ständige Zweifel an Einschätzung der Situation mama...

  • Hallo, ich bin noch neu hier, vielleicht hat der eine oder andere meine Vorstellung gelesen...meine mama trinkt seit Jahren Alkohol, doch so richtig bewusst ist es mir erst die letzten Jahre gewurden, was vielleicht auch damit zusammen hing das mein Vater alkoholkrank ist und sie ihn als ich 18 wurde raussetzte...wahrscheinlich habe ich mich vorher mehr auf die Situation mit meinem Vater konzentriert...meine Mutter leugnet das sie ein Problem mit Alkohol habe...sie trinke höchstens 1-3 Bier abends und gehe mit ihrem Freund nur zwei bis dreimal die Woche weg... Mir kommt es so vor als würde sie immer mehr abbauen teilweise auch geistig wiederholt sich häufig ist wechselseitig in ihrem Charakter geworden wirkt nervös...auch findet man so gut wie nie Alkohol in ihrem Getränke Lager was mich noch mehr irritiert da ich doch merke wenn sie getrunken hat...u dann ist sie plötzlich wieder wie früher lustig fröhlich und da frag ich mich dann wieder ob ich Spinne und mir das alles einbildet. Ich habe auch mit meinem Vater gesprochen, er ist seit zwei Jahren trocken...er meint er ist sich sicher das sie in der sucht steckt...ich weiß gar nicht recht ob ich mir nur selbst etwas vormache...nun habe ich auch ein bzw mein baby daheim ( erst ein paar Monate alt) und ich gebe ihr das Kind schon gar nicht weil ich Angst habe sie könnte heimlich trinken oder wieder Stimmungsschwankungen haben und dann bekommt mein Kind es vielleicht noch ab....

  • Liebe Mara!

    Leider kannst du nichts machen. Sie ist erwachsen und darf trinken. Du kannst nur nach dir und deinem Leben schauen. Ich finde es sehr verantwortungsvoll dass du dein Baby nicht alleine dort lässt. Sagst du ihr warum das so ist?

    Du kannst ihr auch immer sagen wenn du der Meinung bist sie hat getrunken. Denn oft leben Alkoholiker in der Blase dass es ja niemand merkt. Deswegen hört sie sicher nicht auf zutrinken, aber manchmal müssen viele Dinge zusammenkommen dass es Klick macht. Das könnte eins davon sein.
    Kannst du denn Kontakt aufrecht erhalten? Oder ist es zuschwer?
    Pass gut auf dass du dich nicht zusehr aufreibst daran.
    Alles Liebe!
    Clärchen

  • Ich habe ihr gesagt das mein Kind nicht bei ihr bleiben wird solange sie ihr trinkproblem hat und das es keineswegs böse gemeint ist, ich aber mein Kind schützen muss da ich nicht einschätzen kann inwieweit sie veratnwotungsvoll handelt wenn ich nicht da bin. Auch das nahm sie so hin und meinte sie weiß sie habe sich manchmal nicht im griff mit der trinkerei...von Änderung war dabei allerdings nicht die Rede..sie hatte auch mal eine Therapie gemacht ( Gruppe) wegen Depressionen. Dort ( mein Erkenntnisstand ) ging es aber keineswegs um das trinken..sie trifft sich auch heute noch mit den Mädels und da gehen sie auch in gastlichkeiten...
    Ich habe zu ihr Kontakt , wir wohnen auch in einer Stadt zusammen, da finde ich es generell eh schwierig keinen zu haben...sie kommt 1-2 mal die Woche zu Besuch zu mir, da unterhalten wir uns ne Stunde, aber so wirklich Interesse zeigt sie dabei nicht am Kindes Kontakt.
    Ihre eeigene Mutter hat auch sehr stark getrunken ( ich kenne bzw kannte sie nicht persönlich da meine mam keinen Kontakt zuließ um mich zu schützen..)
    Darum verstehe ich nicht weshalb nicht dort auch mal die Einsicht kommt..
    Es ist nun so das sie mit ihrem Freund auch weggeht, mit ihm habe ich auch mal versucht darüber zu reden, aber naja er habe wohl ein Gespräch mit ihr gehabt und sie meinte wohl auch zu ihm ja sie trinke unkontrolliert mitunter, aber geändert hat sich nichts. Sie trinkt weiterhin selbst anderen Leuten fällt es auf wenn sie dann leider nicht mal mehr geradeaus laufen kann, doch auch er geht weiterhin mit ihr in Kneipen..Abende allein daheim haben sie so gut wie nie...

