Nutzung unserer SHG

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage.

    Es melden sich ja immer wieder neue Teilnehmer an und trotzdem dümpelt der Austausch,

    vor allem im offenen Bereich, so vor sich hin.

    Woran liegt das, reicht es mir denn wirklich wenn ich hier nur lese ?

    Oder ist es sogar so dass, besonders bei den Alkoholikern, die Anmeldung hier

    als ein Beweis herhalten muss etwas zu unternehmen ?

    Wie war/ist das denn bei euch (gewesen) ?

    LG Martin
    —---------
    Spenden über PayPal

  • hallo martin

    warum gerade im offenen nicht so viel los ist weiß ich auch nicht.
    ich kannte dieses forum schon jahre bevor ich mich hier angemeldet habe, habe hier besoffen gelesen und hatte nie den mut gehabt mich anzumelden oder überhaupt irgendwas gegen meine sucht zu tun. gebracht hat es mir nix, außer regelmäßig in selbstmitleid zu versinken.
    keine ahnung, ich denke ich war damals einfach noch nicht so weit.

    als ich mich vor knapp 3 jahren hier angemeldet habe wollte ich einfach nur noch hilfe, denn ich hatte begriffen das ich es niemals alleine schaffen würde vom alkohol weg zu kommen. diese hilfe habe ich auch bekommen und mit hilfe dieses forums bin ich trocken geworden und geblieben.
    so war es bei mir.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo Martin,

    bei mir war es so, dass ich bereits einige Monate trocken war, als ich hier begann, mitzulesen, und mich dann auch registriert habe. Ich bin ja dann ziemlich schnell in den geschützten Bereich gewechselt (weil's halt geschützter ist ;-))

    Ich fürchte, du wirst in erster Linie von denen Antwort kriegen, die sich ohnehin am Austausch beteiligen ... Und nicht von denen, die nicht schreiben.

    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, daher kann ich es nicht vergleichen mit "früher", aber ich denke, es wird auch wieder lebhafter hier werden. Das Angebot dieses Forums ist einfach so extrem hilfreich. Auch schon beim Nur-Lesen, und mich erst recht, als ich mich getraut habe, hier auch von mir zu schreiben.

    Viele Grüße
    Thalia

  • Ich habe das Gefühl, daß die zahlreichen Neuankömmlinge sich recht schnell in zwei Gruppen aufteilen:

    Die einen fangen schnell wieder an zu trinken (oder jetzt, nach den neuen Regeln, schaffen den Absprung nicht) - sie sind nicht soweit und schreiben dann auch nicht mehr;

    Die anderen machen ernst, wechseln dann aber recht zügig in den geschützten Bereich - und schreiben im Offenen auch nicht mehr. Oder sehr selten.

    Daher trocknet der offene Bereich etwas aus. Wer ist denn seit Jahren trocken und schreibt nur dort? Kaum wer...

    LG

  • Bin zwar etwas unsicher, ob zu diesem Thema auch Co-Abhängige gefragt sind, aber wenn nicht, kann es ja gelöscht werden :)

    Ich habe in meiner Anfangszeit sehr viel geschrieben und war sehr dankbar für die Antworten und den Austausch vor allem mit denen (hat sich so ergeben), die sich etwa zeitgleich auf den Weg gemacht haben. Ich lese, seit ich mich hier angemeldet habe, in regelmäßigen Abständen mit.

    Ich finde z.B. das Tagebuch von Correns richtig toll. Er schreibt was ihn gerade beschäftigt ohne dass man Dinge erfährt, die verraten würden, wer er im "echten Leben" ist.
    Ich habe auch schon mal Anläufe in diese Richtung gemacht, aber bei mir klappt das irgendwie nicht so richtig. Bei mir läuft seit fast zwei Jahren alles richtig toll, ich bin in einer neuen Beziehung, in der Sucht gar keine Rolle spielt (Nähe und Distanz ist ab und zu ein Thema, aber die Abgrenzung funktioniert und wir können ohne Dramen darüber sprechen), beruflich könnte es nicht besser sein. Ich hätte schon eine Menge zu erzählen, aber wie gesagt - ich kriege es nicht hin, das "abstrakt" genug zu formulieren; ich weiß auch nicht, ob es interessieren würde.

    In den geschlossenen Bereich zu wechseln würde an der Befürchtung des "Erkanntwerdens" nichts ändern, oder ich müsste bewusst Dinge verändern, was mir aber zu mühsam ist.

    Ich schreibe ab und zu bei Neuen oder wenn ich meine, dass ich eine (neue) Sichtweise zu einem Thema beitragen kann.

    Viele liebe Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo alle zusammen,

    ich kann zu diesem Thema sagen, dass ich es gerade am Anfang sehr schwer finde etwas zu schreiben.
    Ich mache mir nen Kopf, ob ich irgendwie irgend etwas Falsches schreibe, ob es überhaupt Jemanden interessiert und da ich im Allgemeinen noch über keine Erfahrungen mit Foren habe, muss ich auch erst einmal die Funktionsweise "erlernen" und schauen, wie das so läuft.... , wird aber von Tag zu Tag besser... :D
    Ausserdem muss ich auch erst einmal ein wenig meine Schüchternheit überwinden, auch wenn es alles anonym hier ist...
    Und dann habe ich schon mitbekommen, dass sich hier ja doch schon viele "kennen" und mich in eine "bestehenden Gruppe" "reinzudrängen" fällt mir noch einmal schwerer, wie im realen Leben auch.

    So, jetzt hoffe ich, dass ich nichts "Falsches" geschrieben" habe...
    LG
    Frei

  • Hallo Karsten,

    Nur lesen oder sich alle paar Wochen mal zu melden, macht für deine Seiten einen Erfahrungsaustausch ja irgendwie sinnlos.
    Da müsste man sich ja immer erst wieder einlesen, wer er oder sie ist und sich mit der Lebensgeschichte auseinander setzen.

    Zitat

    ich gebe Dir da total recht, sehe aber für mich, dass ich mich erst langsam einfinden muss..., ich aber schon Fortschritte bemerke. :D

    LG
    Frei

  • Hallo,

    Wenn ich eine reale SHG besuche, verlasse ich mich darauf, dass das gesprochene Wort im Raum bleibt und die Mitglieder darüber still schweigen.

    Für mich war klar, dass ich mich, wenn ich mich wirklich intensiv austauschen will, dass nur in einem geschlossenen Bereich eines Forums tun kann.

    Im Offenen Bereich kann ich nur oberflächlich und nichtssagenden bleiben und muss jedes Wort abwägen, ob ich zuviel verrate oder nicht.

    Genauso erlebe ich es auch von den Anderen, die sich im geschlossenen Bereich austauschen. Dass sich hier Gruppen gebildet haben, die sich teilweise auch privat kennen, zeigt mir eine Kontinuität des Forums. Das finde ich gut.

    Sinn macht der Austausch m.M. nur, wenn er regelmäßig stattfindet.
    Es ist ein Training der Selbstbeobachtung und, wenn ich die anderen Mitstreiter besser kenne, auch des Verhaltens der anderen.
    Das ist das mögliche Netz unter dem Drahtseil, dass mich auffängt, wenn ich ins Ungleichgewicht geraten sollte.

    Das einzig 'Falsche' was man hier tun kann, ist nicht zu schreiben.
    Wenn es einem denn ernst ist mit dem Weg in die Trockenheit.


    Liebe Grüße
    Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!