Diesmal mach ich es richtig!

  • Hallo Frank,

    super, dass Du deine Periode schon überschritten hast, et geht doch! :D

    Was erwartest Du von der ambulanten Suchttherapie, falls ich frage dürfte.

    Ich bin auch ein Quartalstrinker (bin ebenfalls drüber), das Problem mit dem schwierigen kurzfristigen aufhören ist nicht gegeben, weil's problemlos funktioniert, aber das ist ja die Krux dabei, jahrelange wollte ich nicht einsehen, dass ich Alkoholsüchtig bin, weil's so easy ging mal nach Bedarf aufzuhören.

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hallo Tian,

    von einer ambulanten Suchttherapie erwarte ich, das ich endlich an die Ursache meiner Alkoholsucht herankomme.
    Endlich darüber sprechen kann...über meine verkorkste Kindheit, Probleme mit Mutter, das nicht vorhandene Urvertrauen, Komplexe etc.
    Das Saufen ist ja nur eine Wirkung, ich will an die URSACHE ran!!!

    Das mit dem easy einfach mal nach Bedarf aufzuhören kenn ich, das hat mir jahrzentelang den Hals gebrochen :x

    Heute hab ich erfahren, das ich Vater eines Jungen werde :D
    Mein Sohn wird mich niemals besoffen sehen.
    Das ist ein Versprechen an mich selbst.

    Ich gehe ja auch diesmal in die Suchtberatung um mir helfen zu lassen und nicht um Sterbebegleitung zu machen, weil ich weitersaufe...

    Gruss

    Frank

  • Hallo Frank,

    Gratuliere zum Jungen !

    Ich hatte mir als erstes Kind sehnlichst ein Mädchen gewünscht und es dann auch geschenkt bekommen.
    Sie ist heute noch einer meiner drei größten Schätze.
    Meine Prinzessin :) ( die sie eigentlich gar nicht ist, sondern eher eine ziemlich selbstständige und taffe kleine Frau ).

    Eine wunderschöne ( und anstrengende ) Zeit wartet auf dich aber du bist ja bestens darauf vorbereitet.

    Du bist trocken !

    Ich freue mich für euch.

    Marion

  • Frank, Du schriebst:

    Zitat

    von einer ambulanten Suchttherapie erwarte ich, das ich endlich an die Ursache meiner Alkoholsucht herankomme.
    Endlich darüber sprechen kann...über meine verkorkste Kindheit, Probleme mit Mutter, das nicht vorhandene Urvertrauen, Komplexe etc.
    Das Saufen ist ja nur eine Wirkung, ich will an die URSACHE ran!!!

    Mal so als Tipp von mir, ich würde an Deiner Stelle zusehen, erst einmmal eine stabile trockene Grundlage zu schaffen.
    Und dann an die anderen Dinge herangehen.
    Ansonsten könnte Dich das evtl. auch wieder sehr aus der Bahn schmeissen, denn solche Verarbeitungen einer traumatischen Kindheit sind ja nicht ohne.
    Und ich sag es mal ganz böse... man hätte dann auch wieder ne tolle Ausrede, wieder gesoffen zu haben 8)
    Weil halt die Verarbeitung der Vergangenheit so schlimm war.

    Ich weiss aber auch nicht, inwiefern solche Verarbeitungen aus der Vergangenheit wichtig sind. Denn ich hatte keine schlimme Kindheit, die hatten wohl eher meine Eltern.
    Und sie sorgten dafür, das es uns Kindern nicht so gehen muss.
    Du bekommst auch bald einen Sohn. Glückwunsch dazu. :D
    Du kannst hoffentlich dann auch Deinem Sohn eine schöne Kindheit ermöglichen.
    Ohne Suff, wie Du es ja auch vor hast.

    Ich kann Dir also nur raten, schau in die Zukunft mit Deinem Kind und Deiner Partnerin und wühle nur so tief in der Vergangenheit wie nötig.
    Und das dann eben auch nur mit therapeutischer Begleitung.
    Das sagt mir halt mein Bauchgefühl so... wie gesagt, ich kann ja vieles auch gar nicht nachempfinden, weil es mir selbst nicht passiert ist.
    Mein menschliches Mitgefühl sagt mir auch, das sich niemand quälen sollte, wenn am Ende evtl. nicht mal ein bedeutender Nutzen daraus resultiert.
    Das tut mir dann einfach nur leid.

