• Good morning step,

bin froh, dass Du stabil bist in deiner Abstinenz, trotz der Sturmflut!!! Von mir auch dickes Klopf auf die Schulter!!!

Diese Stimmungsschwankungen sind für einen selbst und das familiäre Umfeld zweitweise kaum auszuhalten. Ich habe die Tage auch überlegt, wie ich das Gespräch mit meinem Pupertier führen soll und ob ich ihn nicht mit der ganzen Sache überfordere. Bin zeitweise sehr aufbrausend und mehr auf ihn focusiert, was natürlich gar- gar gar nicht geht!

Was macht die Sturmflut bei Euch aus? "Lediglich" Deine Stimmungsschwankungen? Ich hoffe, Deine Familie gibt Dir auch Halt!"Alleine durchziehen"....alles hat seine zwei Seiten!!!?!!!

Halte dich senkrecht step! Und denke daran, die alten Hasen hier haben verlauten lassen, das diese starken Schwankungen abnehmen und uns dann nur noch der alltägliche, ganz noooormaaale Wahnsinn begleitet :wink:

Einen schönen Tag und alles Gute
    wünsche Dir
    Enib

• Hallo Tina, hallo Eni,
    vielen Dank für Euer Feedback!

Hallo Forum,
    das Feedback der beiden hat mich schon überrascht, denn so sehe ich mich gar nicht. :shock:

Zitat von Tina

Es liest sich für mich wie eine Art Trauer und der Verzicht auf Alkohol wird dann mit anderen Dingen kompensiert. Oder sehe ich das falsch ?

Ich für mich fühle mich total befreit durch die Abstinenz und trauere dem Alk nicht hinterher, zumindest kommt es mir so vor. Hoffentlich mache ich mir da nicht nur was vor. Nochmal in mich horchen, neee es fühlt sich gut an nicht mehr zu trinken.
    Was ich als Einschränkung empfinde, ist der Verzicht auf Geburtstagsparties oder ´nen netten Kneipenabend mit Freunden o.ä.. Von solchen Veranstaltungen halte ich mich derzeit fern, auch wenn ich früher dort selten was getrunken hatte. Ich war eher der heimliche Kellertrinker.
    Ich trauere nicht der Trinkmöglichkeit hinterher, sondern dem sozialen Miteinander. Wenn ich jetzt Freunde treffen möchte, dann möchte ich das nur in alkoholfreier, sicherer Umgebung und das ist ersteinmal hier daheim. Aber immer alle hierhin einladen ist auch keine Dauerlösung.

Aber ich beklage mich nicht (Bei wem auch ;)?), denn ich sehe diesen Weg als sehr wichtig und richtig an.

Zitat von Tina

Was mich aber am meisten interessiert: Führst Du Dein Trinktagebuch eigentlich weiterhin ? Abstinent + Befindlichkeiten meine ich ? Wenn ja, kannst Du da irgendwelche Zusammenhänge mit guter /schlechter Stimmung bzw. Belastbarkeit erkennen ?

Oh ja, da bin ich hartnäckig. Was ich einmal anfange, gebe ich es nicht so schnell wieder dran. :)
    Der Zusammenhang zwischen Druck auf der Arbeit oder Stress in der Beziehung und meinen Tiefpunkten ist nicht zu übersehen.
    Diese Situationen sind ja eigentlich nicht neu, früher habe ich mich dann allerdings zugenebelt. Jetzt muss ich so dadurch, bzw. andere Strategien entwickeln.
    Im Job klappt das schon recht gut: rechtzeitig Stop! sagen, mehr Feedbacks nach oben geben etc.. Manchmal bin ich dann aber doch gefrustet, ich spüre aber eine Verbesserung.

Beim Punkt Stress in der Beziehung sieht das anders aus, da fehlen mir noch Alternativstrategien. Dieslang muss es ein Stimmungstief tun, wenn ich nicht weiß, wie ich mit Schweigen oder Sichmissverstandenfühlen umgehen soll. Immerhin verspüre ich kein Verlangen nach Alk, wenn wir mitten in einer Eiszeit oder Sturmflut stecken. Das finde ich schon mal viel wert.
    Ohje, Eiszeit, Sturmflut, das liest sich irgendwie schlimmer als es real ist. Ja kommt vor, aber nicht häufig.

