• Hei Eni, hallo Forum,
    mir gehts gut! :)
    Bin mitten in Woche 11.

    Mit fehlt zur Zeit irgendwie die Muße hier zu schreiben. Ich lese täglich mit, mir ist es unendlich wichtig von Euch zu lesen, aber ich habe nichts was ich Euch von mir berichten soll.

    Bei mir läuft nämlich gerade alles rund: Meine Trockenheit fühlt sich stabil an, die Arbeit macht Spaß, an die nahenden familiären Veränderungen (Ich werde Anfang nächsten Jahres erstmals Oma :P) gewöhne ich mich langsam.

    Die Wochenenden verlieren auch langsam ihre Schrecken, heute mussten die Kollateralschäden beseitigt werden, die die Terrassenrenovierung der letzten beiden Wochen hinterlassen hat. Damit war ich heute komplett ausgelastet. :D

    Am frühen Abend hatte ich dann doch noch ein kleinen Einknick. Mein Cornichon-Vorrat war unerwartet aufgebraucht und ich hatte doch lecker Kartoffelsalat auf der Agenda. Außer mir keiner daheim, den man schicken konnte, also selber los.
    Früher war das genau die Zeit, in der ich noch schnell die Wochenendalkvorräte auffüllen gegangen bin, wenn der Bestand zu schnell schrumpfte und das kam zum Schluss an jedem Samstag vor.
    Mir war heute ganz shcön unwohl, weil mich die Erinnerung schmerzte.
    Bin dann aber ganz bewusst rein in den Supermarkt und habe ganz in Ruhe meine Gürkchen und noch ein paar süße Leckereien in den Wagen gepackt. An der Kasse habe ich das gute Gefühl genossen, frei zu sein und keinen Alk kaufen zu müssen.

    Hoffentlich bleibt mir diese wunderbare innere Ruhe noch ein wenig erhalten. ;)
    Ich kenn doch meine Stimmungsschwankungen, da lauert bestimmt schon ein Tief irgendwo hinter der nächsten Ecke. :roll:

    Morgen steht ein Gemeindefest und ein gemütlicher Saunaabend auf dem Programm.
    Euch allen auch einen genußvollen Sonntag
    Liebe Grüße
    step

  • Hallo Step,

    die Tatsache, daß Du hier täglich liest, reicht doch für den Moment. Man hat immer Phasen, in denen man nix oder wenig zu sagen hat...das kann sich dann innerhalb eines Tages wieder drehen.

    Herzlichen Glückwunsch zur kommenden Oma übrigens :)

    Ich bin ganz ehrlich...ich freu mich auch schon auf Enkel, aber irgendwie kommt mir das Wort "Opa" schon sehr befremdlich vor...ich schätze, ich werde es einfach verbieten, mich so zu nennen...:-)

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hallo Andreas! Hallo Sonntags-Forianer!

    Ja, Oma oder Omma, wie man hierzulande gern sacht :), damit hab ich auch meine Probleme.
    Weniger mit dem so genannt werden als mit dem Eine-Generation-weiter-Sein.

    Als ich es vor ein paar Monaten erfahren hatte, war ich doch recht geschockt, mittlerweile hab ich mich mit dem Gedanken angefreudet. Richtig freuen werden ich mich spätestens, wenn der Zwerg da ist. :D
    Das dauert leider noch ein paar Monate.

    Die Nachricht der Schwangerschaft war übrigens der Auslöser für meinen Weg aus dem Alkoholismus.
    Wie gesagt war ich erst geschockt, diesen Zustand habe ich eine Woche lang im Alkohol ertränkt, wie immer wenn mir Situationen zuviel wurden. :(
    Danach war ich aber an dem Punkt angekommen, an dem mir klar war, dass sich die Geschichte auf keinen Fall wiederholen darf. Schließlich war meine Mutter Alkoholiker und ist mit 58 Jahren an einer Leberzirrhose gestorben. Ihr Enkel hatten nicht lange was von ihr. :(

    Mein/e Enkel sollen noch gaaanz lange was von ihrer Omma haben! Und ich möchte sie bewusst und unvernebelt aufwachsen sehen und zuverlässig und verantwortungsvoll mein Kind unterstützen! :lol:

    Viele Grüße von einer ziemlich verschnupften
    step

  • Herzlichen Glückwunsch Step!!! Wie schön!!! Das freut mich sehr für Dich.