    Einen Spruch möchte ich Dir auch noch mitgeben, den ich hier mal las:
    Das Leben lebt sich vorwärts, nicht rückwärts. :wink:

    LG Sunshine

  • Hallo@all,

    das Leben lebt sich vorwärts nicht rückwärts :wink:

    Ja, das ist was dran. Auch an die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern.
    Königsklasse ist :arrow: Ich habe die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufgegeben :roll:

    @Sunshine (übrigens schöner Name!)
    ich möchte mit meiner Vergangenheit auch nicht Maulwurf spielen.
    Nur einige Dinge aufarbeiten, verstehen und verzeihen können(auch und vor allem mir)

    Heute habe ich mir Gedanken gemacht, warum ich immer wieder rückfällig wurde.
    Es war nicht der Drang nach Alkohol, ich konnte wunderbar ohne Alkohol leben. Der Drang und die Sucht und der Kontrollverlust kam immer erst, wenn ich dann angefangen hatte. Da wurde ich dann nicht mehr vom Bewusstsein sondern von der Sucht gesteuert :arrow: wenn ich wieder angefangen hatte...

    Warum ich also wieder angefangen hatte :? ?

    Ich wollte auch wieder ''normal'' sein, wie alle anderen und mir mein ''Feierabendbierchen'' genehmigen dürfen. Relaxen, durchatmen, Spass haben...oder einfach mal nen Schei..tag runterspülen.
    So wie alle anderen Leute auch :shock:
    Normalerweise hätte bei mir dann sofort der innere Alarm losgehen müssen und der hier so oft genannte Notfallkoffer geöffnet :idea:
    Da ich aber keine vernünftige Trockenarbeit geleistet habe, kam es, wie es kommen musste und ich habe wieder angefangen zu saufen.
    Begleitet von beklopptem Schöngerede, ich bin ja gar kein richtiger Alkoholiker, ich kann ja jederzeit wieder aufhören...bla...bla...bla...blaaa

    Diesesmal passiert mir das nicht. Ich möchte meine Haut retten.
    Ich erkenne, das es kein Spiel mehr ist. Der Alkohol lässt sich von mir nicht austricksen.

    Ich will endlich für mich trocken werden und das Leben führen was ich mir wünsche.
    In allererster Linie will ich für MICH trocken sein. Erst hinterher für meine Frau und meinen Sohn, der nächstes Jahr im März auf die Welt kommt.
    Ich bin der Wichtigste auf meiner Liste, denn nur wenn es mir gutgeht und ich für mich nicht mehr trinke, aus freien Stücken, dann geht es auch meiner Familie gut.
    Ich habe schon zu viele Leute gesehen, die wegen ihrer Frau nicht getrunken haben oder wegen den Kinder oder wegen dem Arbeitgeber...
    aber selbst gar nicht richtig überzeugt davon waren...sie haben es halt gemacht, des lieben Friedens willen....Funktioniert nicht.

    Ich mache es für mich, für niemand anderen.

    Ich wünsche euch allen einen schönen und ausgeglichenen (Feier)tag.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hi Frank,

    wie geht's Dir denn, wäre toll wenn Du dich melden würdest.

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hallo Tian,

    alles klar auf der Andrea Doria :wink:

    Mir geht es soweit ganz gut. Hatte heute wieder ein Gespräch bei der Fachstelle Sucht. Meine ambulante Therapie ist leider immer noch nicht genehmigt, mein Suchtberater meint aber bis in spätestens 4 Wochen müsste die Zusage da sein.

    Nächsten Samstag bin ich genau 3 Monate trocken. Darüber bin ich sehr froh. Suchtdruck habe ich aktuell keinen. Auch nicht selbstverständlich.

    Ich hoffe, das ich jetzt bald endlich mit der ambulanten Therapie starten kann. Ich will an mir arbeiten!!!

    Motivierte Grüsse schreibt

    Frank

  • Hi Matthias,

    alles gut, bin auf Kurs :wink:

    Hab heut Zusage vom Rentenversicherungsträger bekommen, das ich übernächste Woche mit der ambulanten Therapie starten kann.
    Ist zweimal die Woche, freu mich drauf!!!

