Neuer Versuch!

  • Hallo Manni,
    erstmal Willkommen hier im Forum.
    bissel verspätet... ich les eben viel und schreib eher wenig.

    Du hast folgenden Satz geschrieben:

    "Ich finde hier die Möglichkeit
    der Auseinandersetzung gegen den Alkohol,
    während im realen Leben die Konfrontation mit dem
    Alkohol besteht."

    Ich versteh nicht recht was du damit meinst... erklärst das näher?

    Ganz generell glaub ich daß es je nach individueller Ausrichtung des Betroffenen auch viele individuelle Wege aus der Sucht geben kann. Wir sind ja Menschen und keine Ameisen.

    Mir persönlich haben die Grundbausteine dieses Forums sehr gut getan und sie haben auch dazu geführt, mich auf eine Weise selbst in Frage zu stellen, die ich vorher so nicht draufhatte. Ich stand zu meinen Überzeugungen. Nur... Alles wovon ich überzeugt war kam ja aus (m)einem chronisch besoffenen Kopf. Für mich persönlich war ein radikales In-Frage-Stellen dessen, was ich für meine "Individuelle Persönlichkeit" gehalten hatte, der Weg aus der Sucht. Bei mir wärs nicht anders gegangen.

    Bei mir. Ich bin nicht du.

    Wenn das bei dir anders aussieht ist das in meinen Augen völlig ok. Ich würd mir auch bei niemandem anmaßen irgendwelche Chancen (schon garnicht aus aus der Ferne des Internetraumes) abschätzen zu können...

    Ich find deinen ganzen Stil erfrischend und grundehrlich. Les das gern hier. Ich hatte eben nicht diese Selbstsicherheit (klar im Suff vorher schon), aber als ich mich vor mir selbst als Alkoholiker geoutet hatte - da zerbrach die. Und von mir war nicht mehr viel übrig. War ne harte Zeit. Heut bin ich aber ganz dankbar dafür. Ich musste quasi ein neues Haus bauen, weil die alten Fundamente nicht mehr zu gebrauchen waren und irgendwer musste mir das klarmachen. Ich hatte ein Selbsthilfe das nur auf Luftschlössern aufbaute. Säuferirrsinn...

    Wenn das bei dir anders ist, um so besser.
    Viel Glück und Kraft auf deinem Weg!

    LG Frank

  • "Ich hatte ein Selbsthilfe das
    nur auf Luftschlössern aufbaute."

    Ein Selbstbild nicht Selbsthilfe...
    blöde automatische Wortkorrektur aber ich hab nurn Handy keinen Computer ;)

  • Guten Morgen,
    mir fällt es inzwischen schon fast schwer mich für die Beiträge zu bedanken, da ich von "wohlwollend", insbesondere von den sektiererischen Damen, kaum etwas spüre. Gesetz ist: "Wenn du nicht den von uns vorgegebenen Weg gehst gehörst du nicht in unsere Sekte, denn alles was du tust ist falsch und der Herr wird dich bestrafen!"
    Liebe Damen, wenn das alles so schlimm ist wie ich die Sache mit dem Alk. angehe und ihr es kaum ertragen könnt, stellt doch hier einen Antrag beim Boss des Forums, daß er mich sperrt. Leider könnt ihr aber dann auch nicht meinen Rückfall und Untergang im Suff miterleben, was für euch wohl eine tolle Genugtuung wäre. "Siehst du Großkotz, wir haben es doch gesagt!"
    Das wäre dann jetzt das letzte Mal, das ch mich mit demotivierenden Threads beschäftigt habe und erwartet bitte keine Antwort mehr darauf in der ich mich für meine Vorgehensweise entschuldigen muß.
    Fakt ist, daß ich jetzt 7 Wochen ohne Alkohol lebe, ich mich psychisch und physisch sehr wohl fühle und mein Leben Tag für Tag in vollen Zügen genieße.

    Gruß
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Guten Tag Mani !

    Willkommen im Forum ! Bin spät dran, aber "besser spät als nie"!
    So sehe ich auch Deinen Weg den Du mit uns teilst.

    Du bist stark,willst auf keinen Fall mehr trinken und schaffst das auch. Davon bist Du überzeugt.

    Weisst Du,wenn ich Dich lese denke ich dass Du unweigerlich früher oder später auf die Nase fallen wirst.

