Fuzzi auf ausgetrampelten Pfaden

  • Hallo Fuzzi,

    Zitat

    könnte es sein....
    dass eine Panikattacke/Hyperventilation auf der Autobahnraststätte, mit einem Verdacht auf einen Herzinfarkt, und anschließenden Krankenwagen Transport ins Krankenhaus
    nicht durch Stress und zu wenig gesundes Essen erzeugt wurde... sondern durch den Alkohol?

    dazu möchte ich aber trotzdem eine Frage stellen, hast du mal überlegt ob das evtl. Entzugssymptome waren :?:

    LG Martin

  • Danke Martin, ich hab dasselbe gedacht.

    erinnerte mich doch arg an meine eigene Panikattacke auf der Autobahn.
    Ich dachte in dem Moment nur: So muss sich ein Entzug anfühlen :?

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hallo Alle,

    Danke für euren Besuch. Das freut mich richtig. :)

    Ich werde morgen noch mal genauer auf die Beiträge eingehen.
    Heute bin ich ein wenig schreibfaul und müde.
    Die Woche war gut gefüllt u.a. auch wegen der Taufvorbereitung für meine kleine Tochter, die gerade das Laufen lernt.
    Es geht mir erstaunlich gut, auch wenn es ein auf und ab der Gefühlswelt ist.
    Die Beziehung zickt noch, beidseitig.
    Die SHG heute war sehr angenehm.
    Diese Woche habe ich mir auch den Film "Morgen hör' ich auf" mit Karlheinz Lemken angeschaut. Krass. Der ging mir sehr nah.

    Seit meinem letzten Beitrag ist viel passiert.
    Mit mir!

    Einsicht hatte ich ja schon öfter.. half mir in vielen Bereichen oft nur im Ansatz.

    Daher freue ich mich auch, dass wir einen; wie wir finden; schönen Taufspruch gefunden haben.

    "Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein. Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten."

    Ich habe aktuell nicht mehr das Gefühl auf einen ausgetrampelten Weg zu sein.
    Vielmehr habe ich das Gefühl einen neuen Weg vor mir zu sehen.. den es sich lohnt anzugehen.

    Wollte schon einen neuen Fred aufmachen..
    "Lieber bunter als blau" ... oder so hört sich positiver an als der Jetztige.

  • Guten Morgen.
    Nur kurz...

    Den Taufspruch habt ihr gut ausgesucht.

    Du hörst Dich wirklich sehr optimistisch an, das gefällt mir :)
    "lieber bunt als blau" ist wirklich gut :D
    Freut mich, dass es Dir gut geht, das liest man raus.

  • Guten Abend In die Runde,

    da bin ich wieder. :)

    Katrienchen
    Es freut mich zu lesen, wenn dir meine Worte ein wenig helfen den ganzen Irrsinn rund ums Trinken zu verstehen.
    Ich selber lerne, speziell gerade in den letzten Wochen, das ganze Ausmaß besser zu verstehen.
    Allein schon die Dinge hier niederzuschreiben .. so viel von anderen zu erfahren..
    Seitdem dem ich hier im Forum lese setzten sich viele kleine Puzzleteile zu einem Bild zusammen.
    Das schafft eine gewisse Verbindlichkeit mir selbst gegenüber.


    Cadda und Martin

    Ja, es waren Entzugserscheinungen ..
    Das ist mir aber jetzt erst so richtig klar geworden. Damals lag es am "Nix richtig gegessen zu haben im Zusammenhang mit zu viel Kaffee und Nikotin".

    Das Ausmaß, dass ich mich tatsächlich verändert habe. Das mein Leben, meine innere Einstellung umgeschrieben bzw. verzerrt wurde?
    Quatsch, ich doch nicht!