    Jetzt aber ab ins Bett in 5,5 Stunden nervt der Wecker wieder :twisted:

    Gute Nacht und schönes Wochenende wünscht

    Frank

  • Guten Morgen Frank,

    Dich auf Kurs zu sehen gefällt mir.
    Und dass Du demnächst auch noch Hilfe bekommst,
    wird sicherlich helfen, Dich weiter auf Kurs zu halten.
    Die Hauptimpulse - aber das weißst Du ja bereits -
    liegen in uns selbst.
    Denn ausschließlich wir selbst
    sind die Steuermänner unserer Leben.

    In diesem Sinne ... ahoj
    Correns

  • Hallo allerseits,

    vergangenen Montag hat mein ambulante Therapie angefangen.
    Abends hatte ich dann also Gruppentherapie. Übersichtlich, wir sind sechs.
    Der ABEND hat mich jetzt nicht unbedingt sonderlich begeistert, aber ich bin sicher da in Zukunft etwas für mich mitzunehmen. Bin motiviert und offen!
    Freitagmorgen hatte ich dann mein erstes Einzelgespräch. 5 verschiedene Bögen hab ich mitbekommen zum Ausfüllen...alle heute bearbeitet :wink:
    Morgen hab ich wieder Gruppentherapie, da werd ich die dann direkt wieder abgeben.
    In zwei Wochen hab ich dann zusätzlich noch Dienstag Therapie :arrow: STRESSBEWÄLTIGUNG ist das Thema. Bestimmt interessant:-)))

    Bin also auf Kurs und eigentlich ganz zufrieden mit mir.
    Trotzdem fehlt mir so manchmal die Lebensfreude :roll: nicht das ich den Alkohol vermisse nur manchmal würde ich gern mal richtig abschalten :idea: jetzt muss ich natürlich gucken wie ich das auf natürlichem Weg schaffe...z.B. mit Entspannungsübungen.

    Wie heisst es so schön: DER WEG IST DAS ZIEL.

    Freu mich morgen wieder auf die Gruppe; irgendwas kann ich bestimmt für mich mitnehmen :)

    Gute Woche und liebe Grüsse wünscht

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich gratuliere Dir zu deiner trockenen Zeit und wie Du alles Schritt für Schritt meisterst :)
    Ich bin gespannt wie deine ambulante Therape verläuft.
    Ich bin erst seit 8 Tagen trocken (aber mächtig stolz :) ) und habe auch einen Antrag für eine ambulante Therapie beantragt. Vorgestern bekam ich die Bestätigung über den Eingang meines Antrages.. Das wird noch dauern.. 8)
    Aber am Dienstag habe wieder Termin bei der Beratung..

    Durchhalten und machen lautet die Parole :wink:

    Liebe Grüsse

    Manu

  • Hallo zusammen,

    so ein Feiertag ist doch was Schönes, da hab sogar ich mal Samstags frei :D

    Mir geht es soweit ganz okay, bin jetzt genau 3,5 Monate trocken und ich muss sagen, es fühlt sich gut an.
    Die zweite Gruppentherapie war schon besser und ich konnte auf jeden Fall für mich was mitnehmen.
    Diesmal passe ich tatsächlich sehr genau auf mich auf und gehe achtsam mit mir um.
    Das erste Einzelgespräch mit der Psychologin war auch gut, ich glaube Sie wird noch einiges aus mir rauskitzeln :wink:
    Auch die Chemie stimmt, ich habe das Gefühl mich öffnen zu können.

    Mit meiner Frau läuft auch alles bestens, das Baby (wird übrigens ein Junge) wächst und gedeiht. Ich konnte gestern und heute schon die ersten Bewegungen am Bauch fühlen, das ist gigantisch und bedeutet mir sehr vieeel :D:):D

    Ich werd meinem Jungen ein guter und (für mich!!!) trockener Vater sein.
    Bin froh, das ich wieder hier bin und trotz meiner vorgehenden Rückfällen wieder gut hier aufgenommen wurde.

    Das Forum wirkt!!!

    Schönen Feiertag euch

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hi,

    gestern hab ich einen wunderschönen sonnigen Tag mit meiner Frau in Triberg verbracht, da sind die höchsten Wasserfälle Deutschlands.
    Eine wunderschöne Natur und die Wasserfälle sind wirklich imposant.
    Das bewusst zu erleben hat sich schön angefühlt. So im allgemeinen kann ich mich immer mehr über ''normale'' Dinge freuen, mich für Natur begeistern...unter Alkoholeinfluss war mir das eher gleichgültig :?

