Ja, das wird spannend. Ich freu´mich drauf dem lästigen Kerl ein Schnippchen zu schlagen.
Werde sofort eine Trigger-Datei anlegen (natürlich in Excel ;)) und zu gegebener Zeit Rückmeldung geben.
Dank und Gruß!
Ja, das wird spannend. Ich freu´mich drauf dem lästigen Kerl ein Schnippchen zu schlagen.
Werde sofort eine Trigger-Datei anlegen (natürlich in Excel ;)) und zu gegebener Zeit Rückmeldung geben.
Dank und Gruß!
So, Tabelle ist angelegt.
Mein Stimmungstief ist durch, heute geht es schon mir wieder besser.
Bin körperlich nicht ganz auf der Höhe, aber heute trotzdem stöckeln gegangen. Mein Kopf braucht die Stunde zum Abschalten.
Meine Freude des Tages: Mein Gewicht geht nach unten! ![]()
In den letzten 5 Jahren habe ich 10 Kilo zugenommen, und in den 4 Wochen seitdem ich nicht mehr trinke 3 wieder verloren!
Ich bewege mich mehr, die Alk-Kalorien fallen weg und ich esse wieder bewusster.
Toll, ich freu mich und fühle mich immer wohler!
Was war Eure Freude des Tages? ![]()
Hallo Forum,
mir geht´s gut, komme weiterhin recht gut ohne den Alkohol aus.
Es ist das 5. Wochenende, seitdem ich aufgehört habe zu trinken. Langsam, ganz langsam stellt sich eine gewisse Nicht-Trinkroutine ein, wenn ihr versteht was ich meine.
Trotzdem fühle ich mich als würde mein Körper oder Geist auf irgendetwas warten. So ähnlich wie im Stand-by sein und auf die nächste Aktivierung (Alkoholzufuhr?) warten. Leider kann ich es nicht besser beschreiben.
Wie wenig stabil ich noch bin, musste ich heute Nachmittag wieder feststellen.
Bei SchwieMu war Kaffeetrinken angesagt, komplett unerwartet bietet sie neben den obligatorischen Getränken Sekt an, alkoholfreien zwar, step trinkt ja schließlich keinen Alkohol.
Der Anblick dieser Flasche gut gekühlten (alkoholfreien!) Sekts hat ein sofortiges, wenn auch kurzes Verlangen ausgelöst! ![]()
Unglaublich! Bin immer noch erschreckt und habe die Situation gerade in der Triggertabelle notiert.
Euch allen gute 24 Stunden!
step
Guten Morgen Step,
wunnerbar, dass es Dir gutgeht! Und das Stöckeln geht mit jedem verlorenen Kilo leichter....von .... der Schuh ....hä?!
Das "Stand-By"- Gefühl kann ich gut nachvollziehen! Bei diesem Gefühl stellt sich mir immer die Frage: "Verarsche? Nur Trinkpause?" Diese muss ich mir dann mit einem ganz, ganz STRENGEN NEIN beantworten und mich klar auf die VORTEILE des NICHT TRINKENS besinnen! Ich denke, dass ist "nur" eine Frage der Zeit....
Der Anblick dieser Flasche gut gekühlten (alkoholfreien!) Sekts .....
An dem gut gekühlt merkt frau schon, wie Du gekämpft hast! Und PRIMA, dass es nur ein KURZEs Verlangen war!
Ähnlich erging es mir in Jena....da wurde natürlich kein Glas Bier an mir vorbei getragen....sondern ein gut gekühltes..... Glas....
wie bescheuert! Manchmal habe ich die Plörre ja auch warm getrunken, pfui....deibel!!! Und Step, es war ein kurzes Verlagen!!!
Hope you are fine!
Gruß
Enib
Hallo Miteinander!
Zitat von Eniba
Das "Stand-By"- Gefühl kann ich gut nachvollziehen! Bei diesem Gefühl stellt sich mir immer die Frage: "Verarsche? Nur Trinkpause?" ... Ich denke, dass ist "nur" eine Frage der Zeit....