Zitat von Eniba

Was macht die Sturmflut bei Euch aus? "Lediglich" Deine Stimmungsschwankungen? Ich hoffe, Deine Familie gibt Dir auch Halt!"Alleine durchziehen"....alles hat seine zwei Seiten!!!?!!!

Meine Familie steht zu mir! :) Hier gibt es keinen Alk im Haus und auch keine Diskussion seitens der Family darüber. Selbst die Kids haben sämtliche Piccolöchen, Schnäpschen o.ä., die man in jungen Jahren noch gern repräsentativ in der Vitrine stehen hat, entfernt.

Trotzdem vermisse etwas, was sich schwer fassen/formulieren lässt.
    Vielleicht so:
    Ich wünsche mir, dass meine Abstinenz nicht nur akzeptiert wird, sondern dass meine Lieben versuchen die Krankheit zu verstehen, sich darüber informieren.
    Das ist wahrscheinlich zuviel erwartet, besonders von den Kids, und außerdem egoistisch. Aber schön wäre es trotzdem. :roll:

Zitat von Tina

Walken hat ja aber auch was mit Entspannung zu tun. Vor allem ohne Musik im Wald. Oder auch mit Musik, aber dann achte bitte auf die Läufer

Bin noch nie mit Stöpseln gelaufen, die würden mich ablenken. Walken bedeutet für mich den Kopf frei zubekommen. Ich gehe immer die gleiche 6-km-Strecke und lasse dort allen Gedanken freien Lauf. Wenn ich wieder daheim bin, fühle ich mich wie durch die mentale Waschstraße gelaufen. Leider hält dieser wunderbare gereinigte Zustand nicht allzulange an. ;)

Puh, heute fluppen die Worte nicht wirklich, hat lange gedauert und aus kurz und knackig ist auch nichts geworden.

Eine guten Resttag Euch allen!
    step

• Hi step,

Zitat

Ich wünsche mir, dass meine Abstinenz nicht nur akzeptiert wird, sondern dass meine Lieben versuchen die Krankheit zu verstehen, sich darüber informieren.
    Das ist wahrscheinlich zuviel erwartet, besonders von den Kids, und außerdem egoistisch. Aber schön wäre es trotzdem.

Ich geb zu - ich hab jetzt nur Deinen Eingangspost hier gelesen (Herzlich Willkommen noch von mir!!), aber ich glaube, Du solltest Deiner Familie mehr Zeit geben...

Du warst 9 Jahre ohne Alkohol lebend, Dir Deiner Krankheit aber nicht bewußt. Deswegen hast Du Dich wohl auch nicht näher erkundigt. Für Deine Kinder ist das Thema Alkoholismus somit ganz neu, und jeder braucht seine eigene Zeit. Sie unterstützen Dich, das ist schon mal klasse. Für Gespräch mit Dir ist es vielleicht noch zu früh. Geduld :wink:

Mein Kind war knappe 5 Jahre alt, als ich aufgehört habe zu trinken. Damals war er nicht fähig, daß Thema zu begreifen aufgrund seines Alters. Da freute er sich in erster Linie, daß Mama nicht mehr aus dem Mund stinkt....

Seit zwei Jahren ca. fängt er aber an, nachzufragen... er geht auf die zwölf zu. Allerdings weiß er somit auch "schon immer", daß ich trockene Alkoholikerin bin. Es ist ein Teil meines Lebens und für mich immens wichtig, daß die Menschen das wissen. Nun ja - zumindest die, mit denen ich es enger halte ;o)

Hab Geduld....

