aufwärmphase lese ich dann oft zwei drei Stunden lang. Gestern wurde es doch tatsächlich halb 3 bis ich ins Bett bin. Mußte um 7 wieder raus und bin daher heute auch schon wieder angenehm müde. Ich denke, das Einschlafen klappt heute auch wieder ohne Hilfsmittel :wink:

    UUps, nun ist es doch wieder etwas länger geworden. Werde mich ab morgen versuchen ein wenig einzubremsen :lol::wink: .

    Wünsche dir und allen hier im Forum noch eine angenehme und erholsame Nacht,

    Alex

  • Hey Alex,

    so war das aber nicht gemeint, du wirst mir doch meine Gute Nacht Geschichte nicht kürzen ?

    Ich bin gesprächige Männer gewöhnt.


    Der Vater unserer Kinder kommt halt nie zu Wort aber wenn er könnte wie er wollte..... :)

    Und mein bester Freund ( der mit den andauernden Problemen ).....ach....da bist du einsilbig gegen. ;)

    (Er hat übrigens auch sein Leben lang versucht allem Unangenehmen aus dem Weg zu gehen ( ist ein Verdrängungsmeister ).

    Jetzt geht das nicht mehr und er hat die Ka*** sowas von am Dampfen.)

    Also schreib´ruhig weiter.

    Die Pharmaindustrie nutze ich schon, wenn es gar nicht mehr geht.

    Da meine Schlafprobleme chronisch sind und es nächste Tage gibt an denen es nicht so gut kommt das Gegenüber dauernd anzugähnen, nehme ich ab und zu ein frei verkäufliches, schwaches Mittelchen.

    Die allerdings halbiere ich noch.

    Das reicht mir um am nächsten Morgen dann topfit zu sein.

    Aber toll ist natürlich anders :(

    Wenn ich jedoch ( wie tatsächlich auch schon passiert ) irgendwie gar keine "Probleme" wälze ( oder mir irgendwie aus Frust langsam mal alles egal ist ;) ) dann schlafe ich ohne alles wie ein Baby.....

    Vor kurzem gar 7 Stunden am Stück :shock: ( hatte ich schon Jahrzehnte nicht mehr )

    Also du siehst, auch mit Schlafproblemen überlebt man, ich sehe es inzwischen oft als geschenkte Zeit.

    Für was ich dich brennend beneide ist das lesen, ich schaff´s einfach nicht mehr...nix zu machen, war mal so eine Leseratte.

    Aber vielleicht kommt das ja als Geschenk nach 3 Jahren Trockenheit. :)

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden ?

    Meine Aussage sollte eher in die Richtung gehen, Ursachenforschung, ja - Grübeln, nein Danke.

    Auch mit der Wirkung auf meine Gefühle machen diese beiden Dinge einen großen Unterschied.

    Ich bin sogar am Überlegen ob ich noch einmal die Ursachenforschung etwas intensiver angehen werde, es gibt noch Dinge die stören mich an mir......da würde ich noch gerne wissen warum ich da nicht weiter komme.

    Gegen das Grübeln hilft mir manchmal auch Singen.
    ( Kann jederzeit und überall passieren )
    Ich freue mich dann, wie jemand der so schlecht singt so viel Spass daran haben kann und an den ungläubigen Blicken ( meist meiner Kinder ).

    Damit unterbreche ich das Grübeln wunderbar. :)

    Hört sich gut an für mich, dass du dich wieder freuen kannst, das ist doch klasse !
    Manchmal denke ich es, ist die richtige Mischung wichtig, die zwischen abprallen lassen und etwas gleichgültiger werden bzw. Anteil nehmen und freuen.

    Wobei ich mich oft über´s Abprallen freue ;) .

    Bei mir kann es eindeutig noch ausgebaut werden.
    Damit ist nicht völlige Gleichgültigkeit gemeint, sondern zu akzeptieren, dass es immer wieder auf dasselbe hinausläuft.

    Ich kann nur meine kleine Slowly Denke umkrempeln, die Macken und ( mich ) störenden Eigenarten aller anderen ( inkl. meiner Kinder ) gehen mich im Grunde nix an und ich habe sie zu akzeptieren.

    Fällt mir manchmal ( wenn´s besonders krass ist ) noch etwas schwer.

    Gestern habe ich ( die ich sonst meist gewaltfrei spreche, ich versuch´s ;) )
    meinem besten Freund ohne Engelszungen ;) sowas von die Meinung gegeigt.

    Die wusste er auch schon vorher aber mal kein Blatt vor den Mund zu nehme, das hat mich einfach befreit.

    Denn irgendwie mag ich ihn schon noch richtig gern aber mindestens genauso sehr regt er mich auf........

    Wochenende !

    Ich wünsche dir ein schönes !

    Slowly

  • Hallo Slowly :wink: ,

    ich will dir um Gottes Willen nicht deine Gute Nacht Geschichte kürzen. Würde mir doch nicht im Traum einfallen :wink: :D.

    Habe mir nur etwas Gedanken darüber gemacht, ob ich hier manchmal nicht etwas zu viel schreibe. Das Forenschreiben mache ich hier ja schließlich zum ersten mal. Ist manchmal ja auch gar nicht so einfach; oft wird man da ganz schnell mal falsch verstanden.

    Zitat

    Der Vater unserer Kinder kommt halt nie zu Wort aber wenn er könnte wie er wollte..... Smilie

    Wie meinst du das denn? Daß du im realen Leben recht gesprächig bist kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Aber ich würde dich nicht so einschätzen, als daß du jemand anderen nicht zu Worte kommen lässt. Oder irre ich mich da etwa?

    Zitat

    Und mein bester Freund ( der mit den andauernden Problemen ).....ach....da bist du einsilbig gegen. Winken

    Na, dann bin wieder beruhigt. Dann kann ich dich also weiterhin mit meinen geistigen Ergüssen zutexten :twisted::wink: .

    Zitat

    (Er hat übrigens auch sein Leben lang versucht allem Unangenehmen aus dem Weg zu gehen ( ist ein Verdrängungsmeister ).

    Ja, ich kann deinen Freund nur zu gut verstehen. Kurzfristig ist das ja der leichteste Weg Probleme zu vermeiden. Aber alles in sich hineinzufressen ist auf Dauer auf nicht das Wahre. War wahrscheinlich auch der Grund, warum meine letzte Beziehung gescheitert ist.

    Apropos letzte Beziehung: Irgendwie denke ich seit einigen Tagen oft darüber nach. Habe irgendwo neuerdings Schuldgefühle weil ich mich mehr oder minder aus dem Staub gemacht habe. Wir haben uns ja im guten getrennt und eigentlich vereinbart, daß wir gute Freunde bleiben wollen. Hätte ja auch nichts dagegen gesprochen. Aber bereits zwei Monate nach unserer Trennung habe ich den Kontakt komplett abgebrochen. Ich habe mir diese Woche ernsthaft überlegt, ob ich noch einmal mit meiner Ex zumindest noch einmal ein klärendes Gespräch führen sollte. Schon irgendwie merkwürdig daß jetzt nach über 6 Jahren solche Gedanken in einem aufkommen. Habe das ganze durch meine Sauferei bisher verdrängt.

