• Mal eine Frage: Ich habe heute so ein edit Martin: bitte keine Markennamen nennen, danke Waschmittel genommen, um die ganze Wohnung die Böden zu putzen...ist das unbenklich? Oder kann da Alkohol drin sein, der jetzt durch meine Haut in meinen Körper gelangt und mich nervös macht oder Symptome hervorruft?

    Sorry, falls die Frage lächerlich klingt, aber ich bin ganz frisch trocken und bin einfach verwirrt und nicht über alles informiert. :oops:

    Also Deo und Rasierwasser haben mir bis jetzt nichts ausgemacht...

  • Hallo Dr. Gerner,

    soweit ich weiß ist darin überhaupt kein Alkohol enthalten. Und selbst wenn, wäre das doch rein äußerlich, also alles gut. Bei Mundwasser würde ich das ohne Alkohol nehmen, da du es zwar nicht schluckst, aber es über die Schleimhäute aufnimmst und den Geruch hast.

    Schönen Tag,
    Quantensprung :)

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Dr. Gerner,

    was sagt denn deine Nase?
    Hat es für dich unangenehm nach ALK gerochen? Und fühltest du dich vielleicht durch den Geruch getriggert?
    Oder war es eher ein lieblicher Frühlingswiesenchemieduft und du machst dir nur theoretisch Gedanken?

    Du kannst ja mal auf das Kleingedruckte auf der Flasche gucken. Wenn Alkohol als Konservierungsmittel benutzt wird, müsste das dort vermerkt sein.
    Ansonsten sollten potentielle Moleküle in der Luft völlig unbedenklich sein.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Nee, das hat nicht nach Alkohol gerochen...das waren jetzt nur theoretische Gedanken...man macht sich Gedanken. Nach dem ganzen Mist den ich wegen dem Alkohol durchhabe, bin ich einfach sehr vorsichtig geworden. :oops:

    Danke euch für eure Antworten. :)

  • Hallo Dr.

    Zitat

    Sorry, falls die Frage lächerlich klingt, aber ich bin ganz frisch trocken und bin einfach verwirrt und nicht über alles informiert.

    Bemerkenswert ! Ich finde es gut das du alles hinterfragst und von deiner Selbsthilfe Gebrauch machst.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Quantensprung,

    Zitat

    soweit ich weiß ist darin überhaupt kein Alkohol enthalten. Und selbst wenn, wäre das doch rein äußerlich, also alles gut.

    ich weiss nicht weshalb dann alles gut ist :shock:

    Die Haut ist das größte Organ das wir haben und in der Lage Alkohol aufzunehmen.

    Deshalb finde ich diese Aussage als falsch und sehr gefährlich.

    LG Martin

  • Hallo Martin,

    nun ja, eine intakte Haut nimmt ja eben keinen Alkohol auf. Jedenfalls keinesfalls in dieser geringen Menge(wobei hier kaum von Menge zu sprechen ist) Daher verwies ich auf die Schleimhaut, die diesen durchaus aufnimmt. Was also soll "sehr" gefährlich an meiner Aussage sein? Wenn ich den Verdacht habe, dass etwas bei mir Saufdruck auslösen kann, dann lasse ich es weg. Egal ob Alk drin ist oder nicht. Aber sicher ist die rein biologische Gefahr, im Sinne von Alkoholkonzentration in diesem Fall absolut nicht gegeben.

    Schönen Gruß
    Quantensprung

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Quantensprung,

    Zitat

    Hallo Martin,

    nun ja, eine intakte Haut nimmt ja eben keinen Alkohol auf.

    du findest im Netz viele Beiträge die besagen dass die Haut Alkohol aufnimmt und auch welche die das bestreiten.

    Da wir hier aber schon immer darauf hinweisen alkoholfreie Desinfektionsmittel beim Doc zu verlangen hat das wohl einen Grund.

    Ich finde es sehr gefährlich einem frisch Trockenen eine solche Antwort zu geben,

    von Saufdruck den er evtl. bekommen könnte mal abgesehen.

    LG Martin

  • Ich halte mich da ehrlich gesagt lieber an wissenschaftlich Greifbares. Wie folgende Studie z.B.:edit Martin: bitte keine externe Links einfügen, danke

    Desinfektionsmittel riecht ja nunmal definitiv nach Alk, daher kann ich die Empfehlung nachvollziehen. Blinden Aktionismus halte ich hingegen nicht für förderlich. Dr. Gerners Frage war nach einer evtl Reaktion seines Körpers auf eine nicht vorhandene Alkoholkonzentration in seinem Körper. Darauf habe ich ihm erweitert geantwortet. Ich weiß immer noch nicht was daran kritisch sein soll. Sicher ist einmal mehr Kontrolle in unserem Fall angebracht, aber ich muss auch keine Panik machen, wenn es keinen Grund dafür gibt, finde ich.

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Quantensprung!

