Rückfall plus Neujahrsstart

  • Zitat von Hartmut


    Siehst du dich denn nun als Alkoholiker ? Da gibt es kein bisschen oder irgendwelche Kriterien die dich als Halb Alkoholiker abstempeln.

    Wenn du einer bist, warst auch nie trocken, da Alkolfreies Bier Alkohol enthält.

    Gruß Hartmut

    Sorry, für die verspätete Antwort.

    Kenne die genauen Kriterien für einen Alkoholiker nicht.
    Wird vielleicht wie einiges in der Medizin nicht in Stein gemeißelt sein.

    Wie ich mich sehe?
    Ist das so wichtig?

    Was ich will?
    Ich will nicht im Umgang mit Alkohol die Kontrolle verlieren.
    Das ist vermutlich nicht möglich.
    Also kein Alkohol für mich.
    Das hat Priorität und dafür hole ich mir Tipps.
    Kann nicht jeden Rat befolgen.
    Alles radikal ändern, halte ich für übertrieben.

    Ich habe eine psychiatrische Diagnose und bin regelmäßig beim Facharzt.
    Der sieht bei mir am ehesten einen sekundären Alkoholismus.

    LG, dry

  • Ich sehe in der ganzen Diskussion überhaupt keinen Sinn.

    Genug Ratschläge was du tun kannst um trocken zu werden - wenn du willst - hast du bekommen. Die sind dir aber zu radikal, weil du nicht so viel ändern willst. Ohne Alk hast du's schon eine Zeitlang allein geschafft also geht's ja auch ohne "gute" Ratschläge.

    Jetzt mal ohne Mist: Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich so weiter machen wie bisher - ich kann's und will's nicht. Du kannst aufhören wenn du willst - schreibst du -, du kannst saufen wenn du willst - schreibst du auch. So dreckig geht's dir nun auch wieder nicht, dass du wegen der Gesundheit aufhören willst.

    Mach weiter und hör einfach auf wenn du willst und nicht wenn dir das die Alkis hier raten. Warum nicht?

  • Hallo dry,

    Zitat

    Du bist so lange schon trocken!
    Trotzdem noch Thema und erst 2013 hier angemeldet?
    Was hat dich dazu bewogen?

    Ich bin das erste Mal vor 10 Jahren hier ins Forum gekommen, dry :wink:
    Pausierte mal für ein paar Jahre zwischendurch aus privaten Gründen.
    Dann wollte ich mich wieder gern mehr hier austauschen.
    Und es ist ja auch so, unsere Krankheit ist ja nicht irgendwann geheilt, wir haben sie ja nun lebenslang.

    Zitat


    soll ich meine trinkende Partnerin verlassen und mein ganzes Umfeld ändern?


    Du sollst gar nix.
    Wir haben doch nicht über Dein Leben zu bestimmen :wink:
    Wir teilen hier nur unsere Erfahrungen, die eben auch oftmals auf den sog. "Grundbausteinen" beruhen.
    Und die Grundbausteine haben sich hier ja auch nicht irgendwelche Schwachmaten nachts ausgedacht, weil sie nicht pennen konnten.
    Die haben schon Hand und Fuß, auch wenn man es manchmal noch nicht gleich so sehen kann.
    In meiner realen Gruppe gab es sie übrigens ebenso, sie wurden dort nur nicht so genannt.

    dry, der Weg in ein trockenes Leben ist KEIN Spaziergang, und sowas verspricht hier ja auch niemand.
    Man muss sich seinen Weg aber auch nicht noch schwerer machen, als eh er schon ist.
    Was meinst Du denn, was ein trinkender Mensch in Deinem unmittelbaren Umfeld (Partnerin) mit Dir machen wird?
    Du entkommst so dem Dunstkreis des Alkohols ja kein Stück.
    Da kann doch nix gutes bei rauskommen, das sagt einem doch auch schon der normale Menschenverstand, wenn man mal ganz ehrlich ist, oder?
    Und es kann Dich enorm triggern, wenn Menschen in Deiner Gegenwart Alkohol trinken, ganz besonders am Anfang der Abstinenz.
    Von daher sollte man da einfach jedes Risiko vermeiden, um nicht wieder rückfällig zu werden.
    Ansonsten hast Du doch schneller wieder die Pulle am Hals als Du gucken kannst.

    Alkoholfreies Bier ist im übrigens keinesfalls alkoholfrei.
    Und allein der Geruch, die Flaschenform, der Geschmack... das erinnert doch alles 100% an alkoholhaltiges Bier.
    Das ist somit ein ganz starker Trigger, auch wieder Bier mit Alkohol zu trinken.
    Frage Dich mal lieber, warum Du alkoholfreies Bier konsumieren möchtest?
    Es gibt doch hunderte von anderen leckeren Getränken... warum alkoholfreies Bier?
    Ein angeblich trockener Alkoholiker, der alkoholfreies Bier trinkt, ist für mich kein Stück trocken.
    Sondern noch ganz tief drin in den alten Verhaltensweisen und der alten nassen Denke.