... Und Step, es war ein kurzes Verlagen!!
Gottlob hielt mein Trinkwunsch bislang immer nur ein paar Momente an, das Entsetzten darüber allerdings länger. Was sicherlich nicht schaden kann.
Andererseits prägen mich diese plötzlichen Trigger und ich kann bei Weitem nicht mehr so locker mit meiner Abstinez umgehen wie noch vor 3-4 Wochen.
"Ist das normal? Was ist, wenn ich immer verzagter werden und dann gebe ich doch bestimmt bald auf?" Das sind so Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.
Ganz schön blöd!
Ein siegreichen und trockenen Abend wünscht
step
Hallo Step,
die eigenen Gedanken zur Sucht hier zu schreiben sind niemals "blöd". Warum auch ? Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, da selbst so ähnlich erlebt. So lange du dir darüber Gedanken machst ist es gut. Schlimmer wäre ein annehmen der unsicheren Gefühle. Sie als gegeben hinzunehmen würde Stillstand bedeuten.
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Lieben Gruß
Nobby ![]()
Hallo Step,
ich denke nicht, dass Du immer zaghafter wirst und dadurch aufgibst. Du setzt Dich mit Deiber Trockenheit auseinander und das ist gut so. Deine Gefühle fahren ein wenig Achterbahn. Das ist zu Anfang ganz normal. Dieser Zustand bleibt ja nicht für immer. Sei geduldig mit Dir. Es kommt die Zeit, da wechselt dieser Zustand in eine zufriedene Trockenheit.
Diesen Stand by Modus kenne ich auch. Aber auch der hat sich verflüchtigt.
Bleib dran, es lohnt sich.
LG Pink-Lady
Hallo Step,
wenn ich hier im Forum
über meine persönlichen Achterbahnfahrten schreibe,
geschieht dies auch zur Ordnung
meiner manchmal wild durcheinander tobenden Gedanken.
Die Achterbahnfahrten werden eher nicht verschwinden.
Aber sie werden seltener.
Außerdem habe ich mir gesagt,
wenn ich schon immer wieder rauf und runter fahren muss,
kann ich das genausogut auch trocken tun.
Dadurch bleibe ich bewusster und wacher.
Gut - das hilft mir nicht immer. Aber recht oft schon...
Viele Grüße
Correns
glück auf step
Zitat von step-by-stepdiese plötzlichen Trigger und ich kann bei Weitem nicht mehr so locker mit meiner Abstinez umgehen wie noch vor 3-4 Wochen.
s sind erinnerungen, wie ne farbe mich an ne bestimmte blume erinnert - oder n geräusch an n unfall.
aber lösen diese "trigger" jedesmal n scheinbar unbezwingbaren "saufdruck" aus?
Zitat von step-by-step"Ist das normal?
ja (bei selbsständig denkenden mitteleuropäern) ![]()
Zitat von step-by-stepWas ist, wenn ich immer verzagter werden und dann gebe ich doch bestimmt bald auf?"
hmmm - nönönö du wirst dich dran gewöhnen, wirst lernen aufmerksam zu sein, so situationen vorab zu erkennen und gut damit fertig zu werden.
- geduldsfadenverstärker -
schöne zeit
matthias
Guten Morgen, Nobby, Pink-Lady, Correns und Matthias,
vielen, vielen Dank für Eure aufbauenden Worte. ![]()
Guten Morgen Forum,
es ist unglaublich wie wohltuend und hilfreich diese Worte sind, wenn sie von Menschen mit gleichen/ähnlichen Erfahrungen kommen.
Heute geht es mir schon viel besser.
Oh ja, die Entwöhnung ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Aber mit dem Wissen, dass die Strecke irgendwann flacher wird, kann ich die Fahrt gut überstehen.
Zitat von silberkralles sind erinnerungen, wie ne farbe mich an ne bestimmte blume erinnert - oder n geräusch an n unfall.
aber lösen diese "trigger" jedesmal n scheinbar unbezwingbaren "saufdruck" aus?