Liebe Grüße
    ClaudiA

• Och menno, schon wieder jemand, der Geduld anmahnt! ;)

Danke Claudia!
    Irgendwie glaube ich immer, ich wäre geduldig und dann öffnet mir ein guter Geist die Augen. :D

Zitat von ClaudiA

Allerdings weiß er somit auch "schon immer", daß ich trockene Alkoholikerin bin. Es ist ein Teil meines Lebens und für mich immens wichtig, daß die Menschen das wissen. Nun ja - zumindest die, mit denen ich es enger halte ;o)

Die Erkenntnis ist auch bei mir da, ich kann es nur noch nicht aussprechen. Wie lange hat das bei Dir gebraucht oder konntest Du es sofort?

Viele liebe Grüße
    step

• Moin step,

ja.... die liebe Geduld.... und es wird auch nie aufhören damit. Es werden immer wieder Themen im Leben hoch kommen, bei denen entweder Geduld oder bzw. auch Gelassenheit benötigt wird. Ich stecke grad selbst wieder tierisch dick drinnen mit dem Wort Geduld... 8)

Zitat

Wie lange hat das bei Dir gebraucht oder konntest Du es sofort?

Aber NEIN ;o)
    Das erste Mal, daß ich den Mund "Fremden" gegenüber aufgemacht hat, das war ca. ein halbes Jahr nach meiner Trockenlegung. Ich war mit Kollegen zum Abschlußessen unterwegs (Firma machte dicht, deswegen wollte ich mir dieses Essen auch nicht entgehen lassen....), und ich wollte einen Obstsalat bestellen. Der war mit Alkohol angereichert lt. Karte. Also sagte ich dem Kellner beim Bestellen "bitte ohne Alkohol".

Fragte einer meiner Kollegen nach, ob ich denn nie Alkohol zu mir nehmen würde. Ich nur verneinent mit dem Kopf geschüttelt, Herzklopfen wie doof bekommen. Er fragte WARUM. Ich tief Luft geholt und mich geoutet. Allerdings nicht gesagt, daß es noch alles recht frisch ist.

Die Reaktion war durchaus positiv. Und das ist sie bis heute geblieben. Ich renne nicht durch die Gegend und schrei daß ich Alkoholikerin bin, aber wenn ich in eine solche Situation komme, dann mach ich den Mund wahrheitsgemäß auf und gut ist.

Viele Menschen vergessen das lustigerweise oft wieder. Und das zeigt mir, daß ich bei niemandem Claudia die Alkoholikerin bin, sondern eben Claudie die Kollegin, die Bekannte, die Mama von xy... etc pp.

Auch hier - gib Dir die nötige Zeit.... mit den Jahren wird Deine Krankheit Alkoholismus nicht mehr Dein Denken bestimmen, sondern sie wird ein Teil Deines Lebens. Und hey - trocken läßt es sich mit dieser Krankheit ausgezeichnet leben ;o)

Schönen Sonntag Dir heute!!

LG
    ClaudiA

• Hallo Claudia,
    danke für Deine Erfahrungen. Es tut gut zu erfahren, wie es anderen am Anfang ergangen ist.

Es hört sich vllt lustig an, aber ich übe gerade für mich allein daheim "Ich bin Alkoholikerin" laut auszusprechen. Anfangs ging es mir gar nicht über die Lippen, obwohl mich niemand hören konnte, mittlerweile geht es ein wenig. Diese Worte fühlen sich inhaltlich völlig richtig an, doch das Aussprechen ist schwierig. :roll:
    Schön blöd, aber ich arbeite dran. :)

Zitat von ClaudiA

Ich renne nicht durch die Gegend und schrei daß ich Alkoholikerin bin .... Viele Menschen vergessen das lustigerweise oft wieder.

Diese Vergessen-Erlebnisse hatte ich während meiner 9-Jahre-Nüchternphase auch, sie haben aber damals meinen Alkteufel bestärkt "Siehste, die anderen glauben auch nicht, dass du ein Problem hast."
    Jetzt würde ich es sicherlich auch positiv sehen.

Ich werde berichten.

Hallo Forum,
    wollte nur kurz melden:
    - Woche 8 geschafft (naja fast, morgen aber :))
    - 7,5 kg reinen Alkohol aus dem Körper gelassen
    - U80 erreicht, gewichtsmäßig (erstmalig seit 2,5 Jahren) :lol:
    - alle Unwetter überstanden bzw. umschifft

Mir geht es gut!