    Trinkt denn Dein ganzes Umfeld??
    Gibt es da denn gar keine Menschen, die keinen Alkohol trinken?
    Wenn das so sein sollte, dann würde ich da mal GANZ STARK drüber nachdenken, warum das so ist?
    Und wenn Du noch genauer schaust, dann wirst Du auch merken, das die Säuferkumpels alles andere als wirkliche Freunde sind.

    Wenn alle in Deinem Umfeld trinken, dann würde ich, wie auch schon von Martin beschrieben, das Umfeld wechseln.
    Denn mit dem Umfeld wirst im Leben nich mehr froh, wenn Du wirklich trocken werden willst.
    Ganz zu schweigen davon, das das Rückfallrisiko in so einem Umfeld auch wieder immens steigt.
    Ist im Grunde das gleiche wie mit ner saufenden Partnerin.

    Ich weiß, hört sich alles nich so doll an.
    Schon gar nicht, wenn sogar eine eventuelle Trennung vom trinkenden Partner zur Sprache kommt.
    Aber was sollen wir Dir denn sagen?
    Das es ne gute Idee is, mit ner Schnapsdrossel an der Seite trocken werden zu wollen?
    Sorry, is doch so, oder?
    Das taugt doch nix.
    Ganz zu schweigen davon, das Du mit Deiner Partnerin sehr wahrscheinlich nix mehr anzufangen weißt bei weiterer Abstinenz... denn was bleibt Euch denn noch, wenn die gemeinsame Sauferei wegfällt von Deiner Seite aus?

    Hartmut fragte Dich:

    Zitat

    Siehst du dich denn nun als Alkoholiker ?


    Magst Du mal drauf antworten?

    LG Sunshine

  • Unsere post haben sich zeitlich überschnitten.

    dry, Du schreibst:

    Zitat

    Wie ich mich sehe?
    Ist das so wichtig?

    Für das Forum wäre es wichtig.
    Wie Dich auch schon der Forenbetreiber drauf hingewiesen hat, ist das hier ein Forum, wo sich bekennende Alkoholiker austauschen.
    Und sich auch gegenseitig helfen und unterstützen, um aus dem Teufelskreis Alkohol wieder herauszukommen.

    Das Forum ist KEINE Plauderplattform für dieses und jenes, die gibt es woanders zuhauf.
    Und es geht hier auch nicht um nen Schnupfen, sondern um eine schwere Erkrankung, die ungestoppt tödlich verläuft.
    Ebenso wenig führt der Weg in die Trockenheit übers "Rosinen-rauspicken".

    Ich persönlich sehe so noch keine Chance für Dich bezüglich einer dauerhaften Trockenheit.
    Aber Du weißt ja, wo wir sind.
    Manch einer muss halt noch einige Runden drehen... dann muss es erst noch weiter bergab gehen... und das wird es auch für nasse Alkoholiker.
    Und Du hast ja auch noch keine wirklichen Einbußen...keinen wirklichen Tiefpunkt.
    Da geht wohl eher noch ne ganze Weile was mit saufen.

    LG Sunshine

  • Zitat von Sunshine_33


    Ganz zu schweigen davon, das Du mit Deiner Partnerin sehr wahrscheinlich nix mehr anzufangen weißt bei weiterer Abstinenz... denn was bleibt Euch denn noch, wenn die gemeinsame Sauferei wegfällt von Deiner Seite aus?

    Wir haben nur zwei Jahre gemeinsam gesoffen.
    Das war zu Beginn der Beziehung.
    Dann ich sieben Jahre trocken.
    Die Beziehung besserte sich maßgeblich.

    Alkoholfreies Bier schmeckt mir besser als alkoholhältiges Bier und macht auch nicht besoffen.

    Das mal zum Thema trinkende Partnerin.

    LG, dry

  • hallo dry

    Zitat von dry123

    Wie ich mich sehe?
    Ist das so wichtig?

    ja das ist es, denn ohne krankheitseinsicht wird man nicht trocken.

    wenn dir alles zu radikal erscheint dann lass es einfach, zwingt dich doch keiner zu. aber dann wird es höchstwahrscheinlich nix mit trocken werden.

    alkoholfreies bier hat immer noch ein bisschen an restalkohol, außerdem ändert man nicht sein trinkverhalten (gleiche flasche, ähnlicher geschmack, wird auf gleiche weise getrunken usw.)
    ich kenne genug alkoholiker die nur deswegen wieder am saufen sind weil sie die finger nicht von alkoholfreies bier lassen konnten.