    Toll, dass Du die Verantwortung übernommen hast und für Dein Kind und deinen Enkel da sein möchtest! Und das nüchtern und bei klarem Bewusstsein. Ommas sind ganz wichtig, gerade in der heutigen Zweit, wo alles so rasant zugeht. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles geschafft hätte ohne die Omas und meine geliebte Oma begleitet mich gedanklich heute noch!


    Alles erdenklich Gute für die werdende Mutter :D Alles erdenklich Gute für Euch :D

    Gruß
    Eni

  • Hallo Step,

    ohne meine Oma wäre ich heute bestimmt noch viel verkorkster ;)
    und garantiert kein liebesfähiger Mensch geworden.

    Ich finde das einfach super, was du da für dich entschieden hast.

    Viel Glück und eine gute Schwangerschaft deiner Tochter und dem Enkele !

    Slowly

  • Gute Abend Forum!

    Ich bin in dieser Woche allein daheim :(
    Eine Situation, die regelmäßig vorkommt und die ich echt hasse.
    (Habe lange überlebt, ob das schreiben soll oder ob es respektlos klingt gegenüber denen, die so häufig unter Einsamkeit leiden. :oops: Ich will Euch echt nicht kompromitieren, ehrlich!:roll: )

    Früher habe ich diese Zeiten nur komplett vernebelt ertragen.
    Bin das erste mal allein seitdem ich nicht mehr trinke.
    Ich war im Vorfeld schon recht beunruhigt, aus Sorge vor Saufdruck o.ä..

    Bis jetzt geht alles gut!
    Naja, ein ungesundes Ersatzverhalten hat sich leider schon eingestellt .... ich futtere ohne Ende, am liebsten Süßes, Knabbereien oder Kuchen. :?
    Aber da gibt es wohl schlimmeres, oder?! :wink:

    Allen eine gute Nacht
    step

  • Good mornin´step!

    Über die Hälfte der Woche hast du allein-daheim überstanden! Diesen Abend bekommst Du auch noch locker rum :wink: Ich könnte mir vorstellen, dass das Alleinsein auch durchaus positive Dinge für Dich enthalten kann, wenn Du Dich darauf einlassen kannst, ohne Angst. Ich genieße es zweitweise sehr alleine zu sein.

    Ganz toll, dass Alkohol keine Option ist, um das Alleinsein besser aushalten zu können! 10 Punkte von 10 Punkten 8)

    Die (F)Esserei beschäftigt mich auch gar arg! Bah, diese Süßigkeiten, und es geht nicht ohne! Aber egal...alles nur nicht saufen! Ja, es gibt durchaus schlimmeres als Salzstangen, Schoki und Nüsschen!!!


    Du machst das PRIMA Step.....Keep moving

    Grüßkens von Eni

  • Hei Mrs. Klick,

    wie sieht es aus bei Dir? Wie geht es Dir? Wenn ich richtig rechen, ja dann....ist nächsten Freitag bei Dir .... :D ein viertel, woll?

    Wie geht es Dir? Was macht die Absti?

    Hope you are fine !!!

    Es grüßt
    Eni

  • Nabend Forum!
    Danke Eni - nicht zuletzt- für Deine Treue! Bin froh, dass du hier bist!

    Ja, die ersten drei Monate sind bald um, am Mittwoch sind sie durch! :P

    Ich kann es gar nicht glauben, denn irgendwie kommt es mir viel länger vor! Ich bin ganz ungeduldig und möchte jetzt viel lieber schon 6 oder gar 12 Monate verzeichnen können.

    Wenn ich früher "aufgehört" habe zu trinken (Bei den 101 vergeblichen Versuchen), kam mir jeder Tag unendlich lang vor und nach drei Tagen fühlte es sich so an als hätte ich wer weiß was geleistet (und mir natürlich eine Belohung in flüssiger Form verdient). Ich musste um jeden Tag ringen.

    Jetzt fluppt alles viel leichter, ich freue mich jeden Tag darüber, dass ich nicht mehr trinken muss. :P
    Sicherlich gibt es auch Momente, die schwierig sind. Wie z.B. wenn Trinkerinnerungen sich versuchen breit zu machen.
    Aber diese Momente ziehen eher wie Wolken vorbei. :)

    Diese Triggerchen sind mir recht wichtig. Ich bin vorsichtig und möchte nicht leichtsinnig werden, diese "Sonst-habe-ich-ein-lecker-Sektchen-getrunken-Gedanken" erden mich immer wieder.
    Mir ist aufgefallen, dass mich diese kurzen Trink-Spots häufig in positiven Situationen ereilen. Letzte Woche am Ende eine schönen Familienausflugs oder am Freitag nach einem stressigen, aber erfolgreichen Arbeitstag.
    Alkohol war eindeutig mehr Belohnung für mich als Frustverdrängung.

