Diesmal mach ich es richtig!

  • Hallo Frank,

    Du schreibst: " Ich habe damit begonnen, für mich privat aufzuschreiben, was ich den letzten Jahren bzw. Jahrzenten so alles schief gelaufen ist. "

    Halte ich für eine sehr sehr gute Vorgehensweise. Es wird jeden Tag was dazukommen weil man (nicht man, ich) ja gern etwas "vergisst" aber wenn man (komm nicht ganz ohne dies blöde Wort aus) jeden Tag ein bißchen weiterschreibt und weiterbohrt gelangt "man" an eine Art Fundament an dem weiterzuarbeiten sich lohnt...

    Du machst endlich ernst scheint mir. Hut ab. Weiter so. Das find ich ganz große Klasse

    Lieben Nachtgruß, Frank

  • Hallo Frank,

    wie schön, dass du etwas so Wichtiges für dich in Angriff genommen hast, das bestimmt nicht ohne positive Folgen bleiben wird.

    Vielleicht war die Zeit nun endlich reif :) !

    Wenn es deine Ehe rettet, dann ist das natürlich umso schöner !

    Ich freue mich riesig für dich und auch darüber, dass du uns ein wenig an deiner Entwicklung teilhaben lässt.

    Vielen Dank dafür.

    Slowly

  • Guten Morgen Frank,

    Dein Entschluss hört sich gut an.
    Vor allem scheint hier etwas Neues zu entstehen.
    Und vermutlich ist etwas total Neues auch bitter notwendig.
    Für mich (aber ich bin da weit weg) hat es so ausgesehen,
    als bewegtest Du Dich zuvor in einer riesigen Endlosschleife.
    Lass den neuen Frank zu!

    Viele Grüße
    Correns

  • Zitat von Frank P.

    Trocken ist die Welt übersichtlicher als Nass. Ich muss aber auch dazu bereit sein, aktiv an mir zu arbeiten und nicht einfach nur passiv nicht zu trinken.

    Yoh...definitiv. Klingt gut, was Du da schreibst. Oft läßt sich nach außen gar nicht vermitteln, daß es nun endlich klick gemacht hat, weil man das vorher schon zigfach gesagt hat, ohne daß dem so war.

    Aber man selbst merkt dieses Klick...und das ist das Wichtigste.

    Alles Gute auf Deinem Weg, Frank.

    Schönen Gruß und schöne Zeit Dir

    Andreas

  • Hallo Frank,

    nun Frank , was macht die Realität . ? Das was ich lese sind die Vorhaben die ich aus der Vergangenheit schon kenne. Auch das Vorhaben am Ball zu bleiben und desöfteren zu berichten.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Hartmut :wink:

    in der Realität bin ich immer noch trocken. Jetzt in der 6 Woche.
    Nächsten Montag habe ich endlich wieder einen Termin bei meinem
    Suchtberater.
    Habe momentan beruflich viel um die Ohren und war froh jetzt wieder 2 freie Tage gehabt zu haben.
    Mit meiner Frau hat sich auch einiges zum Positiven entspannt, wir kommen ganz gut aus miteinander.

    Das Tagebuchschreiben fällt mir schwer, ich muss mir eingestehen, das ich echt viel verdrängt habe :roll:

    Jetzt probiere ich aber nochmal zu schlafen...in 5 Stunden geht der Wecker.

    Gruss

    Frank

  • Hi Frank,

    Gratulation zu den 6 Wochen, ein guter Anfang.

    Freue mich weitere Erfolge von Dir zu lesen.

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hallo Frank

    nun bist du ja Quartals Säufer gewesen . Was nicht zu verwechseln mit Alkoholiker ist . Da bedarf es täglich am Ball zu bleiben . Zumindest kann dann dadurch eine Struktur in den Tagesablauf geschaffen werden , die für Stabilität sorgen . Nun verstehe ich auch das, das "normale" Leben , mit allem was es beinhaltet , weiter lauft.

    Leider helfen da beginnende Vernachlässigungen oder gedankliche "Alibi" Termine nicht , um auf Dauer trocken zu bleiben .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    ...nun bist du ja Quartals Säufer gewesen .
    Was nicht zu verwechseln mit Alkoholiker ist .


    Hallo Hartmut,

    ist diese Unterscheidung wirklich hilfreich?
    Obwohl ich nicht die typische Säuferkarriere
    mit Spiegelsaufen und Kontrollverlust aufweise,
    bezeichne ich mich als Alkoholiker.

