• Hallo Hartmut!

    Zitat

    Speranza ,

    Zitat:
    Ich vergleiche Co-Abhängigkeit nicht mit Alkoholkrankheit aber auch hier gibt es Grundsätze die man nicht aus den Augen lassen sollte.


    Zitat

    Das passiert ja auch nicht . ich hatte es schon mal geschrieben das wir Moderatoren auf Meldungen sehr sensibel reagieren und wenn unserer Meinung es nicht notwendig ist einzugreifen , kann das doch auch mal akzeptiert werden . Jedem recht machen geht ja nicht.

    Ich habe ja gar nicht etwas kritisiert oder hatte den Wunsch etwas zu melden, mir braucht auch niemand etwas recht zu machen. Wenn ich mich hier so unwohl fühlen würde oder ständig ärgern würde, wäre ich einfach weg.

    Ich bin einfach ein offener selbstbewusster Mensch und vertrete eine eigene Meinung, die ich einfach zum Ausdruck bringen möchte.

    LG
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,

    ich habe deine Post nicht als Kritik aufgefasst. Selbst wenn es so wäre hätte es Berechtigung . Ich bin ja nicht unfehlbar .

    Hallo Zimttee,

    ich gebe dir in einiges recht und das auch Trigger-Situationen selbst zu vermeiden wären . Nun schlagen aber im offenen Bereich sehr viel Neue User mit Leidensdruck auf und hauen alles in die Tasten was sich angestaut hat . Egal ob sie wiedererkannt werden oder ohne Beachtung das andere es Triggern könnte. Das nicht mal aus Willkür sondern aus Ihrem Blickwinkel. Verzweifelt suchend nach Verständnis . Da ist ja noch lange nichts mit eigenen Veränderungen geplant .

    Ich hatte auch mal geschrieben das ich Alkoholismus nicht mit der CO Abhängigkeit vergleichen kann . Heißt aber nicht das beide Erkrankungen nicht genauso schwerwiegend sind . Natürlich finde ich, egal bei welchen Erkrankungen, auch Parallelen. Nur dann entferne ich mich ja von meine eigenen Krankheit. Wo Parallelen da auch Schlupflöcher :)

    Wir können im offenen Bereich nur eindämmen . Im erweiterten CO Bereich gibt es komischerweise solche Diskussionen nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern . Bin ja schon alt , darf auch mal was vergessen :oops:

    Danke für die Beteiligung

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo

    was mir noch aufgefallen ist das hier einige hin und wieder gerne ihre Psychologie Kenntnisse , ob nun angelesen ,angelernt oder in einem Gespräch irgendwo mal gehört haben, gerne dem Gegenüber hinknallen, weil sie der Meinung sind ihn nach zwei drei Post analysiert und bewertet zu haben . Das aber nichts mit selbstgemachten Erfahrungen zu tun haben.

    Das hat ja dann auch nichts mit Selbsthilfe zu tun, da der "neue" ja Anweisungen bekommt und nicht von gemachten Erfahrungen etwas rausziehen kann . Wir sind ja hier eine Selbsthilfegruppe und keine Therapieeinrichtung mit (Hobby)Psychologen oder ähnliches. Oder sehe ich das wieder zu streng ? :)


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin Hartmut,

    da bin ich mal voll und ganz bei dir. Ich kann nur über meine Erfahrungen schreiben, ich kann nur Erfahrungen anderer nachlesen und daraus mitnehmen, was mir hilft, egal, ob als Co oder Süchtiger. Das ist für Austausch und somit Selbsthilfe.

    Ratschläge und Analysen haben mich nicht weiter gebracht

    PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Hallo Hartmut!

    Eine kurze Frage an dich: Was verstehst du als Ratschlag oder Aufforderung und was als psychologische Kenntnisse?

    Allmählich kommen mir wirklich Zweifel hoch was hier geschrieben werden sollte und was nicht.

    Ich schreibe das was ich real auch jemanden sagen würde wobei ich ja immer nur danach gehen kann was der andere mir sagt oder schreibt.

    Ich war wegen meiner Co-Abhängigkeit noch nie beim Psychologen aber andere waren es. Wäre es jetzt verkehrt zu schreiben dass mir ein Psychologe gut helfen konnte? Das sind dann ja auch selbstgemachte Erfahrungen.

    LG
    Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Karsten!

