Co als gute Freunde??? geht das echt?

  • Hallo Shopgirl,

    herzlich willkommen im Forum. Das grausame am Alkoholismus für die Angehörigen und Freunde ist, dass jede Hilfe sinnlos ist, solange der Betroffene nicht von selbst trocken werden will. Im Gegenteil, oft bewirkt unsere Hilfe, das der Alkoholiker weiter trinkt, weil sich ja jemand kümmert. Er hat die Verantwortung für sein Leben und wenn er sich zu Tode säuft, dann ist das sein Ding. So traurig und unverständlich das für uns auch ist.

    Code
    bin so verwirrt, ich weiß jetzt, das er zu nassen zeiten uns angelogen hat, aber wie ist das, wenn er trocken war? 
    Kann man sein verhalten , seine gewohnheiten so schnell ändern??

    Das ist so ein bisschen wie Jekyll und Hyde. Im nassen Zustand kommen Züge zum Vorschein, die im trockenen Zustand undenkbar wären. Wenn Du mal bei den Alki-Geschichten ein bisschen quer liest, wird dir einiges klarer.

    Es ist aber nicht notwendig ihn zu verstehen. Du merkst selbst schon, wie nahe Dir das geht und das Du dich nur ganz schlecht abgrenzen kannst. Für mich war die Erkenntnis wichtig, dass er für sein Leben die Verantwortung trägt und seine Entscheidungen trifft, auch wenn sie mir nicht gefallen. Richte den Fokus auf Dich und Deine Familie. Er kann sich professionelle Hilfe organisieren. Die Angebote hier in Deutschland sind sehr vielfältig.

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Ja er kann dran sterben, und JA er kann das evtl noch was hinauszögern wenn er aufhören will.

    Aus deinen Zeilen lese ich durchaus Co-tendenzen, eine gedanklcihe Abhängigkeit (Deine Gedanken kreisen um ihn)

    Wenn er sich zu Tode säuft ist das seine Entscheidung, und so leid es mir tut: du kannst absolut nix dagegen tun, es ist auch nicht deine Schuld.

    Ob er lügt oder nicht weiss er wahrscheinlich nicht mal selbst so genau ;) das was du beschreibst klingt weniger nach "trocken sein" eher nach "nüchtern sein", spielt aber im Prinzip keine Rolle.

    Du merkst dass er dein Leben beeinflusst in einem Maß das dir nicht gut tut.
    Und das sollte nicht sein!

    DU sollst über dein Leben bestimmen.
    DU sollst unabhängig sein
    DU solltest ihn loslassen

    Das sind Sachen die du beeinflussen und Lenken kannst.
    Darauf solltest du dich konzentrieren.
    Da hilft es manchmal einfach nicht zurück zu schaun, sich zu fragen "was brauche ich jetzt grade" und das um zu setzen.
    Hast du was falsch gemacht?
    Wenn du innerhalb von 2 Sekunden nicht "Ja - das und das" denken kannst, hast du erstmal keinen groben Schnitzer gemacht, alles andre meldet sich dann wenn es Zeit ist.

    JETZT kannst du für dich was tun und das ist erstmal das was akut zählt bevor du weiter in einen emotionalen Strudel abrutschst.

    Ich schreibe hier als nüchterner Alkoholiker, nicht als Co. aber von der Tendenz her: "Nimm dir zeit für DICH und pass' auf DICH auf!"

    Train to survive

    survive to train

  • oh das klingt alles so bekannt...mir geht es ganz genauso gerade...ich fühle mit dir :/
    aber "Trennung" scheint wirklich das einzige zu sein was hilft...

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Zitat von Shopgirl


    Hallo Katrienchen
    danke. Aber Trennung willman ja "eigentlich" nicht, weil man den geliebten Menschen nicht verlieren will,,,, naja zumindest den nicht, der er nüchtern ist...

    da gebe ich dir recht, nur ob er wirklich nüchtern sein will, das entscheidet er allein. ich fkann dich so gut verstehn, aber ich musste mir auch eingestehn, dass ich daran nichts ändern werde...leider :(

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hallo Shopgirl,

    Du hast so viele Fragen an deinen Alki, aber wir können sie nicht beantworten. Ich bezweifle auch, dass er dazu in der Lage sein wird.

    Alkoholismus ist eine Sucht, die wir als "Normalos" nicht nachempfinden können. Sie bewirkt, dass nur der Alk wichtig ist und alles getan wird, damit man irgendwie daran kommt. Dass dabei nahestehende Personen verletzt werden, wird in Kauf genommen.

    Du kannst echt nur zusehen, dass Du Dein Leben auf die Reihe kriegst und für Deine Tochter sorgst. Er ist für sich verantwortlich und kann mit seinem Leben machen was er will - hart für uns aber Realität.

    Gedankenkarussell stoppen ging bei mir so - Lieblingsmusik laut aufdrehen und mitsingen. Wenn man singt, kann man nicht grübeln. Das hilft kurzfristig, ansonsten versuch Deine Gedanken auf Dich zu lenken.

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Shopgirl,

    ja, die Schuldgefühle sind sehr anhänglich. Bei mir hat es lange gedauert, bis sie weg waren. Wichtig war für mich zu spüren, dass er ja erwachsen ist und sein Leben selbst in die Hand nehmen kann (was bei uns zum Glück passiert ist) und ich nicht für ihn verantwortlich bin. Er entscheidet über sein Leben und ich über meins. Vom Kopf her war mir das schon eine ganze Weile klar, aber ich konnte es nicht so fühlen. Als sich dann dieses Gefühl eingestellt hatte, fiel mir eine Last von den Schultern.

