Diesmal mach ich es richtig!

  • Guten Morgen Forum,

    mir geht es soweit gut, ich bin zufrieden mit mir:-)

    In der Arbeit passt alles im Moment und auch mit meiner kleinen Family läufts rund.

    Mein Kleiner hält mich zwar ordenlich auf Trab(manchmal komme ich sogar aus der Puste :lol: )aber das ist vollkommen okay :)

    Es macht Spass ihn aufwachsen zu sehen und manchmal wieder die Welt mit seinen Kinderaugen zu beobachten :wink:

    Ich bin so glücklich ihn zu haben, ich liebe ihn über alles!!!

    Jetzt freue ich mich auf zwei weitere freie Tage und am Mittwoch gehts dann wieder ausgeruht in die Firma.

    Wünsche euch allen eine gute und ausgeglichene Woche

    Liebe Grüsse von Frank

  • Öööhm, das verstehe ich jetzt nicht, Karsten?
    Ist doch hier Fank`s Thread?
    Wo soll er das denn sonst schreiben?
    Oder bist Du misstrauisch, weil es ihm gut geht?

    Ich freue mich immer mit Dir, das es Dir gut geht, Frank.
    Und glaube das auch erstmal so.
    Warum auch nicht?
    Was würde es Dir persönlich bringen, hier Dein Leben geschönt darzustellen?
    Die Anerkennung anderer? Uninteressant. Zumindest nicht überlebswichtig :wink:

    Hier könnte ja jeder irgendwas schreiben, was komplett aus den Fingern gesogen wäre,
    das würde nicht rauskommen, wenn man es einigermaßen geschickt anstellt.
    Aber wozu? Das bringt doch niemanden etwas.
    Das einzige, was ich dabei zu verlieren hätte, sind 2 Minuten, in denen ich es las, mehr aber auch nicht.
    Und der Schreibende hätte auch keinen Gewinn dadurch, Lügengeschichten aufzutischen.

    Falls Deine Frage überhaupt in diese Richtung gemeint war, Karsten?

    Blauäugige Grüße :wink:
    Sunshine

  • Ah so, verstehe Karsten.
    Ich hatte die größeren Zeiträume zwischen den einzelnen posts jetzt gar nicht so gesehen.
    Ja richtig, eine SHG lebt vom regelmäßigen Austausch, ist ja in "realen Gruppen" auch nicht anders.
    Würde da jemand auch nur 1x im Monat oder noch seltener erscheinen, würde auch in meiner ehemaligen nachgefragt werden, da bin ich mir sicher.
    Ist dann so ein bisschen wie "Willste Dich hier nun regelmäßig austauschen oder eher nich?"

    Außerdem kann man wirklich schlecht sehen, wo jemand steht, wenn es nur so einen kurzen wöchentlichen Abriss gibt.
    Und so könnte man dann auch niemanden auf mögliche Gefahren hinweisen, in die er/sie sich evtl. hineinmanövriert.
    Das ist natürlich ein großer Nachteil, wenn man sich nicht häufiger und ausführlicher austauscht.

    Wie siehst Du das für Dich, Frank?
    Siehst Du keine Vorteile für Dich in einem regeren und ausführlicheren Austausch?

    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, sowas lliegt mir total fern.
    Aber es gibt auch den Spruch: "geh in die Gruppe, wenn es Dir nicht gut geht. Und laufe in die Gruppe, wenn es Dir zu gut geht".
    Ich persönlich mag diesen Spruch nicht besonders, weil ich ihn ein bissle blöd finde.
    Was soll denn schlecht daran sein, wenn es mir gut geht?
    Andererseits weiß ich aber auch, was damit gemeint ist.
    Wenn es einem zu gut geht, neigt man eher dazu, leichtsinniger zu werden.
    Dann ist die Bodenhaftung, die man auch besonders immer wieder in der SHG findet, einfach wichtig.

    Und in meinem Fall ist der Spruch auch nochmal besonders zutreffend, weil ich auch (unter anderen) eine i-Tüpfelchen-Trinkerin war.
    Sprich, ich wollte schöne Situationen immer noch durch Alk toppen.
    Da muss ich also auch aufpassen, das es mir zwar gut geht, aber nicht so, das ich leichtsinnig werde und die alten Mechanismen wieder anspringen können.