    Zitat

    Jetzt geht das nicht mehr und er hat die Ka*** sowas von am Dampfen.

    Na, dann wünsche ich deinem Freund doch alles Gute, daß er aus der Situation so gut wie möglich wieder herauskommt. Würde mich interessieren was das mit dem Verdrängen zu tun hat.

    Was die Pharmazeutika angeht: Ich wollte damit nicht sagen, daß Arzneimittel per se schlecht sind. Nur viele Menschen schmeißen das Zeug auch ein ohne wirklich krank zu sein. Habe das wohl eher auf mich selbst bezogen. Bin ja körperlich meinem Alter entsprechend recht leistungsfähig und gesund. Mir tut nichts weh und ich habe auch sonst keine Krankheiten oder irgendwelche kleineren Wehwehchen. Sollte eigentlich dankbar darüber sein. Daher ärgere ich mich manchmal über mich selbst, daß ich teilweise so negative Gedanken habe.

    Übrigens bin ich auch "Kurzschläfer". Sechs Stunden reichen mir absolut Hallo Slowly :wink: ,

    ich will dir um Gottes Willen nicht deine Gute Nacht Geschichte kürzen. Würde mir doch nicht im Traum einfallen :wink: :D.

    Habe mir nur etwas Gedanken darüber gemacht, ob ich hier manchmal nicht etwas zu viel schreibe. Das Forenschreiben mache ich hier ja schließlich zum ersten mal. Ist manchmal ja auch gar nicht so einfach; oft wird man da ganz schnell mal falsch verstanden.

    Zitat

    Der Vater unserer Kinder kommt halt nie zu Wort aber wenn er könnte wie er wollte..... Smilie

    Wie meinst du das denn? Daß du im realen Leben recht gesprächig bist kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Aber ich würde dich nicht so einschätzen, als daß du jemand anderen nicht zu Worte kommen lässt. Oder irre ich mich da etwa?

    Zitat

    Und mein bester Freund ( der mit den andauernden Problemen ).....ach....da bist du einsilbig gegen. Winken

    Na, dann bin wieder beruhigt. Dann kann ich dich also weiterhin mit meinen geistigen Ergüssen zutexten :twisted::wink: .

    Zitat

    (Er hat übrigens auch sein Leben lang versucht allem Unangenehmen aus dem Weg zu gehen ( ist ein Verdrängungsmeister ).

    Ja, ich kann deinen Freund nur zu gut verstehen. Kurzfristig ist das ja der leichteste Weg Probleme zu vermeiden. Aber alles in sich hineinzufressen ist auf Dauer auf nicht das Wahre. War wahrscheinlich auch der Grund, warum meine letzte Beziehung gescheitert ist.

    Apropos letzte Beziehung: Irgendwie denke ich seit einigen Tagen oft darüber nach. Habe irgendwo neuerdings Schuldgefühle weil ich mich mehr oder minder aus dem Staub gemacht habe. Wir haben uns ja im guten getrennt und eigentlich vereinbart, daß wir gute Freunde bleiben wollen. Hätte ja auch nichts dagegen gesprochen. Aber bereits zwei Monate nach unserer Trennung habe ich den Kontakt komplett abgebrochen. Ich habe mir diese Woche ernsthaft überlegt, ob ich noch einmal mit meiner Ex zumindest noch einmal ein klärendes Gespräch führen sollte. Schon irgendwie merkwürdig daß jetzt nach über 6 Jahren solche Gedanken in einem aufkommen. Habe das ganze durch meine Sauferei bisher verdrängt.

    Zitat

    Jetzt geht das nicht mehr und er hat die Ka*** sowas von am Dampfen.

    Na, dann wünsche ich deinem Freund doch alles Gute, daß er aus der Situation so gut wie möglich wieder herauskommt. Würde mich interessieren was das mit dem Verdrängen zu tun hat.

    Was die Pharmazeutika angeht: Ich wollte damit nicht sagen, daß Arzneimittel per se schlecht sind. Nur viele Menschen schmeißen das Zeug auch ein ohne wirklich krank zu sein. Habe das wohl eher auf mich selbst bezogen. Bin ja körperlich meinem Alter entsprechend recht leistungsfähig und gesund. Mir tut nichts weh und ich habe auch sonst keine Krankheiten oder irgendwelche kleineren Wehwehchen. Sollte eigentlich dankbar darüber sein. Daher ärgere ich mich manchmal über mich selbst, daß ich teilweise so negative Gedanken habe.

    Ich bin ja auch ein notorischer Kurzschläfer. Im Schnitt schlafe ich derzeit sechs Stunden täglich. Finde das ganz in Ordnung. Und ja: Ich sage mir auch immer: "Wer kürzer schläft hat mehr vom Leben" :D . Müde bin ich am nächsten Tag aber nicht, obwohl mein Kaffeekonsum mittlerweile gen Null tendiert. Zu Saufzeiten ging da ohne drei große Tassen am morgen gar nichts um fit zu werden. Brauchte das Koffein wohl, um den Alkoholentzug zu touchieren.

    Nun gut, bei dir sind es ja eher Durchschlafprobleme wenn ich dich richtig verstanden habe, oder? Das kenne ich so nicht. Wenn ich erst einmal eingeschlafen bin, dann schlafe ich wie ein Stein. Anfangs sehr tief und in der früh habe ich dann meist recht lebhafte Träume. Gefällt mir :) . Durchschlafprobleme hatte ich als ich noch getrunken habe. Bin in der Nacht dann häufig mehrmals aufgewacht. Gestört hatte es mich aufgrund des Restalkohols aber auch nicht wirklich. Umgekehrt hatte ich mit Alk niemals Einschlafprobleme, diese sind wie gesagt erst seit meiner Abstinenz zutage getreten. Vielleicht sollte ich diesbezüglich mal mit einem Arzt sprechen.

    Übrigens finde ich deine Sichtweise unserer Schlafprobleme gar nicht einmal so verkehrt. Anstatt sich immer nur Gedanken darüber zu machen warum ich nicht einschlafen kann, sollte ich vielleicht einfach akzeptieren, daß das eben so ist. Von der Seite aus habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet.

    Bei mir klappt das Lesen recht gut nachdem ich mich körperlich ordentlich ausgepowert habe. Bin dann angenehm erschöpft und ruhig genug um mich auf das Buch zu konzentrieren. Vielleicht klappt das ja bei dir auch :wink: .

    Was die Ursachenforschung und das Grübeln betrifft, so ist das bei mir so eine Sache. Für mich gehört das irgendwie zusammen. Mich stören ja auch einige Dinge an mir (weißt ja auch schon teilweise welche), aber komme da eben mit Ursachenforschung nicht wirklich weiter. Daher dann vielleicht auch das ständige Grübeln. Manchmal frage ich mich ja, ob ich nicht irgend einen seelischen defekt habe. Ist schwer das jetzt mit Worten zu beschreiben. Tritt aber eigentlich nur noch beim Einschlafen aus, also kann ich damit leben.

