Lange war es still um mich....

  • Hallo Löwenherz, zu deiner ersten Frage: Die Zeit bis zum KH war gespickt mit erneuten Rückfällen.... um nicht zu sagen ich war bis zum 27.07. eigentlich garnicht trocken. Die Antwort auf deine 2. Frage ist: In der Zeit im KH, wo ich mich eigentlich hätte voll und ganz auf mich konzentrieren sollen, kümmerte ich mich dennoch um meine Frau (einkaufen, Behördengänge, etc) und ich war alle 2 - 3 Tage bei ihr. Doch sie machte mir jedesmal immerwieder Vorwürfe, ich würde sie alleine lassen etc. Und als ich ihr dann sagte, ich würde nun keine Ambulante Therapie machen, sondern eine stationäre Langzeit, da sagte sie mir dann entweder die Therapie oder ich...

  • Hallo Hesse79,
    auf der ersten Seite des Threads schriebst Du:

    Zitat

    Wenn dann noch dazu die Vorwürfe meiner Frau kommen, warum ich wieder was getrunken habe.... Dann sagt sie mir Geh stationär... und mir liegt auf der Zunge und wann gehst du stationär? ( Sie weiß das auch sie müsste, aber seit 3 Jahren sitzt sie nur zuhause und suchst sich keine Hilfe) aber ich schlucke es runter.

    Und nun dieses:

    Zitat

    Und als ich ihr dann sagte, ich würde nun keine Ambulante Therapie machen, sondern eine stationäre Langzeit, da sagte sie mir dann entweder die Therapie oder ich...


    Ja was denn nun ?? :wink:
    Wie Du es machst, machst Du es sowieso verkehrt, oder?
    Und was hat SIE überhaupt damit zu tun, wenn DU eine stationäre Therapie machst?
    Bist Du ihr Babysitter oder was, Hesse79 ?
    Du schreibst, das Deine Frau depressiv ist.
    Das ist traurig und sicher auch schlimm und sehr belastend.
    Aber... sie ist trotzdem ein erwachsener Mensch und auch für sich selbst verantwortlich!
    Wenn sie auch selbst Hilfe braucht, dann muss sie sich die holen.
    Auch für an Depressionen erkrankte Menschen gibt es Hilfe.

    Vielleicht ist diese Trennung auch gut für Euch BEIDE?
    Das erhöht wahrscheinlich nicht nur Deine Chance auf ein abstinentes Leben, sondern evtl. begreift Deine Frau nun auch, das
    sie selbst auch was tun muss, damit es ihr wieder besser gehen kann.
    Dafür bist Du NICHT VERANTWORTLICH, Hesse, das es Deiner Frau gut geht.
    Dafür muss jeder Mensch selbst sorgen.
    Eine Depression ist ohne Frage schlimm, aber deshalb darf man nicht alles dauerhaft auf den Partner abwälzen.
    Unter so einer Last wird nämlich jeder Partner irgendwann zusammen brechen. Weil es einfach zu viel ist.

    Wie sieht denn nun Dein weiterer Plan aus?
    Was willst Du nun anders machen, um ein abstinentes Leben führen zu können?
    Wie willst Du gut die Zeit bis zu Deiner stationären LZT überbrücken, ohne wieder saufen zu müssen?
    Hast Du dazu konkrete Ideen?
    Was wäre denn mit einem regelmäßigen Austausch hier?
    Evtl. auch im Erweiterten Bereich, weil man dort offener schreiben kann und der Austausch auch dort intensiver ist?

    LG Sunshine

  • Danke Karsten. Hallo Sunshine. Wie mein weiterer Plan aussieht? Ich habe jetzt den Aufnahmetermin in der Klinik. Am 8.11. gehts los. Wie ich bis dahin trocken bleibe? Mit dem Austausch hier, mit dem Austausch in der realen SHG, mit dem Austausch mit Leuten aus der SHG abseits von SHG treffen sowie mit anderen netten Menschen die ich beim Aufenthalt im Krankenhaus kennengelernt habe. Darüber hinaus werde ich weitere Angebote wahrnehmen und habe bis zur Aufnhame eine Ehe abzuwickeln (Gütertrennung, Behördengänge, etc.)

  • Hallo Hesse,

    ich habe schon einigemale hier gelesen, daß es sich lohnt, ständig bei der Klinik anzurufen. Oft sagen Leute kurzfristig ab oder kommen erst gar nicht.

    Und dann kann man Glück haben und früher aufgenommen werden!

    Also einfach immer wieder nachfragen, ob ein Platz freigeworden ist.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Hesse!
    Dann soll das wohl so sein. Wer weiß, womöglich triffst Du jetzt, wo Du später antrittst, auf für Dich viel wichtigere Menschen, die Du sonst nicht getroffen hättest.
    Ich denke, alles hat seinen Sinn!
    Kopf hoch!
    Viele Grüße
    Calida

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!