    LG Sunshine

  • glück auf frank und alle

    ich freu mich über und für jeden, der trocken is.
    und ich will auch ab und zu wissen, wie gut es euch geht - bestätigt es doch meine lieblingsspruch: abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt.
    @ karsten - ich denk auch der frank freut sich, wenn er zeitnah bestätigt bekommt, dass ihn jemand gelesen hat :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen liebes Forum,

    ich freue mich immer über Rückmeldungen, zeitnah wie auch etwas später :wink:

    Ich bin beruflich zur Zeit sehr angespannt und das bissle Freizeit,was ich abends dann noch habe, verbringe ich gerne mit meiner Familie.

    Ich will mich hier zwar schon gern öfters einbringen, bin aber meistens schlicht und einfach spätabends zu müde :oops:

    Meist komme ich zwischen 20:00 und 22:00 Uhr ausm Büro :roll:

    In ein paar Stunden muss ich beruflich nach München, das wird bestimmt ein anstrengender Trip; auf das SPA Hotel allerdings freue ich mich...vielleicht kann ich da ja dann auch die eine oder andere Annehmlichkeit geniessen :)

    Wünsch euch allen weiterhin eine gute Woche!!!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Forum,

    knapp sechs Wochen her seit ich das letzte Mal hier geschrieben habe
    :roll:
    Das Leben vergeht wie im Flug, die Zeit geht so schnell rum...

    Abends wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, bin ich fix und fertig.

    Ich bin dann meistens sehr müde; freue mich aber natürlich trotzdem wenn ich noch ein bissel Zeit mit meinem Kleinen verbringen darf.

    Ab und zu bringe ich den Kleinen dann noch ins Bettchen und bis er eingeschlafen ist, zeigt die Uhr ca. 22 Uhr.

    Dann duschen und ab auf die Couch, auf der ich meistens dann vorm Fernseher einpenne :shock:

    Ich nehm mir oft vor hier zu schreiben, regelmässig zu schreiben, die Umsetzung allerdings ist schwieriger...

    Mit meiner Frau habe ich immer wieder mal Probleme, wir schaffen es leider auch nicht immer anständig miteinander umzugehen.
    Ich bin mit meiner Wortwahl manchmal auch nicht zimperlich, sie allerdings übertrifft mich da um ein Vielfaches.

    Manchmal bin ich nach ihren Verbalattacken richtig verletzt :(

    Ich versuche das Beste aus unserer Situation zu machen und arbeite an mir.

    Ich kann nicht sie ändern, ich kann nur mich selbst ändern :idea:

    Ich weiss, das ich meine Frau immer noch liebe; diese Tatsache gibt mir Kraft.

    Der Kleine braucht uns beide, Mama und Papa.

    Ich als Scheidungskind mit verkümmerter Kindheit weiss das, deswegen will ich das er glücklich aufwächst.

    Er ist gerade eben, bevor ich hier angefangen habe zu schreiben, in meinen Armen eingeschlafen.(Mittagsschlaf)
    Ich geniesse es, ihn zu halten und zu spüren, das er ein Urvertrauen hat.

    Ich kenne dieses Gefühl leider nicht, umso wichtiger ist es mir, das mein Kind es hat!!!

    Ich kann an meiner Kindheit nichts mehr ändern, das ist Vergangenheit.
    Ich kann aber hier und jetzt in der Gegenwart und in der Zukunft dafür sorgen, das es meinem Sohn gut geht
    :)

    Ich liebe ihn von ganzem Herzen, d a s ist ein sehr, sehr schönes Gefühl:-)))

    Nun versuche ich ein bisschen zu ruhen und zu regenerieren :wink:

    Euch allen noch einen schönen und ausgeglichenen Sonntag

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Hello again,

    nach langer Zeit will ich mich endlich mal wieder hier melden :wink:

    Habe heute den 11. September einen weiteren Geburtstag trocken feiern dürfen.
    Das bedeutet mir sehr viel, e b e n w e i l es nicht selbstverständlich ist.

    Es erfordert immer wieder aufs Neue die Einsicht und das Eingeständnis das ich Alkoholiker bin, ein trockener.

    In den vergangenen Monaten hatte ich es nicht immer leicht; es gab schwere familiäre Probleme mit meiner Frau.

    Zeitweise sah es auch so aus, als wenn wir uns trennen könnten...