    Sagt man bei Euch nicht auch von einer guten Handcrème dass sie "gut einzieht?" Was da heisst gut von der Haut aufgenommen wird?
    In der Pflege rieben wir die Rücken der Pat. Jeweils mit Franzbranntwein ein.
    U.A. Auch gegen Rückenschmerzen. Dann gibt es schmerz-Pflaster, Schmerzsalbe und andere Medis die durch die Haut aufgenommen werden.

    Am besten Du stellst mal eine Frage zu viel als eine zu wenig !

    Wünsche Dir eine ganz gute Nacht
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne,

    ich hatte eine gute Nacht, die Nachbarkröte hat mich eben dann pünktlich geweckt, die hyperaktive! ;)
    Sicher gibt es viele Wirkstoffe, die insbesondere lokal auf der Haut wirken. Und dass man zu Beginn der Trockenheit unsicher und überängstlich ist, finde ich auch sinnvoll, weil es einen wachsam hält.
    Allerdings Medikamente, welche durch die Haut wirken, haben nicht die Aufgabe, Alkohol -und wir sprechen hier doch nur von Ethanol, der aufgenommen wird-durch die Haut in den Körper zu transportieren. Und eben bezogen auf diesen Stoff ist die Haut kein besonders guter Leiter, besonders in solchen niedrigen Konzentrationen, wie die Studie, in meinem oben leider entfernten PDF, besagt. Ich bin auch der Meinung, dass man Stoffe etc bei Unsicherheit lieber weglässt.
    Nur die Frage Dr. Gerners zielte ja erst einmal speziell auf ein Mittel und ob daher seine Schlafstörungen rühren könnten. Und das geht eben doch gar nicht, da das Mittel laut Herstellerangaben eben gar keinen Alk enthält. Und selbst wenn, würde es der Körper quasi nicht als solches in seiner Wirkung wahrnehmen.
    Gerade wenn ich unsicher bin, dann möchte ich doch Fakten zur Aufklärung. Und ich finde es in diesem Fall eben wenig hilfreich auf Empfehlungen hinzuweisen ohne den Hintergrund zu benennen.

    Einen schönen Sonnentag
    Quantensprung

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Doc :wink:

    Du schriebst ja eingangs, das Du die Böden damit gereinigt hast.
    Ich lese hier nirgends, das Du vorhattest, mit dem Zeug rituelle Körpersalbungen vorzunehmen :wink:
    Von daher würde ich auch am meisten meiner Nase vertrauen.
    Riecht das Reinigungsmittel nach Alk, dann schütte es weg und kauf
    eins, was nicht nach Alk riecht.
    Denn schon allein der Alk-Geruch KÖNNTE triggern.
    Muss nicht, aber könnte, von daher lieber vorsichtig sein.
    Im Laden kann man ja durchaus auf die Inhaltsstoffe schauen und auch mal dran schnuppern.

    Ich persönlich verlasse mich am meisten auf meine Nase.
    Schaue aber bei Süßigkeiten und Lebensmitteln auch auf die Zutatenliste.
    Hab ja kein Bock, was zu kaufen, was dann nach Alk stinkt, wenn ich die Packung öffne.
    Und ich glaube, ein Ladenbesitzer wäre auch nicht so erfreut, wenn ich verschiedene Kekspackungen öffne, um mal dran zu riechen :lol:

    Da ich auch noch mit dem Rauchen aufgehört habe, rieche ich auch nur einen Tropfen Alk sieben Meilen gegen den Wind.
    Leider zusätzlich auch alles andere, was meiner Nase nicht gefällt :lol: aber das is n anderes Problem :wink:

    Lieber Doc, ich finde es gut, das Du solche Fragen stellst und Dich damit auseinader setzt.
    Sagt mir, das Du Deine/Unsere Krankheit nicht auf die leichte Schulter nimmst. Und das ist auch richtig so, weil sie verdammt ernst zu nehmen ist.
    Ich habe mir anfangs übrigens die gleichen Fragen gestellt.
    Das ist also nix ungewöhnliches, man weiß es anfangs eben noch nicht so genau. Also besser nachfragen, ehe man sich einer Gefahr aussetzt, die man nicht so einschätzte.

    Viele Grüße und ich wünsche Dir weiterhin so ein tollen Weg in ein abstinentes und später auch trockenes Leben.
    Sunshine

  • Danke für die vielen Antworten. Ich kann mir ja einfach Handschuh besorgen, dann bin ich nochmal mehr auf der sicheren Seite. :D

    Meine Herren, also heute hatte ich wieder eine echte Scheissnacht. Konnte kaum einpennen...hab dann in solchen Nächten so nen dösigen Halbschlaf, wo ich merke, fehlen 30-60 Minuten, hatte auch leicht geträumt, bin aber wieder wach...Zum Kotzen. Ich habe dann auch oft Rückfall Gedanken, um Schlaf zu finden...ich steigere mich da aber auch rein mit Panik, dass ich nicht genug Schlaf bekomme und so... :oops:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!