    Du singst? Würd das ja gerne mal hören :D . Auch ich habe mir schon einen ähnlichen "Tick" angewöhnt. Beim Gehen und Joggen pfeife ich mittlerweile im Schritttempo. Komischerweise immer dasselbe Lied, daß ich zum Schluß irgendwo (im Auto oder zuhause) gehört habe. Macht richtig Laune und verdrängt super schlechte Gedanken. Kann das so nur bestätigen. Aber ob Singen das richtige für mich wäre? Meine Nachbarn würden wohl die Polizei rufen, wenn ich zuhause loslegen täte :lol::lol::lol: .

    Zitat

    Gestern habe ich ( die ich sonst meist gewaltfrei spreche, ich versuch´s Winken )
    meinem besten Freund ohne Engelszungen Winken sowas von die Meinung gegeigt.

    Die wusste er auch schon vorher aber mal kein Blatt vor den Mund zu nehme, das hat mich einfach befreit.

    Also ehrlich: Jetzt tut mir dein bester Freund gerade richtig leid :wink: .

    Aber recht hast du. In erster Linie musst du tun, was für dich selbst das beste ist. Eine Eigenschaft, welche ich noch lernen muß. Da ich zur Zeit ja erst wieder dabei bin, mir einen Freundeskreis aufzubauen muß ich mich dem Problem des Ausdiskutierens noch nicht stellen. Habe mir aber fest vorgenommen in Zukunft nicht immer alles in mich hineinzufressen was mir nicht passt. Die erste Bewährungsprobe steht ja bereits in fünf Wochen mit meinem Vater an.

    Vielen Dank für deinen wie immer ausführlichen Post. Dir auch ein schönes und vor allem streßfreies Restwochenende,

    Alex

  • Hallo Alex,

    da unterscheiden wir uns, glaube ich.

    Wenn ich irgend etwas tun wollte, irgendwas, von dem mich die Anwesenheit der Nachbarn ( ich weiß es sollte ein Spass sein ) abhält, dann würde ich solange nicht locker lassen, bis ich es direkt vor ihrer Haustüre machen würde......

    Nur ein Bild, hat jetzt nix mit Singen zu tun.

    Wegen meinem Freund, nennen wir ihn xy.
    Und der Vater unserer Kinder, nennen wir ihn x.

    Ich schreibe das, weil du einige Dinge zu den beiden schriebst, verallgemeinernd.

    Und ich das Gefühl habe, dass du Fragen zu deiner... sagen wir mal (Menschlichkeit, Männlichkeit) hast.

    X ist wie ein großer starker Baum.
    Er spendet Halt und Schatten, ist Lebensraum und lebt unerschrocken, tagein, tagaus.
    Das war nicht immer so aber mit den Jahren hat er gelernt zu sich selbst zu stehen und kann dadurch nun wunderbar auch für andere da sein.
    Er ist zwar auch alleine (Single) aber weil er das will, nicht weil er keine Beziehung haben könnte.
    Er hat die Wahl.
    Und klar kommt er zu Wort ( manchmal ;) ) ist halt schwer bei x Kindern.


    XY ist wie eine Mimose, kommt eine Ziege die an ihm knabbern will, dann verändert er sich ( aus Angst ) so, dass er zwar von ihr nicht mehr gefressen wird, er aber auch nicht mehr seine ursprüngliche Form ( Wesen ) hat.
    Denn ein Verbiegen über Jahre, gar Jahrzehnte, eigentlich sein ganzes Leben, hinterließ tiefgreifende Spuren die, wenn überhaupt, nur noch mit viel Mühe zu beheben sein werden.

    Auch er ist Single ( allerdings gefangen in Verstrickungen ) die ihm einen glücklichen Weg scheinbar unmöglich machen.

    Darum fange lieber heute als morgen an zu dir zu stehen !

    Und ja, mir tut xy auch leid wenn ich seine "Dauerschleife" ( Gejammer ) nicht mehr für voll nehme aber ich glaube es wird der einzige Weg sein, überhaupt noch mit ihm befreundet zu bleiben.

    Und das will er, denn irgendwie mag er ja seinen Spiegel :), auch wenn der ihm manchmal ( auch durch ein anderes Vorbild ) vielleicht weh tut.

    Ach ja und klar, ruf deine Ex mal an, wenn du dir etwas davon versprichst oder schreibe ihr, was hast du denn zu verlieren ?

    Egal was dabei heraus kommt, durch Kontakt kann der Mensch doch nur gewinnen.

    Ach, heute ist die Kollegin wieder d´ran. :)

    Viel Spass und gute Gespräche !

    Slowly

  • Hey Alex, hab jetzt erst deinen Beitrag gesehen...ich war heute in Köln bei einer Familienfeier und Muttertag und dort haben auch ein paar Bier getrunken, aber das hat mir nichts ausgemacht. Was ich schonmal als ganz schön ansehe.

    Ich will auch von mir aus nicht mehr trinken, denn dazu muss ich mich nur erinnern, was alles dadurch kaputt gegangen ist und die Liste ist aussagekräftig. Natürlich wird es Tage geben, wo man sich fühlt, dass alles scheisse ist, aber dann muss man sich vor Augen halten, dass die Sauferei es nur noch schlimmer macht.

    Ausserdem haben mir viele gesagt heute, dass ich so viel gesünder aussehe und ich fühle mich auch ganz anders. Macht so im Moment alles viel mehr Spass! :)

  • Grüß euch, alle zusammen :wink: !

    @ Slowly

    Hey, schon wieder eine Antwort gestern mitten in der Nacht von dir. Habe sie jetzt erst gelesen :wink: . Ich hoffe, du hast in der Nacht auf Sonntag trotzdem gut geschlafen.

    Zitat

    Wenn ich irgend etwas tun wollte, irgendwas, von dem mich die Anwesenheit der Nachbarn ( ich weiß es sollte ein Spass sein ) abhält, dann würde ich solange nicht locker lassen, bis ich es direkt vor ihrer Haustüre machen würde......

    Nur ein Bild, hat jetzt nix mit Singen zu tun.

    Ich verstehe dich schon :wink::D .

    Mit deinem besten Freund und dem Vater deiner Kinder scheinst du ja eine recht interessante Dreiecksbeziehung zu haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dich die ganz schön auf Trab hält :D . Haste aber bildlich gesehen recht schön beschrieben (deine beiden Männer).

    Was mich selbst betrifft: Du weißt ja, ich grüble zur Zeit recht viel. Ist schon interessant nach all der langen nassen Zeit sein Leben mit klarem Kopf Revue passieren zu lassen. Auch wenn mir natürlich nicht immer alles gefällt. Aber auch diese, ich nenne es mal Bestandsaufnahme oder Inventur, gehört zum Trockenwerden dazu.

    Im großen und ganzen kann ich mit mir ja zufrieden sein :wink: . Was Beruf, Finanzielles und Gesundheit angeht kann ich von mir sagen, daß ich alles einigermaßen gut auf die Reihe gebracht habe, wenn man so will. Eigentlich beinahe ein Wunder, trotz des jahre- bzw. jahrzehntelangen Alkoholkonsums. Ja, ich beziehe in meine Überlegungen mittlerweile auch die Zeit vor meinem exzessiven Alkoholkonsum (also vor 2008) mit ein.