    Bis vor kurzem kannte ich keine Entzugserscheinungen.
    Ich hatte immer andere Gründe und Erklärungen parat.
    Stutzig wurde ich erst zuletzt, als meine Hand beim Griff zum Handtuch nach dem Duschen zitterte.
    Dass es mir nach dem Suff schlecht geht kenne ich schon seit je her.
    Die schleichend aufkommenden Symtome wie, Schwitzen, Herzklopfen, Gereiztheit, körperlicher Abbau etc. waren aber "nie" die Ursache vom Alkohol.
    Es gab immer andere Erklärungen, Stress auf Arbeit, zu wenig gegessen, zu viel Kaffee, Zigaretten, zu wenig Schlaf zu wenig Sport oder was auch immer... sicherlich auch die Erkenntnis den Alk Konsum reduzieren zu müssen.
    Die Anderen haben es doch auch im Griff, also musste ich auch funktionieren können.
    Aber wenn ich es schaffen würde die entsprechenden Kompensationen zu machen würde es auch wieder mit dem Alk besser klappen. Es müsste wieder in Waage kommen, selbst mit Alk.
    Der Alkohol war immer in der Waagschale, aber ich habe ihn nicht wirklich ernst genommen.
    Aber egal was ich tat, was immer ich versuchte durch Maßnahmen das Gleichgewicht wieder herzustellen .. Der Alkohol wurde schwerer.
    Ich versagte im Leben .. und nicht im Umgang mit dem Alkohol.
    Bis es aus dem Ruder lief.

    Ist doch alles logisch :roll: :lol:

    Die letzten Wochen haben haben mich diesbezüglich ganz schön runter gezogen.

    Es ist jetzt Zeit nach vorn zu schauen.

  • ..
    Interessant finde ich auch, dass ich diesmal kaum Interesse habe meine abstinenten Tage zu zählen.
    Es ist für mich kein Gradmesser mehr.
    Der Selbstheilungsprozess rund ums Dopamin meiner Hirnwindungen von ca. 3-4 Monaten werde ich jedoch als Meilenstein nehmen.

    Stattdessen werde ich die Zufriedenheit ohne Alkohol als Maßstab ansetzen.

    Hmm, da gibt es aber leider keine Skala für, oder?

    Von "geht so" bis "opulent"?
    Gibt es eine Skala für glücklich und unglücklich?

  • Zitat von Cadda


    "lieber bunt als blau" ist wirklich gut :D

    Hallo! Der Spruch erinnert mich an:

    "Lieber schlau als blau": "Entstehung und Behandlung von Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit von Johannes Lindenmeyer (Autor)"

    Übrigens ein sehr lesenswertes Buch.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Fuzzi,

    ich finde es sehr gut, wie Du am Ball bleibst.
    Du nimmst das Trockenwerden ernst
    und schaffst dadurch eine wichtige Grundlage,
    dass es auch klappt.
    Ich wünsche Dir auf Deinem Weg viel Erfolg.
    Bei Rückschlägen und Zweifeln solltest Du immer
    auf Deinen Notfallkoffer vertrauen.
    Jetzt hast Du darin auch noch ein Buch zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns,

    Danke für Deine aufbauenden Worte und Wünsche.
    Das bedeutet mir sehr viel.
    Auf das Buch bin ich schon richtig gespannt.

    Hangele ich mich doch langsam und stetig an deinem Fred entlang.
    Bin erst auf Seite 107.
    Gleich zu Beginn schriebst du (locker 6 Jahre her), schon fast in entschuldigender Form, dass du noch nicht so viel zum Forum beitragen kannst und eher nimmst als geben könntest.
    "Ganz im Gegenteil, mein Bester. Du hilfst mir." würde ich gern deinem damaligen Du von 2010/2011 mit auf den Weg geben haben.
    Wobei es mir schon vor deiner Disziplin ein wenig gruselt. :wink:

    Viele Grüße
    Fuzzi

  • Hallo Fuzzi,
    war heute nicht die Taufe? Oder erst nächsten Sonntag?
    Das was Du in Deinem Betrag über die gesundheitlichen Dinge beschreibst, ging mir mehr oder weniger anders herum. Ich hab eigentlich nicht versucht, alle negativen Dinge irgend einer anderen Sache zuzuordnen, sondern eigentlich alles auf den Alkohol geschoben. Egal was ich hatte, ich hab immer gedacht "kein Wunder, so viel wie Du trinkst, kann Dein Körper ja nur verrückt spielen".
    Ich glaube allerdings, dass Du das ganz tief drinnen auch wusstest. Aber man will es halt nicht so gern wahr haben.

