Diesmal mach ich es richtig!

  • glück auf frank, glück auf tian und glück auf alle

    Zitat von Tian

    Du bist ein Riesen-Kämpfer,

    schön wär s - ich denk frank hat immer dann wieder "gesoffen", wenn sein "quartal" ran war. wie schätzt du das selber ein @frank?
    ich hoffe ganz sehr, dass es diesmal wirklich anders is.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ah, Tian...

    Deine Intentionen sind gut, das ist leicht zu sehen, und mir ist auch bewusst, wie ermüdend die Zurechtweisungen für dich sein müssen.

    Dennoch... mit Sätzen wie "dann braucht es halt Zeit, dann eben x Rückfälle" gibt's Du unterbewusst ja schon wieder eine Entschuldigung für den nächsten Rückfall. Und das ist einfach nicht richtig. Es ist in vielen Fällen sogar fatal.

    Priorität bleibt nach dem Trocken Werden immer noch das Trocken Bleiben. Und mach Dir auch wegen dem rauhen Ton nicht immer soviele Sorgen, Frank kommt schon damit zurecht.


    Hallo Frank,

    Es wurden hier schon viele wichtige Sachen geschrieben, und positiv anmerken möchte ich an dieser Stelle auch, dass Du trotz allem nicht aufgibst. Das Motivations-Gebrüll von damals ist auch nicht mehr ganz so stark vorhanden, und hat Platz gemacht für einen etwas bedächtigeren Frank, der auch etwas für sich tut, und sich nicht gleich sperrt.

    All das wäre wieder für die Katz, wenn das Quartal um ist, und Du dich wieder verlierst. Oder halt beim nächsten Quartal, oder dem darauf. Was ich sagen möchte ist, in der Vergangenheit hat man ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nichts mehr von Dir gehört, und deswegen ist es ungeheuer wichtig für dich, ständig am Ball zu bleiben, und dich auch auszutauschen. Wenn Du dich hier austauscht, klingt das für mich schon danach, als hättest Du verstanden, was jetzt für dich wichtig ist, und dies gilt es jetzt einfach beizubehalten. Und zwar ständig.

    In den Zeiten, wo Du sonst getrunken hättest, wäre es schön, wenn man da besonders viel von Dir lesen würde.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Forum,

    heute war ein guter Tag.

    Ich durfte meinen Geburtstag trocken und nüchtern
    und mit allen Sinnen feiern.
    Ich habe diesen Tag sehr intensiv und bewusst erlebt.

    Dafür bin ich dankbar :)

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Hallo Frank,

    das ist aber schön !

    Alles Gute zum Geburtstag und tja, was kann man auch sonst schreiben:

    Ich wünsche dir ein trockenes neues Lebensjahr ( das erste als Papa ), auf das noch ganz viele andere folgen werden.

    Und, wie Bruce ja schon schrieb, dass du das dann auch mit uns teilst ;) .

    Liebe Grüße

    Slowly

  • glück auf frank

    Zitat von Frank P.

    Ich durfte meinen Geburtstag trocken und nüchtern
    und mit allen Sinnen feiern.

    gratulation


    ja - und mehr davon.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Frank

    Gratulation nachträglich zum Geburtstag :)

    Zitat

    Ich durfte meinen Geburtstag trocken und nüchtern
    und mit allen Sinnen feiern. Ich habe diesen Tag sehr intensiv und bewusst erlebt.

    Das ist schön aber wundert mich ein wenig.

    Nun konnte ich meinen ersten trockenen Geburtstag gar nicht richtig einordnen . Da war ich noch voll mit Verzichts Gedanken . Es fehlte das Saufen , die Sauf Freunde oder das Denken was andere nun denken. Und vieles mehr.

    Interessant wäre es auch mal zu erfahren , wie du ihn gefeiert hast . Welche Vorbereitungen dazu getroffen oder treffen lassen hast .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo@all

    dankeschön für die Gratulationen zum Geburtstag :)

    Hartmut
    Ich hab bis 13:30 gearbeitet und war dann mit meinem besten
    Freund bei meinem Lieblingsitaliener Mittagessen.
    Angestossen wurde mit Spezi :arrow: mein bester Freund weiss
    das ich definitiv nicht mehr trinken möchte und unterstützt mich dabei.
    Danach sind wir noch eine halbe Stunde spazierengewesen und dann
    bin ich heim zu meiner Frau die für den Abend lecker gekocht hat(Schweinebraten) und mir auch einen tollen Kuchen gebacken hat.
    Angestossen haben wir mit Mineralwasser :D

    Hinterher sind wir auch noch mal eine Stunde zusammen an der frischen Luft gewesen und haben uns gut und harmonisch unterhalten.

