Neuer Versuch!

  • Zitat von Sunshine_33


    Schlimmer finde ich allerdings, das Dein Verhalten meiner Meinung nach auch andere negativ beeinflusst und das auch schon Auswirkungen zeigt.
    Spätestens ab dann wärst Du für mich hier draussen gewesen, aber ich bin hier ja glücklicherweise nicht der Chef.

    Sunshine

    Moin Sunshine,

    das seh ich ehrlich gesagt nicht so. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und zieht sich das hier raus, was er rausziehen will. Wenn er sich an Manni und seiner risikoreicheren Variante orientiert, ist das sein eigenes Problem. Es gibt ja auch genug andere hier, an denen man sich ein Beispiel nehmen kann.

    - edit, bitte nichts aus dem geschützten Bereich im offenen Bereich schreiben, danke, Linde -

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Guten Morgen lieber Hartmut,
    entschuldige bitte, daß ich mich heute Nacht so gehen gelassen habe.
    - Jaich bin Alkoholiker!
    - Nein mir ist nicht scheißegal was die anderen schreiben und werde mich zukünftig als trockener Alkoholiker bezeichnen.
    - Ja ich benötige den Austausch mit den lebenserfahrenen Alkoholikern und werde ihre Ratschläge zukünftig ernster nehmen.
    Wünsche allen Mitgliedern einen schönen und spannungsfreien Tag!
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo Manfred,

    danke , das reicht mir.

    Andreas

    Zitat

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich und zieht sich das hier raus, was er rausziehen will. Wenn er sich an Manni und seiner risikoreicheren Variante orientiert, ist das sein eigenes Problem.

    solange er in seinem Thread bleibt und nicht als Unterstützer seines Weges in anderen Threads hofiert, dann mag das so sein . Ist er damit unterwegs, ist es unverantwortlich .

    Das hatte ich aber schon mal in einem Thread geschrieben . Den gibt es nicht mehr und der User sauft wieder. Es ist auch wurscht warum der User sauft ! Er sauft , Fertig.

    Nun wird auch immer dieses große Wort Eigenverantwortung in den Raum geschmissen Natürlich ist das wichtig . Aber kann ich die Eigenverantwortung auch selbst einschätzen wenn ich ich hier pitsche , patsche, nass aufschlage ? Ist die Eigenverantwortung nicht jahrelang versoffen worden ?

    Dann wird auch gerne ( mich eingeschlossen) argumentiert das es Anfang bei dem einzelnen auch so war . Unschlüssig noch für den Geraden und dann lieber den individuellen Weg zu gehen . Das ist auch irgend wie der falsche Input ,eines noch Schwankenden .


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Dezente Mitteilung:
    Heute ist der 60. Tag meines erneuten alkoholfreien Lebens!

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Zitat von garcia

    Herzlichen Glückwunsch auch von mit, Manfred!

    LG Frank

    Recht herzlichen Dank! :D

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo Manfred,

    61 Tage auf Deinem eher unkonventionellem Weg hier klingt gut - auch meinen Glückwunsch dazu.

    Beste Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Zitat von Samsara


    auf Deinem eher unkonventionellem Weg hier klingt gut -


    Psst! Nicht so laut!;-)
    Dankeschön!

    Liebe Grüße
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo Mani,

    60 ( Plus Minus ) Tage sind ein guter Anfang. Hier geht es ja um das Trocken sein und nicht um den Weg. Jeder Tag , gerade in der Anfangszeit, ist ein Gewinn und kann zur weiteren Stabilität beitragen .

    Mein Glückwunsch


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (22. Juni 2014 um 19:29)

  • Zitat von Hartmut

    Mein Glückwunsch
    Gruß Hartmut

    Danke!

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • 70ter Tag ohne Alkohol! Wer hätte das gedacht!? ;)

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Moin manni,

    ich würde niemals Wahrsager spielen, wer wie lange abstinent bleibt oder nicht.
    Ich freue mich vorbehaltlos für jeden, der nicht (mehr) trinken muss.

    Ich kann Dir bestenfalls sagen, wenn Du Dich in gefährliche Situationen begibst, nicht ob Du darin umkommen wirst.
    Raubtierdompteure, Formel1-Fahrer und Fallschirmspringer begeben sich ja auch in gefährliche Situationen, sie kennen die Gefahr aber sehr genau und dürften (hoffentlich) immer nüchtern sein ...
    Eine bekannte Gefahr ist ungefährlicher als eine unbekannte oder unterschätzte.

    Gruß Jürgen

    P.S.: Je ehrlicher und mehr Du über Deine Gedanken und Handlungen redest, desto ungefährlicher wird es werden, da mehr Selbstreflektion einsetzt ...

  • Zitat von silberkralle

    ich :wink:

    Danke Matthias! Das nenne ich Menschenkenntnis! :D

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Zitat von juergenbausf

    Ich kann Dir bestenfalls sagen, wenn Du Dich in gefährliche Situationen begibst, nicht ob Du darin umkommen wirst.

    Jürgen, wer sagt das ich mich in gefährliche Situationen begebe?
    Vielleicht bin ich ja geläutert und halte ich mich an Grundbausteine 6 und 7.;-)!?
    Liebe Grüße
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!