    Und auch ich konnte - wie Frank - oft monatelang nichts trinken.
    D.h. auch ich war gewissermaßen ein Quartalssäufer.
    Meiner Meinung sind Frank und ich hier im Forum gut aufgehoben.
    Zumal es ein Quartalssäuferforum meines Wissens nicht gibt.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns

    habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Gut das ich noch gelesen werde :) Quartalssäufer sind natürlich Alkoholiker . Man sollte es jedoch nicht verwechseln, das Alkoholismus nur Quartalsweise wäre .

    Oder besser gesagt . Alkoholiker ist man rund um die Uhr und nicht Quartalsweise.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Forum,

    ja ich bin Alkoholiker und nichts anderes :!:

    Mit diesem Wissen gehe ich heute gewissenhafter um.

    Ich experementiere nicht mehr mit alkoholfreiem Bier und halte mich noch intensiver von privaten Feiern fern wo mit Alkohol ''gefeiert'' wird.
    :arrow: ich muss und will heute anderen und mir nichts mehr beweisen.
    Vergangenen Montag hatte ein guter Freund von mir einen runden Geburtstag. Er hat auch eine Kneipe und hatte dort zum gemütlichen Umtrunk und Feiern eingeladen.
    Ich wollte aber nicht dahin und dann ''spielend fröhlich selbstbewusst'' Cola trinken...frei nach dem Motto: schaut hin ich habs geschafft, ich kann auch mit euch Alkohol trinkenden mit meiner Cola fröhlich sein :shock::?
    Nee, da hatte ich kein Bock drauf, ich muss nicht mehr mit dem Feuer spielen,
    nein dankeschön, d a s habe ich jahrzentelang gemacht.
    Ich hab meinen Freund angerufen und ihm gesagt, das ich mich da nicht wohlfühlen würde und auch zugegeben, das es mir zu gefährlich ist.
    Er hat das auch gleich verstanden und stattdessen gehen wir kommenden Montag zusammen essen....lecker zum Italiener.
    Da steht dann das Essen und ein gutes Gespräch im Vordergrund und nicht alkoholgeschwängert feiern :wink:

    Ich fühle, ich werde vernünftiger und achtsamer.

    Hartmut, das Du mich immer wieder kritisch hinterfragst, verstehe ich.
    Ich hab einfach schon viel zu viele Rückfälle gebaut.

    Diesmal werde ich es schaffen. Ich möchte die zweite Hälfte meines Lebens nicht mehr mit dem Alkohol kämpfen. Ich werde in meiner ambulanten Therapie auch viel für meine Seele tun.
    Ich will frei werden und ohne Ängste, Komplexe und Zwänge leben.

    Ich möchte das kleine, traurige Kind endlich loslassen und tschüss sagen.
    Ich hab in meiner Kindheit soviel Scheixxe erlebt, das muss endlich raus!

    Mit Alkohol hab ich mich immer nur betäubt und dann stark und vermeintlich glücklich und frei gefühlt. Was für eine Sinnestäuschung.

    Vorraussichtlich nächstes Jahr im März werde ich Vater.
    Ich möchte mein Kind ohne meine eigenen seelischen Altlasten empfangen. Es soll aufwachsen mit einem trockenen Vater, der nicht nur das Glas stehenlässt sondern auch aktiv an seiner Vergangenheit gearbeitet hat und dadurch bereit ist in der Gegenwart ein vernünftiges Leben zu führen und Verantwortung für seine Familie zu übernehmen.

    Ich merke Veränderungen in mir und DAS ist das Wichtigste.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Forum,

    meine ambulante Therapie wurde heute definitiv bei der Fachstelle Sucht beantragt.

    Sämtliche Papiere inclusive mein Suchtmittellebenslauf habe ich heute abgegeben.
    Mein Suchtberater wird die Papiere dann die nächsten Tage an den Rentenversicherungsträger weiterleiten, da dieser dann hoffentlich die Kosten übernimmt.
    Diesmal läuft es also richtig und ich bin aktiv dabei und nicht nur passiv Nichttrinker.
    Ende des Monats habe ich den nächsten Gesprächstermin und bis dahin könnte auch schon die Kostenzusage vorliegen.