  • hallo FuzziJones

    Zitat von FuzziJones

    Hallo Correns,

    Danke für Deine aufbauenden Worte und Wünsche.
    Das bedeutet mir sehr viel.
    Auf das Buch bin ich schon richtig gespannt.
    Fuzzi

    du kannst auch sehr gespannt darauf sein. hr. Lindenmeyer ist der chef der salus-klinik in lindow.ich hatte das vergnügen parallel zum buch seine vorträge dort live zu erleben.der mann ist eine koryphäe auf dem gebiet der suchtforschung :wink:

    hier noch ein wenig mehr material dazu.->https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…piematerialien/

  • Guten Tag liebes Forum,

    nun habe ich auch den Zugang zur Villa, liebevoll auch die "Geschlossene Abteilung" genannt, bekommen.

    Ich werde dort zukünftig detaillierter schreiben.
    Ohne Detail-Filter.
    Ich habe einige Baustellen, die es nun gilt anzugehen.

    Diesen Fred werde ich jedoch weiterführen und über meine Fortschritt berichten.

    Ich habe eine ganz große Baustelle.
    Das ist meine aktuelle Beziehung.

    Sie ist leider am Ende!
    Das wurde mir gestern klar.

    Ich bin (O-Ton) "ein alkoholkrankes Arschloch" ..
    so werden aktuell alle Streitthemen meiner Noch-Partnerin abgeschlossen.

    Alles,
    selbst die Großen und jedes noch so kleine Fehlverhalten meiner Noch-Partnerin wird damit -entschuldigt-.
    Also sie entschuldigt sich nie, ..ich bin ja an allem schuld.

    Auf die richtigen Klopfer gehe ich hier öffentlich nicht ein.

    Mir wurde die Trennung von meiner Partnerin übrigens angeboten, da ich etwas dagegen habe, dass wir gemeinsam zu meiner SHG gehen.
    Sie hat das ganz klar gefordert und wenn ich darauf nicht eingehe sei es ein Trennungsgrund für sie.

    Ich werde mich nun trennen.
    Ich bin auch sehr guter Dinge, das ohne Alkohol durchzustehen.
    Die Trennung wird mir gut tun.
    Ich habe gar keine Chance meine Probleme in der Beziehung zu adressieren.
    Vielleicht habe ich auch viel zu lange klein bei gegeben.

    Sorgen macht mir nur die Situation rund um meine Tochter.
    Das wird hart und tut mir richtig leid.

    Aber es kann nicht sein, dass ich mir alle Sorgen und Lasten meiner Partnerin aufbürden muss...

    Beste Grüße
    Fuzzi

  • Hallo Fuzzi,

    in der Villa bist Du etwas geschützter vor neugierigen Blicken.
    Damit unterstützt Du auch das Forum und erhältst es am Leben.
    Dass Du immer auch wieder hier draußen schreiben möchtest,
    finde ich sehr gut. So halten es einige andere auch.
    Dadurch haben Leute, die das Forum noch nicht kennen,
    die Gelegenheit, reinzuschnuppern und (vielleicht) auch Villenbewohner zu werden.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Fuzzi,

    die Sache mit Deiner Beziehung tut mir leid. Du hattest ja schon ein paar Mal angedeutet, dass es dort schwierig läuft. Ich bin ziemlich froh, dass Du trotzdem recht zuversichtlich klingst, also dass Dir eine Trennung vielleicht sogar gut tun wird. Ich hatte ein wenig Sorge, dass - falls es zu einer Trennung kommen sollte - Du dadurch den Mut verlieren könntest. Liebeskummer ist nämlich eine schlimme Sache, wie ich finde, das kann einen schon mal aus der Bahn werfen. Man sollte dadurch wirklich versuchen, das Positive daran zu sehen, nämlich, dass man zwar zunächst Kummer hat, aber dadurch auch langfristig gesehen einige Sorgen los wird.

    Dass es Dir alles schwer fällt, wegen Deiner Tochter, das kann ich sehr gut verstehen. Ich hoffe für Dich, dass ihr das vernünftig regeln könnt. Deine Tochter ist noch klein. Für sie wird es später "normal" sein, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen wohnen. Meine Kinder waren auch noch sehr klein, als meine Ehe damals gescheitert ist. Ihnen ging es deutlich besser, als Mama und Papa nicht mehr gestritten- sondern sich aufgrund der Trennung wieder besser verstanden haben.