    Was die Menschlichkeit (Männlichkeit) angeht; da liegt bei mir eher das Problem. Wobei ich eher von Menschlichkeit im allgemeinen sprechen würde. Ich behaupte mal, daß das Geschlecht damit nichts zu tun hat - wäre ich eine Frau hätte ich diesbezüglich wohl die gleichen Probleme. Was also meine Menschlichkeit angeht sehe ich mich eher als XY an - um mich einmal auf deine "beiden Männer" zu projezieren :wink: . Im Prinzip habe ich mich im zwischenmenschlichen Bereich auch immer verbogen, das hast du recht schön ausgedrückt.

    Ich wollte eben niemanden vor den Kopf stoßen, auch wenn mir einiges an meinem Freundeskreis/Beziehungen nicht passte. Letztendlich habe ich mir dadurch aber eher geschadet als daß es mir nützlich war. Es führte dazu, daß ich manchmal nur noch ausgenutzt wurde. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich mich die letzten Jahre immer mehr zurückgezogen habe und nicht nur alleine der Alkohol. Ich denke momentan recht viel über diese Thematik nach.

    Zitat

    Darum fange lieber heute als morgen an zu dir zu stehen !

    Habe gerade damit angefangen :wink: . Leicht ist das für mich aber nicht, auch wenn du das aus deiner Sicht vermutlich nicht wirklich nachempfinden kannst. Eines ist mir aber schon bewußt geworden: Ich muß erst zu mir selbst finden bevor ich für andere Menschen "da sein" kann bzw. möchte. Dürfte auch noch ein recht interessanter Lernprozeß werden.

    Zitat

    Und ja, mir tut xy auch leid wenn ich seine "Dauerschleife" ( Gejammer ) nicht mehr für voll nehme aber ich glaube es wird der einzige Weg sein, überhaupt noch mit ihm befreundet zu bleiben.

    Also Jammern ist absolut nicht mein Ding. Wenn ich einfach schlecht drauf bin dann kapsle ich mich kurzerhand ab. Ist halt auch so eine Sache: Ich möchte keine andere Person mit meinen Problemen belasten. Was sollte das denn auch bringen. Helfen kann ich ohnehin nur mir selbst. Wobei es mir jetzt beim Schreiben mit dir schon fast unangenehm ist darüber zu sprechen. Sag also ruhig, wenn dir das zu viel wird :wink: . Der Schlüssel zu meinem persönlichen Glück ist meiner Meinung nach, daß ich mich selbst so akzeptieren lerne wie ich bin. Und langsam aber sicher geht da auch was vorwärts - jedenfalls vom Gefühl her.

    Ob ich meine Ex anrufen bzw. ihr schreiben soll? Bin mir da immer noch unschlüssig. Auf der einen Seite würde ich sehr gerne noch einmal in Kontakt mit ihr treten - und sei es auch nur um ein abschließendes Gespräch mit ihr zu führen. Auf der anderen Seite habe ich Schuldgefühle und Angst sie zu verletzen, obwohl ich persönlich natürlich nichts zu verlieren habe. Ist eben aus meiner Sicht nicht ganz so einfach.

    Und was den gestrigen Tag angeht: Der war wirklich äußerst schön und ausgefüllt. Bin erst um Halb 12 nachts nachhause gekommen. Wir haben sehr viel miteinander über die guten alten Zeiten gesprochen, Filme gesehen und am Nachmittag sind wir an einen nahegelegen See gefahren und recht lange spazieren gegangen. Am Abend sind wir dann noch ausgiebig essen gegangen und haben bei der Gelegenheit weitere Freunde meiner ehemaligen Kollegin getroffen. War eine wirklich recht gesellige Runde; hat wirklich Spaß gemacht der Tag gestern :D . So kann es weitergehen.

    Einschlafen ging gestern aber trotz ausgefüllten Tages ohne Fernsehen nicht. Aber weißt du, ich mache mir einfach nichts mehr draus. Gibt schließlich schlimmeres.

    Wie war eigentlich dein Wochenende? Immer noch viel zu tun als alleinerziehende Mutter auf Zeit?

    @ Dr.Gerner

    Zitat

    Hey Alex, hab jetzt erst deinen Beitrag gesehen...ich war heute in Köln bei einer Familienfeier und Muttertag und dort haben auch ein paar Bier getrunken, aber das hat mir nichts ausgemacht. Was ich schonmal als ganz schön ansehe.

    Freut mich wirklich sehr, daß du gestern auch einen schönen Tag verbracht hast :wink: . Mir ging es gestern ganz ähnlich. Wir waren auch essen und es wurde Alkohol konsumiert. Ich kann für mich auch sagen, daß mir das nichts ausmacht. Die einzig kritische Situation war der Nachmittag wo es eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte gab. Da mußte ich natürlich dankend ablehnen. War aber kein Problem - niemand war mir böse, da ja alle von meiner Krankheit wussten :wink: .

    Zitat

    Ich will auch von mir aus nicht mehr trinken, denn dazu muss ich mich nur erinnern, was alles dadurch kaputt gegangen ist und die Liste ist aussagekräftig. Natürlich wird es Tage geben, wo man sich fühlt, dass alles *** ist, aber dann muss man sich vor Augen halten, dass die Sauferei es nur noch schlimmer macht.

    Genauso sehe ich das auch. Und du hast ja auch einen prima Notfallkoffer parat - den mit deinen 2 Frauenbildern :D . Die Tage wo es einem schlechter geht werden sicher noch kommen, keine Frage. Aber weißt du, soweit denke ich eigentlich gar nicht. Ich genieße es einfach, daß ich durch meine Abstinenz soviel angenehme Dinge empfinden darf. Da muß ich mir die schlimmen Sachen doch gar nicht erst herbeiwünschen.

    Zitat

    Ausserdem haben mir viele gesagt heute, dass ich so viel gesünder aussehe und ich fühle mich auch ganz anders. Macht so im Moment alles viel mehr Spass! Smilie

    He, he, wem sagst du das? Vor allem meine Emotionen haben sich massiv verbessert. Bin seit meiner Abstinenz viel gelassener und entspannter geworden. Meine Kollegen in der Arbeit haben das als erste bemerkt. Die Arbeit selbst geht mir jetzt auch viel leichter von der Hand. Allerdings kämpfe ich momentan etwas mit Untergewicht. Habe seit dem Beginn meiner Abstinenz doch etwas mehr abgenommen, was ich nicht vorgehabt habe. Heute hat mich doch ein Kollege gefragt, ob mit mir alles in Ordnung ist was mich ein bisschen verunsichert hat. Ich denke aber, das wird sich wieder legen - ich muß meine körperlichen Aktivitäten wohl doch etwas einschränken, auch wenn mir das schwer fällt. Habe momentan einfach unheimlich viel Energie.