    Du hast für Dein Leben entschieden, nicht mit einem nassen Alkoholiker befreundet zu sein, weil es Dir nicht gut tut. Das ist Dein gutes Recht.

    Hab ein bisschen Geduld mit Dir, mit der Zeit ändern sich die Gefühle.

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • hallo shopgirl...ich hab ihn auch blockiert, auch nicht ohne schuldgefühle, aber es war das einzig Richtige ;)

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hallo Shopgirl,

    irgendwie gehören diese Schuldgefühle zur Persönlichkeitsstruktur von Menschen, die auch schnell coabhängig werden, dazu.

    So empfinde ich das jedenfalls. Ich kann mal von mir da reden.
    Mit dieser Persönlichkeit, die ich habe, neige ich sehr schnell dazu:

    ich kann schwer "Nein" sagen,
    ich kann meine Grenzen nur schwer bis gar nicht verteidigen,
    große Teile meines Lebens hatte ich gar kein Gefühl für meine Grenzen mehr,
    ich will keinen vor den Kopf stoßen,
    ich will beliebt sein und dass alle gut über mich denken,
    ich mag keinen Streit,
    ich gebe lieber schnell nach, meistens auf Kosten meiner eigenen Gefühle oder Wünsche,
    ich stelle mich gerne an die letzte Stelle,
    trau mich nicht, meine Meinung zu äußern, schon gar nicht meine Wünsche,
    denke, ich bin verkehrt,
    denke, es muss doch da noch was zu machen sein, ich muss mich nur genug anstrengen...
    Es gibt noch viel mehr zu dieser Liste dazu zu fügen. Das ist mal ein Auszug gewissermaßen.

    Da sind Schuldgefühle vorprogrammiert. Das wissen auch die Suchtmittelabhängigen Partner, bzw. glaube ich, sie spüren so etwas. Und nutzen das aus. Sie reden dir Schuldgefühle ein und verdrehen deine Wahrnehmungen noch mehr.

    Und da dann konsequent zu bleiben bei dem "Nein", bei der Grenze, die du gesetzt hast, fällt dermaßen schwer. Ich bin sehr oft wieder umgekippt, damals, konnte diese Gefühle einfach nicht ertragen.

    Irgendwann habe ich aber angefangen, einfach auszuhalten. Mir war anfänglich richtig übel und ich hatte körperliche Beschwerden dabei. Mal zu schweigen von den kreischenden Teufelchen in meinem Kopf.

    Aushalten ist anstrengend, aber es wird immer einfacher. Es ist eine Übungssache. Und irgendwann merkst du auch, dass es dir viel besser geht, mal "nein" zu sagen, mal Grenzen zu setzen. Und zwar jetzt nicht nur im Zusammenhang mit einem Abhängigen sondern auch im "normalen" Leben.

    Das ist sozusagen ein klasse Nebeneffekt. Seit ich das immer besser konnte und jetzt auch ganz gut kann merke ich, dass mich meine Mitmenschen viel ernster nehmen als vorher. Dass ich wertgeschätzt werde. Denn wenn ich jetzt "ja" sage, dann kommt das aus dem Herzen. Und ich selbst habe meine Energien für mich und für die Dinge, die mir wichtig sind. Ich bestimme wieder über mein Leben selbst.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Shopgirl,

    Zitat

    ER weiß doch genau, was er tut, er will gar nicht trocken werden ?!!!!?

    evtl. weiss er was er tut und will aufhören, schafft es aber nicht.

    Ich habe ca. 20 Jahre gesoffen, wie oft habe ich mmir abends vorgenommen aufzuhören

    und habe am nächsten Morgen gleich eine Flasche geöffnet damit das Zittern weg ist.

    Als ich in die Klinik zum entgiften bin gab es viele Komplikationen die ich nur durch die Ärzte überlebte.

    Ich lag 3 Monate im Koma und musste in einer Reha einiges neu lernen.

    Danach fiel es mir leicht trocken zu werden/bleiben.

    Evtl. ist er noch nicht so weit und es geht ihm noch zu gut, zu gut in seinen Augen.

    Seh zu dass du nicht doch wieder helfen willst wenn er Hilfe braucht/will, das ist nicht deine Aufgabe.

    LG Martin

  • Zitat

    so im nach hinnein, deswegen hat er wohl zu uns die ganze zeit kaum Kontakt gesucht,
    weil er vor Ort jemanden hat, der macht und tut,....

    und wir werden nun ausgesorgt..... so fühlt es sich an

    war bzw ist bei mir ähnlich.
    anfangs tut es weh zu erkennen wie austauschbar man doch ist, nur weil man nicht mehr wie gewünscht funktioniert.
    man erkennt aber sehr schnell daran, dass man sich nur was vorgemacht hat, bzw dass einem nur was vorgemacht wurde. hilft sehr beim loslassen, auch wenn es jetzt noch weh tut.

    ich habe auch immer noch mentale Rückfälle und heule mal rum wenn mir danach ist...wird aber weniger, und das tut gut.


    Martin : 3 monate koma??? :shock:
    chapeau dass du das geschafft hast. Ganz herzlichen Glückwunsch!!!

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hallo Shopgirl,

    weshalb möchtest du denn jetzt gelöscht werden :?:

    Du hast doch eigene Erfahrungen gemacht und mit unserer Hilfe eine Lösung gefunden,

    möchtest du die nicht an neue User weitergeben :?:

    LG Martin

  • fände ich auch sehr schade, wenn Du dich löschen lassen würdest.

    Das Forum lebt ja nunmal vom Austausch ;)

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!