    du schreibst deine partnerin ist alkoholikerin und möchte nicht aufhören zu trinken? gut, das ist ihr gutes recht aber für mich wäre wenn ich wirklich trocken werden will ein weiteres zusammenleben nicht mehr möglich. dann kommt nur noch eine trennung infrage. und ja genau das habe ich am anfang meiner trockenheit getan.
    es wird nunmal nicht funktionieren wenn deine partnerin trinkt wenn du gerade trocken werden willst. es ist für einen alkoholiker der trocken werden will sehr wichtig das man ein alkoholfreies umfeld hat, dazu zählt auch das man in den eigenen 4 wänden keinen alkohol hat.
    wie soll das denn funktionieren wenn die partnerin vor mir säuft?
    ganz einfache antwort, gar nicht.

    karsten hat dir den link zu unseren grundbausteinen ja schon gegeben, lies sie dir doch mal in ruhe durch und denk drüber nach. du kannst natürlich auch fragen an uns stellen solltest du welche haben.
    grüße
    NNGNeo

  • Zitat von Karsten


    Heißt das, dass du auch jetzt alkoholfreies Bier trinkst und das auch nicht abstellen möchtest?

    Gruß
    Karsten

    Hallo Karsten,

    momentan trinke ich noch alkfreies Bier, maximal zwei am Tag.
    Denke über einen Stopp nach.

    Die Grundbausteine finde ich gut, kann sie zurzeit noch nicht umsetzen.
    Wenn das so einfach wäre, müsste man sie nur lesen und befolgen und müsste nicht mehr darüber diskutieren.

    LG, dry

  • Hallo dry,

    hier ist schon viel los, es kommt halt darauf an was du suchst.

    Wenn du Menschen suchst mit denen du dich über kontrolliertes trinken usw.

    austauschen kannst ist echt wenig los und du bist hier falsch.

    Solltest du lernen wollen wie du ein Leben ganz ohne Alkohol führen kannst ist hier viel los.

    Das hast du bei der Anmeldung wohl übersehen.

    LG Martin

  • hallo dry

    was genau suchst du denn?
    wir sind hier ein alkoholiker forum in dem sich betroffene austauschen die eine lebenslange abstinenz anstreben. hier trinkt keiner und über kontrolliertes trinken diskutieren wir hier nicht.
    das gibt es für einen alkoholiker nämlich nicht. für uns gibt es nur 2 optionen, entweder vollkommen ohne alkohol oder weitersaufen.
    wir wollen hier alle ohne alkohol leben, das ist nun mal in einem alkoholiker forum so, zumindest bei uns. wir sind auch nicht nur ein forum sondern eine selbsthilfegruppe, in einer realen selbsthilfegruppe wird doch auch nicht über kontrolliertes trinken gesprochen. auch dort sind betroffene die eine lebenslange abstinenz anstreben. das ist hier nicht anders, wir sind alle betroffene hier.

    wir haben dir schon viele tipps gegeben, bei dir lese ich immer kann ich nicht und geht nicht. eine krankheitseinsicht hast du nicht, da wird es schwierig mit dem trockenwerden.

    dry, du scheinst einfach noch nicht so weit zu sein, wenn du dein alkoholproblem ernsthalft angehen willst dann weißt du wo du uns findest.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo dry,

    Es ist doch alles gesagt . Lese alles durch es steht alles da . Was willst denn nun noch für eine Diskussion haben? Gibt nichts mehr .Komme einfach wieder wenn du soweit bist und den Forumsregeln entsprichst und du bekommst alle Hilfe die dir du benötigst.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo dry

    Zitat von dry123

    Weiß jetzt nicht, ob ich irgendwann den Wunsch äußerte kontrolliert zu trinken wollen.

    PS: Alkfreibier ist kontrolliert trinken?

    was denkst du denn? natürlich ist es das. das gibt es aber für uns nicht mehr, nie wieder egal wie lange man trocken ist. da alkoholfreies bier immer noch bier ist und es geringe mengen an restalkohol enthält und man damit seine trinkgewohnheiten nicht ändert sondern nur den alkoholgehalt, diskutieren wir nicht über solche sachen.

    da es sich bei unserer krankheit nicht um einen bisschen husten und schnupfen handelt sondern um eine unheilbare tödliche krankheit die ungestoppt unweigerlich in den tod endet gibt es für uns nur die totale abstinenz. alles andere ist nur selbstbetrug und nur eine weitere hintertür um weiter saufen zu können.

    am besten ist es jetzt wenn du erst mal alles sacken lässt und noch mal in ruhe darüber nachdenkst was genau du jetzt möchtest. solange werde ich mich jetzt aus deinem thread raushalten.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo dry,

    hiermit nehme ich deine Freischaltung für die offenen Bereiche zurück.

    Wenn du noch Fragen hast kannst du die im Vorstellungsbereich stellen.

    Ob du noch Antworten bekommst kann ich aber nicht versprechen.

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!