Ich muss jetzt los, treffe mich noch mit ein paar lieben Freunden.
    Euch einen entspannten Abend
    step

• Hallöchen Forum,
    heute ist Tag .... momentmal eben in die Exceltabelle schauen ... Tag 59, mehr als 8 Wochen ohne! :)

Anfangs habe ich noch die Tage gezählt, mittlerweile bin ich froh, wenn ich weiß in welcher Woche ich bin.
    Das Trockensein findet also seinen Platz im Alltag und mir geht es gut damit. :)

Ich lese hier täglich mit, auch wenn ich in dieser Woche abends häufig erst sehr spät nach Hause gekommen bin und es mir manchmal lästig war den Rechner anzuschalten.

Eure Beiträge fesseln mich aber dann sofort, ich fühle mich wohl hier im Forum, ohne Euch würde mir was wichtiges fehlen. Hört sich zwar schleimig an :oops: , ist aber so! :)
    Irgendwie kommt es mir vor wie in einem Kleingartenverein, in dem ich mal in die eine und mal in die andere Parzelle reinschaue. Mal ein Pläuschchen halte, mal nur zuhöre. Mal ist in der einen Parzelle richtig Leben in der Bude und der halbe Verein versammelt sich dort, mal sitzt beim nächsten nur am Wochenende einer vor der Hütte.
    Mir gefällt es! :lol:

So, jetzt geh ich mit meinem Liebsten lecker essen!
    Alles einen entspannten, zufriedenen Abend!
    step

• Hei Step, üüüber 2 (zwei!) Monate, prima! Und weiter geht´s :D

Das ist ja ein netter Vergleich mit dem Kleingartenverein und den Parzellentreffen :lol:

Genieße den Abend und das leckere Essen.

Ich streunere noch mal durch die Parzellen :D

Read you....

byby
    Eni

• Einen guten Tag Step,

mönsch, Rilke-Projekt, klasse!!!

Habe ich ewig nicht dran gedacht. Hatte die ganzen CD´s mal von nem Lover geschenkt bekommen und sie dann irgendwo versenkt!

In meinem wilden Herzen :D mein absoluter Favorit!!!

Und jetzt mach ich mich auf die Suche nach den Rilke-Cd´s .....

Einen schönen Tach auch !

Gruß
    Eni

• Moin Eni,
    schön von Dir zu lesen ....
    ... auch wenn ich gerade gar nicht verstehe, wo Du gedanklich bist. :)

Fehlpost??? :roll:

Auch Dir einen schönen Tach!
    Ich werde mal wieder meinen Barf-Vorrat für die Fellnasen auffüllen ...
    Hühnchenteile wolfen etc., lecker!

LG
    step

• Upppssssss :oops: :oops::oops:

So sorry Step, wie peinlich, wollte slowly ....und so! War mal wieder in Eile und hab es Dir zugeordnet.....Bingo: Fehlpost!!!

Rilke-Projekt trotzdem sehr zu empfehlen :lol:

Gruß an den Hund 8)

• Wow Step, es sind ja schon 2 Monate wie ich hier lese. Ich weiss noch wie du hier angefangen hast und ich muss sagen, deine Entwicklung war bewundernswert positiv. Ich freue mich für dich. :)

Also ich gehe sehr offen mit um, dass ich Alkoholiker bin. Die Menschen die mich kennen haben eh alle gesagt, dass ich sowas von gesund aussehe und ne tolle Figur bekommen habe...ausserdem hatte man mir das mit der Krankheit eh angesehen, also habe ich denen offen davon erzählt. Okay, das mit der Figur liegt daran, dass ich seit 3 Monaten Sport durchziehe und Ernährung pflege. Ich hatte einen kleinen Bierbauch, der ist nach 3 Monaten komplett weg. Das war ein Erfolg der mich gefreut hat. Durch das Training bin ich viel athletischer geworden und fühle mich wohler draussen. :)