    Ich spüre mich momentan sehr intensiv. Das ist nicht immer einfach. Manchmal bin ich etwas überfordert damit. Ich hoffe, dies wird mit der Zeit besser :roll:

    Ich habe heute einen guten Spruch gelesen: Glück besteht darin, Gründe für Dankbarkeit zu finden :idea:

    Ich bin sehr dankbar das ich trocken bin und nochmal die Chance bekommen aktiv etwas für mich zu tun: z.B. mit der ambulanten Therapie..Das ich nochmal mit dem Trinken aufhören durfte und meine Sinne noch nicht ganz vernebelt sind, die richtigen Entscheidungen zu treffen ist absolut n i c h t selbstverständlich!!!
    Es gibt leider viele, die diese Chance nicht mehr bekommen und sich zu Tode saufen oder elend dahinvegetieren.

    Gruss

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich freue mich immer wieder, wenn ich in Deinen Thread reinschaue. Deine Entwicklung die Du durchlebst finde ich sehr gut.

    Das wollte ich nur mal kurz loswerden.

    Bleib unbedingt dran!

    Grüsse
    Andi

  • Hi Frank,

    ich finde es auch super, dass Du dein Puzzle hin zur Nüchternheit so langsam zusammensetzt, Du bleibst immer wieder dran und das finde ich top! :wink:

    Alles Gute, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Tian und Andi,

    vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

    Das baut auf :D

    Ja das Puzzle bis zur Nüchternheit langsam zusammensetzen, das trifft zu.
    Ich bemühe mich dies mit kleinen aber effektiven Schritten zu tun und nicht so euphorisch loszurennen wie die letzen Male...

    Diesmal bleib ich am Ball und passe sehr gut auf mich auf und hole mir zusätzlich aber auch Hilfe.
    Mein Arbeitgeber weiss auch Bescheid und unterstützt mich und respektiert das ich (endlich) etwas für mich machen will.
    Einem trockenen Alkoholiker wird durchaus Respekt gezollt im Gegensatz zu einem nassen :roll:
    Dazu kommt das dem Thema Alkoholismus immer mehr Beachtung geschenkt wird, gerade in grösseren Betrieben.

    Ich fühle das mein diesmal eingeschlagener Weg richtig ist :wink:
    Ich bin motiviert ohne euphrisch zu sein!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Lieber Frank,

    Du bist ein Riesen-Kämpfer, lasse Dir nur nix einreden von ein paar Leuten hier im Forum, braucht halt Zeit, mei, dann eben jemand 2-5-7-10 Jahre Rückfälle, das ist ein kontinuierlicher Prozess.

    Viele Alkoholiker ergeben sich ihrem Rückfall und hören nie wieder auf, so sieht's doch aus, Ehrenrunden sind nicht schön, aber manch(-e) muss sie eben drehen aus welchen Gründen auch immer.

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hallo Frank,

    die Euphorie richtig einnorden zu können ist schon ein guter Weg.

    Hallo Tian,

    Zitat

    asse Dir nur nix einreden von ein paar Leuten hier im Forum, braucht halt Zeit, mei, dann eben jemand 2-5-7-10 Jahre Rückfälle, das ist ein kontinuierlicher Prozess

    es geht nicht ums einreden, es geht um Erfahrung. Hast du die schon ? Ich kenne Alkoholiker die sind nach einem Rückfall nicht raus gekommen und elendig vereckt . Ehrenrunde mit dem Tod zu laufen, ist auch ein verkehrter Ansatz.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Tian

    Lieber Frank,

    (...)

    Viele Alkoholiker ergeben sich ihrem Rückfall und hören nie wieder auf, so sieht's doch aus, Ehrenrunden sind nicht schön, aber manch(-e) muss sie eben drehen aus welchen Gründen auch immer.

    Grüße, tian

    Und nun... das hier ist ein Selbsthilfe-Forum, die unterschwellige Kritik an Frank wg. seiner Rückfälle ist nicht zielführend.

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hallo tian

    Zitat

    Und nun... das hier ist ein Selbsthilfe-Forum, die unterschwellige Kritik an Frank wg. seiner Rückfälle ist nicht zielführend.

    Da sehe ich ein Widerspruch.

    Es ist Franks Selbsthilfe und Frank entscheidet daraus was für ihn zielführend ist . Niemand sonst . Nicht du , nicht ich. Nun bleibt es auch jedem überlassen von wem er Erfahrungen annehmen möchte. Von einem Neuling oder von jemand der schon Jahre Erfahrungen mit bringt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!