Möchte mich vorstellen

• Hallo!

Ich kann es nur wiederholen: Ambulante oder stationäre Therapie.

1x im Quartal bei der bisherigen Therapeutin haben hinsichtlich des Alkohols noch nicht viel bewirkt. Das muss engmaschiger werden und zwar bei einer Institution, die auf dieses Problem spezialisiert ist. Ob die bislang besuchte Therapeutin, die ja bislang eher für andere Problemfelder aufgesucht wurde, insoweit die nötige Qualifikation und ganz wichtig die erforderliche Erfahrung besitzt, wurde noch nicht mitgeteilt.

Gutes Gelingen wünscht Carl Friedrich

• Hallo,
    ich bin mit meiner jetzigen Thearapeutin sehr zufrieden und wir behandeln die Dinge, die ja unter anderem zum Alkoholmissbrauch geführt haben. Es würde nichts nutzen, die erarbeiteneden Sachen nochmal durchzukauen, die kenne ich mittlerweile. Ich denke, jetzt liegt es an mir, die Dinge "anzupacken". Deshalb werde ich keine stationäre Therapie anstreben.

Grüße Wellensittich

• Hallo Wellensittch,
    Es ist sehr wertvoll daß du dich bei deiner Therapeutin gut aufgehoben fühlst. Nichtsdestotrotz, du hast ja geschrieben:
    "Meine jetzige Therapeutin kennt mein Problem auch, aber sieht es m.E nicht so problematisch wie ich selbst." Dies und die Tatsache, daß du sie nur einmal im Quartal sehen kannst (Das ist wirklich sehr wenig), das sind schon Dinge die (mich) zweifeln lassen ob das reicht an Stütze...

Ich würde in einer Suchtberatung in aller Ruhe ausloten, welche Schritte für dich sinnvoll sind - und da gibt's ja noch viel mehr als gleich eine stationäre LZT, ambulante Therapien beispielsweise. Schaden wird ein solcher Schritt auf keinen Fall, und nur mit "angehen", so per Willensanstrengung, wird's nach meiner Erfahrung langfristig unheimlich schwer... Ich würde mir alles an Unterstützung an Bord holen was du kriegen kannst.

Schön find ich daß du dranbleibst, Daumen hoch dafür.

LG

• Hallo,
    das mit der Suchtberatung werde ich nächste Woche gleich in Angriff nehmen. Und mit der Therapeutin werde ich sowieso nochmal darüber reden. Sie kennt ja meine Schwachstellen und mit ihr kann ich konkrete Situationen durchspielen.

Liebe Grüße
    Wellensittich

• Hallo,
    morgen gehe ich zur Suchtberatung.
    Meinen Mann habe ich jetzt auch eingeweiht und es fühlt sich komisch an. Aber ich sage mir immer:
    "Heute bleibe ich nüchtern." Einen Tag nach dem anderen, immer wieder derselbe Satz.
    Ich habe viel gelesen und möchte es so gerne schaffen.

Liebe Grüße
    Wellensittich

• Hallo wellensittich!

Wusste Dein Mann nichts von Deinem Problem? Fällt mir schwer zu glauben. Der eigene Partner merkt ziemlich schnell, wenn was beim anderen nicht stimmt und sei es der übermäßige Alkoholgenuss. Zunächst kommen nur Andeutungen, danach wird die Dosis an Kritik gesteigert. So ging es nicht nur mir, sondern ich hörte dasselbe von Teilnehmern meiner Therapiegruppe.

Gruß Carl Friedrich

• Hallo zusammen,
    ich war heute bei der Suchtberatung. Ich habe einen nächsten Gesprächstermin bekommen um dann zu sehen, wie es weitergeht. Meine "Hausaufgaben" sind, dass ich aufschreiben soll, warum ich etwas trinken möchte (wenn der Suchtdruck da ist). Auch sagte der Mann, wenn es mir nicht gut geht, sollte ich zum Arzt gehen, wegen eventueller Entzugserscheinungen. Naja, ich denke, für mich wäre eine Suchtgruppe inklusive Einzelgespräche sinnvoll. Eigentlich bin ich sehr "therapiemüde"... Aber ich möchte Unterstützung haben.
    Warum es sich jetzt komisch anfühlt, seit ich mit meinem Mann gesprochen habe? Weil es jetzt so festgelegt ist, die Abstinenz. Ich fühle mich jetzt irgendwie so anders, so "unnormal".
    Mein Mann wusste schon immer, dass mein Alkoholkonsum kritisch ist. Aber es war uns nie klar, ob ich wirklich süchtig ist.
    Naja, fühle mich so la la :?

Liebe Grüße
    Wellensittich

• Hallo,
    fühl mich grad echt sch....., aber nicht wegen Suchtdruck. Die Entscheidung, abstinent zu bleiben, ist zwar gefallen, aber ich bin so aufgewühlt und aggressiv. Ich will jetzt nichts trinken, aber in mir tobt es vielleicht :evil::evil::evil::evil:
    Bitte sagt mir Bescheid, wenn ich sowas hier nicht schreiben sollte...oder löscht es...
    Kann ich im geschützteren Bereich meine Gefühle so rauslassen?

Grüße Wellensittich

• Hallo Wellensittich,

weshalb geht es dir denn gerade so sch... wenn es kein Suchtdruck ist ?

