Druck erhöht! Funkstille!

  • Moin Yorkie,

    gerade weil Du Deine Partnerin liebst, versuchst Du ja auf Distanz zu gehen. Ihr Trinken mit Deiner fehlenden Liebe zu begründen, ist ja einfach für sie. Dann muss sie nicht darüber nachdenken, dass sie mit dem Trinken aufhören muss. Du hast für Dich die Entscheidung getroffen, den Alkohol aus Deinem Leben zu verbannen und das ist gut so. Der nächste Schritt muss, meines Erachtens nach, von ihr kommen.


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Yorkie,

    Deine Gefühle sind nicht weg, eine jahrelange Bindung landet nicht einfach so auf dem Müll. Du hast einen klaren Durchblick gefunden, weil unsere so genannte Liebe nicht mehr alles in unserem Kopf beeinflusst. Wenn Du jetzt Dinge machst, die OK für Dich sind, dann wird das Verständnis für eine gebrochene Gewohnheit für Deine Partnerin gering sein.

    Du weißt, dass Du auf die Krankheit bei Deiner Partnerin kaum Einfluss hast. Wenn Du alles noch etwas setzen lässt, dann wirst Du die für Dich richtige Entscheidung treffen, aber treffen wirst Du sie, wie in Deinen Job, ja oder nein.

    Lieben Gruß kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • hallo yorkie

    möchte mich kurz vorstellen bin selbst betroffen und mein mann säuft immer noch. ich habe vor fast 5 jahren den schritt in mein neues leben gemacht und jahrelang meinen mann gebeten und gebettelt es mir gleich zu tun, was kam kannst du dir sicher denken, er glaubt immer noch gesund zu sein trotz etlicher körperlicher probleme die klar auf den mißbrauch zurückzuführen sind. ich weiß nicht wieviele gespräche im guten wie im bösen gelaufen sind. aufgeben das wollte ich auf keinen fall es standen schließlich 20 jahre ehe und 4 kinder dahinter, ich habe gekämpft wie blöde und letztendlich doch kapitulieren müssen. sonst hätte ich meine eigene trockenheit aufs spiel gesetzt. heute sind wir über 2 jahre getrennt, der anfängliche schmerz ist in ein gefühl der freiheit übergegangen, mir geht es allein mit den kinder besser auch wenn´s geld oft knapp ist. manchen leuten kann man einfach nicht helfen und dann ist es besser zu gehen als sich selbst kaputt zu machen.
    das ist meine situation vielleicht kannst du damit was anfangen.

    nichts des do trotz würde ich mich für dich freuen wenn deine frau doch noch die kurve kriegt.
    lg dorothea

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Yorkie

    Das ist genau richtig wie du das machst. Hilfe anbieten, aber nicht aufdrängen. Hoffen wir für sie und natürlich auch für dich, dass sie es schafft.

    Gruß Henri

  • Hallo Yorkie

    Das liest sich an, als ob sie es schaffen will, freu mich für euch. Aber denk daran, es ist eine Sucht und obwohl sie jetzt eine kritische Phase überstanden hat, kann es doch wieder jederzeit zu einem Rückfall kommen. Es gibt zu früher nur den gravierenden Unterschied, dass sie gegen ihre Abhängigkeit kämpft. Falls es also zu einem Rückfall kommen sollte, braucht sie eher deine Hilfe und Unterstützung, als deine Ankündigung über eine mögliche Trennung.

    Du kannst es zwar besser abschätzen, aber ich finde, ein paar Worte der Anerkennung würden sie sicher noch mehr motivieren.

    Gruß Henri

  • Hallo Yorkie

    Das wäre alles so schön, wenn sie es für sich tun würde und sie sich ohne Alkohol besser fühlt, aber sie vermisst ihn noch. Du tust sehr viel für sie und ohne dich hätte sie es wahrscheinlich nicht geschafft. Aber tu mit deinem „in die Gänge kommen“ nicht zuviel des Guten. Du kannst sie damit auch nerven und hast dann doch nichts erreicht. Es sind noch keine drei Wochen vergangen, da kann sie das Gefühl für ihr neues Leben noch nicht so bekommen haben. Auch wenn es dir schwer fällt, wirst du Geduld mit ihr haben müssen und jeden Tag an dem sie es schafft, kannst du dich doch freuen.

    Gruß Henri

  • Hi Yorkie,

    was hast Du erwartet? Alles abschütteln wie eine Fliege? Einmal = immer, wir lernen damit umzugehen, hab Geduld. 23 Tage sind so kurz und doch eine so unglaublich lange Zeit. Heute wünsche ich mir 23 Tage und würde alles dafür geben. Du hast so Großartiges erreicht.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Yorkie,

    da freu ich mich aber, das lesen zu können, das es langsam wieder bergauf geht.
    Es geht halt nicht alles von heut auf morgen, ein bisschen Geduld ist schon nötig, das war bei mir auch so.
    Und jetzt könnt ihr beide Euch nochmal ganz in Ruhe neu kennenlernen und es wird viel schöner ohne Stoff sein. Und die Probleme könnt ihr, wie Du schon geschrieben hast, gemeinsam angehen, das packt ihr, ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen !!

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hallo Yorkie,

    gemeinsam geht es doch besser.

    Es ist doch schön ein trockenes Leben zu führen,auch wenn nicht immer alles nach Plan läuft.

    Wir müssen alles geduldsam angehen,dann wird es schon klappen


    LG PEter Pan

  • Hallo Yorkie

    Was der Alkohol jahrelang angerichtet hat, kann nicht in ein paar Monaten behoben sein. Es freut mich, dass es von Tag zu Tag, von Woche zu Woche immer wieder Fortschritte gibt.

    Euch beiden alles Gute und weiter so

    Henri

  • Hallo Yorkie,

    das ist schön, sowas positives von Dir zu hören. Ja, es ist sicher so, das ihr Euch nochmal neu kennenlernt, dazu braucht es Zeit, iss ja klar. Aber das wird schon, solange ihr beide fest zusammenhaltet, und das tut ihr ganz sicher. Dann kommen auch jetzt die guten Zeiten, die schweren habt ihr ja partnerschaftlich gesehen, schon hinter Euch. Und der Rest kommt auch wieder auf die Reihe. Ich drück Euch beiden gaaaanz fest die Daumen.

    Lieben Gruß an Euch beide
    Lilly

  • lieber yorkie, alter farbenklauer :wink: ,

    das freut mich sehr zu hören, dass es euch gut geht und ihr jetzt intensive gespräche führt. ich verfolge deine geschichte ja schon seit längerem und blicke immer ganz eifersüchtig darauf, was in einer partnerschaft möglich ist, wenn BEIDE wollen. das freut mich sehr für dich, und ich drücke euch ganz dolle die daumen, dass ihr gemeinsam auf dem rechten weg bleibt.

    liebe grüße

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!