    Die Trockenarbeit ist nämlich eine harte,lange Arbeit an sich selber.
    DasÜbel an der Wurzei packen, das zählt!

    Ja nu,ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer.
    Gut,dass Du schreibst hier!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Zitat

    Hallo Manni,
    erstmal Willkommen hier im Forum.


    Ich danke dir!

    Zitat


    Du hast folgenden Satz geschrieben:

    "Ich finde hier die Möglichkeit
    der Auseinandersetzung gegen den Alkohol,
    während im realen Leben die Konfrontation mit dem
    Alkohol besteht."

    Ich versteh nicht recht was du damit meinst... erklärst das näher?

    Hier treffen sich Menschen die dem Alkohol entsagen oder entsagen wollen und man sich somit in einem geschützten Rückzugsort befindet, wo man (eigentlich)Kraft und Motivation schöpfen kann . "Draußen" sind die Freunde, die Bekannten, Verwandten, der Partner die Alkohol konsumieren und wo auch das Verständnis geringer ist, wenn man keinen Alkohol trinkt.

    Zitat

    Ganz generell glaub ich daß es je nach individueller Ausrichtung des Betroffenen auch viele individuelle Wege aus der Sucht geben kann. Wir sind ja Menschen und keine Ameisen.


    Meine feste Überzeugung!

    Liebe Grüße
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Zitat von Spanijoggel

    Guten Tag Mani !

    Willkommen im Forum ! Bin spät dran, aber "besser spät als nie"!
    So sehe ich auch Deinen Weg den Du mit uns teilst.

    Zitat


    Ja nu,ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer.
    Gut,dass Du schreibst hier!

    Vielen Dank Yvonne!

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • glück auf manni

    Zitat von Manfred1

    0 % Erfolgsquote

    quaaaaaaaatsch - klar hast du höhere erfolgsaussichten als 0% - weil du das risiko kennst, das du eingehst (is bissl wie bei denen aufm hochseil - wieviel ü-60-hochseilartisten gibts?)
    aber ich hab s dir schon geschrieben - s is gefährlich und s is schwerer.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    glück auf manni

    schöne zeit

    :D
    matthias

    Danke Matthias! Wünsch ich dir auch!
    Gruß vom Hochseilartist! ;)

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo manii

    Zitat

    "Wenn du nicht den von uns vorgegebenen Weg gehst gehörst du nicht in unsere Sekte, denn alles was du tust ist falsch und der Herr wird dich bestrafen!"

    nun sind wir keine Sekte und mit einer höheren Macht haben wir nichts zu tun.

    Zitat

    Liebe Damen, wenn das alles so schlimm ist wie ich die Sache mit dem Alk. angehe und ihr es kaum ertragen könnt, stellt doch hier einen Antrag beim Boss des Forums, daß er mich sperrt.

    wirst etwas zickig ? Es wurde dir doch mitgeteilt das du Gegenwind bekommst . Ist nun mal so wenn ich ein Bayern Trikot trage und mich damit in die Kurve von Dortmund setze.

    Nun bist du auch nicht der erste, der keinen Weg geht und nur aufgehört hat zu Saufen . Zudem wirst du auch nicht der letze sein. Und wenn du meinst es geht hier um Genugtuung , wenn du wieder saufst, hast du nichts verstanden . Sei mal nicht so egoistisch ;)

    Ich habe dich ja in der Annahme freigeschaltet das du Hilfe brauchst. Sollte das nicht mehr sein, sage einfach Bescheid und ich desaktiviere dich wieder.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Hallo manii

    Ich habe dich ja in der Annahme freigeschaltet das du Hilfe brauchst. Sollte das nicht mehr sein, sage einfach Bescheid und ich desaktiviere dich wieder.

    Gruß Hartmut

    Hallo Hartmut,
    du bist der Chef und must entscheiden ob ich überhaupt tragfähig für dieses Forum bin. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich nur noch auf Threads antworten, die ich für mich als hilfreich empfinde. Dürfte Konfliktpotential minimieren. Nichts gegen Gegenwind, aber der Ton macht die Musik.
    In dem Sinne wünsche ich uns einen schönen Tag! :D
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo Manni

    Zitat

    Nichts gegen Gegenwind, aber der Ton macht die Musik.