    Zitat

    Im Rahmen der Selbsthilfe würde ich gerne so schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

    Genau das ist oft das Problem hier im Bereich Co-Abhängigkeit. Im Bereich Alkoholiker finde ich es einfacher, da wird nicht so viel höflich verpackt wenn jemand uneinsichtig ist.

    Das kann doch nicht nur daran liegen dass Alkoholismus eine tödlich verlaufende Krankheit ist?

    LG
    Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,

    Zitat

    Allmählich kommen mir wirklich Zweifel hoch was hier geschrieben werden sollte und was nicht.

    Alles was du schreiben willst . Wo steht denn geschrieben das du es nicht machen kannst ? Wieso kommst du darauf ?

    Ich mache eine Thread auf um mal meinen Klartext zu schreiben, wie ich etwas empfinde , wie ich es sehe . Nicht mehr nicht weniger.

    Es geht ja auch nicht darum das dir die Psychologen geholfen haben . Es geht darum das ich das Gefühl habe, das einige meinen sie hätten nun auch die Fähigkeit psychologisch, andern User etwas vorzugeben. Sie nach wenigen Post analysieren und dabei Ihre eigenen Erfahrungen in den Hintergrund rücken.

    Ich schreibe ja auch aus Erfahrungen . Mir sind auch schon in manchen Post sowas passiert.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    deine Worte in diesem Thread gehen nicht spurlos an mir vorbei, so ungern ich das zugebe. Ich mache mir in den letzten Tagen viele Gedanken über mein Zugehen auf andere Menschen hier, versuche zu erkennen, was von dem, was ich schreibe, hilfreich sein könnte und was nicht.

    Zitat von Hartmut

    Es geht darum das ich das Gefühl habe, das einige meinen sie hätten nun auch die Fähigkeit psychologisch, andern User etwas vorzugeben. Sie nach wenigen Post analysieren und dabei Ihre eigenen Erfahrungen in den Hintergrund rücken.

    Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Gerade die eigenen Erfahrungen verleiten einen dazu, zu glauben, man wisse wie der andere tickt. Man liest von einer Situation, die der eigenen ähnelt, man kann die Gedanken des anderen sofort nachvollziehen - waren und sind sie doch Teil des eigenen Denkens. Und so glaubt man, den Schreiber besser zu kennen, als dies tatsächlich der Fall sein mag.
    Ich sehe ihn vorm eigenen inneren Auge voll ins Messer laufen - und möchte etwas dagegen unternehmen, denn ich bin den Weg ja bereits gegangen und kann aus Erfahrung sprechen. Denke ich jedenfalls ... denn das eigene Erleben vermischt sich mit der Welt des anderen. Darin liegt ein Schlüssel und eine Gefahr zugleich.

    Ich kann an mir beobachten, dass sich bei manchen uneinsichtigen Cos bei mir Ärger aufbaut. Ich schreibe doch so verflixt hilfreiche Sachen und die werden einfach so abgewehrt? Frechheit! Ich weiß es doch besser- warum will der andere bloß nicht hören? :D Das sind untergründige Gefühle, die sich bei mir ergeben. Es gab zwei Fälle hier, bei denen ich mich ächtig geärgert und dann bewusst gefragt habe: Was habe ICH eigentlich davon, wenn dieser User sein Leben ändert? Warum will ICH das so dringend? Was läuft eigentlich falsch bei mir, dass ich keine Ruhe geben mag?

    Du hast recht, deine Fragen und deine Art sind unangenehm. Du formulierst nicht nett und auch nicht einfühlsam. Das ärgert mich beim ersten Lesen. In manchen Punkten muss ich dir auch schlicht widersprechen. Aber das ist für mich an dieser Stelle unwichtig. Wichtig ist: Du ärgerst mich, weil an deinen Worten etwas Wahres ist und ein blinder Fleck bei mir angepiekst wird. Vielleicht meine Selbstgerechtigkeit, zu glauben, ich wüsste besser, was für einen anderen gut ist, als er selbst. Und vielleicht weiß ich das sogar ... aber selbst wenn: Warum gehts mir schlecht, wenn ein anderer in meinen Augen Fehler begeht? Sind doch seine Fehler. Nicht meine. Oder?
    Alles gar nicht so einfach.

    Schönen Samstag noch!

    Ahoi

  • Hallo Ahoi,

    schön das du antwortest und ich Spuren hinterlasse :) Ja es bedarf schon eine Zeit meinen Schreibstil als nett zu empfinden . :) Aber ist es denn nicht auch eine Art von Einfühlsamkeit gerade aus Post von Anderen, meine Schlüsse zu ziehen und sie auf meiner Art weiter zugeben ? Nur darum geht es nicht.

