Umgang mit noch Trinkenden

  • Hallo zusammen,

    anhängend an meinen Thread

    Zitat

    Wo seit ihr Neuen ?

    Zitat

    nun haben wir uns ja auch entschlossen trinkende User freizuschalten die auf den Weg der Trockenheit befinden und eine lebenslange Abstinenz anstreben . Zwar unter Bedenken, da wir ja auch aus selbst gemachten Erfahrungen wissen das es viele gibt, die es nur wünschen aber nicht wirklich umsetzen wollen.

    Ich habe ja auch unzählige Versuche hinter mir trocken werden zu wollen . Es waren aber meist nur vorgeschobene Gründe. Das Außenbild das verlogen Selbstbild oder das noch nicht so ganz wahrhaben wollen . Ich kann mich noch an meinen Anfangstext vor Jahren erinnern

    Zitat

    Der keine Hilfe braucht..und über der Sache steht!!!

    . Ich bittet erst um Hilfe als gar nichts mehr ging und ich es für mich wollte.

    Nach der Anmeldung war es damals auch ein Normales und irgendwie auch Voraussetzung, gleich zu handeln . Entgiftung, dann Nüchtern und Austausch . Das fand ich gut da es in einen konsequenten Weg ging.

    Ich tu mir auch schwer mich mit noch Trinkenden auszutauschen , da ich die alkoholisierten Denkprozesse und vollmundigen Aussagen von mir her noch gut kenne.

    Wann ist es denn der Zeitpunkt einen Saufenden weiter Saufen zu lassen oder anderes gefragt. Wann soll denn die Unterstützung bei einem Nichthandeln aufhören ?

    Gruß Hartmut

    ps. bin für ein paar Wochen außer Gefecht . Deswegen kann es passieren das die Antworten nicht zeitnah kommen :)

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    das ist wirklich ein schwieriges Thema... Es kommt einem teilweise vor, als ob man gegen Windmühlen kämpft.

    Man kann nur versuchen die noch Trinkenden anzustossen, ihren Weg trocken weiterzugehen,
    und dann auf Reaktionen zu warten.

    Auch ich mag mich nicht wirklich mit noch Trinkenden auseinandersetzen, denn alles Reden hat keinen Sinn,
    wenn die Einsicht und die Tat nicht folgt.

    Denn wir Trockenen wissen alle, wenn es nicht Klick gemacht hat, dann nützt alles Zureden nichts!

    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Hartmut,

    ich glaube, wir können (und sollten, für unser eigenes Wohl) nicht erwarten, dass jeder, der noch trinkend hierher findet, nun auch wirklich den Kick bekommt, den Klick erlebt, wie du es auch nennen magst, und trocken wird.

    Das war denen, die entschieden haben, das Forum auch für noch trinkende Alkoholiker zu öffnen, sicherlich auch aus langjähriger Erfahrung klar.

    Bei dem einen oder der anderen passiert es vielleicht, dass der direkte Austausch tatsächlich den entscheidenden Klick auslöst. Das ist dann schön für denjenigen, und gibt uns als SHG natürlich auch ein "positives Gefühl". Aber das ist sicherlich eher die Ausnahme.

    Daher muss wohl jeder selbst wissen, wieviel Energie er/sie hineinsteckt, und sich selbst beobachten vielleicht, wann angefangen wird zu versuchen, jemanden "trocken zu schreiben", was ja erfahrungsgemäß nichts nützt. Da sind die trockenen Alkoholiker und die Angehörigen von nassen Alkoholikern gar nicht so weit voneinander entfernt auf einmal.

    Wir wissen ja auch nicht, was für den einzelnen vielleicht das "richtige" Wort zur richtigen Zeit ist. Ob es ein "Mach dir selbst nichts mehr vor" ist oder so etwas, wie Correns es bei Ghost geschrieben hat, sinngemäß "du bist ein wertvoller Mensch".

    Sucht ist Sucht und kennt keine Unterschiede, ist nicht individuell; der Klick ist es schon.

    Ich finds gut, dass wir als SHG diese Öffnung haben, so lange wir uns nicht darin verausgaben.

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo

    ja das Windmühlenverhalten ist das richtige Wort Elly.

    Wenn ich auf meinen nassen Modus zurückschalte sehe ich aber noch ein weit größeres Problem. Ich schaltete ja alle Erfahrungen, die da knallhart kamen aus und suchte mir natürlich die Weichen, Verstehenden und auf die Schulterklopfenden Antworten raus . Nach 12 Wochen , wie schon bekannt, hatte ich einen Rückfall der fast tödlich endete. Da musste mir keiner mehr mit therapeutisch angehauchten Worten kommen.

    Zitat

    "Du bist wertvoll" oder "Du schaffst das" Du machst das richtig "


    Ich finde es gut das jemand schon den ersten nassen Schritt hier her findet und sich verändern möchte . Wenn jedoch Veränderungen ausbleiben frage ich mich was der Mist dann soll. Einfach weiter Saufen und gut ist .

    Ich habe auch nicht die Qualifikation zu sagen

    Zitat

    "Gehe in deinem Tempo"

    Das ist doch nichts anderes wie . Saufe weiter . Das Tempo hat doch die nasse Zeit jahrelang bestimmt.
    Nun Thalia,

    Zitat

    ich glaube, wir können (und sollten, für unser eigenes Wohl) nicht erwarten, dass jeder, der noch trinkend hierher findet, nun auch wirklich den Kick bekommt, den Klick erlebt, wie du es auch nennen magst, und trocken wird.

    da hast du Recht wenn ich mit irgendeiner Erwartung rein komme. Die habe ich nur wenn keiner Veränderungen vornimmt . Da kann er doch wieder kommen wenn er bereit ist etwas zu tun.

    Aber jeder führt ja seinen Austausch . Und ich hoffe aus eigen Erfahrungen heraus und nicht den Gewünschten.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Um mal mich hier als Neuling und noch nicht wirklich Trockener einzubringen. Ich kann nur sagen das ich für alles offen bin was ihr an Erfahrungen einrbingt. Auch wenns mal harte Worte sind und (ich kann jetzt nur von mir persönlich sprechen) ich dann evtl mal ablehnend im ersten Moment reagiere ist es einfach der Grund, das es zu wehtut in dem Moment die Wahrheit gesagt zu bekommen und ich mich erstmal damit auseinandersetzten muss. Das heit dann nicht, das ich eure Position nicht verstehe / verstehen will sondern schlicht, das ich noch nicht weiß, was überhaupt mit mir passiert. Und ganz wichtig ist mir dann noch zu sagen. Danke, das ihr euch für Leute wie mich auch geöffnet habt. Eure Seite war mit der Grund warum ich mich zur SHG begeben hab.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!