    Ansonsten ist es auch für mich sehr schön zu lsen, daß es dir mit den ersten Erfahrungen deiner Abstinenz ganz ähnlich ergeht wie mir. Und mit deiner Einstellung biste meiner Meinung nach auch auf dem richtigen Weg :D . Und wer weiß: Vielleicht wird das ja noch einmal etwas mit einer deiner beiden Frauen? Ich habe vom Lesen in deinem Thread schon noch das Gefühl, daß du den beiden noch etwas nachtrauerst. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

    Wünsche euch beiden und natürlich auch allen anderen Foristen eine schöne und trockene Zeit,

    Alex

  • Hallo Alex,

    ich finde es super, dass deine neuen ( alten ) Bekannten gleich von dir erfahren haben, dass du trockener Alkoholiker bist.

    Respekt !

    Optimal und nach Lehrbuch ist es natürlich nicht, dass sie in deiner Anwesenheit trinken aber das weißt du ja und das Risiko das du eingehst gehst du für dich alleine ein.

    Ich kann es verstehen, dass es viel verlangt wäre bei neuen Bekannten ( fremden Menschen ) darauf zu bestehen, dass sie nicht trinken.

    Da würde sich glaube ich auch mir die Frage stellen, ob ich dieses Risiko nicht auch eingehen würde.

    Vor allem da es für dich ja wichtig ist deine sozialen Kontakte wieder auszubauen.

    Ich freue mich, dass dein Tag und Abend so toll war.
    Das hört sich wirklich sehr sehr gut an. :) :) :)

    Ansonsten hast du völlig Recht, mach´die Glotze doch an.
    Ich finde Schlaftabletten auch nicht empfehlenswert aber wenn es eben mal nicht anders geht......dann ist es halt so.

    Ich kann es nicht verstehen, wie Menschen behaupten könnten, dass sie trotz Nahrungsaufnahme Untergewicht bekommen.

    Ich meine wozu gibt es Butter, Nudeln, dicke Soßen, Schokolade, Eisbecher, Sahne................ ? ;)

    Meine Dreiecksbeziehung ( die beiden kennen und mögen sich übrigens ).....jaja...die finde alle spannend.

    Ist aber halb so wild ( inzwischen ).......

    Wahrscheinlich hätten das weitaus mehr Menschen, wenn sie es schaffen würden abzuschließen mit Vergangenem, Verletzungen zu verzeihen und am Anderen das zu sehen und zu würdigen was liebenswert und wertvoll ist.

    Ich war in beide mal verliebt, zu unterschiedlichen Zeiten, bin es nun nicht mehr aber der Mensch an sich verliert darum nicht das wertvolle und einzigartige für mich.

    Darum sind sie jetzt eben beide in meiner "Sammlung ". ;)

    Mit xy gab es gestern noch heiße Diskussionen.
    Ich glaube er ist erstaunt über - aber auch interessiert an meiner neuen Offenheit.
    ( Ich war das früher auch aber nicht so radikal ).
    So kam es doch gestern tatsächlich dazu, dass er eine Sache noch einmal neu überdachte und anders entschied, obwohl das seiner geliebten Bequemlichkeit nicht förderlich ist.

    Denn eine besonders gute Eigenschaft an ihm ( finde ich) ist, dass er sehr selbstkritisch sein kann und mit Kritik anderer langsam lernt anders umzugehen.

    Früher war er beleidigt und wurde pampig.
    Dadurch, dass ich das vermeiden wollte, reagierte ich oft gegen meinen Überzeugungen eher defensiv verhaltend.

    Das ist nun Vergangenheit und ich bin gespannt wie es weiter gehen wird.

    Ich muss jetzt mal loslegen.

    Töchterchen kommt bald von einem langen Auslandsaufenthalt wieder und bis dann muss alles hier sehr sehr schön und einladend sein.

    Gibt ja natürlich auch ´ne fette Party :) .

    Aber psssssst Überraschung !

    Slowly

  • Hallo Alex und ein verspätetes Willkommen im Forum,

    heute morgen habe ich mich ein wenig quer durchs Forum gelesen. Dabei ist mir dein geschriebenes aufgefallen.

    Zitat von Alex69

    Grüß euch, alle zusammen :wink: !
    @ Dr.Gerner


    Freut mich wirklich sehr, daß du gestern auch einen schönen Tag verbracht hast :wink: . Mir ging es gestern ganz ähnlich. Wir waren auch essen und es wurde Alkohol konsumiert. Ich kann für mich auch sagen, daß mir das nichts ausmacht. Die einzig kritische Situation war der Nachmittag wo es eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte gab. Da mußte ich natürlich dankend ablehnen. War aber kein Problem - niemand war mir böse, da ja alle von meiner Krankheit wussten :wink: .
    Alex


    Nach meiner Entgiftung im KH dachte ich am Anfang, das der Alkohol mir nicht mehr so schnell zu schaffen macht. Nach kürzerer Zeit schaute ich mir dann auch wieder Reklame von alkoholischen Getränken an. Was sollte denn passieren. Ich war ja jetzt „Trocken“ und so wird es mir bestimmt auch nichts ausmachen. Nun es passierte dann zeitversetzt, das ich mächtigen Saufdruck bekam. Es folgten dann noch ein paar wenige ähnliche Situationen. Ergo lernte ich solche Dinge zu vermeiden. Selbst nach sehr vielen Monaten der Nüchternheit sah ich im Urlaub zufällig wie ein Gast in einem Außenkaffee seinen letzten Schluck aus dem Bierglas machte. Was sollte es mir nach so langer Zeit der Nüchternheit ausmachen ? Nun ich spürte aber beim Anblick, das ich förmlich mit schluckte. Der ganze Nachmittag war dann für mich gelaufen, da ich mich mit den Auswirkungen des kurzem miterleben auseinandersetzen musste. Noch heute nach 3 Jahren Trockenheit bedeutet für mich, das nichts ausmachen, ein Balanceakt auf des Messers Schneide ist. Freiwillig werde ich diesen Balanceakt nicht suchen.

    LG Nobby :wink:

  • @Alex: Schön, dass wir beide ähnliche Erfahrungen machen, sowas ist immer ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nicht alleine ist. Geteiltes Kleid ist halbes Kleid... :D

    Also mit den beiden Frauen, davon hatte nur eine was mit Gefühlen zu tun in Richtung Liebe. Die Andere war jünger, sie war wie eine kleine Schwester für mich, wo ich drauf aufgepasst habe. Na ja, ihr habe ich durch das Trinken auch sehr weh getan und das hängt mir immer noch nach...Also ich war niemals gewalttätig, aber dafür konnte ich mit Worten sehr fies sein oder Leute aus meinem Leben werfen. War alles sehr gemein immer...Ich schäme mich jetzt dafür. :oops:

    Im Moment habe ich leider frei und zuviel Zeit, aber gestern, als ich anfing zu grübeln, habe ich mich hingesetzt und meinen Roman weiter geschrieben, da sind einige Seiten zusammenkommen. Hab handschriftlich damit in der Klinik angefangen, dass hier dann übertragen und schreibe daran weiter... :oops:

    Waschbaer : Ja, ich denke, dass Alex genau wie ich, auch weiss, dass es nicht immer so einfach bleibt wie jetzt gerade. An Alkohol denken tue ich immer wieder zwischendurch, aber ich will es nicht konsumieren, aber es ruft sich ab und an automatisch in Erinnerungen wie eine Ex-Frau die die Trennung noch nicht akzeptieren will.