    Du bist doch Musiker. Schalte doch deine Lautsprecher aus .

    Es ist eher so. Die Ernsthaftigkeit und das Wissen über den Verlauf der Krankheit macht den Ton ;)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Schalte doch deine Lautsprecher aus .

    Gruß Hartmut

    Schon geschehen! :)

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo Manni,

    mich interessiert z.B. unheimlich Deine Motivation. Ich habe es so verstanden, dass Du davon überzeugt bist, dass ein Leben ohne Alk gerade mit zunehmendem Alter erstrebenswerter und lebensverlängernder ist/sein kann, oder? Ist doch sehr positiv, andere resignieren und sagen was solls, da kann ich auch weitersaufen.
    Ich würde mal behaupten, dass Du in Deinem Alter am besten weißt, was Du Dir zumuten kannst und was nicht, insbesondere da Du schon abstinente Zeiten kennst und daher weißt wie es für Dich geht.

    Was macht bei Deiner jetzigen Entscheidung für Dich den Unterschied?

    In meiner analogen SHG ist es oft Thema, die Gemeinsamkeiten, aber eben auch die Unterschiede der Süchtigen. Ich habe für meinen Teil noch keine abschließende Meinung dazu gebildet, habe selbst so meine Baustellen mit trinkendem Partner. Letztlich denke ich, muss jeder für sich entscheiden welchen Weg er geht. Die Grundbausteine hier sind sicherlich für die Mehrheit eine ganz (lebens)wichtige Orientierung. Dass es vereinzelt auch anders geht, davon bin ich auch überzeugt, mit dem Feuer spielen würde ich im Bezug auf Alk auf gar keinen Fall, so hörst Du dich für mich aber auch nicht an.

    Ich freue mich jedenfalls für jeden Menschen, der happy ohne Alk ist, ganz egal wie er oder sie es schafft. Missgunst oder Häme sind hier glaube ich insgesamt völlig fehl am Platz, so habe ich aber auch niemanden verstanden. :D

    Schönen Grüß
    Quantensprung

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Zitat von Quantensprung

    Hallo Manni,
    mich interessiert z.B. unheimlich Deine Motivation. Ich habe es so verstanden, dass Du davon überzeugt bist, dass ein Leben ohne Alk gerade mit zunehmendem Alter erstrebenswerter und lebensverlängernder ist/sein kann, oder?


    Ich bin vor 3 Jahren nach fast 47 Jahren durchgehend aktivem Arbeitleben in den Freizeitblock der Altersteilzeit gegangen (ging bei meinem Jahrgang noch). Die letzten 38 Jahren war ich überwiegend als Stations- und Hausleiter in einem Haus für psychisch, autistisch, körperlich und geistig behinderte Menschen tätig. Da mußte ich erst einmal Abstand finden. Am 2. Tag meiner Rente habe ich mein Zelt auf mein Bike gepackt und bin erst einmal alleine ca. 700 km in die Schweiz geradelt. Diese 10 Tage habe ich auch keinen Alk. getrunken. Mit dickem Kopf radelt sich auch schwer. Aber das sich selbst finden war garnicht so einfach. Ich habe mich in alle möglichen Ehrenämter reingehangen von Tafel bis Altenbetreuung und zuletzt auch noch in die Politik. Ausschlaggebend waren auch meine Eltern, insbesondere mein körperlich topfiter 88jähr. Vater der seit 40 Jahren vegetarisch und ohne jegliches Laster lebt.Sein Leben ist tierisch langweilig, ohne soziale Kontakte und die Demenz hat ihn auch seit 2 Jahren verstärkt erfasst. Ähnlich meine 86jähr.Mutter. Bei mir war dann im Kopf: Lieber früher den Abgang machen, aber das Leben in vollen Zügen genießen. Also fast jeden Tag ab 17 Uhr Partytime mit Alkohol und durch die Kneipen ziehen. Das wurde jetzt aber auch etwas viel und habe mir gedacht, das kann es auf Dauer auch nicht sein. Zudem habe ich einen anderen 88jährigen kennengelernt, der wie mein Vater topfit ist, aber mit seinem Rad ebenfalls noch seine Touren macht, in Kneipen geht, Vereinsleben frönt, aber den Alk. in Maßen genießt. Was mir aber nur in "Massen" gelingt. Dieser Mann war auch so der Anstoß zu sagen: "Jetzt ist Schluß mit dem Alk, aber diesmal für immer!" Obwohl ich meiner Frau gesagt habe, falls die Demenz eintritt, gibts jeden Tag wieder eine Orgie ( A C H T U N G S C H E R Z!) ;) Das in groben Zügen mein Motivationsschub!


