Raus aus alten Mustern

  • Ja meine Wäsche hab ich und mein Kiefer auch. Bin am lernen. Heute kam mir ein wichtiger Gedanke zum Thema ich, einsamkeit und Menschen. Ich möchte lieber Qualitativ hochwertige Kontakte oder lieber keine. Oft habe ich Kontakt zu Alkoholikern oder Menschen. Und ich spiel dann die Rolle eines Clowns, Lustobjekts oder Mülleimers. Aber ich möchte Kontakt mit menschen, bei denen es Interaktion gibt. Bei denen meine Bedürfnisse auch beachtet werden und ich Wertgeschätzt werde. Und jetzt denke ich, manchmal ist es besser für mich, auch mal allleine zu sein.

  • Heut habe ich geschafft mir keine Zigaretten zu kaufen. Wollte eigentlihc noch mehr lernen, aber bin eingeschlafen und hab mich sehr ausgeruht. In meinem Kopf immernoch Ängste: Was passiert, wenn, blablblalbla,, wenn , und dann ... dabei brauch ich mir doch keine Sorgen machen. Bestimmt behalten er und ich ein freundschaftliches Verhältnis. Und wenn er mehr will, wird er sich gut benehmen. Und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Weil jetzt wo sich herausgestellt hat, dass wir uns nicht treffen, habe ich wieder lust gekriegt im wald spazieren zu gehen. Das ist sicher ein gutes Zeichen. Jetzt werde ich erstmal ein gutes Frühstück geniessen und dann an die Arbeit gehen. wird schon alles schiefgehen.

  • Zitat von CoA12307

    Heut habe ich geschafft mir keine Zigaretten zu kaufen.

    Glückwunsch dazu! Ich habe nie mit dem Rauchen angefangen (zum Glück!) aber sich das abzugewöhnen ist glaube ich auch unheimlich schwer.

  • Danke Danja. Hab jetzt ein oder zwei Wochen nicht mehr geraucht. Ich schreibe ihm jeden Tag sms. kann es nicht lassen. Wir bringen uns gegenseitig zum lachen. Aber mehr nicht.

    Ich glaube Abstand ist wichtig und gesund. In einer Alkoholkranken Beziehung passiert es schnell, dass man sich gegenseitig einengt. Aber ich brauche Freiraum, viel Luft zum Atmen, Platz zum wachsen! Deswegen werde ich auch meinen Alkoholabhängigen Vater bitten, mich nicht jede Woche zu besuchen. Weil ich mich nämlich sonst eingeengt fühle! Und ich versuche dem Kerl nicht so oft zu schreiben, damit er sich nicht eingeengt fühlt. Ich bin sehr froh dass er nicht den Kontakt abbricht. Sowas passierte mir schonmal und war für mich sehr schmerzhaft. Seufzt. Hoffe ihr hattet alle schöne Ostern

  • Hallo CoA,

    Zitat

    Und ich spiel dann die Rolle eines Clowns, Lustobjekts oder Mülleimers. Aber ich möchte Kontakt mit menschen, bei denen es Interaktion gibt. Bei denen meine Bedürfnisse auch beachtet werden und ich Wertgeschätzt werde.

    Ich glaube, das passiert, wenn Du Dich selbst beachtest und wertschätzt. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass mir gute Dinge passieren, wenn ich mit mir einigermaßen im Reinen bin und das auch ausstrahle. Du musst den Clown nicht spielen. Ich kenne das. Ich bin auch immer die Witzige mit einem lustigen Spruch auf den Lippen, egal wie's in mir aussieht. Aber damit komm ich nicht weiter. Ich darf auch mal traurig sein und das auch zeigen. Das fällt schwer, weil das andere Muster tief in mir steckt, aber ich lerne.

    Glückwunsch zur Rauchfreiheit. Ich hab vor 6 Jahren aufgehört und bin immer noch happy darüber.

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Danke lütte,
    Ja du hast recht. Er und ich haben wieder viel SMS geschrieben und uns gegenseitig sehr zum lachen gebracht. Und irgentwie versuche ich dauernd wieder ihn zu belustigen und denke ich wär ein Clown. Ich will doch nur das er mich mag und genau das tut was ich mir vorstelle in meiner Märchenfantasie.

    Aber so ist es: Tue ich etwas für mich, dann tut sich von selbst etwas für mich. Danke dass du mich dran erinnerst.

    Rauchfrei fühlt sich gut an. Ich möchte mich befreien von meinen naiven realitätsfremden Wunschvorstellungen. Ich möchte unbeschwert und sorgenfrei in den Tag hinein leben. Und mich selbst um meine Bedürfnisse kümmern anstatt darauf zu warten, bis er sich um meine bedürfnisse kümmert.

    Hoffentlich gelingt mir das. Ich habe Gefühlschaos. Abwechselnd trauer und wut, gefolgt von starker sehnsucht

  • jetzt hab ich ihn so mit sms genervt dass er eine Kontaktsperre will. Ich fühle mich depressiv und meine Gefühle fahren Achterbahn. Hab alle Prüfungen fertig jetzt muss ich mein Studium beenden und ich habe Angst

  • Hallo CoA,

    ist es nicht auch ein erleichterndes Gefühl, alle Prüfungen fertig zu haben? Fühlst Du nicht ein bisschen Stolz dabei? Wovor hast Du Angst? Du kannst Dein Leben gestalten - ist das nicht auch spannend, wenn ein neuer Abschnitt beginnt?