  • Nachdem was du schreibst denke ich, du schätzt die Situation richtig ein. Sie hat ein Alkoholproblem und will es nicht ändern.
    Nun kann es nur darum gehen wie du damit umgehen willst.
    LG
    Clärchen

  • Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen :) ich weiß leider selbst nicht richtig wie ich damit weiter umgehen möchte und kann,da ja auch sämtliche Gespräche zu nichts führen.. Denke mir manchmal schon das ich vielleicht über treibe und es gar nicht so schlimm ist und ich einfach dramatisiere... Weil sie dann eben wieder so normal ist oder scheint...und im Prinzip will ich ihr auch ihren eEnkel nicht vorenthalten und vielleicht habe ich auch einfach Angst weil ich gar nicht recht weiß einerseits möchte ich sie nicht verlieren andererseits weiß ich nicht mit umzugehen...

  • Hallo Mara und willkommen im Forum!

    Ich "weiß" schon länger, dass mein Vater Alkoholiker ist. Trotzdem zweifel ich regelmäßig an meiner Wahrnehmung, eigentlich mit den selben Sätzen wie du: Ich übertreibe, ich dramatisiere etc.
    Erst gestern war es wieder soweit. Und die Tatsache, dass er natürlich felsenfest sagt, dass er kein Problem hätte, unterstützt solche Gedanken bei mir total!
    Deshalb verstehe ich das sehr gut, was du schreibst.

    Du darfst deiner Wahrnehmung vertrauen und auch daraufhin Entscheidungen treffen! Dass du dein Kind nicht allein bei ihr lässt finde ich sehr verantwortungsvoll von dir.

    Liebe Grüße, Zoi

  • Ja ich denke wirklich manchmal das ich Spinne, finde es leicht beruhigend, dass es nicht nur mir so geht und ich es mir nicht einbilde...so richtig kann ich es dennoch nicht einordnen...vor allem wenn sie dann so normal wirkt...erst vor einigen Tagen traf ich sie zufällig mit ihrem Freund in bzw Freisitz vor der Kneipe...ich war auf dem Heimweg mit Kinderwagen... Sie freuten sich und fragten wo ich hin will etc...und es schien alles so normal...das sind dann so Momente an denen ich wieder Selbstzweifel habe...andererseits eine gegenteilige Situation vor ein paar Wochen, da war ich mit einer Freundin zufällig in der Kaufhalle in der meine Mutter gerade war..sie war überrascht und mir kam es so vor als wäre sie auch mehr als überrascht gewesen...am Rande bekam ich dann mit das sie Wein ( ihr hauptgetränk) im wagen hatte. Minuten später wir standen an der Kasse war plötzlich "nur" zwei Bier da, der Wein war weg...wieder so ein Moment...

    Zusätzlich Frage ich mich ob es in Ordnung ist wenn ich das hier so schreibe, oder ob es vielleicht nicht relevant ist. So in der Art.." das sind doch keine Probleme...ständig schreibt se solche "Berichte"....ich muss da einfach alleine durch.....

  • Hallo Mara!

    Bin auf dem Sprung aber will dir schnell noch diesen Gedanken da oben "austreiben" ;)
    Wenn du deiner eigenen Wahrnehmung kaum mehr traust, ist das kein "Problemchen" und ich finde es sehr wichtig, dass du es hier aufschreibst! Hier geht es vielen wie dir und du bist wichtig :) Mach dir also darum mal keine Gedanken, denn es ist eine belastende Situation für dich!

    Liebe Grüße, Zoi

  • Liebe Mara!

    Du bist hier genau richtig!

    Mein Vater ist trockener Alkoholiker, mein Mann auch. Bei beiden habe ich in ihrer nassen Zeit oft gezweifelt. Ich wollte mich doch auch gerne irren. Besonders als ich es bei meinem Mann festgestellt habe. Es konnte doch nicht sein dass er auch..........

    Lass deine Wahrnehmung wie sie ist, stimmt schon.