Nein, das tun sie definitiv nicht, ich hatte bislang nie das Gefühl trinken zu wollen. Der Vergleich mit der Farbe und der Blume gefällt mir gut :)!
Es sind Erinnerungen und die werden irgendwann verblassen. Mit dem Gedanken, kann ich gut umgehen.
So, ich nutze das Regenloch und werde mal ne Stunde stöckeln gehen.
Bis später
step ![]()
glück auf step
Zitat von step-by-stepEs sind Erinnerungen und die werden irgendwann verblassen.
?hm? - beim mir sind die erinnerungen immernoch sehr klar - die kleinen und die großen, die guten und die schlechten.
ich kann schon ne ganze weile gut mit den erinnerungen leben - wenn erinnerungen an alk auftauchen, denk ich mir: "aha, das wieder" und geh zur tagesordnung über.
ziemlich am anfang hab ich mal alles aufgeschrieben und unter vergangenheit abgelegt (mir hats sehr geholfen) guckstuauch hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=425621#425621
schöne zeit
matthias
Hi Matthias,
gute Anregung, habe den halben Tag drüber nachgedacht.
Ganz klar bin ich immer noch nicht.
Fakt ist: Ich möchte NIE die gruseligen Momente der Abhängigkeit vergessen! Sie sollen mein inneres Mahnmahl gegen das Vergessen sein.
Ich wünsche mir aber, dass die Gefühle, die z. B. der Anblick einer gekühlten Flasche Sekt hervorrufen, irgendwann nicht mehr präsent sein werden.
Ich denke nochmal weiter nach, vielleicht kann ich meine Gedanken dann klarer beschreiben. Mann, das ist aber auch schwierig! ![]()
Guten Abend
step
glück auf step
Zitat von step-by-stepdie gruseligen Momente
ja - gehört in den "notfallkoffer"
Zitat von step-by-stepIch wünsche mir aber, dass die Gefühle, die z. B. der Anblick einer gekühlten Flasche Sekt hervorrufen, irgendwann nicht mehr präsent sein werden.
hast doch schon ne menge vorteile des klaren kopfs erlebt (gehört auch in den "notfallkoffer").
Zitat von step-by-stepIch denke nochmal weiter nach, vielleicht kann ich meine Gedanken dann klarer beschreiben. Mann, das ist aber auch schwierig!
hm - so zeug lässt sich schwer beschreiben - mir is dabei wichtig, das es mir selber klar wird ![]()
- noch n geduldsfadenverstärker -
schöne zeit
matthias
Hallo Forum,
Tag 35 ohne Alk!
Mir ist es immer noch wichtig die Tage zu zählen, ich freue mich über jeden Einzelnen! ![]()
Allen einen sonnigen Abend!
step
Hei Step,
prima, zähle weiter und vielleicht magst Du ja ab und zu mal die Gramm nachrechnen! Mir hilft das ungemein!
Keep moving ![]()
Gruß
Enib
Hi Eni,
Gratulation zu Deinem 1. Monat!
Ich freu mich, dass Du Dein kleines Zwischentief überwunden hast ;)!
Was für Gramm meinst Du? Gramm Alkohol oder Gramm verlorener Speckgürtel
![]()
Habe beides im Blick und bin zufrieden!
LG
step
Zitat von step-by-step
Tag 35 ohne Alk!
Mir ist es immer noch wichtig die Tage zu zählen, ich freue mich über jeden Einzelnen!
Glückwunsch step! Also mach dir keine Sorgen, ich zähle auch noch die Tage und heute habe ich Tag 100 ohne Alkohol!
Das ist doch mal eine Zahl die cool ist. Wer hätte das gedacht, wenn mir einer an Silvester gesagt hätte, du wirst nächstes Jahr aufhören zu trinken, hätte ich geglaubt, der hat ein Knacken in den Fichten. Tja, so kann es gehen. Ich bin weiter froh diesen Schritt gegangen zu sein, auch wenn das Leben gerade etwas einsam ist.
Liebe Grüsse
Daniel
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!