Perfide Verkaufstaktik

  • Hallo Staubtrocken ,

    nun ist es ja eine legalisierte Droge die für Umsatz sorgt . Wäre es dir denn aufgefallen als Nicht Alkoholiker?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hei Staubtrocken,

    ich kann mich gut erinnern, dass ich mich mal maßlos über ein riesiges Plakat mit Werbung für ein Absinth Gesöff aufgeregt habe und schon an den Verbraucherschutz schreiben wollte.

    Bis es mir dann wie Schuppen von den Augen fiel, dass um mich herum ganz viele Werbungen für Alkohol plaziert sind.

    Manchmal sehe ich, d.h. sie werden mir gewahr;
    meistens gehe ich, wie an vielen anderen Werbungen vorüber.

    Auch die Zigaretten Werbung mit der gedanklichen Verknüpfung Zigarette-Freiheit-Toller Kerl-Individualist etc.
    kann mich manchmal aufregen.

    Man gönnt sich ja sonst nichts, kann ich ja mal etwas aufregen.
    Ändert ja nun rein gar nichts.
    :D

    Ich brauch das nicht, fertig.

    Liebe Grüße
    Hans

  • Hallo Staubtrocken,

    Zitat

    So lernt dann auch gleich der Nachwuchs, daß Salzbrezeln und Kartoffelchips untrennbar mit Alkohol zusammengehören.

    überlege mal ob das nicht zusammen platziert ist weil es zusammen gekauft wird.

    Wenn jemand Bier, Schnaps oder Wein kauft möchte er/sie evtl auch was zu knabbern haben.

    Ich sehe das nicht so extrem und mich wundert es dass

    es dich als langjährig trockener Alkoholiker noch so sehr aufregt.

    LG Martin
    --------------------------
    Spenden über PayPal

  • Hallo miteinander,

    ich hasse diese ganze Sch***manipulation in der Werbung / überhaupt in den Medien.

    Wenn ich trotz fast völligem TV Verzicht mal Werbung sehe, werde ich beinahe aggressiv.

    Auch bei der Werbung im Kinder TV sollten die Erziehungsberechtigten gut aufpassen und den Kleinen klar machen, dass es sich hier um Verkaufstaktiken handelt, wenn der Konsum von Werbung nicht völlig verhindert werden kann oder will.

    Wenn ich als trockener Alkoholiker weiß, dass das Knabberzeug in Supermarkt xy neben dem Alk steht und mich das irritiert, dann kaufe ich es eben im Supermarkt xyz und schon habe ich mich gegen diese Verkaufsstrategien gewehrt.

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hallo zusammen,

    also ich finde es etwas übertrieben sich so über die Platzierungen einer legal verkäuflichen Ware aufzuregen.

    Ist Alkohol bei den Bratwürsten zu finden heißt es dass ich ihn kaufen soll wenn ich grillen möchte.

    Steht Wein und Wasser zusammen muss ich also immer Wasser mit Wein spritzen.

    Irgenwo "muss" Alkohol platziert werden, soll er bei der Babynahrung stehen ?

    LG Martin

  • Hallo Martin,

    in diesem Beispiel gerade ging es ja nicht darum, dass es keinen Alk im Supermarkt geben soll, sondern dass das Knabberzeugs so platziert wird, dass man da als trockener Alkoholiker durch den Alkohol Gang gehen muss, um an Chips etc. zu kommen.

    Natürlich steht es den Supermärkten frei, ihre Verkaufstaktiken anzuwenden, mir aber auch sie zu umgehen und sie zu meiden.

    Es geht mir darum zu erkennen, wie stark wir manipuliert werden sollen und bei einem trockenen Alkoholiker geht es eben nicht nur um sein Geld, sondern auch um seine Nüchternheit/Gesundheit.......

    Aber die Verantwortung diese zu erhalten hat jeder von uns selbst, nicht die Supermärkte.

    Die regen mich manchmal nur uff ;).

    LG Slowly

  • Hallo,

    hat schon alles ein System.
    Nichts ist zufällig plaziert.

    Die Kartoffeln liegen ganz unten, denn da muß ich ran, wenn ich Kartoffeln will.
    Da geh ich dann auch auf die Knie.

    Der ALk in unserem kleinen Supermarkt um die Ecke bevölkert den letzten Gang, da steht man/frau, wenn man auf die Kasse wartet.

    Ganz am Ende, kurz vor dem Förderband stehen die Piccolöchen...
    Zielgruppengemäß fallen diese dann wie zufällig in den Einkaufswagen.

    Die männliche Zielgruppe ist etwas größer und greift die Flachmänner aus dem Regal darüber.
    Einmal umdrehen und man kann bequem die Zigaretten Packung dazu legen.

    Schöne neue Welt.
    Liebe Grüße
    Hans

  • Da das Zeug ja nun mal frei verkäuflich ist, muss es ja auch irgendwo hin und ich glaube kaum, dass wir als Randgruppe da mit unseren Befindlichkeiten interessieren. Für Dicke wird das Knabberzeug und der Zucker - zum Beispiel - ja auch nicht die an die Deckenbeleuchtung gehängt. Die können es ja nun nicht jedem Menschen recht machen.

  • Ob ich diese Platzierung jetzt als "perfide" bezeichnen würde, weiß ich nicht.

    Alkohol ist erlaubt. Es gibt ja auch Menschen, die mit Alkohol umgehen können (auch wenn viel mehr Menschen, als es sich je eingestehen würden, das nicht oder nur eingeschränkt können).