Hattest du Ärger oder ist dir langweilig ?

Wann hast du denn das letzte mal getrunken, ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden.

LG Martin

• Hallo Wellensittich,

deine Gefühle kannst du auf jeden Fall auch hier rauslassen. Im geschützten Bereich liest halt nicht das ganze Internet mit, aber davon mal abgesehen ist dieses Forum ja genau dafür da, hier zu schreiben, auch wenn es eng wird.

Was rumort denn da in dir? Und warum schätzt du es nicht als Suchtdruck ein?

Viele Grüße
    Thalia

• Hallo!

Thalias Frage nach dem Suchtdruck wird von mir geteilt. Ich würde mal zum Doc gehen, um das zu überprüfen.

Gegen aufgewühlte Stimmung empfehle ich körperliche Betätigung an frischer Luft wie Laufen, Radfahren, Walking, Gartenarbeiten für den der Spaß daran hat... Da kann man mächtig Dampf aus dem Kessel lassen und fühlt sich recht schnell besser. Dazu ordentlich Wasser trinken.

Zu Hause hocken und grübeln verstärkt bloß die negative Aufladung .

Gruß Carl Friedrich

• Hallo,
    zu Martins Frage:
    Zuletzt getrunken habe ich am 03. August.
    Ich würde mich gerne im "geschützten" anmelden, um persönlicher zu werden.

Ja,ich war heute traurig und kann, schon wie die Tage zuletzt, nicht schlafen.
    Es ist halt jetzt so konkret, mit Suchtberatung und ehrlich sein und so. Das fällt mir schwer.

Gute Nacht euch allen hier
    Wellensittich

• Liebe Wellensittich,

ich würde mich jedenfalls freuen, dich auch in der geschlossenen zu lesen. :)

Wie geht es dir heute?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das "ehrlich sein können" bald so ein schönes Gefühl ist, dass du das nicht mehr missen möchtest. ;)

Viele Grüße
    Thalia

• Hallo Thalia,

danke für die netten Worte!
    Ich habe heute auch unsere Kinder eingeweiht, habe ihnen gesagt, dass ich jetzt ohne Alkohol leben möchte/werde.
    Ich finde es schwer, mich so zu öffnen, ich fühle mich dabei sehr unwohl und angreifbar.
    Habe heute einen Antrag im "geschlossenen" gestellt.
    Ausser, dass ich gar nicht gut einschlafen und durchschlafen kann, fühle ich mich aber besser als gestern.

Ganz liebe Grüße
    Wellensittich

• Hallo Wellensittich,

Guten Morgen !

Auch ich kenne das sehr gut mit diesen aufgewühlten Gefühlen beim trocken werden.

Ich war fertig mit der Welt, konnte mich meinem Umfeld so gar nicht wirklich erklären und wollte es auch nicht, denn wie soll ein Anderer, der so etwas noch nicht duchgemacht hat, das auch verstehen !

Doch ich hatte ja das Forum und das viele Lesen, die Anteilnahme und auch manchmal nur ein oder zwei kleine Sätze, die einfach passten und wirklich bei mir den Kern trafen, haben mir dann sehr geholfen.

Und meine Gartenarbeit, da konnte ich total abschalten und hatte dann das Gefühl bekommen, dass ein Leben ohne künstlichen Rausch auch selbstvergessene Momente mit sich bringen kann.

Ich durfte und darf diese Momente nun entdecken und verlorene Dinge wieder finden, aktuell z.B. kann ich mich wieder auf´s Lesen konzentrieren :D und das Schlafen klappt auch immer besser.

Schön für deine Kinder, mit einer trockenen Mutter aufzuwachsen, in einigen Jahren, im Rückblick, wirst du erkennen, welch großes Geschenk du euch allen damit gemacht hast !

Alles Gute und vielleicht magst du ja auch hier im offenen Forum hin und wieder über deinen weiteren Weg berichten.

Slowly

• Hallo Wellensittich,

Zitat

Habe heute einen Antrag im "geschlossenen" gestellt.

hast du denn Wünsche wie dein Zimmerchen sein soll :?:

Du kannst dich aber auch einfach unten an der Rezeption melden und dir ein freies Zimmer aussuchen :P

LG Martin

• Hallo Martin,

ich habe natürlich ein Zimmer mit Blick auf Frankfurt bestellt.
    :P:P

Ansonsten bin ich nicht anspruchsvoll.

Liebe Grüße
    Wellensittich

• Hallo Wellensittich,

das wird schwierig :D

Rund um Frankfurt gibt es Wald, ob du da drüberschauen kannst :?:

Aber du kannst ja an deinen freien Tagen aus dem Fenster fliegen

und wenn du hoch genug bist evtl. Frankfurt sehen 8)

LG Martin

• Hallo Martin,
    um das ganze nocheinmal abzurunden, folgt eine kleine Lektion Vogelkunde:

Die Wellensittiche fliegen während der Futtersuche pro Tag -man höre und staune - bis zu 50 km!
    Das bisschen Wald rund um Frankfurt wird dabei nicht stören. :wink:

Ich denke, somit steht meinem Blick auf Frankfurt nichts mehr im Wege.

Liebe Grüße
    Wellensittich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!