    Heute morgen war ich beim Zahnarzt und hab mir mal wieder eine PZR (professionelle Zahnreinigung) gegönnt.
    Endlich sind die Zähne wieder strahlend weiss :lol:

    In 1,5 Stunden haben meine Frau und ich wieder einen Termin beim Frauenarzt. Gucken, ob mit dem Baby alles okay ist!
    Ist immer wieder sehr emotionell d a s mit der Kamera zu sehen :oops:

    Am Abend hab ich dann 1,5 Stunden Gruppentherapie, wird bestimmt wieder interessant :)

    Eventuell geh ich danach noch ne Stunde ins Fitnesscenter trainieren und dann ist mein freier Tag auch schon wieder vorüber.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo allerseits,

    gestern abend gings mir nicht so gut :(

    Vergangene Woche war sehr sehr stressig :x am Abend hatte ich leider seit langem mal wieder das Gefühl unbedingt was trinken zu wollen.

    Diese Gedanken hab ich auch meiner Frau mitgeteilt, wobei sie natürlich gleich wieder nervös und leicht agressiv reagierte...dabei wollte ich nur darüber reden. Ich wusste ja dieses Gefühl, geht mit der Zeit wieder weg.
    Hab jetzt ja immerhin wieder 15 Wochen ohne Alk geschafft!

    Heute hatten wir das Thema nochmals kurz am Rande und wieder reagierte sie nervös. Ich will ihr aber auch mitteilen dürfen, wenn ich das Gefühl spüre was trinken zu wollen, denn das gehört ja zu meiner Sucht dazu.
    Das eine ist darüber zu reden, das andere es auszuführen.

    Nach unserem kurzen Gespräch hat sie fluchtartig das Haus verlassen, sie muss raus Luft atmen...sagte sie :? Muss ich das jetzt verstehen...?

    Ich will nicht wieder anfangen zu trinken. Ich hoffe und wünsche mir sehr,
    das dieses Gefühl nach Stress was trinken zu wollen um ''runterzukommen'' irgendwann(bald!!!) aufhört. Das ist nämlich ekelig!!!

    Was mich andererseits aber sehr freut, sind viele positive Rückmeldungen
    die ich aus meinem Bekannten/Freundeskreis bekomme, seit ich nicht mehr trinke.
    Ich bin wohl sogar auf dem Weg für viele ein positives Vorbild zu werden
    :roll: das kann ich allerdings sogar etwas nachvollziehen, denn fast jeder denkt mal...:eventuell trinke ich ja etwas zuviel, wenn jemand aus der Clique gar kein Alkohol trinkt :idea:

    Ich hab da aber absolut Bodenhaftung, wenn ich dies mitgeteilt bekomme,
    denn ich weiss ja wie trügerisch und mächtig der Alkohol ist :twisted:
    Freue mich aber natürlich mehr darüber sowas zu hören als z.B. boahhh gestern war der Frank aber wieder ganz schön besoffen :oops:

    Ich hoffe, meine Frau kriegt sich wieder ein und wir werden noch einen friedlichen Sonntag miteinander verbringen.

    Genau das wünsche ich euch: einen friedlichen Sonntag :wink:

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Manche Veränderungen sehen erst einmal negativ aus,
    aber bald wirst du feststellen, dass sie nur Platz in
    deinem Leben schaffen, damit Neues entstehen kann :)

    Genauso ist d a s :wink:

  • Hallo Frank,

    als CO kann ich dir nur sagen, rede mit deiner Frau darüber. Erkläre ihr ganz genau, was du hier geschrieben hast. Biete ihr an, dir Fragen zu stellen, frage sie, wie es ihr geht. Bezogen auf den Moment, wenn du Suchtdruck äußerst.
    Da kommen tausend Gefühle und Ängste auf, gerade bei einem CO. Aber auch bei sonstigen "ganz normalen" Angehörigen, die einen Süchtigen erlebt haben.
    Auch sonst kann ich das nur empfehlen, insbesondere in der Beziehung zwischen trockenem Alkoholiker und Partner, die sich schon in der nassen Zeit kannten: reden, reden, reden.

    LG girasole

  • glück auf frank

    Zitat von Frank P.

    dabei wollte ich nur darüber reden.

    Zitat von girasole

    rede mit deiner Frau darüber. Erkläre ihr ganz genau, was du hier geschrieben hast.

    ja - und geh mit ihr mit "raus Luft atmen" :wink:


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!