    Ich will nichts schön reden. Natürlich ist es für ein Kind immer schöner, wenn die kleine Familie harmonisch zusammen lebt. Aber es ist dennoch schöner, getrennt zu leben, als wenn die kleine Familie eben OHNE Harmonie zusammen lebt und schlimmstenfalls noch viel streitet.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du diese schwierige Phase in Deinem Leben gut überstehst. Bleibe optimistisch, es kommen bessere Zeiten, auch wenn es jetzt erstmal sehr schwer wird. Bleib am Ball. Nüchtern überstehst Du das alles besser, ganz sicher!

    Ich habe ja schon bei der Anmeldung beschlossen, dass ich mich für den erweiterten Bereich anmelden möchte. Wusste bloß noch nicht wann. (Irgendwie passiert mir das oft im Leben, bei kleinen und auch großen Dingen. Ich weiß, DASS, aber nicht WANN :D )

    Nun hast Du mal den Anfang gemacht. Nimmst Du mich mit? 8)

    Ich werde mich mal drum kümmern. Wozu warten?!

  • Hallo Fuzzi,

    was ist los?
    Du schreibst schon einige Zeit nicht mehr.
    Gerade wenn es nicht so optimal läuft,
    wird der Austausch sehr wichtig.
    Manchmal fehlen einem dann fast die Wort.
    Aber Schreiben kann wirklich helfen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Forum, Hallo Cadda und Correns,

    ich bin noch da. :)

    Alles gut soweit.
    Die letzte Woche war recht gut gefüllt.
    Musste einiges erledigen und sehe aktuell noch keine Ende in Sicht.
    Neben der Beziehung gilt es einiges auf Arbeit gerade zu rücken.

    Alkohol war kein Thema. Ich komme damit aktuell recht gut zurecht.
    Ich habe da das Gefühl einen Hebel gefunden zu haben. Habe auch festgestellt, dass der mit Gewalt nicht umzulegen ist, sondern mit ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit Stück für Stück zu bändigen ist.

    Cadda, selbstverständlich nehme ich dich gern mit.
    Allein klappt das ja alles nicht so gut.

    Correns, was den Notfallkoffer betrifft bin ich mittlerweile der Meinung, dass alles was ich bisher darin hatte in mein alltägliches Bewusstsein gehört und nicht nur auf Abruf in Notfallsituationen.

    Das Buch "Lieber schlau als blau" ist klasse. Genau das Richtige für mich.

    Alkohol ist viel einfacher zu verstehen als die Damenwelt.

    Grüße
    Fuzzi

  • Schön, mal wieder von Dir zu lesen! Dass Du einen Hebel für Dich gefunden hast, das freut mich. Ich hoffe für Dich, dass es bald wieder etwas ruhiger bei Dir wird, in Sachen Arbeit und Beziehung.

  • Fuzzi, so geht das aber nicht :!: Mach Dich hier mal nicht so sehr aus dem Staub :)
    Arbeit hin oder her, Beziehungsstress hin oder her...
    Du hast in Deinem Kopf so gute Denkweisen, lass Dich bitte nicht aus dem Konzept bringen dadurch, dass es bei Dir zur Zeit im Leben schwierig läuft. Ich hoffe wirklich, dass es Dir einigermaßen gut geht, trotz der Umstände und ich würde mich freuen, etwas von Dir zu lesen, ganz ehrlich! Ich bin Dir schließlich in den geschlossenen Bereich hinterher geschlichen, nun "darfst" Du Dich auch nicht verstecken :D

    Nein ganz im Ernst: Das sollte kein Druck sein, den ich da mache (nur ein bisschen vielleicht :lol: ).
    Wenn Du Zeit für Dich brauchst, momentan, dann ist das in Ordnung. Du musst ja auch keine Romane verfassen, wenn Dir nicht danach ist. Aber schreib doch mal kurz, ob alles in Ordnung ist soweit. Das würde mich sehr freuen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!