    Zitat

    Ich würde mal behaupten, dass Du in Deinem Alter am besten weißt, was Du Dir zumuten kannst und was nicht, insbesondere da Du schon abstinente Zeiten kennst und daher weißt wie es für dich geht.


    Sag ich doch die ganze Zeit!

    Zitat

    Was macht bei Deiner jetzigen Entscheidung für Dich den Unterschied?


    Das die Abstinenz dieses Mal nicht für Wochen, Monate oder Jahre, sondern auf Dauer sein soll.


    Liebe Grüße
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Moin Manni,

    Du schreibst: " Die letzten 38 Jahren war
    ich überwiegend als Stations- und Hausleiter in
    einem Haus für psychisch, autistisch, körperlich und
    geistig behinderte Menschen tätig."

    Wir sind ja Kollegen!
    Allerdings hab ich mir Leitungspositionen nie angetan. Das ist mit Budgetverantwortung verbunden und im sozialen Bereich wär ich dann nur noch dafür da Härten nach unten weiterzugeben... aber ich bin eben Pädagoge durch und durch und will inhaltlich arbeiten und nicht in irgendwelchen Leitungskreisen rumhocken. Leider bin ich "erst" 50 und darf noch 17 Jahre weitermachen... aber irgendwie lieb ich den Job nach wie vor und trocken ab ich wieder richtig Spaß - jedenfalls immer öfter :)

    Gefällt mir mehr und mehr dein Thread hier. Und auch die Art wie du deinen Weg angehst. Kommt mir fundiert und gut verwurzelt in einer umfassenden Lebenserfahrung vor, sozusagen.

    LG Frank

  • Hallo Frank,
    ja, es ist wirklich ein toller Job, aber zum Schluß war ich doch ziemlich ausgepowert. Insbesondere weil die "Pädagogen am grünen Tisch" , weit weg von der direkten Arbeit am Menschen, immer mehr mit ihren theoretischen Phantastereien mitgemischt haben. Das Modewort "Inklusion" kann ich schon garnicht mehr hören. Hört sich prima an, aber in der Praxis sieht das alles etwas anders aus. Aber das kennst du ja wohl selbst. Trotz meinem Leitungsposten, in den ich auch ungewollt reingerutscht bin, war es mir wichtig neben meinen administrativen Tätigkeiten praktisch mitzuarbeiten um den Bezug "zur Frontarbeit" nicht zu verlieren. Wochenenddienst und die pflegerischen Tätigkeiten gehörten genauso dazu. Mein Nachfolger sitzt nur am Schreibtisch und läßt die Leute malochen. Bin zwar jetzt 3 Jahre raus, aber ich engagiere mich noch musiktherapeutisch an meinem ehemaligen Arbeitsplatz und mache ehrenamtliche Begleitung bei Freizeiten usw. Die Herzlichkeit und Dankbarkeit kann man so intensiv auch nur von behinderten Menschen erfahren.
    Schön dich kennen zu lernen!
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • hallo Manfred, wollte dich auch im forum begruessen! ich bin nicht sehr oft hier, da mein internet nicht immer funktionier. leider. wenn, dann schreibe ich inzwischen meist im geschlossenen bereich.

    ich bin seit ueber 2 jahren trocken. hatte einen 1 taegigen rueckfall bei meinem Deutschlandbesuch und kaempfe immer noch. es ist wirklich nicht einfach.
    ich habe das ganz auch allein durch willenskraft geschafft, auch wenn das hier nicht so gerne gelesen wird.
    es ging in meinem fall auch nicht anders, ich lebe auf einer einsamen ranch in Colorado.
    die grundbausteine kann man leider auch nicht immer einhalten. so in meinem falle, wohnt nun seit einiger zeit eine alkoholkranke familienangehoerige mit auf unserer ranch.
    der kontakt mit alkohohl ist nun vorprogrammiert. wie, ausser mit willenskraft, soll man das sonst schaffen, nichts zu trinken.
    vor allem, wenn man von problemen ueberrollt wird. die einzige moeglichkeit, waere wieder zurueck nach Deutschland, ohne meinen mann....... diese frage stellle ich mir momentan!

