• Hallo zusammen,
    ich bin nun gerade dabei, mich aus meiner Beziehung zu lösen...und stelle dabei fest, dass ich mich selbst gar nicht kenne. Ich bin 41 Jahre alt, und weiß in so vielen Situationen gar nicht, wie man sich 'richtig...gesund' verhält. Das macht mir Angst. Ich weiß z.B. ,durch meine Co-Abhängigkeit bin ich viel zu inkonsequent. Aber ich habe keine Ahnung, wie konsequent man sein sollte. Ich denke ganz automatisch für mein Umfeld mit, übernehme ganz automatisch Aufgaben, die nicht meine eigenen sind. Aber wo soll ich da eine Grenze ziehen? Ich weiß, ich muß mir Zeit für mich nehmen. Aber wieviel Zeit ist angebracht, was ist zuviel? so viele Dinge, bei denen ich plötzlich völlig im Dunkeln tappe...
    Ich bin einfach völlig verunsichert, weil ich das Gefühl habe, gar nicht zu wissen, was richtig und gut ist. Ich finde das ziemlich erschreckend, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

    LG
    Tuschii

  • hallo Tuschi,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Woher willst du wissen, wie du dich gesund verhälst?
    Nach Jahren in der Coabhängigkeit ist dieser Aspekt weit in den Hintergrund getreten.
    Da kannst du auch nicht mal schnell etwas ändern, ich habe angefangen mit 20 min. in einem Cafe sitzen.
    Das hat mich schon viel Kraft gekostet.
    Ich glaube deine Befürchtung plötzlich total egoistisch zu werden ist nicht berechtigt.
    Dein Verhalten setzt sich fest, das habe ich auch erlebt. Da kannst du auch nur Schritt für Schritt etwas ändern.
    Ich habe mich neu kennengelernt, und auch wenn ich Fehler gemacht habe, das bleibt nicht aus.
    Wichtig ist, das du sie dir verzeihst, und weiter dran bleibst.
    Die Konsequenz ist wichtig, aber auch schwer.
    Ich habe da auch meine Probleme, Grenzen zu ziehen und sie dann auch zu verteidigen.
    Geht oft auch nur nach und nach.
    Wichtig ist aber, das du dem Alkoholker gegenüber nur das ankündigst, was du auch durchhalten kannst, ansonsten wirst du in den Augen des Alkoholkers unglaubwürdig und das wird er gnadenlos ausnutzen.
    Ich wünsche dir viel Mut, auf dem neuen Weg.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Tuschii,

    ich verstehe sehr gut, was du meinst.

    Du bringst viele Dinge mit, die dir vielleicht schon als Kind und Jugendliche eingeprägt wurden. Vielleicht auch durch das Verhalten der Eltern oder so. Da kommt viel zusammen. Und dann suchst du dir auch noch den passenden Partner, der in dein Muster passt. Und alles nimmt seinen Lauf.

    Ganz vieles was du jetzt als "falsch" ansiehst war für dich lange Zeit "normal". Es passte in deine Muster und du warst überzeugt, es ist richtig so.

    Plötzlich steht aber die Welt auf dem Kopf und du kommst an einen Punkt, an dem du merkst, dass es so nicht weiter gehen kann. Und dann kommt das große Erschrecken. Nämlich die Frage: wer bin ich überhaupt? Was will ich überhaupt?

    Du hast vergessen oder nie gelernt, was "gesundes" Verhalten sein kann. Wo eine eigene Grenze ist. Was es heißt, selbstbewusst "Nein" zu sagen und das auch so zu leben. Denn dein "Selbst" liegt irgendwo ganz weit unten.

    Das ist ein langer Prozess, das wieder zu finden. Und ganz frei wirst du vielleicht nie von deiner Persönlichkeit sein, von dieser Empathie (die ja im Prinzip etwas sehr Wertvolles ist), von dieser Hilfsbereitschaft. So bist du eben und das ist nicht schlecht, im Gegenteil! Es darf halt nur nicht mehr so weit gehen, dass du dich nicht völlig verlierst.

    Zuerst finde ich es wichtig, ehrlich in dich selbst rein zu horchen. Zu erkennen, was tut mir gut. Was macht mir Spaß, habe ich Hobbies und Vorlieben.

    Dir solche guten Dinge dann auch zu gestatten, auch wenn vielleicht gerade dann jemand kommt und was von dir will. Du hast z.B. einen netten Abend geplant, mit dir alleine, einem guten Buch oder einem spannenden Film. Und jemand möchte unbedingt, dass du mit raus kommst in den Trubel. Dir ist aber nach Ruhe... Dann zu sagen: Nein, ich komme nicht mit, ich habe was anderes geplant!

    Das kann ein erster Schritt sein. Und wenn du dann noch deinen Abend genießen kannst ohne schlechtes Gewissen, dass du jemandem "nein" gesagt hast, dass du "ja" zu dir gesagt hast, dann ist das toll.

    Eine gute Übung ist auch das... Du fühlst dich krank und grippig. Und gehst zum Arzt und meldest dich ein paar Tage krank um dich zu erholen. Das ist eine sehr schwere Übung! Ich hatte dann immer ein schlechtes Gewissen, aber schlussendlich hat es mir sehr gut getan.

    Klein anfangen ist gut, so wie Morgenrot das beschreibt. Dich hin setzen, vielleicht gute Musik anmachen und 20 Minuten nicht an's Telefon gehen, nicht whatsappen, nur ruhen. Einfach Da-Sein.

    Ich gehe gleich zum Zahnarzt, das ist eher nicht zum Relaxen :? , hat aber viel mit Selbstfürsorge zu tun. Ich erhalte mich gesund, so gut es geht. Wird auch kein böser Termin, professionelle Zahnreinigung, mehr nicht...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Tuschii,

    zu Anfang habe ich gedacht : hmmm eigentlich kann ich mich mit diesem Thema nicht wirklich identifizieren. Ich weiß wer ich bin und was ich will. Ich kann bei bestimmten Personen meinen Standpunkt klar äußern und ziehe das dann auch durch. Bei dem Beispiel von Aurora jedoch wird mir erst bewußt, dass ich mich oft sehr schuldig fühle. Das Beispiel mit der Arbeit passt dazu perfekt. Wenn ich mich krank melden muss, bringe ich dies fast nicht übers Herz. Ich fühle mich so sehr schuldig, dass ich die nächsten Tage permanent darüber nachdenken muss. Ausserdem beziehe ich alles auf mich. Wenn sich 2 Menschen unterhalten in meiner Nähe, denke ich sofort, dass es um mich geht. Was habe ich wieder falsch gemacht? Ist mein erster Gedanke. Obwohl es nicht so ist. Ich denke, dass alle einfach nur schlecht von mir denken, weil ich es nicht anders verdient habe.

    Das alles wird sich nun ändern. Ich habe keine Lust mehr in der Opferrolle zu bleiben und mich in meinem Selbstmitleid zu suhlen.

    Ich bin eine starke Person, die das Glück genauso verdient wie jeder andere auch!

    Ich muss lernen mein Ding durchzuziehen, wie ich es für richtig halte und überhaupt keinen Wert darauf zu legen wer was von mir denkt!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!