    LG Clärchen

  • Danke für eure lieben antworten es hilft auf alle Fälle wenn man merkt das man seiner Wahrnehmung trauen sollte..:) an dreamy oder auch allgemein.. Ich bin 25 und habe eine Tochter keinen Sohn :D

  • Ja ich hatte versucht möglichst neutral zu schreiben :lol:
    Ich weiß noch gar nicht so recht wie man hier schreibt, also klar geht es ja von mir aus aber ist eben ein merkwürdiges Gefühl...heute schrieb mir meine mama eine SMS bezüglich wie es lief weil wir mit der kleinen bei den Eltern meines partners geschlafen hatten...fand ich zwar nett aber andererseits Zweifel ich auch schon wieder...macht sie das vielleicht nur um zu hören das es vielleicht nicht gut lief, weil ich ihr ja gesagt habe das die kleine wenn dann nur bei seinen Eltern mal übernachtet und nicht bei ihr? Zumal nachdem ich meinte alles gut kam dann auch so wieder gar nichts... Ninja...bin auch auf Dienstag gespannt ob sie wie gesagt vorbei kommt, letzte Woche hatte sie abgesagt...war wohl Mädels treff von der ehemaligen Therapie Gruppe...und ich wollte noch richtig stellen das sie im Prinzip keine Freunde hier hat außer eben ihren Freund.. Die Mädels treffen sich einmal im Monat in einer gastlichkeit , da besteht aber sonst kein großer Kontakt...

  • Hallo Mara,

    wilkommen hier im Forum! Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.

    Ich möchte nur nochmal was zu der Wahrnehmung schreiben. Zoi hat es auch schon geschrieben und ich möchte ihre Aussage nochmal bestärken. Deine Wahrnehmung und deine Gefühle sind immer wichtig und berechtigt. All das hier aufzuschreiben hilft schon oft, um alles nochmal zu ordnen. Lange Zeit wurden uns EKAs unsere Wahrnehmung und unsere Gefühle abgesprochen. Daher zweifeln wir immer wieder daran. Auch mir geht es immer wieder so.

    Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass du deine Tochter nicht allein bei deiner Mutter lässt!

    Liebe Grüße, Toru-Chan

    follow your smile

  • Ich habe mich gestern wieder sehr geärgert über meine Mutter...sie kommt meistens Dienstag nach der Arbeit vorbei,so ist es ausgemacht...nun rief ich sie auf Arbeit an und meinte das ich noch fix ins Rossmann gehe , da mein bester Freund mit der kleinen derzeit spazieren ist. Ich wollte ja nicht das sie vor der geschlossenen Tür steht..es war eine halbe Stunde vor Feierabend.. Sie meinte na sie kommt heute nicht wegen ihrer Allergie, es gehe ihr nicht gut...naja da habe ich mich erstmal geärgert das sie nicht angerufen hatte, da ich sie kenne weiß ich das sie auch in der letzten halben Stunde nicht angerufen hätte.. Dann gehe ich los zum Einkauf und treffe zufällig ihren Freund in der Stadt und er erzählt mir doch tatsächlich das meine Mutter ja sehr eingespannt ist auf Arbeit und die Woche bestimmt keine Zeit haben wird zu kommen und im selben Atemzug , dass sie für 18:30 heute verabredet sind zum Spaziergang ( auch mit so nem Unterton...) also sprich sie gehen in die Kneipe....

    Nun war ich und bin ich sauer...was soll denn das mich derart anzulügen! Zumal es die letzten Wochen gut geklappt hat sie war da für 1-2h und ist dann wieder los, sicher nicht immer nach Hause aber das ist ja ihr ding..
    Ich hatte ihr auch vor Wochen gesagt das sie zu Besuch kommen kann aber die kleine nicht alleine haben darf und es klappte und nun auf einmal wieder so was...

    Da fällt es mir schwer zu glauben das sie Interesse an uns hat. Andererseits ist sie keine böse Person, sie hat uns schon gern, aber das trinken ist anscheinend wichtiger und ich habe den Eindruck das es immer schlimmer wird...

    Sie trinkt abends daheim oder in der Kneipe , da dann mit Freund, daheim allein...

    Sie möchte heute abend zu Besuch kommen...ich weiß gar nicht recht ob ich das möchte oder ihr Absage.. Doch es wirdja aauch nicht besser wenn ich Absage, vielleicht sie doch damit konfrontieren....ich weiß nicht..fühlt sich alles komisch an...ich habe das Gefühl mal wieder nach dem schlafen das es so schlimm nun auch nicht war ( denke ich mir öfter gerne mal..) obwohl es vielleicht doch so ist?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!