    Der Geburtstag war sehr schön für mich, wenn auch unspektakulär :lol:

    Verzichtsgefühle hatte ich glücklicherweise überhaupt keine, ich hab mich sehr wohl gefühlt und bin dann auch um 01:00 mit einem zufriedenen Gefühl schlafen gegangen.

    Nur eines ist sicher: Früher wäre mir so ein Geburtstag viel zu langweilig gewesen und vor allen zu trocken :shock:

    Heute sage ich: I C H habe gestern alles richtig gemacht!

    @Matthias

    Ich habe immer wieder gesoffen, wenn ich zu ''sicher'' war. Dachte ich habe doch wieder alles im Griff...das Gegenteil war der Fall :?

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank

    danke für deine Offenheit. Außer zum "Lieblings Italiener" zu gehen ,hört sich das für mich nicht schlecht an.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Hartmut,

    Lieblingsitaliener ist ausschliesslich wegen dem Essen gemeint.
    Ich liebe nun mal für mein Leben italienisches Essen.
    Alkohol trinken stand hier für mich nie im Vordergrund.

    Typische Trinkkneipen hatte ich andere, die meide ich heute :wink:

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank

    es ist egal ob es nur wegen dem Essen gemeint war . Ich hatte bei meinen Lieblings Italiener , immer Alkohol getrunken und hin und wieder gesoffen .
    Deswegen habe ich solche Lieblings- Kneipen einfach mal für ein Jahr gemieden . Mein Umfeld auf Trocken gestellt, um eine neue Struktur ins neue Leben zu bringen .

    Zitat

    Typische Trinkkneipen hatte ich andere, die meide ich heute


    Typische Trinker Kneipen gibt es nicht , für einen trockenen Alkoholiker . Es gibt nur Kneipen, bei denen ich Alkohol zu mir nehmen kann.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Forum,

    mir gehts momentan ganz gut.
    Hab viel im Geschäft zu tun und bin Abends
    dann redlich müde.
    Das Beste aber ist: ich kann wieder besser schlafen!
    Es geht also auch hier aufwärts:-)))
    Meld mich heut abend nochmals.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Forum,

    bin momentan ganz zufrieden mit mir.

    Langsam aber sicher beginnt die Trockenheit wieder mir Spass zu machen.
    Ich erlebe viele Dinge viel bewusster und das ist einfach schön :)
    Ich bin froh, das ich mich bei mir wichtigen Leuten geoutet und habe und auch das Wort Alkoholiker in den Mund genommen habe :shock:
    Das habe ich früher immer tunlichst vermieden :roll:
    :arrow: Vorteil jetzt aber ist, ich brauche nicht mehr um den heissen Brei rumreden und schütze mich somit selbst.

    In 10 Tagen darf ich wieder zur Suchtberatung. Ich hoffe sehr, dass bis dann meine ambulante Therapie evtl. schon genehmigt ist und ich starten kann.

    Manchmal in stillen Momenten tut mir das viele viele Geld weh, was ich versoffen habe:(
    Ich versuche dann aber ziemlich schnell wieder mich zu fangen, denn in der Vergangenheit rumzujammern bringt nix; freue ich mich lieber auf das GELD was ich jetzt sparen darf, wenn ich nicht mehr trinke!
    Aus Negativem auch das Positive ziehen, darum geht es.

    Mit meiner Frau hat sich die Situation auch deutlich entspannt, ich glaube, sie beginnt mir etwas zu vertrauen.
    Auf jeden Fall hat sie wohl keine Angst mehr, das ich wieder besoffen nach Hause komme.
    Für mich ein Ansporn, diesen Vertrauenvorschuss nicht zu enttäuschen.
    Aus gesundem Egoismus zuerst für mich und dann direkt für meine Frau.

    Ich will für MICH trocken sein, nur dann wird es funktionieren.

    Jetzt freue ich mich aufs Bett und aufs Durchschlafen, der Wecker klingelt
    um 08:30 uhr.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Zitat von Frank P.

    ...der Wecker klingelt um 08:30 uhr...


    Guten Morgen Frank,

    da es noch vor 08:30 Uhr ist,
    tippe ich etwas langsamer und ganz leise.

    Dein Bericht vom Neustart hört sich gut an.
    Mehr bodenständiger als früher.
    Mehr handlungsorientierter als früher.
    Und deutlich weniger marktschreierisch...
    Konkrete Taten statt vieler Worte könnte ich sagen.

    Ich drück Dir die Daumen,
    dass Du wirklich diesmal einen guten Weg findest.