  • Danke euch allen erst einmal für das viele Feedback! Da komme ich ja mit dem Antworten kaum mehr nach :wink: .

    @ Slowly

    Was meine neue (alten) Bekannten angeht müssen wir mal etwas auseinander klabüstern :wink: .

    Meiner ehemaligen Arbeitskollegin und ihrem Lebensgefährten hatte ich ja bereits einer Woche vorher unserem "erweitertem Frühstück" mitgeteilt, daß ich trockener Alkoholiker bin. Da waren ja die Fronten also bereits abgesteckt. Zumal die beiden ohnehin keinen Alkohol im Haus haben - höchstens eben zum Kochen bzw. Kuchenbacken. Einzig und alleine am Nachmittag gabs eben eine Schwarzwälder-Kirsch Torte, welche ich dankend ablehnte. Meine neuen Freunde hatten dafür aber volles Verständnis was mich sehr gefreut hat.

    Am Abend sind wir dann noch in ein griechisches Restaurant essen gegangen und haben weitere Freunde meiner Arbeitskollegin getroffen. Da wurde natürlich schon getrunken. Mit dieser Situation war ich aber ja nicht das erste Mal seit meiner Trockenheit konfrontiert. Als ich mit meinen Eltern am Ostersonntag beim Essen war ging es mir ja ähnlich. Den Aperitif bzw. Abschiedsschnaps habe ich kurzerhand weitergereicht. Mental war ich auf diese Situation aber dieses mal viel besser vorbereitet. Wußte ja schon, daß so etwas auf mich zukommt :wink: .

    Ja und natürlich hast du recht: Aus dem Lehrbuch wie sagst war das ganze vielleicht nicht. Aber irgendwie werden wir dem Alkohol niemals ganz aus dem Weg gehen können. Ich sehe es auch als einen Teil meiner Trockenheitsarbeit an mit solchen Situationen umgehen zu lernen.

    Der letzte Sonntag war wirklich ein sehr schöner Tag. Ich werde übrigens - sofern das Wetter paßt - nächsten Sonntag mit dem Lebensgefährten eine kleine Motorradtour mit anschließender Bergwanderung machen. Freue mich jetzt schon tierisch darauf :D . Am Nachmittag werden wir dann Kaffee trinken - diesmal aber mit alkoholfreiem Kuchen.

    Was mein Gewichtsproblem angeht: So schlimm ist es auch nicht. Habe halt einige Kilo abgenommen - zuvor hatte ich Idealgewicht. Liegt vermutlich daran, daß mein Körper die Nahrung ohne Alkohol besser verarbeitet. Essen tue ich bestimmt nicht zu wenig. 4500 Kalorien täglich im Schnitt sollten trotz viel Sport und Bewegung eigentlich reichen.

    Wenn ich einem Monat das Projekt Nichtraucher starte, dürfte sich das (hoffentlich) auch wieder ändern. Angeblich nimmt ja da von alleine zu :wink: . Habe heute übrigens festgestellt, daß mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub der 14. Juni ist - bin dann genau drei Monate trocken. Von daher ist der 15. Juni für mich ein idealer Tag das Rauchen aufzugeben. Ist bereits fest eingeplant.

    Zitat

    Meine Dreiecksbeziehung ( die beiden kennen und mögen sich übrigens ).....jaja...die finde alle spannend.

    Danke, daß du bereits jetzt geantwortet hast. Ich wollte dich heute eh fragen, ob sich deine beiden Männer kennen :) . Ich vermute mal, du beeinflußt die beiden wahrscheinlich mehr als es ihnen eigentlich bewußt ist. Zum Positiven natürlich :wink: . Also passe weiterhin gut auf deine "Sammlung" auf.

    Zitat

    Wahrscheinlich hätten das weitaus mehr Menschen, wenn sie es schaffen würden abzuschließen mit Vergangenem, Verletzungen zu verzeihen und am Anderen das zu sehen und zu würdigen was liebenswert und wertvoll ist.

    Das ist eine sehr noble Einstellung Slowly. In gewisser Weise geht es mir mit meiner Ex auch so. Noch bin ich aber nicht so weit diesen Schritt zu gehen. Möchte mir einfach noch etwas mehr Zeit geben. Wir haben uns jetzt sechs Jahre nicht mehr gesehen, von daher kommt es mir auf ein paar Monate hin oder her auch nicht an.

    Wünsche dir dann noch viel Spaß und Freude bei deiner Party mit der Tochter. Kann sehr gut nachempfinden, daß du dich nach der langen Zeit danach sehnst deine Tochter wiederzusehen :D .

    @ Waschbaer

    Vielen Dank für deine freundliche nachträgliche Begrüßung hier :D .

    Ich danke dir, daß du hier deine eigenen Erfahrungen so ausführlich schilderst. Hatte bereits vor einer Woche geschrieben, daß es mir manchmal fast ein bischen zu einfach vorkommt mit der beginnenden Abstinenz. Was aber nicht mit Unvorsichtigkeit verstanden haben möchte. Hin und wieder habe ich ja auch etwas Angst, daß mich so etwas wie Saufdruck übermannen könnte. Das letzte Mal hatte ich eine derartige Erfahrung ca. 2 Wochen nach meiner Abstinenz. Nach einer ausführlichen Joggingrunde hatte ich den unbändigen Wunsch den schönen Tag mit Alkohol zu toppen - muß ich mir leider ehrlich eingestehen.

    Nur wird es sich aber niemals 100%ig vermeiden lassen, daß man in Situationen kommt, wo man mit Alkohol konfrontiert wird - so geschehen letzten Sonntag. Wichtig ist meiner nach in solchen Situationen wachsam zu bleiben. Ich habe das Samstag vor eine Woche u. a. beim Einkaufen gemerkt. Hatte bereits ein Mundwasser im Einkaufswagen wo vergällter Alkohol drinnen war. Habe das gerade noch rechtzeitig bemerkt. Keine Ahnung was passiert wäre, hätte ich es genommen. Ich denke beim Lebensmitteleinkauf lauern da weitaus mehr Gefahren als wenn man im vorneherein weiß, daß irgendwo Alkohol enthalten ist bzw. getrunken wird. Ich bin dir aber sehr dankbar dafür, daß du deine Erfahrungen an mich weitergegeben hast. Das hilft mir sehr unsere Krankheit niemals zu unterschätzen :wink: .

    @ Dr.Gerner

    Zitat

    Schön, dass wir beide ähnliche Erfahrungen machen, sowas ist immer ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nicht alleine ist. Geteiltes Kleid ist halbes Kleid... Sehr glücklich

    So ist es :D . Gebe dieses Gefühl gerne wieder an dich zurück. Das schöne hier ist doch, daß Frischlinge so wie wir es sind und alte Hasen gleichermaßen Ihre Erfahrungen kundtun. Teilweise ist mir das sogar hilfreicher als in meiner realen SHG. Wobei sich Forum und SHG insgesamt recht schön ergänzen - jedenfalls meiner Erfahrung nach :wink: .