    Durch viele empathische und sensible Gespräche sind wir uns aber einig geworden, zusammen zu bleiben, in allererster Linie auch für unseren Kleinen.
    Liebe füreinander ist da, darauf möchten wir aufbauen, mit Hilfe von einem Psychologen der auf Familientherapie spezialisiert ist.

    Ich komme noch aus der alten Generation, in der man Sachen nicht einfach wegschmeisst, sondern versucht sie zu reparieren.

    Unser Kleiner hat es unbedingt verdient, Mama und Papa bei sich zu haben!

    Alkohol zu saufen und sich zu betäuben bringt in so Situationen gar nichts, hier ist aktives Tun und hellwacher Geist gefragt.

    Ich würde allerdings lügen, wenn ich nicht ab und zu mit Saufdruck zu tun hätte :arrow: deswegen mache ich auch seit einer Woche zusätzlich eine ambulante Therapie bei der Fachstelle Sucht.
    Dort wurde mir damals gesagt, das ich jederzeit wieder kommen darf, natürlich auch wenn ich nicht trinke. Präventiv :idea:

    Ich will auf keinen Fall wieder abstürzen, diesmal mache ich es richtig und hole mir vorher Hilfe :)

    Ich will ein trockener, verantwortungsvoller Papa und Eheman sein und es auch bleiben.

    Ich kann bestätigen, was ich mal vor vielen Jahren in einer SHG gehört habe:
    Trocken werden ist relativ einfach, trocken bleiben schwieriger!!!

    Deswegen heisst es ja auch Trockenarbeit :wink:

    Ich freu mich jetzt schon über eure Rückmeldungen!!!

    Seid lieb gegrüsst und habt eine gute Woche


    Frank

  • glück auf frank

    erstmal gratulation zum trockenen geburtstag

    ich wundere mich - warum schreibst du erst wenn du die "kriese" überstanden hast?
    du hattest divorgenommen gleich zu schreiben, wenn s dir mies geht - ich hab den eindruck, du fällst wieder in alte, gefährliche denk- und verhaltensweisen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias & Forum,

    dankeschön für deine Rückmeldung.

    Weil ich eben nicht alte gefährliche Verhaltensweisen zurückfallen will, bin ich ja tätig geworden.

    Die Motivation hier zu schreiben war nicht so gross, weil ich in der Vergangenheit schon öfters geschrieben habe und es kam keine Rückmeldung.
    Kann natürlich auch an mir liegen, das ich nicht eindringlich genug um Hilfe gebeten habe :idea:

    Mir ist meine Trockenheit wichtig und deswegen freue ich mich natürlich über Rückmeldungen, wenn ich hier schreibe.

    Ich hatte und habe in dieser schwierigen Zeit einen Freund, der ebenfalls trocken und für mich da ist :)

    Ich werde jetzt wieder öfters hier schreiben, weil nur dann kann ich ja auch auf regelmässige Rückmeldungen hoffen :wink:

    Momentan bin ich krank zu Hause aber froh, mit meiner Familie zusammen sein zu können.

    Meine Frau und ich nähern uns wieder an und versuchen gut miteinander umzugehen :arrow: am meisten freut sich da unser Kleiner darüber :D

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank!
    Ich denke, Schreiben ist so oder so wichtig - weil man sich dadurch vieles selbst klarmachen kann. Was die Rückmeldungen angeht, ich schreib v.a. im geschützten Bereich. Hier draußen gehts mir wie Dir. Gerade wenn ich anderen schreibe und da nichts mehr kommt, verliere ich auch mal die Lust.
    Wenn Dir ein stabiler und häufiger Austausch wichtig ist, dann komm doch auch mit rein.
    Ich würde mich freuen!
    LG - Calida

  • Hi Calida,

    dankeschön für deine Antwort.

    Du hast sicher recht, schreiben und sich mitteilen ist so oder so wichtig.

    Ich spüre momentan, wie schön es ist, wenn meine Frau und ich gut und achtsam miteinander umgehen.
    Es ist toll zu sehen, wie unser Kleiner das geniesst :)

    Er ist mit jetzt bald 19 Monaten schon sehr, sehr aktiv und ein richtiger Wirbelwind :lol:
    Manchmal gehts mir bissi an die Nerven, da bin ich ehrlich; ich versuche aber natürlich schon dann ruhig zu bleiben.