    Tja, meine Belohnung besteht aktuell leider aus Schoki, Kuchen und anderen Leckerchen. :( Ich fresse mich echt durch den Tag und mir sind die Folgen sowas von egal.
    Naja nicht wirklich, aber ich kann gerade nichts gegen diese Futterei tun.

    Kennt das jemand? Ist das vielleicht das berühme Drei-Monats-Fressen, von dem ich bis jetzt nur noch nichts gehört habe :)?

    Einen zufriedenen Wochenstart wünscht
    step

  • Ei da iss´e ja :D

    Hallo Step,

    schön von Dir zu hören, noch schöner, Dir geht es gut! Wunnerbar!

    Ja die Zeit vergeht, und doch nicht....schnell! Mir kommen die fast drei Monate auch viel länger vor! :roll: Und genau, was waren "früher" drei Tage ohne ....boah....Belohnung :lol:

    Zitat

    Alkohol war eindeutig mehr Belohnung für mich als Frustverdrängung.

    Bei mir definitiv auch!

    Zitat

    Tja, meine Belohnung besteht aktuell leider aus Schoki, Kuchen und anderen Leckerchen.

    Tja und auch da simm´är debei, das ist pri-hi-ma :wink: Ich muss aufpassen sonst geht´s aus dem Leim (´s = ich :wink: )

    Also Step.....auf 2018, woll?

    Keep moving und melde Dich .....ab-und-zu

    Gruß
    Eni

  • Hallo step,

    erstmal Gratulation zu den 3 Monaten, ein guter Anfang, das freut mich sehr für Dich.

    Bin gerade am Überlegen, ob die Sauferei bei mir eher Belohnung oder Frust war, auch in Relation gesehen, ich denke eher auch Belohnung, wobei sich der Konsum in Frustzeiten deutlich erhöht hat.

    Sei's drum, wir leben getz ein Leben pur und so soll unser Weg sein.

    Gute Woche, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hallo step,

    Gratuliere !, auch von mir.

    Ich finde 3 Monate sind schon ein super Anfang, um rein geschnuppert zu haben, in die schöne Welt der Nüchternheit.

    Und wenn hier und da mal eine schokoladige Belohnung den Weg kreuzt, dann danke ihr doch einfach, dass es sie gibt. ;)

    Vielleicht gehört sie ja zu deinen eigenen Zusatz Grundbausteinen, die du vor allem am Anfang, auf keinen Fall außer Acht lassen solltest. :)

    Das mit der Schoki geht schon vorbei, früher oder eher später ( wie bei mir ;) )

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Ich gratuliere dir auch ganz herzlich, liebe Step! 3 Monate sind schon ein guter Anfang. Respekt davor. Mach weiter so und lieber etwas Schoki als wieder das Teufelszeug. :wink:

    Also was die Gedanken angeht, was Alkohol war, ob Belohnung oder Frustbekämpfung, muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich damit meinen Frust bekämpft habe. Aufkommende Gefühle -womit ich noch nie umgehen konnte- habe ich damit erstickt.
    Trauer oder Schmerz führte bei mir schnell dazu, dass ich eine Schutzmauer aus Fiesheiten aufgebaut habe, ich überspielte es, sagte mir, dass ich eben keiner der Guten bin und auch kein Schmerz mir erlauben darf, also habe ich es weggespült, mit der unschönen Konsequenz, dass es am nächsten Tag doppelt und dreifach zu mir zurück kam... :oops:

    Auch wenn es mir peinlich ist, aber ich leide unter dem Gefühl, dass mich keiner mag oder mochte...und dann habe ich mir gedacht, wenn du ein Sackgesicht bist, dann haben die zumindest einen Grund dich nicht zu mögen, fühlt sich besser an, als einfach so...Na ja, daran arbeite ich jetzt. Kommt aus meiner Kindheit das Ganze. Aber die fehlende Anerkennung und Liebe habe ich mit dem Alkohol gefüllt. Das habe ich selber an mir festgestellt.