    Zitat

    Also mit den beiden Frauen, davon hatte nur eine was mit Gefühlen zu tun in Richtung Liebe. Die Andere war jünger, sie war wie eine kleine Schwester für mich, wo ich drauf aufgepasst habe. Na ja, ihr habe ich durch das Trinken auch sehr weh getan und das hängt mir immer noch nach...Also ich war niemals gewalttätig, aber dafür konnte ich mit Worten sehr fies sein oder Leute aus meinem Leben werfen. War alles sehr gemein immer...Ich schäme mich jetzt dafür. Verlegen

    Nun ob es Liebe ist bzw. war ist glaube ich nicht wirklich so wichtig. Eigentlich geht es doch um die Menschen selbst. Und manchmal können Worte mehr weh tun als körperliche Gewalt. Eben so etwas wie Leute aus dem Leben werfen, wie du es sagst. Ich erinnere bei deinem Satz an ein Erlebnis aus meiner Kindheit. Es war weitaus schlimmer von meinen Eltern bestraft zu werden als Mißachtung zu erfahren. Als meine Mutter einmal mehrere Stunden mit mir nicht mehr geredet hat war das für mich ein seelischer Schmerz an den ich mich heute noch erinnere. Das mit dem Schämen bei meiner derzeitigen "Inventur" ist mir auch unangenehm. Da müssen wir aber leider durch. Leicht ist das natürlich nicht immer, aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden - hoffe ich jedenfalls.

    Zitat

    Im Moment habe ich leider frei und zuviel Zeit, aber gestern, als ich anfing zu grübeln, habe ich mich hingesetzt und meinen Roman weiter geschrieben, da sind einige Seiten zusammenkommen. Hab handschriftlich damit in der Klinik angefangen, dass hier dann übertragen und schreibe daran weiter... Verlegen

    Warum schreibst du "leider frei"?

    Ist doch etwas schönes, oder nicht? Nun gut durch zu viel Zeit kommt man ins grübeln, kenn ich irgendwo auch :? . Und du schreibst wirklich einen Roman oder meinst du damit deine eigene Lebensgeschichte?

    Wie dem auch sei: Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß und Entspannung dabei. Ich bin jetzt schon gespannt was dabei herauskommt :D .

    So nun ist es aber doch wieder recht spät geworden. Drehe jetzt noch meine übliche Nachtrunde und dann geht's in die Heia. Muß morgen wieder früh raus.

    Euch allen noch eine angenehme Nacht und einen erfolgreichen neuen Tag,

    Alex

  • Guten Morgen Alex,

    das mit dem noch ein paar Monate warten ( wegen deiner Ex ) .....das dachte ich mir heute auch so.

    Oft müssen sich Dinge auch einfach noch etwas entwickeln bis man klarer sieht.

    Und vielleicht überlegst du dir mal warum du dich noch einmal melden möchtest ?
    So richtig ehrlich dir selbst gegenüber sein, bitte :) .

    Brauchst du das für dich, um Schuld wieder gut zu machen ?

    Dann könnte es natürlich auch passieren, dass du deine Ex wieder an längst vergangene Dinge erinnerst, die für sie eventuell gar nicht mehr so wichtig sind.

    Oder weißt du, dass deine Ex mit dir reden möchte ?

    Lass es doch einfach noch ein bisschen reifen und dann könntest du ja auch ganz leicht anklopfen mit einer Mail oder so.

    Da wirst du dann schnell erfahren, ob sie auch Interesse hat an einer Aufarbeitung der Vergangenheit.

    Was die Beeinflussung "meiner Männer" durch mich betrifft, da hast du Recht.
    Nur, dass es beiden sehr wohl bewusst ist. :)

    Aber sie beeinflussen mich ja auch stark.

    Ist doch ganz klar, wenn man sich viel miteinander auseinandersetzt und dabei auch noch ziemlich, bis sehr offen, ist.

    Ne, nobel bin ich nicht, dazu kenne ich mich zu gut. :(

    Eher großzügig und nicht nachtragend, bis zu einer gewissen Grenze tolerant und ich bin mir bewusst, dass auch Freundschaft ein sehr hohes Gut darstellt.

    Und sie ist einfacher zu erhalten, als die Liebe.

    Hab´nen schönen Tag

    Slowly

    P.S: Sorry, dass ich nicht auf alle deine Fragen antworte, ich schreibe immer frei ( ohne noch einmal nachzulesen ) und da fällt dann schon mal das eine oder andere hintenüber. Ist nicht desinteressiert gemeint.

  • P.S:.....

    Und ja, ich freue mich wie verrückt meine Tochter wieder zu sehen, hören und umarmen zu können.

    Ihr fröhliches und lebensbejahendes Lachen erleben zu dürfen und zu sehen wie sie sich in den vielen Monaten entwickelt hat.

    Sie ist das eine meiner Kinder, das mich nie bewusst verletzt hat, noch kein böses Wort ( zumindest erinnere ich mich an keins ) habe ich oder andere von ihr bekommen, sie ist so fröhlich, ausgeglichen und lebhaft, schenkt gerne, hilft gerne, ist dabei aber trotzdem ganz nah bei sich selbst und steht für ihre Wünsche und Träume ein.

    Unglaublich, dass solch ein gesunder Mensch aus einem Freak wie mir entstehen konnte. :shock:

    Und es ist nicht selbstverständlich für mich, dass sie lebt.

    Als sie ein ganz kleines Mädchen war, gab es einen schlimmen Unfall, den sie fast nicht überlebte.

    Ihr Leben hing auf Messers Schneide....viele Tage lang.
    Diese Zeit hat mich tief geprägt.

    Vielleicht bin ich auch darum so glücklich und zufrieden mit dem was ich heute habe.

    Ihr Leben ist ein großes Geschenk. :)

  • @Alex: Ja, da müssen wir leider durch. Die Zeit mag zwar viele Wunden heilen, aber sie ist eine schlechte Kosmetikerin... :D Okay, vielleicht brauchen wir auch ein paar seelische Narben um uns zu erinnern, was schlecht für uns ist. :oops:

    Eben, es geht um den Menschen...und was ich an Schmerz verursacht habe, das war einfach nicht schön. Damit darf ich jetzt ohne Wiedergutmachung den Rest meines Lebens leben. Gut, die Freundschaft mit dem Alkohol war nicht umsonst und die Rechnung präsentierte er uns zum Schluss, die zahle ich jetzt ab, deswegen habe ich diese Freundschaft zum Alkohol auch beendet.

    Ich schreibe einen richtigen Roman. Keine Lebensgeschichte. Wobei natürlich in dem Roman eine Figur mit einem Alkoholproblem vorkommt, aber das ist nur am Anfang Thema, denn es geht dabei auch um Zeit und Wiedergutmachung, eine zweite Chance in der Vergangenheit, aber die Person hat vorher wahrhaftig einen Pakt mit dem Teufel geschlossen und bald schon bemerkt er nicht nur, dass die Dinge ihren eigenen Verlauf nehmen, sondern dass etwas hinter ihm her ist, etwas urböses und es ist verdammt hungrig...Mehr verrate ich nicht! :D

  • Grüß euch, alle zusammen!