    Ich bin froh, momentan krankheitsbedingt etwas Abstand zu meinem doch oft stressigen Job zu haben.
    Es gibt noch viel wichtigere Dinge im Leben als Umsatz und Statistiken!

    In den geschlossenen Bereich zu kommen, könnte eine zusätzliche, gute Alternative sein :arrow: bevor ich das mache, probiere ich zuerst hier regelmässig zu schreiben :wink: wenn das klappt, dann komme ich!

    Liebe Grüsse und schönes Wochende wünscht

    Frank

  • Hallo Frank!
    Genau. Prioritäten setzen.
    Das mach ich mir auch immer klar: das wichtigste neben meinem eigenen trockenen Leben sind meine beiden Kinder - dann kommt mein Mann (Sorry, aber es ist so;-)) - und erst dann kommt alles andere. Arbeit ist oft Kindergarten oder ein großes Spiel - und die Erde würde sich auch ohne das weiterdrehen.
    Freu mich, wenn Du öfter schreibst. Ich schau rein.
    Schönes Wochenende!
    Calida

  • Zitat von Frank P.

    ...bevor ich das mache, probiere ich zuerst hier regelmässig zu schreiben...


    Hallo Frank,

    ich hoffe, Du bist gesundheitlich wieder besser unterwegs.
    "Probieren regelmäßig zu schreiben" funktioniert immer zu 100%.
    "Regelmäßig schreiben" funktioniert deutlich seltener.
    Als einer Deiner Wegbegleiter empfehle ich Dir, das "Probieren" zu lassen.
    Ich habe beim Probieren eine tausendfache Erfahrung ;)
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
    Ich freue mich auf Deine nächsten Posts.

    Viele Grüße (auch an Frau und Backup)
    Correns

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe hier das letzte Mal vor mehr als 3 Monaten geschrieben.

    Mir ging es in letzter Zeit nicht gut und ich hatte mit ziemlich üblen Depressionen zu kämpfen.

    Ich hatte eine grosse schwarze Wand vor mir und auch Probleme mit Angstzuständen.

    Dazu kam noch enormer beruflicher Stress, so das ich seit einigen Wochen krank geschrieben bin.

    Da ich jetzt langsam wieder die Kraft finde, mich mitzuteilen, freue ich mich auf einen guten Gedankenaustausch mit euch.

    Ich hoffe, ich bin wieder willkommen.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hi Correns,

    danke für deine Zeilen von damals :wink:

    Du hast recht ''Probieren'' geht immer, alle Sätze mit Probieren sind im
    Vorhinein zum Scheitern verurteilt.

    Nur eins, weiss ich 100 prozentig: wieder probieren zu trinken, das klappt
    nicht!!!

    Selbst meine Depression und meine gelegentlichen Angstzustände kann und will ich mit Alkohol nicht wegtrinken, sie sind da und ich lerne gerade damit umzugehen.

    Wenn es dir seelisch mal bescheiden geht, lernst du so einiges.
    Das weiss ich inzwischen aus Erfahrung.

    Liebe Grüsse zurück :)

    Frank

  • Also Frank (Namensvetter, hehe), mir bist du immer wieder willkommen! -- Angstzustände und beruflicher Stress, das kommt mir sehr bekannt vor. (Ich war wegen Ähnlichem 16 Monate krankgeschrieben, aber dazu mehr wenn ich mal wieder einen eigenen Thread aufmache - was ich vorhabe).

    Es ist gut, richtig und wichtig, so etwas zu teilen, aber schwer wenn man drinsteckt, weiß ich wohl. Du bist nun nach 3 Monaten wieder hier. Also spürst du das ja auch daß es guttut, oder?
    Wenn ich dir sag “bleib doch mal hier dran“ ist das wohl eher auch ein Appell an mich selbst... oder an beide... aber ein richtiger Appell denk ich.

    Ich glaube, Ängste lassen sich hier ebenso gut, verständnisvoll und effektiv teilen wie Saufdruck. Jeder Austausch tut ja nur gut.

    Schön daß du wieder zu lesen bist.

    LG und viel Kraft was Familie angeht --- das ist ja was wundervolles, aber Kraft braucht man schon, ich habs nicht vergessen :) sooo lang ists nicht her...


    LG, Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!