    Zitat

    Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Gerade die eigenen Erfahrungen verleiten einen dazu, zu glauben, man wisse wie der andere tickt

    Das stimmt aber meist sind sie ja zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Ist Stand. Ich kann sie ja nicht auf meine Ebene heben . Da müssen sie selber hin krabbeln.

    Wenn ich meine Post von ganz am Anfang im Alkoholiker Bereich lese dann schüttle ich auch hin und wieder den Kopf. War ja nicht anders. Ich wollte die "Nassen" mit meinem Wissen retten . Mein Wissen übertragen.
    Das hatte auch wenig mit Selbsthilfe zutun . Eher mit Selbsthilfe nachtragen. Zudem hatte es auch ein leichten Charakter den "Nassen"zu schulen .

    Zitat

    Was habe ICH eigentlich davon, wenn dieser User sein Leben ändert? Warum will ICH das so dringend? Was läuft eigentlich falsch bei mir, dass ich keine Ruhe geben mag?

    Zitat

    Warum gehts mir schlecht, wenn ein anderer in meinen Augen Fehler begeht? Sind doch seine Fehler. Nicht meine. Oder?

    Ich weiß es nicht vielleicht hilft ein Spiegel.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut!

    Zitat

    Alles was du schreiben willst . Wo steht denn geschrieben das du es nicht machen kannst ? Wieso kommst du darauf ?

    Ich komme deswegen darauf weil ich den Verlauf eines Threads beobachte. Wenn du aus irgendeinem Grund als Moderator deines Amtes waltest (in diesem Moment war es vollkommen berechtigt) überlege ich erstmals und bilde mir meine Meinung dazu.

    Ob ich es nun gut oder schlecht finde spielt keine Rolle denn ich würde niemals über Moderatorenentscheidungen diskutieren.

    Ich bin und war noch nie betroffen, bin noch nie angemahnt worden also könnte es mir ja egal sein wenn du eingreifst.

    Aber dann folgt dieser Thread "Der Über-Co" und ich fange an mich zu hinterfragen. Teils ärgere ich mich auch weil ich mir denke wie kommt Hartmut jetzt darauf und fühle mich in eine Schublade gesteckt.

    Denn ich möchte ja gar nicht so sein wie der "Über-Co" aber weiss von mir dass ich auch sehr offen und spontan bin und mit der "Du"-Form schreibe.

    Zum Beispiel schreibe ich dass ich mich getrennt habe weil es für mich der einzige Weg war. Mein Gegenüber fragt aber was könnte ich tun um meinem Partner zu helfen?

    Meine Antwort ist dann aber "Du kannst nichts tun wenn er nicht will", bin ich dann schon übergriffig weil ich ihm jede Hoffnung raube?

    Vielleicht spielt sich bei mir auch vieles im Inneren ab weil es mir von Natur aus zuwider ist jemanden zu nahe zu treten oder gar übergriffig zu werden.

    LG
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,

    vergesse doch mal den blauen Balken. Der steht doch nur für den Erhalt des Forums und die Einhaltung der in der Registrierung stehenden Regeln da. Alles andere ist mein Austausch .

    In den Jahren die ich hier bin wurde sehr wenig editiert oder von uns aus gelöscht . Meist sind darunter auch Wünsche von dem Threadsteller die uns dann über PN informieren . Es wird einfach zu viel zu gedichtet . Und wenn wir Erklärungen von der Forenleitung machen würden, käme es wieder zu Endlosdiskussionen .

    Also kurz um . Der blaue Balken (be)kleidet mich nur :)

    Meine Art des Austausches ist nun mal punktuell und für den einen oder anderen eventuell auch provozierend. Ich richte mich jedoch nach mir und nicht nach dem Denken anderer .

    Jeder darf doch bei seiner Linie bleiben . Die ist es doch was dann ein Austausch erst ausmacht. Jeder kann mich bewerten, verurteilen an die Wand stellen oder auch psychologisch begutachten . Es liegt nur an mir inwieweit ich es für mich zulasse oder nicht. Da kann es dann schon mal heftiger im Austausch werden .

    Der "Über CO" hatte ich ja auch bewusst gewählt und wie ich sehe bekomme ich auch meine Antworten

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!