    Ich wünsche dir eine entspannte Woche.
    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Lütte,
    Eigentlich schon. Versagensängste. Aber mittlerweile haben sie sich etwas gebessert. Ich war viel draussen und habe mich um Kontakt mit freundlichen Menschen bemüht. Aber jeden Tag denke ich an ihn und vermisse ihn sehr und frage mich ob er mich jemals wieder anruft. OHJE.

  • Hallo CoA,

    im Fädchen von Conbira hast du geschrieben:

    Zitat

    vielleicht sollte ich mich mehr mit mir selbst beschäftigen und mich um mich kümmern als sonstwem nachzulaufen.. z.b. mal zur vorsorge untersuchung gehen

    Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis! Du bist ja in deinem Leben erst mal für dich der wichtigste Mensch. Du lebst in deinem Körper und niemand anders. Also macht es doch Sinn, da gut für dich zu sorgen, Vorsorgeuntersuchungen wahr zu nehmen und Dinge zu genießen, die dir gut tun.

    Zitat

    Ich war viel draussen und habe mich um Kontakt mit freundlichen Menschen bemüht.

    Das ist auch ein guter Schritt.

    Um so mehr du dich um deine eigenen Dinge kümmerst um so weniger werden Gedanken an IHN werden. Denn bei so schönen Unternehmungen braucht er doch nicht diesen Platz in dir einzunehmen, den du lieber mit freundlichen Menschen teilst.

    Ich habe damals von meinem Therapeuten den Tipp bekommen, Stopp-Schilder zu setzen. Also im Kopf. Um so Gedankenstrudel anhalten zu können. Ich stelle mir da dann jetzt immer so Männekins vor, die das machen, wenn mich Gedankenspiralen nerven und nicht anzuhalten sind, erst mal.

    So smilies wollen wir hier im offenen Forenbereich normalerweise nicht, aber ich lass mal ausnahmsweise ein Anschauungs-Smiley hier...

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_s_018.gif]

    So in etwa stelle ich mir also meine Gedankenstopper vor. Mir hilft das sehr, vielleicht wäre das auch was für dich?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Sehr witziger Zufall, aber genau das habe ich heute ausprobiert. Teilweise klappt es. GEDANKENSTOP.

    Es fängt in meinem kopf wieder an: Meldet er sich wieder? Wie reagiere ich dann? Was werden wir reden? Wie kann ich verletzungen verhindern? Wie gewinne ich ihn zurück? Was habe ich falsch gemacht? Es war doch so schön.....

    Dann sage ich mir einfach STOP und denke nichts mehr. Das ist echt angenehm, so ein leerer Kopf. Vorallem beim Wandern. Ich lass jetzt einfach mal alles auf mich zukommen und mich überraschen. Das ist doch viel spannender. Ich versuch mir keine Sorgen mehr zumachen und vorallem: nicht drüber nachzudenken. Garnicht zu denken sondern mich morgen mal auszuruhen. ist ein schöner sonntag.

    Echt nicht einfach, aber vielleicht kann man das üben

  • Hallo CoA,

    na klar ist das auch Übungssache. Und manchmal klappt es auch nicht. Dann müssen meine Männekins da oben noch energischer werden mit dem "Stopp".

    Klasse, dass es bei dir auch so gut klappt! Genieße den Tag.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Mhmja, ich war auch sehr traurig. Kein Wort des Bedauerns, des Leidtuns, des "Ich will dich zurück"s. Aber diesen "Abschied" habe ich ja schon die ganzen letzten Monate vorher genommen und durchgelebt. Als es im Gehirn und Herz angekommen war, konnte ich endlich loslassen.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Was soll denn jetzt der unsinn? Hab dem Prof vor 4 Wochen gemailt, wegen meiner Abschlussarbeit, bis heute keine Antwort, im Büro nur ein zettel "wenn ich nich da bin bitte mail" und anwesend auch nicht... na toll

    bin echt verärgert

    ja und der Typ kann mir gestohlen bleiben man

  • warum bin ich bloss so verrückt nach diesem Typ. Ich Idiot. Ich weiß woran es liegt. Brauch baldmöglichst einen guten Ersatz. Ich kann dem Typ doch eh niemals vertrauen. Wo kein Vertrauen ist, da hat jede Form von Beziehung doch keinen Sinn. Vertrauen ist etwas tolles. Aber ihm werd ich niemals vertrauen können. Also lass doch die Finger von ihm du dumme Nuss... haha er meldet sich eh nichmehr. Ohman. Ich bin so süchtig nach dem. Es ist traurig. Naja da muss ich jetzt leider irgentwie durch. Verdammt

  • Vielleicht schaust Du mal, was Dir wirklich fehlt. Das mit dem "baldmöglichst guten Ersatz" finde ich kritisch. Nimm Dir die Zeit und komm mit Dir ins Reine. Wenn du zufrieden bist, spiegelst Du das auch wider. Ich habe fest gestellt, wenn ich mit mir im Einklang bin, passieren mir auch gute Dinge und negative kann ich besser verarbeiten. Nimm Dich in den Arm und tröste Dich, Du hast alles in Dir, was Du brauchst, finde Deinen Weg zu Dir.

    viel Kraft und Geduld
    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hm das klingt gut ja danke. Vielleicht versuch ich mich einfach mal allein in ruhe zu entspannen und abzuwarten, anstatt krampfhaft die perfekte Lösung aus dem Boden stampfen zu wollen. Bestimmt wird alles irgentwie gut. Hab mir heute etwas leckeres gekocht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!