    @ Slowly,

    hatte gestern (wieder) einmal einen recht ausgefüllten Tag. Viel Streß in der Arbeit und nach Feierabend habe ich noch einen Kollegen nach hause gefahren. Haben uns einen schönen Filmabend gemacht und dann ists doch später geworden als ich mir gedacht habe. Von daher habe ich hier gestern nicht mehr reingeschaut.

    Was meine ehemalige Partnerin angeht: Ich werde das auf jeden Fall langsam angehen. Aber schön, daß du das auch so siehst. Tut mir immer gut die eigenen Gefühle so schön bestätigt zu bekommen :wink: .

    Zitat

    Und vielleicht überlegst du dir mal warum du dich noch einmal melden möchtest ?
    So richtig ehrlich dir selbst gegenüber sein, bitte Smilie .

    Ehrlich gesagt überlege ich mir selbst, warum ich mich überhaupt noch einmal bei ihr melden sollte bzw. will. Einen rationalen Grund dafür gibt es dafür freilich nicht.

    Schuldgefühle? Hm, weiß nicht? Wir haben uns ja damals nicht im bösen getrennt. Im Gegenteil: Wir hatten eigentlich vereinbart gute Freunde zu bleiben. Nun war ich es aber, der den Kontakt bereits nach kurzer Zeit abrupt abgebrochen hat. Nun, um deine Frage ehrlich zu beantworten: Ja, etwas Schuldgefühle empfinde ich doch. Ich frage mich manchmal schon, ob sich meine Ex vielleicht doch verletzt fühlte, weil ich mich auf einmal gar nicht mehr gemeldet habe.

    Meine Ex hat natürlich keine Ahnung, daß ich mit ihr reden möchte. Vielleicht (wahrscheinlich) will sie es ja auch gar nicht. Es geht mir glaube ich eigentlich eher um ein abschließendes Gespräch um vielleicht endgültig abzuschließen. Aber wie du ja schon richtigerweise gesagt hast. Ich werde die Sache nicht von heute auf morgen angehen.

    Zitat

    Sie ist das eine meiner Kinder, das mich nie bewusst verletzt hat, noch kein böses Wort ( zumindest erinnere ich mich an keins ) habe ich oder andere von ihr bekommen, sie ist so fröhlich, ausgeglichen und lebhaft, schenkt gerne, hilft gerne, ist dabei aber trotzdem ganz nah bei sich selbst und steht für ihre Wünsche und Träume ein.

    Na, deine Tochter ist ja wirkliche eine ganz Liebe :D. Bist bestimmt mächtig stolz auf sie.

    Zitat

    Unglaublich, dass solch ein gesunder Mensch aus einem Freak wie mir entstehen konnte. Geschockt

    Ich würde mal behaupten, daß deine Tochter nicht ganz unschuldig an deiner positiven Entwicklung ist :wink: . Ich kann jetzt erst recht sehr gut nachempfinden, daß du dich nach dem langen Zeitraum tierisch darauf freust sie wieder in deine Arme schließen zu dürfen. Freue mich ganz toll für dich :D:D .

    Zitat

    P.S: Sorry, dass ich nicht auf alle deine Fragen antworte, ich schreibe immer frei ( ohne noch einmal nachzulesen ) und da fällt dann schon mal das eine oder andere hintenüber. Ist nicht desinteressiert gemeint.

    Kein Thema, Slowly. Schreib einfach so, wie dir der Schnabel gewachsen ist :D . Sozusagen frei von der (mittlerweile längst erholten) Leber weg :lol::lol: .


    @ Dr.Gerner

    Wow, das mit deinem Roman klingt ja wirklich äußerst interessant. Ich kann mir aber dennoch vorstellen, daß in deinem literarischen Meisterwerk auch einiges von deiner eigenen Lebensgeschichte mit einfließt. Wir jedenfalls würde es dabei so gehen (glaube ich).

    Und wer weiß: Vielleicht wird aus dir noch einmal ein berühmter Schriftsteller :wink: . Ein klarer Kopf ist dafür ja schon einmal eine sehr gute Voraussetzung. Und am Ende werde ich womöglich von mir sagen können ziemlich zur selben Zeit abstinent geworden zu sein, als der berühmte Buchautor Dr.Gerner :wink: :D . Ist doch auch eine schöne Vorstellung!

    Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel Tatendrang und Muße für deinen Roman.

    Euch beiden und allen anderen Foristen noch eine GuN8,

    Alex

  • Hi Alex. Vielleicht schreibst du deiner Ex mal einen Brief, das ist manchmal einfacher als zu reden. :)

    Ja, auf den Roman habe ich auch Lust wieder. Das Schreiben macht mir Spass, hab schon einiges mal geschrieben. Ich freue mich, dass meine Lust und Freude daran wieder zurück ist. Hab bisher aber nie was abgeschickt, noch nicht getraut. Diesen Roman will ich aber abschicken, wenn er fertig ist. Worum es letztendlich geht? Anfangs um einen Alkoholiker, der alles verloren hat, Gott um Hilfe bittet, dieser aber keine Ferngespräche annimmt, irgendwann wendet er sich an das Böse in seinem besoffenen Kopf und nach einer Weile, kurz vor seinem Suizid, wacht er auf und das Leben ist so wie er es haben wollte, er hat seine zweite Chance bekommen, aber er ist nicht allein, denn etwas ist hinter ihm her und es hat Hunger, zumal sein neues perfektes Leben plötzlich grausame Wendungen nimmt...Mir ging es einfach um dieses Gefühl, weswegen ich es geschrieben habe, nämlich das Gefühl, dass man doch einfach eine zweite Chance bekommen möchte, dass man raus will aus dem selbsterbauten Gefängniss aus Angst und Reue... :oops:

  • Abend Slowly :) ,

    wirklich sehr lieb von dir, daß du heute an mich gedacht hast. Habe es gerade jetzt erst gelesen :wink: .

    War ein sehr schöner ausgefüllter Tag heute. Das Wetter war zwar, nennen wir es mal suboptimal, aber ansonsten war es ein wirklich sehr schöner Ausflug.

    Wir waren heute auf dem Geigelstein, das ist der zweithöchte Berg bei uns im Chiemgau. Da lag noch ordentlich Schnee - überraschte uns ein bischen. Mit der Fernsicht war es heute leider nicht so gut, wie letztens auf dem Wendelstein.

    Am Abend kochte ich uns dann mit meiner ehemaligen Arbeitskollegin noch ein leckeres Chili con Carne. Bin gerade jetzt erst nachhause gekommen, von daher schreibe ich heute etwas kürzer. Jetzt gibt's noch einen Gutenachttee und dann geht's ab in die Heia. Diesmal ohne Begleitmusik - schätze ich mal :D .

    Wünsche dir und allen hier eine erholsame Nacht und einen guten Start in die Nächte Woche,

    Alex

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!