    Auch ohne Alkohol ist nicht immer alles eitel Sonnenschein.
    Und manchmal kann es uns tief nach unten reißen.
    Aber trocken sehen wir Gefahren schneller.
    Und oft (nicht immer) kommen wir trocken
    schneller wieder aus einem Loch heraus.

    Viele Grüße von Deinem Wegbegleiter
    Correns

  • glück auf frank

    ja - liest sich wirklich gut, was du schreibst - und vor allem wie du s schreibst.

    Zitat von Frank P.

    ich glaube, sie beginnt mir etwas zu vertrauen.

    wieweit traust du dir selber?

    Zitat von Frank P.

    Ich will für MICH trocken sein, nur dann wird es funktionieren.

    genau

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Frank,

    ich habe immer fleißig bei dir gelesen. Ich selbst habe auch viele Anläufe gebraucht um trocken zu werden.

    Mein Gedanke bei dir ist.: hast du dein Zeitfenster im Blick. Sprich in welchen Abständen bist du immer rückfällig geworden und hast dich dann auch nicht mehr gemeldet. Bist du schon über dieses Zeitfenster hinaus oder kommt das erst noch. Ich glaube diese Zeit solltest du dir ganz bewußt machen, damit du nicht von jetzt auf gleich in eine alte Falle tappst.

    Ansonsten, weiter so.

    Gruß
    Enya

  • Hallo Forum,

    vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

    Gestern war ich genau zwei Monate trocken. Nicht besonders viel, aber ein guter Anfang, auf den ich bauen kann.

    Enya, ich bin schon über das Zeitfenster hinaus. Unterschied zu meinen früheren Versuchen ist, das ich stiller nach aussen bin und dabei umso intensiver in mich gehe und auf mich aufpasse und mich selbst sehr genau und bewusst beobachte.
    Früher hab ich mehr geredet und weniger aktiv gemacht, heue rede ich weniger und mach mehr aktiv für meine Trockenheit.
    Und ich unterschätze nicht die Macht alter Gewohnheiten. Ich will die alten Fehler einfach nicht mehr machen. Ich achte auf mich und tue jeden Tag etwas für meine Trockenheit. Und ganz wichtig: ich sage jeden Tag vor dem Einschlafen: D A N K E

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Forum,

    wollt mich mal kurz ausm Geschäft melden und mitteilen,
    das alles okay ist :)
    Kommenden Montag darf ich wieder zur Fachstelle Sucht,
    hoffe das dann evtl. meine ambulante Therapie schon genehmigt
    ist.
    Ebenfalls Montag habe ich dann einen Termin mit meiner Frau beim
    Frauenarzt...dann erfahren wir hoffentlich ob wir Tochter oder Sohn
    bekommen. Beides ist willkommen Hauptsache gesund!!!

    Ich bin froh, das ich trocken bin; alles geht in die richtige Richtung:-)
    Jetzt gilt es uneuphorisch Kurs zu halten :wink:

    Schönes sonniges Wochenende wünscht euch

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich drück Euch dreien die Daumen.
    Ein bisschen Euphorie ist erlaubt, wenn Vorsicht im Gepäck ist.
    Ich warte gerade auch auf eine Genehmigung.
    Wenn's klappt bekomme ich drei Wochen Reha.
    Aber zuvor gab's Formulare, Formulare, Formulare...

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Frank,

    Sounds alles well, schön auch, dass Du endlich Deinen Saufzeitpunkt (Periode) überschritten hast.

    Ich wünsche Dir von Herzen noch viele trockene 24h, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hallo Correns & Tian,

    dankeschön für eure Rückmeldungen.

    Ja, meinen Saufzeitpunkt (Periode) habe ich tatsächlich überschritten.
    Befinde mich jetzt in der 10 Trockenheitswoche und fühle mich ganz gut
    dabei. Ist nicht alles rosarot, manchmal ziehen auch ein paar dunkle Wolken auf :arrow: die versuche ich aber ziemlich schnell wieder beiseite zu schieben.
    Ich habe diesmal auch ein gesundes Vertrauen in mich selbst; ich werde trocken bleiben.
    Der Austausch hier tut mir gut, das Fühlen mit dieser Sucht nicht allein zu sein ist wichtig...sehr wichtig sogar.
    Freue mich schon auf morgen, wenn ich wieder zur Suchtberatung kann.

    Früher habe ich schon so etliche Termine dort sausen lassen, nämlich genau dann wenn ich wieder rückfällig wurde :wink:

    Trocken zu bleiben ist absolut möglich, nur ich muss was dafür tun.
    Sobald ich es für selbstverständlich halte, das ich trocken bin, bin ich auf dem besten Weg wieder irgendwann zu saufen :idea:

    In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag

    Liebe Grüsse

    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!