    Da Alkohol erlaubt ist, versuchen die Händler ihn verkaufsfördernd zu platzieren. Und Alkohol ist ja z.B. eine gern genommene "Zutat" zu Parties, und die Vermutung, dass Alkohol und Knabberzeugs gerne zusammen gekauft wird, doch nur naheliegend und auch sicherlich längst von der Marketingleuten der Lebensmittelhandelsketten erforscht.

    Wir Alkoholiker sind krank und dürfen keinen Alkohol trinken und die Glücklicheren unter uns wollen das auch gar nicht mehr. Aber das gilt nicht für alle. Supermärkte sind aber für alle. Weder kann der Diabetiker einen zuckerfreien Laden einfordern, noch kann der Erdnussallergiker einen erdnussfreien Laden einfordern.

    Ich glaube, wir sollten da gelassen sein. Niemand will uns in Versuchung führen, und vor allem: Niemand kann es, weil wir wissen, wie gefährlich es dann wird.

    Für mich sind die regale mit den alkoholischen Getränke im Laden genauso wie die Abteilung mit der Damenunterwäsche völlig uninteressant, einfach da, an andere Menschen als mich gerichtet.

  • Hallo zusammen,
    ich war die letzten Jahre in den USA in Urlaub und da scheint es eine ganz andere Platzierung von Alkohol in den Supermärkten zu geben.
    Zunächst gibt es im 'normalen' Supermarkt gar keine harten Sachen zu kaufen. Die findet man in den sog. Liqueur Shops. Also schon einmal ganz separat.
    Dann gibt es im 'normalen' Supermarkt 'nur' Wein und Bier zu kaufen. Den findet man in den hintersten, letzten Regalen. Quasi kann man den Einkauf erledigen ohne an den Alk-Regalen vorbei zu kommen. Auch an den Kassen liegt kein Alkohol herum.
    Ob damit in den USA der Alkoholkonsum minimiert wird, weiß ich nicht, aber es erleichtert das Leben für Alkoholkranke doch ungemein.

  • Das ist schon ein gutes Beispiel, wie verschiedene Gesellschaften mit dem Alkohol umgehen.

    Und es gibt auch Statistiken darüber, dass in den nordischen Ländern mit einer restriktiven Politik der Gesamtkonsum von Alkohol geringer ist.

    Dieses, unser Land ist eine Hoch-Konsum Gesellschaft.
    Ich empfehle hierzu die Lektüre des jährlich erscheinen Jahrbuch Sucht von der deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. Oder eine Suchmaschine...


    Apropos USA: ebenso ein Beispiel dafür, wie in den sozial schlechter gestellten Stadtteilen sich die Menschen tagtäglich zusaufen und die Gewalt Nacht für Nacht eskaliert. Wer nichts zu verlieren hat und betrunken ist........

    Bin jetzt aber weg vom Thema, tschuldigung....
    Hans

  • Aber es ist doch ein Irrglaube, dass man Alkohol im täglichen Leben ausweichen könnte. Er ist doch da, in den Geschäften, aber eben auch in jedem Restaurant und bei den allermeisten Privatleuten.

    Ich glaube, dass jemand, der mit der Durchquerung der Alkoholika-Abteilung im Supermarkt ein Problem hat, er weiter an sich arbeiten muss als dass er über die Platzierung im Supermarkt lamentieren sollte.

    Dass natürlich in Deutschland viel zu viele Menschen viel zu viel trinken, ist davon unabhängig betrachtet sehr schade - wird sich aber in absehbarer Zeit nicht ändern.

  • Ich weiß, dass ich in meinem Stadium noch ein sehr hohes Gefährdungspotential habe, wenn ich durch die sog. Alkoholika Abteilung alleine laufe. Natürlich kann ich meine Umwelt nicht beeinflussen, dass sämtliche Gefahren aus meinem Blickfeld verschwinden. Und natürlich muss ich jeden Tag an mir arbeiten. Aber wäre es nicht schön, wenn in den Supermärkten der ganze Sch.... verschwinden würde?

  • Zitat

    Aber wäre es nicht schön, wenn in den Supermärkten der ganze Sch.... verschwinden würde?

    Nein, fänd ich nicht. Nicht alles, was gefährlich, schädlich oder einfach nur ****** ist, muss verschwinden. Wir leben glücklicherweise in einer freiheitlichen Gesellschaft, und das beinhaltet die Freiheit, gefährliche oder schädliche Dinge zu tun. Niemand braucht eine Sittenpolizei, die Drogen verbietet, danach dann Zucker und Fett und danach dann Risikosport und Motorradfahren.

    Derartige Ansätze funktionieren nicht.

    Oder, in Abwandlung eines bekannten Satzes: "Ich trinke keinen Alkohol. Aber ich würde mich jederzeit dafür einsetzen, dass andere welchen trinken können."[/quote]

  • Hallo Staubtrocken,

    hast du mal im Verkauf gearbeitet ?

    Ich habe es und kann deshalb die Frage stellen, steht der Alkohol beim Knabberzeug oder das Knabberzeug beim Alkohol ?

    Das ist wie mit dem Ei, was war zuerst da, das Ei oder die Henne ?

    Für die meisten (?) Menschen gehört Alkohol und Knabberzeug zu einer Party, also steht es oft auch nah beieinander.

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!