    In dem Sinne, einen schönen Wochenstart an alle!!!
    Daniel

  • Na Daniel,
    da hat Deine Abstinenz ja schon mal ein Gutes ... Ich mag Dich :D!


    (Natürlich ist das nur ein Faktor neben den 100 anderen guten Dingen der Abstinenz: ;))

    Schön von Dir zu lesen und einen zufriedenen Resttag.
    step

  • So,
    diese Woche geht eindeutig besser an als die letzte.

    Letzte Woche habe ich mit einer blöden Erkältung ziemlich flach gelegen. Hab mich nur zur Arbeit geschleppt (schön blöd, ich weiß) und sonst nicht viel auf die Kette gekriegt. Meine Unzufriedenheit ließ sich ziemlich erfolgreich mit Schoki und Knabbereien unterdrücken. ;)

    Jetzt läufts wieder, war gestern und heute stöckeln und fühle mich auch sonst wieder lebendiger. Alkoholl ist weiterhin kein Thema!

    Ein wenig knacke ich daran dass meine Töchter gerade so richtig flügge werden.
    Nr 1 wird selber Mama, Nr. 3 hat gerade ihre Ausbildung begonnen und Nr. 2 hat sich vorhin auf den Weg in den Abenteuerurlaub in einen fernen, nichtindustrialisierten Kontinent gemacht.

    Mein oberstes Erziehungsziel war stets die Unabhängikeit und Selbstständigkeit der Mädels, doch wo sie es jetzt erfolgreich umsetzen ist mir schon ziemlich plümerant! :(

    So ist er, der Lauf der Dinge ... und wir sind mitten drin. :P Toll nicht wahr?!

    Jetzt ruf der Job, bis später
    step

  • Guten Abend Forum-Gemeinde!

    Schon wieder eine Woche um, die Zeit fliegt gerade nur so dahin!

    Ich jeden Abend bei Euch, lesend. Doch heute habe ich das Bedürfnis Euch kurz mitzuteilen, wie es mir geht.

    Eigentlich läuft alles rund; im Job läufts ordentlich, Tochter hat sich aus der Wildnis gemeldet, ihr gehts gut, 4 mal war ich diese Woche stöckeln, ich hab Freude an meinem Leben. :)
    Ok, die Futtergelüste nerven und langsam geht auch die Figur flöten. ;)

    Leider gab es am Wochenende auch unangenehme Momente. Unerwartet, wenn auch kurzfristig, hatte ich mehrmals Trinkgedanken. Es begann mit einer extremen inneren Unruhe, dann folgte eine Unzufriedenheit mit mir selbst und endete in "Wie gut konnte ich früher mit Alkohol entspannen"-Gedanken. Eine gewissen Sehnsucht machte sich breit.

    GsD dauerten diese Situationen jeweils nur ein paar Minuten an. Es half mir sehr meinem Göga davon zu erzählen. Ansonsten fühlte ich mich recht hilflos in diesen Momenten.
    Ich nehme an, solche Situationen werden mich mein Leben lang begleiten. :(
    Ich hoffe zu lernen, mit Ihnen zu leben, sie als Teil meines Lebens zu akzeptieren ohne dass sie mich runterziehen.

    Jetzt hüpfe aber mal flott ins Bettchen, muss morgen früh raus.
    Guts Nächtle
    step

  • Liebe Step,

    ich nochma´ :wink:

    Zitat

    ich hab Freude an meinem Leben.

    Das freut mich sehr.

    Zitat

    mehrmals Trinkgedanken

    Zitat

    Eine gewissen Sehnsucht machte sich breit.

    Gut, dass Du mittlerweile weißt, dass diese Gedanken, diese Sehnsucht

    Zitat

    jeweils nur ein paar Minuten

    anhalten. Ob das immer so bleibt, ich weiß es nicht. Ich denke die Abstände werden immer größer und die Intensität wird nachlassen. Der Gedanke an Alk wird uns dann vielleicht nur noch streifen.

    Mir hilft es , an dieses maue, pelzige Day- After-Gefühl zu denken und dann ist schnell ein Ekel da.

    Keep moving! Du machst das GUT!

    Gruß von
    Eni

  • Liebe step,

    erstmal Gratulation zu über 3 Monaten ohne Alkohol, top, et wird! 8)

    Die fiesen Saufgedanken kommen immer wieder, manchmal ganz unerwartet, da ist man schon sehr perplex und auch ein wenig verunsichert.

    Ich glaube an Dich & Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!