Sein Weg, eigener Weg

  • Hallo und Danke für die Sichtweisen und vor Allem, wo ich am meisten Wert lege, die Erfahrungen.

    Auch in meiner Anfangszeit hatte ich diese Gedanken nicht zu Ende gedacht. Liegt eventuell eventuell daran das ich aus einem absoluten Tiefpunkt heraus trocken werden „musste“.

    Servus NNGNeo,

    ich kann mich erinnern wie es bei dir lief. Nun schreibst du ja auch von

    Zitat

    es hat mir immer geholfen wenn ich mir vorgestellt habe was passieren würde wenn ich auch nur ein einziges bier trinken würde

    und dann das dein nasses Denken

    Zitat

    so seine 2 - 3 jahre gedauert hatte bis es ins trocken überging.


    Ich sehe da eventuell einen Zusammenhang mit dem „zu Ende Denken“. Ist eine (meine) These, keine allgemein gültige Vorgehensweise. Wenn ich mich ständig damit befasse, was passieren könnte, schleichen sich da eventuell auch unterbewusst nasse Gedanken ein und ich lasse sie damit länger am Leben.

    Hallo Lunki,

    natürlich hatte ich mich auch mit Büchern informiert, bin in Buchgeschäfte und welche gekauft. Kann mich auch erinnern das ich damals in den Anfängen auch den Verkäufern erzählt hatte, dass diese Bücher für einen Freund wären, der abgerutscht ist.

    Im Nachhinein war ich eben noch nicht soweit, es mir selbst oder anderen gegenüber zuzugestehen. Ich holte mir auch das Buch von Allen Carr und ging diesen Weg. 12 Wochen lang und ich hatte einen massiven Rückfall, der mir fast das Leben gekostet hatte.

    Was ich damit sagen will, soll keine Kritik an dem Buche oder den Weg, der da beschrieben wird sein, sondern vielmehr suchte ich mir einen leichten Weg aus. Es gibt jedoch nur einen Weg für jeden den Einzelnen, der den jeder für sich gehen muss.

    Wenn man dann die Bücher wegstellt und sich auf Wege besinnt, die die Masse von Langzeittrockenen gegangen sind ist es gar nicht mal so schwer es in seinen eigenen Weg einzubauen. Ich fing an zu gehen und das meist sehr kompromisslos.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich vermute, dass das Literaturangebot deshalb so spärlich ist, weil es so wenig Alkoholiker gibt (Ironie aus).
    Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Aber Gott sei Dank kann man ja heute bestellen und ist nicht auf die
    Einzelhändler angewiesen, was ich einerseits auch schade finde wenn man sieht, wie viele Einzelhändler sich
    nicht mehr halten können. Aber wer bekennt sich bei dem Einzelhändler zu seiner Krankheit damit der was
    in seinem Sortiment ändern könnte? Als ansässiger Bürger wollte ich das auch nicht machen weil ja eben nicht
    jeder von meiner Krankheit erfahren muss und die Literatur für einen Freund zu besorgen....naja da muss ich mal
    schmunzeln.

  • natürlich hatte ich mich auch mit Büchern informiert, bin in Buchgeschäfte und welche gekauft. Kann mich auch erinnern das ich damals in den Anfängen auch den Verkäufern erzählt hatte, dass diese Bücher für einen Freund wären, der abgerutscht ist.

    Es gibt jedoch nur einen Weg für jeden den Einzelnen, der den jeder für sich gehen muss.

    Wenn man dann die Bücher wegstellt und sich auf Wege besinnt, die die Masse von Langzeittrockenen gegangen sind ist es gar nicht mal so schwer es in seinen eigenen Weg einzubauen.


    Hallo!

    Ich wäre nicht überrascht, wenn der Buchhändler klammheimlich doch geahnt/gewusst hat, für wen die Literatur wirklich bestimmt war :D

    Zum eigenen Weg: Der muss auch erst mal gefunden werden. Die Ratschläge der Erfahrenen erleichtern die Suche jedoch ungemein und zugleich verringern sie das Unfallrisiko erheblich.

    Ist der eigene Weg denn völlig anders als der der Erfahrenen? Meiner ist es sicherlich nicht, auch wenn ich immer noch nicht alle Ratschläge der Grundbausteine befolge. Ich behaupte mal, dass die grundsätzliche Richtung, in die die Erfahrenen marschieren, dieselbe ist, die ich eingeschlagen habe.

    Gruß
    Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!