Mach weiter so, werte Step. Ich bin stolz auf dich! :D

• Hi Daniel,

Zitat von Dr.Gerner

Mach weiter so, werte Step. Ich bin stolz auf dich! :D

Aufhören! :) Ich werde ja ganz rot :oops:!
    Danke für´s Lob, ´s tut gut!
    Der offene Umgang fällt mir nicht so leicht. Die erstaunten Äußerungen meiner Mitmenschen, erinnern mich doch zu sehr an die Einflüsterungen meines Alkteufels.
    Ich merke aber auch, dass es mir immer leichter fällt mit "eingeweihten" Personen über die Probleme der Entwöhnung u.ä. zu reden.
    Mein Gefühl sagt, der Weg geht in die richtige Richtung! :)

Hallo Forum,
    jetzt mal schauen, was das TV heute zu bieten hat, vvlt ´ne nette Doku.
    Schönen Restabend!
    step :D

• Guten Abend Miteinander,
    ich wollte mich auch mal wieder melden.

Tag 64 ist rum, alles ist gut, ich fühle mich sicher und wohl im trockenen Leben.

Ohne das tägliche Beschäftigen mit dem Thema Alkohol würde es mir sicherlich nicht so gut gehen.
    Ich bin täglich hier im Forum :) , wenn auch aktuell mangels Zeit nur zum updaten.
    Auch ein paar Seiten in einem der Alk-Bücher aus der Bibliothek vor dem Stöckeln geben meinen Gedanken immer gern einen kleinen Schubs. :)

Morgen steht unser jährliches After-Work-Betriebsfest an *seufz*!
    Ich bin absolut kein Fan von derlei Veranstaltungen, war ich noch nie weder in nassen noch in trockenen Zeiten.
    Ich werde mich also nach dem offiziellen Teil wie gehabt verabschieden.
    Wenn ich allerdings merke, dass auch dieser Teil der Veranstaltung mich stresst, werde ich mich sofort verkrümeln. Schließlich wird auch da schon getrunken, wenn auch sehr wenig.
    Sekt wird gsd nicht ausgeschenkt, dann würde ich gar nicht erst hingehen.
    Andere Menschen beim Sekttrinken zu zusehen würde mich sicherlich triggern, das brauche ich nicht! Dafür war Sekt zu sehr mein täglicher Begleiter.

Allen eine gute Nacht!
    step

• Guten Abend and Häl-low Step,

na wie is´set? Betriebsfest überstanden? Gab´s wenigstens was leckeres zu speisen? :)

Alles roger bei Dir? Wie ist die Stimmungslage?

Bin heute von einem Kurztrip zurückgekommen und da ziept es immer etwas. Musste das Lenkrad ziemlich festhalten, um nicht zu "tanken"! Aber geschafft, sitze bei Pfefferminztee auf meinem Sofa und freue mich jetzt schon, dass ich morgen keinen dicken Kopp habe :lol:

Hope you are fine!!!

Einen herzlichen Gruß von
    Eni

• Nabend Eni,
    Danke der lieben Nachfrage/ dem netten Tritt in den Hintern! :)
    Es ist richtig toll, dass Du nach meinem Befinden fragst, wenn ich mich mal nicht melde. Manchmal hab ich nötig! :oops:

Ein weiteres dickes Lob für das Vorbeifahren an Deiner Tanke! Das war stark! :D
    Du brauchst das Zeug nicht, bist ohne besser dran! :lol: Aber das weißt Du ja schon!

Einen wunderschönen guten Abend, liebe Mitforianer!
    Firmengrillen und eine Gartenparty zum 50ten einer Bekannten am gestrigen Abend habe ich beide mit vollem Bauch und vollem Soizialakku überstanden.

Das Betriebsfest hat mir unerwarteterweise Spaß gemacht, war erst um Mitternacht daheim. Viele bereichernde Gespräche, gegrillte und süße Leckereien und ein lauer Sommerabend machten die Veranstaltung rund.
    Bestimmt war ein Teil des Wohlfühlfaktors dem Umstand geschuldet, dass wenig Alkohol getrunken wurde.

Tee auf Sofa gefällt mir auch gut, heute ist es bei mir ein Pott Kamillentee ;).

Liebe Grüße
    step

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!