    ich wuensche dir weiterhin viel kraft und eine wundervolle , trockene zeit! Angelina

  • Hallo Angelina!
    Vielen Dank für deine nette Begrüßung aus dem fernen Colorado, wo wir Deutschen an hartgesottene Cowboys, verqualmten Salons wo der Whiskey in Strömen fließt denken. Aber da kannst du mal sehen wie gefährlich das Bier- und Weintrinkerland Deutschland ist. Einen Urlaub und schon wird man rückfällig. Wobei Urlaub sowieso ein sehr verführerisches Ding bezüglich Alkohol ist. Ich bereite mich jetzt schon mental für meinen nächsten Urlaubsaufenthalt vor. Willenskraft! Ohne Willenskraft und feste Vorsätze geht garnichts. Das ist auch meine Überzeugung. Wenn ich ein Instrument lernen will nützt es nichts, wenn ich mir das teuerste Instrument und den besten Musiklehrer leiste. Von selbst kommt nichts. Und eine Krankheit, wie zum Beispiel auch der Alkoholismus, kann man nicht nur mit Therapeuten, Gruppensitzungen und Pillen heilen, wenn der Patient nicht mitarbeitet.
    Ich muss jetzt leider zu meinem Arzttermin, wo wir unter anderem auch über meinen zum Glück vergangenen Alkoholmissbrauch sprechen und ich werde dann deinen Thread noch mal aufgreifen und dir weiter antworten.
    Liebe Grüße
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo manfred,

    Zitat

    wo wir Deutschen an hartgesottene Cowboys, verqualmten Salons wo der Whiskey in Strömen fließt denken.

    Wer ist "wir"? Ich denke da nicht daran, da mein Denken nicht mehr auf Alkohol fixiert ist . Durch die Kapitulation und dem folgenden trocken werden , mit den notwendigen Veränderungen in meinem Leben, hat der Alkohol den Stellenwert verloren . Er ist nur Gift. Als ich noch dagegen gekämpft hatte, war er überall gegenwärtig.

    Zitat

    Aber da kannst du mal sehen wie gefährlich das Bier- und Weintrinkerland Deutschland ist. Einen Urlaub und schon wird man rückfällig.

    Wer ist "man" "? Beziehst du die Gefahr auf dich ? Ich bin nicht in Deutschland rückfällig geworden . Bier und Weintrinkerland ist auch nur aus deiner Sicht so. Das ist nasses Denken . Ich verbinde Deutschland nicht mit dem Saufen .


    Zitat

    Und eine Krankheit, wie zum Beispiel auch der Alkoholismus, kann man nicht nur mit Therapeuten, Gruppensitzungen und Pillen heilen, wenn der Patient nicht mitarbeitet.

    Absoluter Mumpitz. Alkoholismus ist nicht heilbar. ich hatte keine Therapeuten , keine Gruppensitzungen undl keine Pillen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Angelina,
    bin vom Arzttermin zurück. Die nächste Baustelle ist Ernährung und Gewicht um Cholesterin und Harnsäure zu normalisieren, soweit das in meinem Alter möglich ist. Bei 1,80 m und 86 kg (mit Alk. 88 ) strebe ich jetzt die 80 kg an.
    Zu deinem Problem mit dem alkoholkranken Familienangehörigen. Meine Frau trinkt auch noch, wie schon beschrieben, ihren Feierabendrotwein. Den will ich ihr auch nicht nehmen, nur weil ich beschlossen habe nichts mehr zu trinken. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn Menschen in meiner Gegenwart Alkohol trinken. Ist in unserer Gesellschaft auch nicht ganz einfach. Es sei denn man sucht explizit nach nichttrinkenden Mitmenschen. Wenn du ein Problem damit hast, würde ich mir verbieten, daß er oder sie in deiner Gegenwart trinkt. Unterstützt dich dabei wenigstens dein Mann? Es klingt nicht als wenn du sehr glücklich auf der Ranch wärst? Liegt da vielleicht das Übel? Weil du auch eine Rückkehr nach Deutschland erwägst. Heimweh?
    Alles Gute!
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!